RE: Rheingold/Rheinpfeil Aussichtswagen

#1 von Wechselstromer , 23.04.2008 17:58

Hallo!

Ich habe mich hier im Forum schon viel über die TEE Züge Rheingold und Rheinpfeil belesen. Beide hatten ja zumindest um die Zeit von ca 1965 sowohl Aussichtswagen, als auch Buckelspeisewagen und wurden von E10.12 gezogen.
Jetzt meine Fragen:

1. Wieviele Garnituren gab es von den Zügen? Nehme mal an 2 pro Zug oder?

2. Wie sah der Aussichtswagen bei den besagten Zügen aus? Märklins Rheinpfeil (26540) und auch der alte 24cm Blechwagen (4090) haben keinen Schriftzug unter der Kanzel, während es zB auf Wikipedia Bilder von einem renovierten Aussichtswagen gibt, der den Schriftzug RHEINGOLD trägt. Ich meine irgendwo im Inernet auch mal Bilder von einem Wagen gesehen zu haben auf dem DEUTSCHE BUNDESBAHN geschrieben stand...

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Rheingold/Rheinpfeil Aussichtswagen

#2 von silz_essen , 23.04.2008 18:32

HAllo zusammen,

auch dieses Thema hatten wir vor zwei oder drei Wochen schon einmal.
Bei den Aussichtswagen sind zwei Varianten zu unterscheiden: Die erste sog. Rheingoldvariante mit 8 Fenstern in einer Reihe im Aussichtsabteil und die sog. Rheinpfeilvariante mit 4 großen Fenstern.
Die erste Variante hatte urprünglich auch den Schriftzug "Rheingold", wogegen die zweite Variante mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" Verkehrte. Insgesamt gab es 5 Aussichtswagen: 3 Rheingold und zwei Rheinpfeil-Wagen.
Dieses bedeutet NICHT, daß die Wagen nur in dem gleichnamigen ZUg gelaufen wären, sondern der Rheinpfeil-Wagen lief auch im Rheingold und umgekehrt. Das war halt umlaufbedingt.
Näheres dazu ist z.B. auch in meinem Vortrag beim MIST4 zu entnehmen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.926
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz