RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#51 von DGU , 11.04.2023 11:30

Zitat von iwii im Beitrag #49
Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass grade die, die am lautesten über mangelnden Nachwuchs klagen (z.B. Clubs und Modulisten), am wenigsten dafür tun.
Sicherlich ein allgemeiner Trend, aber es gibt auch Ausnahmen, wo man dafür was tut.
So zum Beispiel in unserem Club, wo geziehlt der Nachwuchs gefördert wird - eigene Jugendgruppe.
Zitat von iwii im Beitrag #49
Vor allem das Klima in vielen solcher Gemeinschaften ist für die meisten jungen Menschen wenig attraktiv. Wer gerade dem Elternhaus entsprungen ist, möchte sich entfalten und seine eigenen Ideen verwirklichen und sich nicht von alten weißen Männern herum kommandieren und bevormunden lassen.
Kann man auch umgehen, indem man das Zusammentreffen von jung und alt vermeidet, indem die Gruppen sich an unterschiedlichen Tagen treffen.
Bleiben eigentlich nur die gemeinsamen Clubabende und die Ausstellungen übrig.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#52 von iwii , 11.04.2023 12:01

Zitat von DGU im Beitrag #51
aber es gibt auch Ausnahmen


Sowas gibt es bestimmt.

Zitat
wo geziehlt der Nachwuchs gefördert wird - eigene Jugendgruppe.



Das ist der einfache Teil. Spannend wird es dann, wenn die jungen Leute auch mit ans Ruder und die Richtung des Clubs mitbestimmen wollen. Aber das betrifft zugegeben nicht nur die Modellbahn.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#53 von LuciMain , 11.04.2023 12:35

Zitat von Br 132 Fan im Beitrag #47
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt 13 Jahre alt (werde in zwei Wochen 14).
[...]


Ich würde mich da mal anschliessen. Das Hobby ist alles andere als uncool. Ich bin jetzt glaube bald 5 jahre hier dabei (bin gerade nicht sicher müsste ich nachschauen...) Spiele Modellbahn seitdem ich 7 bin. Ohne wirkliche Unterstützung mit unterduchschnittlichem Taschengeld (über die Jahre von 10 auf 40chf/mt.). Ich habs geschafft das Hobby zu betreiben mit vieles beizubringen. Es hat immer Spass gemacht. Auch wenn mir mittlerweile etwas mehr (immernoch wenig) Geld zur Verfügung steht und immer mehr Geld auch für anderes draufgeht könnte ich das Hobby aktuell finanzieren (Andere Probleme aktuell mit Schule/Ausbildung/Familie). Natürlich liegt da keine Lok/Monat drin und trotzdem habe ich über die Jahre über 50m C-Gleis für meine Bodenbahn einige Digitale Loks und ne z21 kaufen können. Eine Anlage hatte ich auch gebaut; War absolute Katastrophe zurückblickend und wurde wieder zurückgebaut.... Trotzdem hätte es wohl nichts besseres gegeben um so viele verschiedene Dinge zu Lernen (zumindest Grundkenntnisse).

Zum Thema Nachwuchsförderung:
Zitat von iwii im Beitrag #49
Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass grade die, die am lautesten über mangelnden Nachwuchs klagen (z.B. Clubs und Modulisten), am wenigsten dafür tun. Vor allem das Klima in vielen solcher Gemeinschaften ist für die meisten jungen Menschen wenig attraktiv. Wer gerade dem Elternhaus entsprungen ist, möchte sich entfalten und seine eigenen Ideen verwirklichen und sich nicht von alten weißen Männern herum kommandieren und bevormunden lassen. [...]

Ich hatte unter anderem aus genannten Gründen nie das Bedürfniss einem Verein beizutreten und stimme dem zu, dass die allermeisten davon nicht wirklich attraktiv sind (Auch wenn ich das prinzip von zB Fremo unglaublich toll finde) . Ist aber meine subjektive Meinung...

Die genannten Jugendgruppen sehe ich irgendwie nicht als die ideale Lösung :/
Zitat von DGU im Beitrag #51
[...]Kann man auch umgehen, indem man das Zusammentreffen von jung und alt vermeidet, indem die Gruppen sich an unterschiedlichen Tagen treffen.
Bleiben eigentlich nur die gemeinsamen Clubabende und die Ausstellungen übrig.


Und bei so Aussagen sehe ich genau das Problem (ohne dich da jetzt persönlich anzugreifen zu wollen :) ) Wofür hat man dann einen Club bzw was ist der Sinn dahinter wenn die Leute mit viel Erfahrung, Wissen und der nötigen Routine "eigenbröteln" wollen?

Aber ja alles in allem wird das Hobby wohl nicht im heutigen Masse überleben...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Michael K., DE2700, Miraculus und Michael Knop haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#54 von PhilippJ_YD , 11.04.2023 12:52

Was in diesem Thread besonders hervorsticht: Viele sind einfach schon in ihrer Grundhaltung so engstirnig, dass eine offene Wahrnehmung der Lebensrealität anderer kaum möglich scheint. Mir gefällt auch nicht Jeder Trend, der sich bei jugendlichen so zeigt, aber ich versuche, nicht voreingenommen da heran zu gehen. Mit Anfang 30 verpasst man aber auch schon so manchen Trend, selbst, wenn man beruflich mit jungen Menschen zu tun hat. Ich wage die These, dass auch vor 20..30..50 Jahren eine riesige Menge kaum für das Hobby Modellbahn in Frage kam. Ebenso gab es auch zu diesen Zeiten schon Menschen, die trotz Allem Drill nicht in der Lage waren, sich ins gesellschaftliche Leben einzuordnen. Von wann war noch der Film "Die Kinder vom Bahnhof Zoo"? Was wir heute teilweise mit dem Brennglas beobachten können, ist sicher kein Phänomen, das erst seit zwei Jahren existiert.


Zitat von KatMobaN im Beitrag #43
Hallo Manfred,

endlich mal einer, der hier "Tacheles" redet bzw. schreibt, und die Lage erkannt hat. Ralf hat den "Ernst" der Modellbahnlage leider noch nicht erkannt. Einige Hersteller, aber auch nicht.

Gruß

Kersten


Ernst ist die Lage ohnehin allenfalls für die Hersteller, die sich um ihren wirtschaftlichen Erfolg kümmern müssen, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen. Da du oben ja davon geschrieben hast, dass die meisten mit den menschlichen Abgründen in deinem Beruf nicht zurecht kommen würden, rate ich mal mit: Investmentbanking?

Nur so viel: Das jemand deine Meinung nicht teilt heißt nicht automatisch, dass er keinen Sinn für die Realität unserer Welt hat.

Zitat von Petz1 im Beitrag #46
u. a. daran das sie sich nicht mit Tatoos und Piercings verschandelt - gestylt haben und das Smartphone automatisch bei Gesprächen oder Treffen in der Hosentasche bleibt es sei denn jemand möchte einem etwas Gesprächsbezogenes drauf zeigen.


Hast schon Recht. Nach dem Tattoostudio ist eigentlich die JVA die logische Folge, keine Frage. In der Zelle hat man dann auch keinen Platz mehr, eine Modellbahn aufzubauen


Gruß, Philipp


Y-Weiche, Michael K. und Tom_W haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#55 von DE2700 , 11.04.2023 13:05

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #54
Hast schon Recht. Nach dem Tattoostudio ist eigentlich die JVA die logische Folge, keine Frage. In der Zelle hat man dann auch keinen Platz mehr, eine Modellbahn aufzubauen


Wenn ich für jede Person die ein Tattoo hat und nicht in der JVA war nen Euro bekommen würde wäre mein Traumanlage samt zugehöriger Halle durchfinanziert.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#56 von DGU , 11.04.2023 13:10

Zitat von LuciMain im Beitrag #53
Ich hatte unter anderem aus genannten Gründen nie das Bedürfniss einem Verein beizutreten und stimme dem zu, dass die allermeisten davon nicht wirklich attraktiv sind (Auch wenn ich das prinzip von zB Fremo unglaublich toll finde) . Ist aber meine subjektive Meinung...
Wie will man was beurteilen was man nicht kennt.
Vom hörensagen sicherlich nicht, da zählen nur eigene Erfahrungen.
Zitat von LuciMain im Beitrag #53
Und bei so Aussagen sehe ich genau das Problem (ohne dich da jetzt persönlich anzugreifen zu wollen :) ) Wofür hat man dann einen Club bzw was ist der Sinn dahinter wenn die Leute mit viel Erfahrung, Wissen und der nötigen Routine "eigenbröteln" wollen?
Ich glaube Du verwechselst hier was.
Sie geben Ihr Wissen weiter, bevormunden aber keinen, dass er es genauso machen soll.

Off topic
Oder hast Du Dir von jemenanden vorschreiben lassen wie man ein Füllfederhalter anzufassen hat.
Ich hatte einen Geha Füllfederhalter mit verstellbaren Griffmunlden, bei dem ich selbst herausfand, welche Einstellung der Griffmulden zu meiner Handhabung/Schreibweise passt.
Die eigenen Erfahrungen sind immer die Besten.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#57 von supermoee , 11.04.2023 13:17

Hallo

Als ich mitt 33 Jahren das letzte Mal umgezogen bin, dieses Jahr werde ich 50, hatte ich einen Annäherungsversuch während dem Tag der offenen Türe am Mobaclub im Nachbardorf gewagt. Da wurde ich so negativ wahrgenommen, dass ich das sofort sein gelassen habe. Lieber bin ich allein im Keller, als mit solchen bockigen Zeitgenossen meine Freizeit zu verbringen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


KatMobaN und Uegloff haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#58 von KatMobaN , 11.04.2023 13:21

An alle, die hier Beiträge gebracht haben, an Ralf und an Murrrphy.

Es kann gerne noch weiter Beiträge eingestellt werden. Wir werden es in ein paar Jahren sehen, wo das Hobby Modell(eisen)bahn und die Hersteller dann stehen.

Sollte China etwas mit Taiwan in Kürze machen, ist Ende im Gelände. Der Hersteller P. hat seine Produktion in China. Wenn die EU ein Embargo einleitet, ob dann noch Ware auch China kommt? Falls, aber, die falsche Rakete in unsere Richtung fliegt, fliegt auch die 2.. Dann nehmen viele vielleicht nur noch den Lichtblitz war, und das war es. Die weiter entfernt wohnen oder leben, werden durch den Fallout kontaminiert und werden das nicht überleben. So ein Szenario wurde schon oft durchgespielt. Ich habe 1987 in Sonthofen erfahren, was passieren kann. Und, Leute, die meinen und mir sagen, dass wird bei uns nie passieren, werden dann eines besseren belehrt, falls sie noch nicht verglüht sind. Ach so, vor dem Lichtblitz kommt noch der elektromagnetische Impuls (EMP).


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#59 von DGU , 11.04.2023 13:27

Off topic

Zitat von supermoee im Beitrag #57
Als ich mitt 33 Jahren das letzte Mal umgezogen bin, dieses Jahr werde ich 50, hatte ich einen Annäherungsversuch während dem Tag der offenen Türe am Mobaclub im Nachbardorf gewagt. Da wurde ich so negativ wahrgenommen, dass ich das sofort sein gelassen habe. Lieber bin ich allein im Keller, als mit solchen bockigen Zeitgenossen meine Freizeit zu verbringen.
Sorry, dies sind doch Einzelfälle, welche man nicht verallgemeinern sollte.
Ist Dir im täglichen Leben auch schon passiert.
Gehst in einen Laden und sprichst eine Verkäuferin an.
Welche Dich erstaunt anschaut und sagt, sehen sie nicht, dass ich beschäftigt bin.


Gruß
DGU


KatMobaN hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#60 von LuciMain , 11.04.2023 13:28

Zitat von DGU im Beitrag #56
[...] Wie will man was beurteilen was man nicht kennt.
Vom hörensagen sicherlich nicht, da zählen nur eigene Erfahrungen.

[...]Ich glaube Du verwechselst hier was.
Sie geben Ihr Wissen weiter, bevormunden aber keinen, dass er es genauso machen soll.



Ja eigene Erfahrungen sind wichtig da gebe ich dir Recht. Vielleicht liegts auch einfach an mir...

Und ja dann habe ich das falsch verstanden sorry dann war die Aussage blödsinn :)


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#61 von DGU , 11.04.2023 13:31

Off topic

Zitat von LuciMain im Beitrag #60
Ja eigene Erfahrungen sind wichtig da gebe ich dir Recht. Vielleicht liegts auch einfach an mir... Und ja dann habe ich das falsch verstanden sorry dann war die Aussage blödsinn :)
Alles gut.
Dazu ist doch das Forum da, dass man sich austauscht und auch die Meinungen ander zulässt.
Was nicht heißen muss/soll, dass man diese akzeptiert/teilt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#62 von KatMobaN , 11.04.2023 13:32

Hallo Stephan,

dein Beitrag passt. Es gibt unter den Modellbahnern viele gestörte Gesellen. Nur, die meisten können nichts dafür, dass sie so geworden sind. Sie sind so gemacht worden. Ursache, ist meistens, das Ehe- oder Schwiegermonster. Ich habe es vor ca. 1 1/2 Jahren, bei einem Modelleisenbahnhändler im Geschäft erlebt, wie das Ehemonster, ihrem Mann verboten hat, sich die Dampflokomotive zu kaufen, die er so gerne haben wollte. Sie ging mit dem Enkel am langen Arm in die Spielzeugecke und ich sagte zu ihm: "Gehe doch hin und kaufe dir doch einfach die Lok". Da sagte mir der gebrochenene Mensch: " Geht nicht, mein Finanzminister, ist dagegen". Darauf ich: " Weißt Du was, Du tust mir nicht mal leid. Du hast es nicht anders verdient. Mensch, mach dich mal gerade, Junge". Es kamen auch keine Antworten von ihm, auf mein Gesagtes. Dann habe ich ihn stehen gelassen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#63 von KWer , 11.04.2023 13:36

Eine Bahn mit Uhrwerksantrieb ist beim EMP nicht so empfindlich. Keine Elektronik, kein ALAN... Nichts! Einfach nur Mechanik...

Und wenn China sich Taiwan holt, wird die EU gar nichts machen, denn dann stehen die mit dem Rücken zur Wand. Also bekommen wir weiter Modelle aus China. Viele werden sie sich nur nicht mehr leisten können. Aber dafür gibt es ja Vereine...

Gruß
KWer


KatMobaN hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#64 von DE2700 , 11.04.2023 13:47

Zitat von KatMobaN im Beitrag #62
Es gibt unter den Modellbahnern viele gestörte Gesellen. Nur, die meisten können nichts dafür, dass sie so geworden sind. Sie sind so gemacht worden. Ursache, ist meistens, das Ehe- oder Schwiegermonster.


Hurra, die nächste Schublade - ich hole schon mal und


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Tom_W, Michael Knop und Pascal2350 haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#65 von PhilippJ_YD , 11.04.2023 13:49

Zitat von DE2700 im Beitrag #55
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #54
Hast schon Recht. Nach dem Tattoostudio ist eigentlich die JVA die logische Folge, keine Frage. In der Zelle hat man dann auch keinen Platz mehr, eine Modellbahn aufzubauen


Wenn ich für jede Person die ein Tattoo hat und nicht in der JVA war nen Euro bekommen würde wäre mein Traumanlage samt zugehöriger Halle durchfinanziert.



Muss man wirklich überall Sarkasmus dran schreiben?


Gruß, Philipp


Michael K. hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#66 von Murrrphy , 11.04.2023 13:57

Zitat von KatMobaN im Beitrag #62
Es gibt unter den Modellbahnern viele gestörte Gesellen.

Naja, also wenn ich das folgende so lese, magst Du recht haben...

Zitat von KatMobaN im Beitrag #62
Nur, die meisten können nichts dafür, dass sie so geworden sind. Sie sind so gemacht worden. Ursache, ist meistens, das Ehe- oder Schwiegermonster.

Du scheinst nicht nur mit ziemlichen Scheuklappen und einem sehr negativem Weltbild umherzureisen, Du scheinst auch ein ziemlich gestörtes Verhältnis anderen Menschen gegenüber zu haben und die Art, wie Du über andere Menschen urteilst, kategorisierst und erniedrigst. Das zeugt von einem Weltbild, im das man sich meiner Meinung nach deutlich mehr sorgen machen sollte, als um den Modellbahnnachwuchs.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#67 von Varg , 11.04.2023 14:04

Also ich glaube trotz allen Verständnisses für "erweiterte" Diskussionen und der optimistischen Grundeinstellung, daß man aus (fast) jedem Thread etwas lernen kann, inzwischen wirklich nicht mehr daran, daß hier noch etwas Vernünftiges bei rauskommt .......


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Uegloff und Michael Knop haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#68 von iwii , 11.04.2023 14:08

Zu bemängeln, dass jemand über andere Menschen urteilt, um dann im selben Atemzug selbst diesen Menschen öffentlich zu beurteilen - spannend...

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#69 von Stummilein , 11.04.2023 14:27

Zitat von KatMobaN im Beitrag #58
An alle, die hier Beiträge gebracht haben, an Ralf und an Murrrphy.

Es kann gerne noch weiter Beiträge eingestellt werden. Wir werden es in ein paar Jahren sehen, wo das Hobby Modell(eisen)bahn und die Hersteller dann stehen.

Sollte China etwas mit Taiwan in Kürze machen, ist Ende im Gelände. Der Hersteller P. hat seine Produktion in China. Wenn die EU ein Embargo einleitet, ob dann noch Ware auch China kommt? Falls, aber, die falsche Rakete in unsere Richtung fliegt, fliegt auch die 2.. Dann nehmen viele vielleicht nur noch den Lichtblitz war, und das war es. Die weiter entfernt wohnen oder leben, werden durch den Fallout kontaminiert und werden das nicht überleben. So ein Szenario wurde schon oft durchgespielt. Ich habe 1987 in Sonthofen erfahren, was passieren kann. Und, Leute, die meinen und mir sagen, dass wird bei uns nie passieren, werden dann eines besseren belehrt, falls sie noch nicht verglüht sind. Ach so, vor dem Lichtblitz kommt noch der elektromagnetische Impuls (EMP).

Hallo,

kann es sein, dass Du Dich im Titel vertan hast, sollte es nicht eher "Die Zukunft, oder wann ist es soweit, dass wir alle sterben" heißen.

Übrigens kann uns auch ein Meteorit treffen, oder Sinnflutartige Regenfälle, oder Erdbeben, oder Unfall auf der Autobahn, oder Herzinfarkt, oder ....


Beste Grüße Ralf


Minexfan und berlina haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#70 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2023 14:34

Zitat von Stummilein im Beitrag #69


Übrigens kann uns auch ein Meteorit treffen, oder Sintflutartige Regenfälle, oder Erdbeben, oder Unfall auf der Autobahn, oder Herzinfarkt, oder ....



.........oder es triff einen einfach nur der Schlag,
wenn man den Trööt bis hierher durchgelesen hat.



Doktor Fäustchen


KWer, CR1970, Miraculus, Michael Knop und KDW haben sich bedankt!

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#71 von KatMobaN , 11.04.2023 14:38

Achim,

so, wie du schreibst, hast Du nicht einmal ein Weltbild. Mit deinem Geschriebenen kommst Du nicht an mich heran. Zu schwach, deine Beiträge. Lasse es besser. So was langweilt mich.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#72 von Stummilein , 11.04.2023 14:40

Zitat von KatMobaN im Beitrag #62
Hallo Stephan,

dein Beitrag passt. Es gibt unter den Modellbahnern viele gestörte Gesellen. Nur, die meisten können nichts dafür, dass sie so geworden sind. Sie sind so gemacht worden. Ursache, ist meistens, das Ehe- oder Schwiegermonster. Ich habe es vor ca. 1 1/2 Jahren, bei einem Modelleisenbahnhändler im Geschäft erlebt, wie das Ehemonster, ihrem Mann verboten hat, sich die Dampflokomotive zu kaufen, die er so gerne haben wollte. Sie ging mit dem Enkel am langen Arm in die Spielzeugecke und ich sagte zu ihm: "Gehe doch hin und kaufe dir doch einfach die Lok". Da sagte mir der gebrochenene Mensch: " Geht nicht, mein Finanzminister, ist dagegen". Darauf ich: " Weißt Du was, Du tust mir nicht mal leid. Du hast es nicht anders verdient. Mensch, mach dich mal gerade, Junge". Es kamen auch keine Antworten von ihm, auf mein Gesagtes. Dann habe ich ihn stehen gelassen.

Hallo,

schon mal drüber nachgedacht, dass der Mann vieleicht das Haushaltsgeld mit seinem Hobby durchbringt und die Frau versucht, das zu verhindern.
Lass Dir mal von älteren Herrschaften erklären, warum sie damals Ihren Mann Freitags am Zechentor persönlich abholten.

Ich habe einen Nachbarn, der sich regelmäßig über das System, die Politik, die Arbeitgeber und überhaupt alle, die mehr haben als er beschwert.
Aus meiner Sicht hat er in seinem Leben auf Grund seiner Einstellung nichts erreicht und jammert jetzt über die Ungerechtigkeit in diesem Lande und kennt alle Schuldigen an seiner Misere.
Dass er selbst in gewissem Maße daran Schuld sei, wird damit abgetan, dass man alles Besser weiß, überhaupt keine Ahnung hat und überhaupt ein Heini sei.

Sehe ich da etwa Parallelen.

Übrigens wenn morgen wirklich Ende mit Leben ist, dann haben wir es zumindest alle geschafft und bis dahin freue ich mich über mein Hobby.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#73 von Murrrphy , 11.04.2023 14:43

Zitat von KatMobaN im Beitrag #71
Achim,

so, wie du schreibst, hast Du nicht einmal ein Weltbild. Mit deinem Geschriebenen kommst Du nicht an mich heran. Zu schwach, deine Beiträge. Lasse es besser. So was langweilt mich.

Ganz ehrlich: bei dem, was Du hier so alles von Dir gibst, da möchte ich auch nicht an Dich herankommen. Diese Sphäre ist nichts für mich.


Viele Grüße
Achim



Thilo, Beardiepoldi, Miraculus und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#74 von Friedrich , 11.04.2023 14:46

Zitat von KatMobaN im Beitrag #62
Es gibt unter den Modellbahnern viele gestörte Gesellen. Nur, die meisten können nichts dafür, …

Vielleicht … einfach mal ein Urlaub. Ruhig, entspannt, mit viel Sonne. Das beruhigt und tut sehr gut.

Und außerdem: Sieh es doch mal positiv. Wenn, wie Du schreibst, aus der Taiwankrise ein Atomkrieg wird, dann ist das zeitlich zu nah dran, als dass bis dahin die Moba-Industrie untergegangen wäre. Das ist doch schon mal gut. Und wenn wir dann erstmal alle im Atompilz verdampft sind, nun dann ist das Schicksal der Moba-Industrie auch irgendwie egal. Halt nicht mehr so wichtig. Wie Du siehst: Es gibt keinen Anlass sich Sorgen zu machen. Ein Problem weniger. 👍

Aber mal im Ernst: In Beitrag #28 schreibst Du, dass Dein Beruf mental sehr herausfordernd ist und ihn nicht viele ohne Schäden durchstehen. Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, zu Deinem Chef zu gehen und für sich selbst semi- oder gar vollprofessionelle Hilfe zu holen.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Opa H0 hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#75 von Frank 72 , 11.04.2023 15:08

Ja, da hat er Recht. Wenn wir alle tot sind, sind Umsatzrückgänge der Moba-Industrie nicht mehr wirklich interessant.

KatMobaN scheint im Leben ja nur mit gescheiterten Existenzen zu tun zu haben. Davon gibt es natürlich viele, auch mir begegnen immer wieder solch "Zurückgebliebene", bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Aber deswegen besteht doch nicht die ganze Gesellschaft aus solchen Gestalten. Und bezogen auf diesen Thread: Ja, es gibt tatsächlich junge Menschen, die noch normal geradeaus gehen können und im Job zurecht kommen. Und auch welche, die sich mit Eisenbahn und Modellbahn beschäftigen. Insofern: Alles wie gehabt.


Gruß Frank


DR POWER, Murrrphy, Opa H0 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Bitte Löschen 👍 Test Oval mit Überholgleis Radreinigung und Entkuppler macht das Sinn 😇
Frage nach alten Märklin- Stellelementen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz