RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2006 10:45

Hallo Leute,

nun sind auch die Kibri Neuheiten im Netz und können unter http://www.kibri.com/allframes.htm angesehen werden.

Es gibt auch wieder einige alte / uralte Bekannte als Neuheit zu bewundern. Der Bahnhof Bonn und die uralt Dorfkirche Ramsau, die ich schon in den 70er Jahren gekauft und gebaut habe und die heute noch da ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#2 von KBS971 , 28.01.2006 11:25

Servus,
also die Neuheiten, gerade der Häuser würden ja zu meiner neuen Anlage recht gut passen, aber irgendwie erscheinen mir die Häuser von Kibri immer so extrem-grell-plastikhaft. Geht das euch auch so?

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2006 11:40

Hallo Olli,

ja da hast Du nicht ganz unrecht. Ich habe vor ca. 30 Jahren mal ein Diorama gebaut mit den damaligen Kibri Stadthäusern und alle vorher neu gestrichen.







Leider sind die Bilder nicht sehr gut, aber zu der Zeit, als diese Bilder gemacht wurden, hatte ich nur eine Videokamera und keine Digicam.

Einige dieser Häuser wurden aus zwei Bausätzen zusammengebaut.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:17

Das geht ja Schlag auf Schlag, mit den Neuheiten.
auch von Kibri könnte mir so manches gefallen.
Gott Lob, habe ich noch Zeit, mit der Gestalltung der Anlage, bis dahin kommen noch viele Neuheiten.



Cougarman

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 28.01.2006 19:34

Hallo @ all,
wenn ich die sogenannten "Neuheiten" von Kibri sehe, komme ich zu dem Schluss, dass es diesem Hersteller sehr schlecht gehen muss: Keine einzige Formneuheit. Stattdessen ziemlich arg mit dem Pastell-Farbtopf über vorhandene Altformen drüber gegangen und einige andere Altformen zu sog. Neuheiten verbacken.
Schade, Kibri war einmal innovativ, jetzt scheint es an die Verwertung der Reste zu gehen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#6 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 28.01.2006 20:04

Zitat von Schwob
Servus,
also die Neuheiten, gerade der Häuser würden ja zu meiner neuen Anlage recht gut passen, aber irgendwie erscheinen mir die Häuser von Kibri immer so extrem-grell-plastikhaft. Geht das euch auch so?

Gruß
olli


Hallo,
Ich habe kein Gebäude mehr auf der Anlage das noch Original Plastikhaft daherkommt, egal ob Vollmer, Faller oder Kibri. Alles wird fablich nach meinen Vorstellungen verändert, dann stören auch die grellen Farbvorschläge von Kibri nicht mehr.



Peter Fredrich

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#7 von F.W. ( gelöscht ) , 28.01.2006 20:04

Zitat von Schwob
Servus,
erscheinen mir die Häuser von Kibri immer so extrem-grell-plastikhaft. Geht das euch auch so?

Gruß
olli



Hallo Olli,
also ich finde das alle Modellbausätze egal von wem grell und plastikhaft aussehen.Erst nach dem altern kommt da Freude auf.



F.W.

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#8 von KBS971 , 28.01.2006 20:45

Servus,
das der Ladenneue Bausatz nicht optimal ist, ist mir schon klar. Ich bearbeite meine ja auch nach, nur fällt mir es bei Kibri halt extrem auf, vorallem weil sie immer so grelle Farben verwenden.

Aber am liebsten sind mir eh die LKW's von denen.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2006 22:20

Zitat von Peter Fredrich
Ich habe kein Gebäude mehr auf der Anlage das noch Original Plastikhaft daherkommt, egal ob Vollmer, Faller oder Kibri. Alles wird fablich nach meinen Vorstellungen verändert, ...



Wie sind eigentlich die patinierten Modelle von Faller ?



Cougarman

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 28.01.2006 22:39

Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Fredrich
Ich habe kein Gebäude mehr auf der Anlage das noch Original Plastikhaft daherkommt, egal ob Vollmer, Faller oder Kibri. Alles wird fablich nach meinen Vorstellungen verändert, ...



Wie sind eigentlich die patinierten Modelle von Faller ?



Die sind schon ab Fabrik farblich "gealtert", wer wie ich jedoch, beim zusammenkleben immer mit dem Kleber rumrotzt, muß hinterher trotzdem nachmalen



Peter Fredrich

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2006 22:41

Zitat von Peter Fredrich
Die sind schon ab Fabrik farblich "gealtert", wer wie ich jedoch, beim zusammenkleben immer mit dem Kleber rumrotzt, muß hinterher trotzdem nachmalen



Das würde mir auch nicht anders gehen.
Trotzdem, könnte man evtl etwas Arbeit sparen.



Cougarman

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 28.01.2006 22:42

Zitat von Schwob
Servus,
das der Ladenneue Bausatz nicht optimal ist, ist mir schon klar. Ich bearbeite meine ja auch nach, nur fällt mir es bei Kibri halt extrem auf, vorallem weil sie immer so grelle Farben verwenden.

Aber am liebsten sind mir eh die LKW's von denen.

Gruß
olli


Hallo Olli,
Vieleicht haben sie bei Kibri so einen Trendscout......
Meine 12 jährige Tochter stellt sich jedenfalls die bunten Kibri Hütten auf ihre Car-System Platte



Peter Fredrich

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#13 von Gast , 28.01.2006 23:32

Also ich altere die gebäude schon vor dem Zusammenbau. Die werden also mit Verdünnung abgerieben udn damit verschwindet der Plastikglanz schon einmal. Dann mit etwas stark verdünnter Farbe (besser Pinselauswaschrest) die Gebäude streichen. bei Ziegelgebäuden mit grauweiss und bei Holz mit schwarz oder schwarzbraun.

Das kommt dann gut raus.

Übrigens kostet auch die Entwicklung eines hauses eine erhebliche Summe geld. Vor allem für die Spritzgussformen. Da kommen auch schnell mal 100000 Euro zusammen. Udn wenn du das umschlagen musst, dnan gute nacht. Die Stückzahlen sind ja auch nciht soooo hoch.

Also von daher macht das Recycling der alten Sachen Sinn.

Wolfgang




RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2006 23:46

Hallo Wolfgang,

Zitat
Also von daher macht das Recycling der alten Sachen Sinn.



das ist zzwar richtig, aber warum schreibt man dan NEU und nicht Wiederauflage ???Ich finde NEU sollte nur an wirklich neuen Teilen stehen und nicht auch an Wiederauflagen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#15 von Kurt , 29.01.2006 00:07

Hallo Heinz-Dieter,

das ist eben der Trend. Besser gesagt Schönfärberei. Ist in vielen Kreisen verbreitet.
Und wenn man Einstein bemüht, ist das ja auch relativ. Für einen jungen Einsteiger ist ein Modell neu, den er kennt es ja noch nicht. Für dich ist es ein alter Hut weil du es aus deiner Jungend kennst.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#16 von Herr Maus ( gelöscht ) , 29.01.2006 14:17

Hallo,

ich finde es aber schön, dass Kibri das "alte" Stellwerk Geislingen (Steige) wieder auflegt
Das passt recht gut zu den neuen Märklin-Lichtsignalen. Ein Stellwerk nach etwas modernerem Baustil war jahrelang eine Marktlücke im Zubehörsortiment.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#17 von Punktkontakt ( gelöscht ) , 29.01.2006 22:36

Klasse, finde ich ja die gelbe Überschrift mit Neuheiten 2004 auf der Kibri Seite, gleich drunter der Link zu den Neuheiten 2006. Scheint ein kleiner Schlamper zu sein der Webmaster bei Kibri.....

Amüsierte Grüße
Punktkontakt



Punktkontakt

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.02.2006 14:39

Zitat von Remsbahner
Hallo,

ich finde es aber schön, dass Kibri das "alte" Stellwerk Geislingen (Steige) wieder auflegt
Das passt recht gut zu den neuen Märklin-Lichtsignalen. Ein Stellwerk nach etwas modernerem Baustil war jahrelang eine Marktlücke im Zubehörsortiment.


Da sind noch zwei Gebäude, über deren Wiederauflage sich einige Zeitgenossen, die ich kenne, freuen werden, nämlich der Bausatz-Klassiker Postamt "Munderkingen" (B-8734) und das "Eisenbahner-Wohnhaus mit Nebengebäude" (B-9315). So gesehen ist das gar nicht so schlecht, dass Kibri nichts wirklich Neues herausgebracht hat.

Habt Ihr gesehen, die Auhagen-Neuheiten liegen jetzt auch bei Lokshop. Neu: Gebäude aus fotografisch bedrucktem Karton mit Plastik-Zusatzteilen. Solche Bausatzkonzepte gibt's m.W. auch von Kleinherstellern. Warten wir mal ab, wie das läuft.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#19 von alois bauer ( gelöscht ) , 02.02.2006 16:50

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
...
aber warum schreibt man dan NEU und nicht Wiederauflage ???Ich finde NEU sollte nur an wirklich neuen Teilen stehen und nicht auch an Wiederauflagen.
...



Das scheint Zeitgeist zu sein. Bei den TV-Anstalten gab es früher auch die Bezeichnung (Wh.) hinter dem Titel der Sendung. Das ist verschwunden. Die Wiederholungen werden z.B. bei Serien kaschiert, indem man "Neue Folgen" meldet und dann in unregelmässigem Muster neue Folgen sendet und alte Folgen wiederholt. Und die Weiterentwicklung dieser Missinformationspolitik ist, soviele wie möglich zur "Ursendung" - halt, nein, so heisst es heute imer noch beim Hörfunk - zur "XYZ-Premiere" zu machen. Für XYZ wird dann die Bereichsdefinition genommen, die es passen lässt. Also "Welt-" für irgendeine Eigenproduktion, "Europa-", "Deutschland-" , "Privatsender-", "FreeTV-" und so geht's grad weiter. Dieses Verfahren wurde kürzlich in einem Forum beschrieben, als es um den Marktführer ging. (damit hab ich die Kurve zum Thema wieder bekommen).



alois bauer

RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#20 von Kurt , 16.02.2006 23:26

Hallo,

so werden Neuheiten gemacht:
Kibri
Allerdings darf man an solche Artikel keine allzugrossen Anforderungen stellen. Da wird von den Redakteuren machmal was "ergänzt", durcheinandergebracht, vergessen oder in seinem Sinne geschrieben.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#21 von Gast , 18.02.2006 19:07

Hallo Kurt,

danke für den Link.

Wo allerdings in Kaltental ein Bahnwärterhaus stehen soll, ist mir schleierhaft. Das könnte nur im Dachswald sein, aber da ist nichts (mehr?). Und da ich die Strecke öfter fahre sollte ich das eigentlich wissen.

Ansonsten ist der Arikel gar nicht schlcht und zeigt auch mal die Stückzahlen auf, die da gefertigt werden. Gehen wir mal bei Faller von der bestenfalls doppelten Anzahl aus, so sind das alles keine Stückzahlen zum Reichwerden.

Wolfgang




RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#22 von Kurt , 18.02.2006 22:55

Hallo Wolfgang,

keine Ahnung wo das Bahnwärterhaus Kaltental steht oder stand. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Aber nicht aus Kaltental.

Die Stückzahlen dürften nicht die Grössenordnung haben, für die sich die Chinesen interessieren.
Interessant war auch, dass nicht alle Firmen Pläne rausrücken (Caterpiller, John Deere). Während ein bekannten US-Händler eine ganze Seite nur mit John Deere Produkten von Athern gefüllt hat.
Warum wohl?

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#23 von Michael B. , 19.02.2006 06:55

Hallo zusammen,

interessant finde ich die Behauptung "umsonst gibt es die Pläne nicht". Das mag bei vielen Herstellern, stimmen, bei anderen aber definitiv nicht. So weiß ich von Liebherr, dass die die Firmenphilosophie haben "je mehr Modelle es gibt, desto bekannter wird unser Produkt" (immerhin ja auch Kühlschränke). Ergo keine Lizenzgebühren.

Übrigens ist das auch der Grund, weswegen Playmobil immer nur vorbildähnliche Produkt herausbringt und nicht auf den "Ferrari-Lizenzwahn" angesprungen ist, wie z.B. Lego, die damit wohl massive Probleme (Verluste) bekommen haben. Playmobil gilt nach wie vor als grundsolide mit fast jährlichen Wachstumsraten.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#24 von Gast , 19.02.2006 09:05

Hallo Michael,

ich fand das auch interessant. Und bei Baumaschinen ist Cat eh nicht sooo interessant. Da gibt es genug andere Hersteller u.a. Liebherr, Zeppelin (hat auch Deutschlandvertretung von Caterpillar), Kramer, Vögele. Mehr fallen mir jetzt gerade nicht ein. Aber Vögele hat irgendwer einen Schwarzdeckenfertiger von Vögele im Programm? So etwas fehlt noch.

Müsste ich glatt mal einen Tipp 5km weiter abgeben.

Wolfgang




RE: Kibri Neuheiten und der Katalog 2006/2007 sind online

#25 von schaffnerroger , 19.02.2006 09:53

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Michael,

ich fand das auch interessant. Und bei Baumaschinen ist Cat eh nicht sooo interessant. Da gibt es genug andere Hersteller u.a. Liebherr, Zeppelin (hat auch Deutschlandvertretung von Caterpillar), Kramer, Vögele. Mehr fallen mir jetzt gerade nicht ein. Aber Vögele hat irgendwer einen Schwarzdeckenfertiger von Vögele im Programm? So etwas fehlt noch.

Müsste ich glatt mal einen Tipp 5km weiter abgeben.

Wolfgang



Hallo,

also gute Deckenfertiger gibt es als Bausatz (Plaste) von Kibri oder als Metall (!) Modell von SIKU (1:87). Das Metallteil ist aber ein Spielzeug das man selber mit ein paar einfachen Handgriffen zum Modell machen kann.

Weitere Baumaschinen von besonderem Augenmerk:
SIKU: Radlader und Bagger (1:87) zum irre günstigen Preis, leicht zu supern und natürlich Metall;
HERPA: Longfront als Neuheit in diesem Jahr. Für alle die mit diesem Begriff nichts anfangen können eine kurze Erklärung.
Longfront ist ein Bagger mit langem Arm und an der Spitze eine überdimensionale Kombizange. Mit dieser Zange zwickt sich das Teil durch Beton und Stahlträger als wäre das Butter, ein idealer Aufreißer..äh Abreißer. ops:

Da ich sowieso gerade eine Siedlung alter Fallerhäuschen durch KIBRI-Hütten (Modell Bottrop) ersetze kommt mir eine Abbruchmaschine gerade recht



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz