Einstieg in Digitaltechnik

#1 von ThN , 07.04.2023 14:36

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bereite ich mich langfristig auf den Renteneinstieg vor
Angelegt als "10-Jahresprojekt" möchte ich das Thema Modellbahn wieder aufleben lassen.
Über den Einstieg "Teppichbahn" möchte in in 1-2 Jahren beginnen eine große Modellbahn zu bauen. Und das bedarf ja einer gewissen Vorbereitung. Ich bin zwar handwerklich begabt und habe keine Angst vor Spantenbau und Landschaftsgestaltung, aber digitale Elemente sind mir völlig fremd. Ich bin daher auf der Suche nach Einsteiger-Literatur für Digitaltechnik in der Modelleisenbahn. Ich habe zwar hier im Forum schon etliche Informationen gefunden und auch schon manches YT-Video gesehen, aber irgendwie bevorzuge ich, etwas in der Hand zu halten Sonst ist bei mir die Gefahr zu groß, von einem Forumseintrag zum nächsten zu springen und dabei den Faden zu verlieren.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich ...
Ich wäre auch sehr an Seminaren interessiert, die dieses Thema grundsätzlich aufgreifen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank für Eure Antworten und ein frohes Osterfest!


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#2 von X2000 , 07.04.2023 17:19

Hallo,
das ganze Forum ist mit Erfahrungen gefüllt. Ferner gibt es mehr als genug Literatur der einschlägigen Firmen und der Fachpresse. Auch auf der Messe in DO kann man sich in gut zwei Wochen umsehen und nachfragen.


Gruß

Martin


ThN hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#3 von 11652 , 07.04.2023 17:43

Hallo Thomas

Zuerst einmal ist das eine sehr gute Idee, dass du auf Digital setzt! Und das kommt auch gut...

Sich das auf einer Messe ansehen ist eine gute Idee - wenn du Gelegenheit hast, ist doch Dortmund eine gute. Dort dann aber nachfragen, ob du mal selbst fahren darfst (auch keine Scheu haben, wenn es Kinderanlagen haben sollte - das ist ja auch eine Möglichkeit zu spielen).

Im weiteren kennst du vielleicht jemand, der so fährt - dann Probefahren... Vielleicht kennst du das aber ja alles schon.

Dann kommt "halt" ziemlich bald die Frage, ob es mfx sein soll oder DCC (mir ist bewusst, dass es übers Kreuz auch geht) - doch ist es schon ein Unterschied, ob eine Märklin CS "mfx macht" oder DCC bzw. eine DCC Zentrale DCC oder mfx.

Wenn du mit Märklin mfx liebäugelst, dann geht der einfache (und günstige Einstieg) über eine Mobile Station, wenn du eher mit DCC liebäugelst vielleicht mit einer weissen Z21.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg über Literatur zum Ziel führt - es muss dann wohl sehr viel gelesen werden, die Bewertung ist auch nicht einfach... Doch wird es hier Leute geben, die ähnliche Anforderungen und Vorlieben haben wie du - dann liegt es nahe, den gleichen Ansatz zu wählen. Es gilt dann, diese zu finden...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


ThN hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#4 von ThN , 07.04.2023 18:01

Danke Euch beiden schon mal für die Antworten. Dortmund ist fest gebucht, Eintrittskarte auch schon gekauft, ist ja von uns nicht so weit weg. Da wird es sicher eine Menge zu sehen und auszuprobieren geben.
Mein Problem ist allerdings, dass ich wahrscheinlich noch eine Stufe vorher anfangen muss.
Das das Ganze digital wird, steht ja fest. Ich habe hier auch schon eine MS2 und ein paar Schienen und eine Diesellok aus einer Startpackung. Das aufzubauen und an den Start zu bringen fiel nicht schwer. Die Lok fährt vorwärts und rückwärts, die Weichen schalten so, wie sie sollen. Ich will mir aber für später (habe mir 2-3 Jahre Zeit zum Lernen und Geldsparen gegeben) noch mehr grundlegendes Wissen erarbeiten. Zunächst eben auf dem Teppich oder Tisch, damit später dann ein größeres Projekt gestartet werden kann.
Hier im Forum und auch auf YT ist viel von Boostern, Ringleitungen, Schalt- und Meldedecodern die Rede, von isolierten Strecken, Rückmeldern usw. Das sind alles böhmische Dörfer für mich. Und genau dazu suche ich Informationen, generell auch in Form von Seminaren. Ich bin nicht zu faul selbst danach im Forum zu suchen, also bitte nicht falsch verstehen. Aber mir fehlt bei vielen Forumseinträgen einfach das Hintergrundwissen, um zu verstehen, worum es überhaupt geht, oder um einschätzen zu können, ob das für mich wichtig ist, da mir eben die Grundlagen fehlen. Fürher gab es mal so eine Buchreihe "XYZ für Dummies". So etwas in der Art suche ich.
Das ich auch auf den Seite der Hersteller suchen kann, ist mir ebenfalls klar. Aber da werde ich wohl kaum halbwegs objektive Vergleiche zu hard- und Software finden, da natürlich jeder sein eigenes Produkt für "the one and only" hält.
Ich bin halt eben ein absoluter Anfänger in Sachen Digital, von daher sorry für die Fragen ...


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#5 von teddy4949 , 07.04.2023 18:17

Hallo Thomas,

wenn ich das richtig gelesen habe hast du bereits eine M S2 von Märklin; damit ist wohl auch das Digitalsystem mit "MFX" gegeben.
Ich habe gerade die Zeitschrift "Digitale Modellbahn" hier liegen. Da ist ein Beitrag über ein Handbuch zu diesem Digitalsystem drin:
Einstieg in Märklin Digital-Spielspaß mit der Mobile Station, ISBN 9 783987 970009, € 20,90.
Bezugsquelle: modellbahnbande-verlag.de oder Fachhandel

Wenn ich das richtig erinnere gibt es auch von Märklin selbst entsprechende Literatur, ein Blick auf die Website könnte weiterhelfen.

In Dortmund kannst du das sicher auf dem Stand der Firma erfragen.

Frohe Ostern

Dieter


ThN hat sich bedankt!
teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#6 von X2000 , 07.04.2023 18:36

Zitat von teddy4949 im Beitrag #5
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig gelesen habe hast du bereits eine M S2 von Märklin; damit ist wohl auch das Digitalsystem mit "MFX" gegeben.

Frohe Ostern

Dieter


Es ist gar nichts vorgegeben, weil die Märklin MS 2 und CS 3 alle Protokolle liefern. Auch durcheinander geht. Man muß sich nicht auf ein Protokoll festlegen.


Gruß

Martin


Paul60 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#7 von Eifel-Knacki , 07.04.2023 18:36

Hallo Thomas,

Zitat von ThN im Beitrag #4
habe mir 2-3 Jahre Zeit zum Lernen und Geldsparen gegeben


Geld sparen ist mein Stichwort! Du kannst es dir einfach machen und eine Zentrale nebst weiteren digitalen Komponenten namhafter Hersteller kaufen. Da sollten in der Regel keine größeren Probleme auftauchen. Solltest du aber eine einfache Platine selbst löten können (oder es dir aneignen wollen), selbst Decoder in Loks einbauen wollen, bist experimentierfreudig und kannst auch Rückschläge einstecken, gibt es sehr günstige Lösungen. Meine Selbstbau Zentrale hat ca. 40,- € gekostet und da sind schon die Mehrkosten für einen Fehlversuch (und Zerstörung von Bauteilen) mit drin.
Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder und was es sonst noch so gibt, lassen sich ebenfalls selbst bauen oder von weniger namhaften Firmen erwerben. Ist halt nicht alles plug & play, bedeutet Lernaufwand sowohl praktisch als auch theoretisch. Ist ein kleines Abenteuer, aber mir macht es Spaß. Wenn dann, wie heute bei mir, nach ein paar Wochen (inkl. Wartezeit auf bestellte Teile) die erste Lok auf Mausklicken an meinem PC reagiert, ist das Erfolgserlebnis grandios!

Natürlich kann meine Selbstbau Zentrale ( Simple DCC Zentrale ) nicht alle Protokolle und funktioniert nur gemeinsam mit einem PC. Für mich kein Problem, weil ich eh über PC steuern will und mich auf ein Protokoll (DCC) beschränken kann. Ich werde ein paar Monate mit einem kleinen Testoval experimentieren und hoffentlich viel lernen um dann später den Aufbau einer großen Anlage anzugehen.

Das alles ist keine Empfehlung, nur das aufzeigen eines alternativen Wegs. Ob der für dich was ist kannst nur du selbst entscheiden.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ThN hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Einstieg in Digitaltechnik

#8 von Zugschubser , 07.04.2023 19:34

Hallo Thomas,

auch ich bin Wiedereinsteiger, die die Märklin ICE Start Up Packung kam zwei Jahre zu früh,- vor meinem Renteneistig, der findet erst in 11 Monaten statt.
"Lerning by doing" ist angesagt.
Ich persönlich finde die Informationsquelle WWW zum Thema "Digitale Modellbahn" ist unerschöpflich,- ein Buch kann da nur begrenzt helfen.
Denn es wird der Zeitpunkt kommen, da wirst Du dich für eine Zentrale und für eine Software entscheiden müssen um digital zu fahren.
"Zentralen" gibt es viele, Software zum Steuern gibt es zahlreiche.
Du wirst nicht darum herumkommen, dich in den Foren der verschiedenen Anbieter umzuschauen und auch Testversionen herunterladen und installieren müssen.
Zuvor sollte die Entscheidung für eine Zentrale getätigt werden.
Software und Hardware sind auch vom Geldbeurtel abhängig. Mir z.B. war die CS2 von Märklin einfach zu teuer, daher habe ich mich für das CAN Digital Projekt entschieden.
Dies lässt sich nach und nach erweitern, die Einstigsmodule um digital zu fahren und die Weichen am PC / Laptop zu schalten kosteten 130,- EUR..
Als Software gibt es z.B. Rocrail für lau,- war mir aber zu kompliziert, daher habe ich mich für WINDIGIPET Small Edition entschieden,- 130,- EUR..
Ich fürchte, Bücher hätten mir da nicht viel weitergeholfen.
Foren und Tutorials in YouTube waren meine Informationsquellen.

Als Rentner hast Du doch ausreichend Zeit Dich einzuarbeiten, ich "musste" das noch neben dem Job machen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


ThN hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#9 von trapper.hardy , 07.04.2023 20:26

Hallo Thomas,

Borchen ist etwas weit weg von Duisburg, sonst hätte ich Dir vorgeschlagen, Du kommst rüber .
Ich bin "Pickelbahner" von Klein an, es wurde mir im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt.
Durch das viele Rollmaterial bin ich dann dabei geblieben. Eine MS 2 hast Du, schreibst Du, aber scheinbar
noch nicht wirklich festgelegt, ob Du beim Märklin-System bleiben willst, oder auf DCC gehst. Das solltest Du für Dich klären.
Ich habe nach und nach meine analogen Loks auf HLA und ESU LoPi umgebaut und fahre beide Formate.
Der Umbau älterer Märklin Loks ist meist einfach und ein paar Gimmicks werden selbstverständlich mit eingebaut (Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung, schaltbare Schlußlichter etc.)
Wenn Du Dich für ein System entschieden hast, kannst Du Dich gezielt mit dem Digitalsystem befassen. Dazu kommt, daß Du Dir die Frage beantworten solltest, was Du letztlich machen willst: digital "von Hand" oder mit PC-Unterstützung. Das ist wichtig für die Anlagenplanung, weil es später an einer schon im Bau befindlichen Anlage oder gar bei einer fertigen Anlage nicht ganz einfach ist, das nachträglich entsprechend zu verkabeln.
Wenn Du das für Dich klar hast, kannst Du Dich mit der "Infrastruktur" sprich Digitalkomponenten beschäftigen
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


ThN hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Einstieg in Digitaltechnik

#10 von Quox , 07.04.2023 21:16

So wie bei Dir habe ich auch mal mit Digital angefangen bzw von anlog umgestiegen.
Ein Seminar braucht man nicht. Informationen gibts hier im Stummi Forum oder in You tube in Massen.
Im Grunde ist es ganz einfach und es gibt eben zig Hersteller und Konzepte die machen es etwas unübersichtlich für den Beginner.

Ich vereinfache das mal stark:
Zuerst ist mal die Größe der Anlage, Dein Hobbyprofil ( was ist an Kompetenz vorhanden) das Ziel ("was will ich") und das Budget wichtig.
Ich habe das auch als "Nicht- Softwerker" und " Nicht E Techniker " locker hin bekommen. E- Profis würden sich sogar was für ein paar Euros selbst löten. Ich kann es nicht und halte mich an große Hersteller ( Märklin u. ESU) und standard Produkte die sofort funktionieren und mir nicht den Frust bereiten.

1) Eine Ringleitung ist schnell gelegt. Einfach Litze > 2,5 mm2 unter die Anlage und schon passt es. Einspeisungen möglichst alle 40 bis 50 cm.
2 ) Blöcke Also C Gleise legen wie gewünscht aber nicht einschottern ! So kann man die Blöcke dann alle noch einrichten. Diese sind die Augen der Software.
3) Anlagenplanung: meist Hundeknochen mit gegensätzlichen Schleifen ( wie eine Acht zum Fahrtrichtung wechseln!) und möglichst ein Schattenbahnhof vorsehen. ( Wendel oder Rampe). Je nach Platz doppelgleisige Hauptstrecke plus Nebengleis und ein paar Abstellgleise zum Rangieren.
4) Entweder eine Konsole CS3 oder eine ESU ECOS kaufen dann hat man auch für eine mittlere Anlage genügend Bumms ( Ampere) oder halt wenn größere Anlage dann mehrere Booster. Diese beiden Zentralen können MFX das haben Märklin Fahrer gerne, weil sich die Loks alleine anmelden. Sonst nimmt man eine andere Zentrale ( Z 21 etc) da hat man dann DCC Protokoll, geht auch ist nicht ganz so komfortabel. (ist so ein Glaubenskrieg)
Mit der Konsole kann man wie mit der MS2 fahren hat aber schon mal ein Gleisbild. Schön für den manuellen Betrieb. Es geht ja dann alles : manuel, halbautomartisch , vollautomatisch.
5) Weichen technisch automatisieren und Adressen anlegen. So wie man die auch mit der MS2 schalten kann geht das dann an der Konsole im Gleisbild.
6) Dann den PC und die Konsole über das Heim LAN verbinden. Software zum Test besorgen ( Test SW ist kostenlos) , Gleisbild in der SW malen bzw von der Konsole auf PC Software übernehmen. Als Software gibts Rockrail für kostenlos bis Traincontroller für 600 Euro. Dann noch Itrain und Windigipet .Das sind die bekamnnten SW produkte. Wieder so ein Glaubenskrieg, am Besten testen was einem gefällt und man mit zu recht kommt. Tutorials alle in You Tube.
5) Entsprechend der Software Lösung jetzt die ganze Anlage mit Blöcken ausstatten. Immer zwischen den Weichen. Es gibt Software die braucht nur einen Melder, andere 3 Melder . Ich habe nur einen Melder sieht man hier : https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=271s

Am besten mal hier fragen wer mit welcher Software in Deiner Nähe wohnt. Der zeigt Dir das und in einem Nachmittag weißt Du die Grundlagen und die ersten Zügen fahren.

Das wars schon.
Bei mir sieht das dann so aus. https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY
Ich habe das mit meinem Hobbyprofil ( s. oben) locker hin bekommen.
LG Peter und viel Spaß.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Paul60, DG-300 und ThN haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#11 von X2000 , 07.04.2023 21:38

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #9
Hallo Thomas,
Eine MS 2 hast Du, schreibst Du, aber scheinbar
noch nicht wirklich festgelegt, ob Du beim Märklin-System bleiben willst, oder auf DCC gehst. Das solltest Du für Dich klären.
Gruß
Hardy




Er muss sich für gar kein Protokoll entscheiden, weil heutige Zentralen alle Protokolle unterstützen. Ist das nicht inzwischen Allgemeinwissen? Egal ob er eine MS 2 eine CS2 oder 3 oder Tams oder ESU Zentrale erwirbt. Jede Lok kann mit jeder Art von Decoder betrieben werden, solange sie einen DC Motor hat. Und für Allstrommotoren nimmt man dann die von Märklin- 60906. Auch der kann mfx, DCC und MM.
Es gibt von unserem Lieblingshersteller wunderbare Literatur zum Thema Digitale Modellbahn.


Gruß

Martin


ThN hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Einstieg in Digitaltechnik

#12 von Eifel-Knacki , 07.04.2023 21:47

Hallo,

dass alle Zentralen alle Protokolle beherrschen stimmt vielleicht für die teuren, sehr günstige Zentralen verstehen oft nur DCC. Weiter oben wurden bereits zwei genannt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ThN hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#13 von X2000 , 07.04.2023 22:01

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #12
Hallo,

dass alle Zentralen alle Protokolle beherrschen stimmt vielleicht für die teuren, sehr günstige Zentralen verstehen oft nur DCC. Weiter oben wurden bereits zwei genannt.

Gruß Knacki


Eine MS 2 halte ich für sehr günstig. Die kann das und die hat er bereits.


Gruß

Martin


ThN hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#14 von Eifel-Knacki , 07.04.2023 22:05

Ja, aber auch eine MS2 ist nicht "alle". Gibt eben auch reine DCC Zentralen.

Gruß Knacki

PS: Ich habe auch mit der MS2 angefangen, aber die lässt sich nicht ohne weiteres an den PC anschließen. Daher habe ich mich für die sehr günstige DCC Zentrale entschieden. Die MS2 kann ich immer noch gebrauchen, um zB. zu testen ob ein Decoder nicht funktioniert oder ich am PC die falschen Einstellungen gemacht habe oder ob die gebraucht erworbene Delta Lok vor dem Umbau auf einen anderen Decoder überhaupt läuft.


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ThN und Visa2003blau haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Einstieg in Digitaltechnik

#15 von 8erberg , 08.04.2023 02:51

Hallo

Grundsätzlich gilt: mach Dir Gedanken über das Konzept. Was willst Du? Automatischer Betrieb? Teilautomatik?
Und das kann nur der Planer und Erbauer.
Eine Zentrale ist nicht das Teurste an einer Modellbahn...
Vor allen Dingen; Bau erst eine Testanlage wo Du die Komponenten checken kannst.
Es gibt keinen "einen reinen Weg".
Du solltest vorher wissen was Du möchtest.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


X2000 und ThN haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Einstieg in Digitaltechnik

#16 von DG-300 , 08.04.2023 15:29

Hallo Peter,

hat erstmal Recht, kleine Testanlage auf einer Platte bauen. Alles fliegend mit C-Gleis aufbauen.
Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe Dir eine CS3 oder ähnliche Zentrale, noch 2-3 digitale Loks und Versuche damit zu experimentieren. Wenn dann die ersten Gleise mit Weichen liegen, einfach ein das ganze mit den Test Software ausprobieren.
Und bevor ich hier schimpfe bekommen. Das mit dem leisten meine ich so:
-wenn Dir die Euros dafür aktuell nicht wehtun
-wenn Du dann später feststellst, das Du mit einer günstigen Zentrale und Software auch auskommst
-kannst Du eine CS3 mit 100 € Verlust immer noch verkaufen, (Natürlich nur wenn Du Sie nicht überteuert UVP gekauft hast https://www.ideeundspiel.com/p/marklin-6...SEaAmypEALw_wcB)
oder https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder
Achtung da kommt auch noch das Netzteil dazu.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


ThN, X2000 und Quox haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#17 von ThN , 08.04.2023 15:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Input ... viellicht noch ein paar Infos zum Hintergrund
1) Noch bin ich kein Rentner sondern in der Vorbereitung auf diesen Zeitabschnitt.
2) die verbleibende Zeit bis dahin will ich mit der Informationssammlung und dem ausprobieren nutzen.
3) Es soll auf jeden Fall digital werden. Märklin C-Gleis und entsprechende und/oder passende Komponenten. Da bin ich noch überhaupt nicht auf einen bestimmten Lieferanten festgelegt.
4) Zunächst als Teppichbahn zum probieren und testen. Später dann eine Anlage im (trockenen) Kellerraum. Da gibt es knapp 30 qm Platz
5) Steuerung soll über einen Mac erfolgen mit viel Automatik, damit was los ist und einem Bereich (entweder BW oder Industrie) für den Spieltrieb.
6) Der Landschaftsbau soll aber einen großen Teil einnehmen, da habe ich schon richtig Lust drauf.
7) Ich will aber halt vorher erst mal die grundlegenden Kenntnisse bzgl. Digitaltechnik aneignen.

Aus allen Euren Antworten entnehme ich, dass ich mich vor allem erst einmal weiter hier und im restlichen Netz umschaue. Habe auch schon einen ersten Termin auf der Modellbau in DO fix gemacht, Danke an "X2000".
@ Hardy; Ich bin regelmäßig in Bochum zum Fußball. Von da ist der Weg nach Duisburg ja auch nicht mehr weit. Wenn das ernst gemeint ist mit dem "mal vorbei kommen" werden ich sicherlich im Herbst mal darauf zurück kommen!


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#18 von Zugschubser , 08.04.2023 18:53

Hallo Thomas,
puh,- dachte schon, die Lawine an unseren Informationen und "Klugschissen" haf Dich überrollt und erdrückt.

Zitat von ThN im Beitrag #17
Noch bin ich kein Rentner sondern in der Vorbereitung auf diesen Zeitabschnitt.

Tja,- in meinem Fall kam es halt "zu früh" und die Anlage steht nun. Ich hatte mir "eigentlich" vorgenommen mit einem größeren Umbau bis nächstes Jahr zu warten, bis es soweit ist. Pustekuchen,- der Umbau ist in vollem Gange. Bist Du erste einmal "angefixt" gibt es kein Halten mehr.
Zitat von ThN im Beitrag #17
Es soll auf jeden Fall digital werden. Märklin C-Gleis und entsprechende und/oder passende Komponenten. Da bin ich noch überhaupt nicht auf einen bestimmten Lieferanten festgelegt.

C-Gleis hat in der Tat den Vorteil, dass Weichenantrieb und Decoder in der Weiche untergebracht werden kann, die "Rückmelde Strecken lassen sich mit C-Gleis auch recht einfach herstellen. (@ MÄRKLIN,- warum nicht auch die Gleise ohne 0 Leiter Brücke anbieten?) Auch ist es bereits "geschottert". Für Puristen ist es vermutlich nicht Vorbild
getreu "geschottert".


Grüße aus Frankfurt
Matthias


ThN hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#19 von -me- , 09.04.2023 11:03

Hallo Thomas,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich selbst fahre eine C-Gleis Anlage mit einer CS2 und iTrain als Software im Automatikbetrieb.
Ich gehe mal auf deine Statements ein.

zu 1 und 2:

Zitat von ThN im Beitrag #17
1) Noch bin ich kein Rentner sondern in der Vorbereitung auf diesen Zeitabschnitt.
2) die verbleibende Zeit bis dahin will ich mit der Informationssammlung und dem ausprobieren nutzen.

Ich denke, dass du mit der MS2 recht schnell an die Grenzen beim ausprobieren stoßen wirst.
Die MS2 kann zwar Züge steuern und Magnetartikel schalten, aber das ist schnell verstanden und kein Hexenwerk.
Und wie ich das gelesen habe, hast du ja schon einen Testkreis aufgebaut und die Diesellok und die Weichen ans laufen gebracht.
Interessanter ist dann der Weg hin zum Automatikbetrieb.
Und da steigt die MS2 dann leider aus, weil sie einfach nicht netzwerkfähig ist.
Ich würde dir raten, dir mal Gedanken über eine andere Zentrale zu machen, die netzwerkfähig ist oder die MS2 über das CAN-Projekt netzwerkfähig zu machen oder die Gleisbox umzubauen und netzwerkfähig zu machen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass alle Theorie schön und gut ist, aber das ausprobieren an der Anlage kann sie nicht ersetzen.
Ich selbst habe 10 Jahre lang mit der MS1 und später MS2 meine Erfahrungen gemacht und theoretisch auch den Automatikbetrieb vorbereitet.
Als ich dann 2015 mit dem Erwerb einer CS2 auch in die Praxis eingestiegen bin, habe ich gemerkt, dass alle Theorien zwar ein gewisses Grundverständnis gebracht haben, aber letztendlich dann doch alles anders kam als gedacht.

Zitat von ThN im Beitrag #17
3) Es soll auf jeden Fall digital werden. Märklin C-Gleis und entsprechende und/oder passende Komponenten. Da bin ich noch überhaupt nicht auf einen bestimmten Lieferanten festgelegt.

Ich würde dir dann raten, dich mal mit den Gleisprotokollen der Lokdecoder zu beschäftigen, also mit mfx und DCC.
Meine Erfahrung ist, dass mfx-Decoder mit einer CS2 oder CS3 sehr einfach zu konfigurieren sind, sich die Märklin-Zentralen aber mit dem DCC-Protokoll schwer tun.
Anders herum verstehen Zentralen anderer Hersteller teilweise mfx, die Konfiguration von mfx-Decodern ist aber sehr umständlich und teilweise sind bei den neuen Märklin-Decodern mit 32 Funktionen nicht alle Funktionen schaltbar.

Zitat von ThN im Beitrag #17
4) Zunächst als Teppichbahn zum probieren und testen. Später dann eine Anlage im (trockenen) Kellerraum. Da gibt es knapp 30 qm Platz

Wenn du einen 30 m² Keller hast, dann würde ich empfehlen, da mal eine Testplatte (2X1m) aufzubauen, die man auch mal stehen lassen kann.
Auf der Platte dann einfach mal einen Testkreis aufbauen, eine 2-Gleisige Strecke als Oval, mit einem kleinen Bahnhof und auch ein paar Abstellgleisen.
Die Gleise einfach lose auflegen und dann mal Erfahrungen mit Rückmeldern etc. sammeln.

Zitat von ThN im Beitrag #17
5) Steuerung soll über einen Mac erfolgen mit viel Automatik, damit was los ist und einem Bereich (entweder BW oder Industrie) für den Spieltrieb.

Mit der Auswahl des MAC schränkst du dich bei der Auswahl der Software ein, da einige Softwarevarianten nur unter Windows laufen. Ich weiß nicht, ob man da mit einem Emulator arbeiten kann, aber das sollte man auf d´jeden Fall beachten.

Zitat von ThN im Beitrag #17
6) Der Landschaftsbau soll aber einen großen Teil einnehmen, da habe ich schon richtig Lust drauf.

Das kann ich gut verstehen. Ich bin auch froh, dass ich das Thema Automatikbetrieb weitestgehend abgeschlossen habe und so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Zitat von ThN im Beitrag #17
7) Ich will aber halt vorher erst mal die grundlegenden Kenntnisse bzgl. Digitaltechnik aneignen.

Ich verweise hier auf meine Antwort zu den ersten beiden Punkten: du wirst mit der MS2 hier schnell an ihre Grenzen stoßen.

Du kannst mal schreiben, wann du auf der Intermodellbau bist. Ich bin mit unserem Trupp am Samstag dort und es wäre eine Möglichkeit, sich mal kennenzulernen und auszutauschen.
Und da ich in Hamm wohne, darfst du auch gerne auch mal bei mir vorbeischauen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ThN hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#20 von X2000 , 09.04.2023 12:34

Hallo Michael,

mit der Tams EC und der Redbox (und sicher auch der mc2) gibt es keinerlei Probleme im Mischbetrieb der Protokolle. In der Regel ist eine mfx Lok ratzfatz auf das m3 Protokoll der Tams eingestellt. Man kann auch bei den neueren Märklin Decoder mfx abschalten und DCC oder MM fahren. Alles ganz easy. Solange man nicht mit PC fährt könnte man die MS 2 auch an einen Booster hängen. Ich habe so etwas nie probiert, aber sollte gehen. Dann wäre die Leistung auch nicht das Problem bei vielen Zügen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Einstieg in Digitaltechnik

#21 von Langsamfahrer , 09.04.2023 13:25

Hallo Thomas!

Du merkst, zum Themenkomplex "Digital" gibt es viele Meinungen, und manchmal werden sie sehr heftig vertreten.
Dein Ansatz, zunächst Informationen zu sammeln, und zwar möglichst neutrale (also nicht von Herstellern), ist richtig - Du willst ja das für Dich Passende nehmen, und das muss nicht das jeweilige Spitzengerät sein und kann durchaus eine wilde Mischung werden (bei mir: Mittelleiter-Betrieb, Märklin-Gleisbox und -MS2, aber Protokoll DCC mit Komponenten von Lenz für ABC-Bremsen und künftig Eigenbau-Elektronik).

Zur Frage der "neutralen" Literatur:
Von der VGB (Verlagsgruppe Bahn) gibt es ein Buch "Einführung in die Digitale Modellbahn", erschienen 2019, Autor Tobias Pütz. Das setzt wirklich keine Vorkenntnisse voraus und beginnt bei den Grundlagen - mag (für Menschen mit Erfahrung) etwas langatmig sein, aber besser zu viel Einführung als zu wenig.
Dann könnte es weitergehen mit "Loks und Wagen - Fit für Digitalbetrieb", ebenfalls von der VGB, 2021, Maik Möritz. Nach den Grundlagen (überlappt mit der "Einführung ...") werden verschiedene Umbauten von Analog nach Digital beschrieben. Selbst wenn die konkreten Beispiele für Dich uninteressant sein sollten, sind das doch hilfreiche Erklärungen.

Es gibt natürlich noch weitere Literatur, aber die kann ich nicht beurteilen. Abraten möchte ich Dir (in diesem Stadium!) von der Zeitschrift "Digitale Modellbahn", weil dort die Grundlagen als bekannt vorausgesetzt werden. Später ist die sicher interessant.

Mit den Kenntnissen aus diesen Einführungs-Büchern musst Du dann selbst entscheiden, was Du machen möchtest. Eine wichtige Frage wird sein, ob Du Dich für "alles aus einer Hand" entscheidest oder bereit bist, Komponenten verschiedener Hersteller zu mischen. Beides hat Vor- und NAchteile, und sinnvoll entscheiden kannst nur Du selbst und nur mit Wissen.

Viele Erfolgs-Erlebnisse!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


ThN hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#22 von -me- , 09.04.2023 13:43

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #20
mit der Tams EC und der Redbox (und sicher auch der mc2) gibt es keinerlei Probleme im Mischbetrieb der Protokolle. In der Regel ist eine mfx Lok ratzfatz auf das m3 Protokoll der Tams eingestellt. Man kann auch bei den neueren Märklin Decoder mfx abschalten und DCC oder MM fahren.

Kann man natürlich alles machen und. Ich habe nur gehört, dass unter DCC die Märklin mfx-Decoder nicht alle Funktionen schaltbar sein sollen. Wie das bei m3 aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Zitat von X2000 im Beitrag #20
Solange man nicht mit PC fährt könnte man die MS 2 auch an einen Booster hängen. Ich habe so etwas nie probiert, aber sollte gehen. Dann wäre die Leistung auch nicht das Problem bei vielen Zügen.

Thomas hat ja geschrieben, das er über eine Software steuern möchte.
Ich sehe bei der MS2 in den Anfängen auch nicht das Problem der Leistung, immerhin schiebt die ja auch 1,9A aufs Gleis. Für einen Testbetrieb und eine kleinere Anlage sollte das locker reichen.
Ich sehe bei der MS2 das Problem der fehlenden Netzwerkanbindung, da ja die Softwaresteurung mit auf der Wunschliste steht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ThN hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#23 von ThN , 09.04.2023 13:50

Hallo Michael, hallo Jörg,

vielen Danke für Eure Posts.
@ Michael: Hamm liegt ja nahezu auf direktem Weg nach BO. Auch da werde ich gerne auf das Angebot zurückkommen und mir den Ponyhof mal in natura anschauen. Auf der Modellbau bin ich leider schon am Freitag, da wird also nichts mit einem Treffen.
@ Jörg: Das Buch (Einführung) ist zur Zeit nicht lieferbar. Ich schaue mal, ob ich das irgendwo gebraucht bekomme, wenn nicht, gibt es ja noch die Downloadmöglichkeit. Vielen Dank für den Tip!
Ob ich mir das andere Buch vorab holen soll, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube kaum, dass ich später der große Elektronikbastler werde und Loks umrüste. Das "Erbe" meines Vaters steht schön in einer Vitrine und soll gar nicht auf die spätere Anlage. Daran erfreue ich mich auf anderem Wege ...

So und jetzt genug, muss mich auf den Weg in die schönste Stadt der Welt machen: Currywurst, Fiege und VfL. Was soll es an einem Ostersonntag schöneres geben ... (außer vielleicht mit der MoBa zu spielen)


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#24 von alexus , 09.04.2023 14:05

Hallo zusammen

Eine Anmerkung zum Tams m3 der Tams MasterControl bzw. RedBox. Damit kann man unter m3 bis zu 28 Funktionen schalten.

Noch eine Anmerkung zum Mischbetrieb, bei mir hat es sich gezeigt, das wenn als erstes nach dem Einschalten ein m3 (mfx) Signal am Gleis anliegt manche alten (auch bei deaktivierter Analogerkennung) Decoder das als Analog interpretieren und losfahren und auch nicht mehr kontrollierbar sind. Von daher rufe ich noch vor dem Einschalten der Gleisspannung eine DCC oder MM Lok auf.

Ansonsten ist der Mischbetrieb mit DCC, MM und auch m3 (mfx) problemlos.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


X2000 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#25 von kölnischwasser , 10.04.2023 09:38

Hallo Thomas,

Zitat von ThN im Beitrag #23

... @ Jörg: Das Buch (Einführung) ist zur Zeit nicht lieferbar. Ich schaue mal, ob ich das irgendwo gebraucht bekomme, wenn nicht, gibt es ja noch die Downloadmöglichkeit. Vielen Dank für den Tip!
….


In vielen (größeren) Stadtbibliotheken findet man auch verschiedene Bücher zum Thema Modellbahn und Digitalisierung. Wie das Angebot in Borchen ist, kann ich nicht sagen, aber Paderborn hat laut Onlinekatalog auch das Buch von Tobias Pütz (und einige andere zum Thema).
Das Buch von Tobias Pütz wäre neben dem etwas älteren Buch „Digitalisierung von Modellbahnen“ von Ulrich Lieb auch meine Empfehlung. Mir haben solche Bücher anfangs sehr geholfen, Klarheit in das Begriffs- und Herstellerwirrwarr der digitalen Modellbahn zu bringen.
Außerdem findet man bei Tams Elektronik hat einige sehr gute Grundlagenartikel on Kersten Tams zu digitalen Themen.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...22Know%20How%22


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


X2000 und ThN haben sich bedankt!
 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   

Rheingold Wagenset 4228

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz