Einstieg in Digitaltechnik

#1 von ThN , 07.04.2023 14:36

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bereite ich mich langfristig auf den Renteneinstieg vor
Angelegt als "10-Jahresprojekt" möchte ich das Thema Modellbahn wieder aufleben lassen.
Über den Einstieg "Teppichbahn" möchte in in 1-2 Jahren beginnen eine große Modellbahn zu bauen. Und das bedarf ja einer gewissen Vorbereitung. Ich bin zwar handwerklich begabt und habe keine Angst vor Spantenbau und Landschaftsgestaltung, aber digitale Elemente sind mir völlig fremd. Ich bin daher auf der Suche nach Einsteiger-Literatur für Digitaltechnik in der Modelleisenbahn. Ich habe zwar hier im Forum schon etliche Informationen gefunden und auch schon manches YT-Video gesehen, aber irgendwie bevorzuge ich, etwas in der Hand zu halten Sonst ist bei mir die Gefahr zu groß, von einem Forumseintrag zum nächsten zu springen und dabei den Faden zu verlieren.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich ...
Ich wäre auch sehr an Seminaren interessiert, die dieses Thema grundsätzlich aufgreifen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank für Eure Antworten und ein frohes Osterfest!


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#2 von X2000 , 07.04.2023 17:19

Hallo,
das ganze Forum ist mit Erfahrungen gefüllt. Ferner gibt es mehr als genug Literatur der einschlägigen Firmen und der Fachpresse. Auch auf der Messe in DO kann man sich in gut zwei Wochen umsehen und nachfragen.


Gruß

Martin


ThN hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in Digitaltechnik

#3 von 11652 , 07.04.2023 17:43

Hallo Thomas