RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bitte um Mithilfe zu Fahrzeugidentifikationen

#726 von drum58 , 06.05.2024 11:30

Zitat von Brumfda im Beitrag #724
Nun zu den Gleisbauerhaltungsreinigungsunterhaltungsfahrzeugen und Waggons jeglicher Art. Wie nennt man sie korekt? Also übergeordneter Begriff und oder Baureihenbezeichnung.



Hallo Felix,

das ist eine sogenannte Bereisungs-Draisine, die wurden von übergeordneten Stellen wie Betriebsamt oder Direktion genutzt um Strecken zu bereisen (und dabei zu überprüfen).

Zitat von Brumfda im Beitrag #724




Das sind verschiedene Bauzugwagen, entstanden aus alten Reisezugwagen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #724


Vorne eine Bettungsreinigungsmaschine, dahinter könnte eine Stopfmaschine stehen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #724




Der Propangas-Skl, oben die neue, darunter die alte Bauform.

Zitat von Brumfda im Beitrag #724


Ein Unkrautspritzzug auf Skl aufgebaut.

Zitat von Brumfda im Beitrag #724


Eine Stopfmaschine

Zitat von Brumfda im Beitrag #724


Gleismesszug auf Schienenbus-Basis

Zitat von Brumfda im Beitrag #724




Nochmal Bettungsreinigungs- und dahinter Stopfmaschine, auf dem zweiten Bild aus der anderen Richtung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bitte um Mithilfe zu Fahrzeugidentifikationen

#727 von silz_essen , 06.05.2024 12:52

Hallo zusammen,

ich komme noch mal auf die Behelfspackwagen in #707 zurück.
Irgendwie sehen die beiden Wagen merkwürdig aus. Zum einen scheinen sie in der jeweils rechten Gepäckraumtür unter dem Fenster ein Lüftergitter zu haben. Und des weiteren scheinen auf dem Dach ebenfalls Lüfter zu erkennen zu sein. Das würde für mich auf die Sonderbauart der Behelfspackwagen als sog. Küken- oder Gänsewagen hinzudeuten. Sicher identifizieren kann ich die aus dem recht pixeligen Bild aber nicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bitte um Mithilfe zu Fahrzeugidentifikationen

#728 von Brumfda , 06.05.2024 13:11

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #725
Sammelbegriff [...] Bahndienstfahrzeuge [...] Dampfkran.


Zitat von drum58 im Beitrag #726
Bereisungs-Draisine...
Das sind verschiedene Bauzugwagen, entstanden aus alten Reisezugwagen....
Bettungsreinigungsmaschine, dahinter könnte eine Stopfmaschine...
Propangas-Skl...
Unkrautspritzzug auf Skl aufgebaut...
Stopfmaschine...
Gleismesszug auf Schienenbus-Basis...
Schieneninstandhaltungsfahrzeug...
Bettungsreinigungs- und dahinter Stopfmaschine


Moin Kai, moin Werner!

Genau diese Begriffe brauche ich. Die kommen mit in die Subtexte. Für andere mögen sie banal sein. Für mich nicht. Sofern jedoch noch genauere Bauartnummern bzw. Bezeichnungen kennt, möge sie frei heraushauen .



Zitat von silz_essen im Beitrag #727
Ich komme noch mal auf die Behelfspackwagen in #707 zurück.
Irgendwie sehen die beiden Wagen merkwürdig aus. Zum einen scheinen sie in der jeweils rechten Gepäckraumtür unter dem Fenster ein Lüftergitter zu haben. Und des weiteren scheinen auf dem Dach ebenfalls Lüfter zu erkennen zu sein. Das würde für mich auf die Sonderbauart der Behelfspackwagen als sog. Küken- oder Gänsewagen hinzudeuten. Sicher identifizieren kann ich die aus dem recht pixeligen Bild aber nicht.


Moin Martin!

Damit verhärtet sich der Verdacht. Das sie nun hier fuhren ist nachvollziehbar, da das Aufnahmedatum nach dem Einstellen der ursprünglichen Nutzung entstand und nun Modellbahner diese Waggons nachbauen und sonstwo einsetzen können. Stell Dir vor, Herr Schwerdtfeger hätte so gute Aufnahmen wie die anderen Profis hier hinbekommen!

____________________________________________________________________________________________________________________


Auf Seite drei habe ich im Zuge der Aufarbeitung eine für 1954 sehr große Märklin Anlage mit heutigen Sammlerraritäten im Betrieb ergänzt. Klickt mal rein. Damit wißt Ihr, wo ich gerade bei der Eingabe stecke.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bitte um Mithilfe zu Fahrzeugidentifikationen

#729 von norbert1 , 06.05.2024 15:25

Hallo!

Der blaue https://imghoster.de/images/2024/05/02/T...nhof-1978-1.jpg Wagen hat was. Er kam als C4ü-26 auf die Schiene. Modell gab es von LIMA.

Grüße


Brumfda hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bitte um Mithilfe zu Fahrzeugidentifikationen

#730 von Schwelleheinz , 06.05.2024 22:51

Hallo Felix,

in der Bucht gibt es gerade einen Märklin Donnerbüchsengepäckwagen https://www.ebay.de/itm/395387193214?itm...98AAOSw0qZmOMye


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Brumfda hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen Bitte um Mithilfe zu Fahrzeugidentifikationen

#731 von Brumfda , 07.05.2024 14:06

Moinsen Leute!


In meinem Grundthread "alles in blau" habe ich noch Bilder für diesen Thread hier und entsprechende Analysen zu Fahrzeugen insbesondere von d3lirium Sascha gesichert (danke Dir nochmal!), bevor ich diese nicht mehr zuordnen kann. Gleichzeitig bot es sich dann an, in dem unglaublich guten Anlagenthread Naechternhausen als dank ein paar bayrische Fotos von Altbauloks und einem VK Steuerwagen zu zeigen. Klickt da mal rein, wenn es Euch interessiert.

Und genießt diese Anlage aus Epoche 3, die fantastisch Streckenzusammenführungen und Gleis in Gleis miteinander verbindet.

_____________________________________________________________________________________________________


Zitat von norbert1 im Beitrag #729
Der blaue https://imghoster.de/images/2024/05/02/T...nhof-1978-1.jpg Wagen hat was. Er kam als C4ü-26 auf die Schiene. Modell gab es von LIMA.


Moin Norbert!

Danke Dir! Ist bereits eingepflegt, da ich in dem Post was nachbearbeiten mußte. Die anderen sind bereits hier auf meinem Laptop in den Bildbeschreibungen ergänzt und werden nach und nach dem Thread zugeführt.


Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #730
In der Bucht gibt es gerade einen Märklin Donnerbüchsengepäckwagen https://www.ebay.de/itm/395387193214?itm...98AAOSw0qZmOMye


Moin Heinz!

Vielleicht hat das Foto hier bei jemandem Begehrlichkeiten geweckt und Dein Link zu einem Spontankauf verführt?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Schwelleheinz und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, DÄNISCHER VT 11.5 in Deutschland & der Archivar, dem wir hier alles zu verdanken haben

#732 von Brumfda , 08.05.2024 11:48

Servus Leute!


Ich habe auf einer Seite, die sich mit der Elmshorn_Bad Oledeloer Eisenbahn (EBOE) beschäftigt, etwas für mich gefunden. Es geht dabei um die Fotografen Herr Schwerdtfeger und Herrn Marfels. Nun weiß ich auch, daß wir die Archivierung dem Diplomarchivar Herrn Stefan Watzlawzik zu verdanken haben. Mit dem Link findet Ihr Informationen zu den Fotografen. Und viele weitere Bilder zur EBOE von verschiedentsten Fotografen.


_______________________________________________________________________________________________________________________________________



Ich habe auf Jiutjiub einen interessanten Film gefunden. Es zeigt die Produktion des dänischen VT 11.5 und ab 4Min 24Sek die Testfahrt. Nach meiner Meinung durch das deutsche Mittelgebirge. Wer die Örtlichkeiten äher bestimmen kann, soll sich bitte melden. Somit wäre es absolut Geschichtskonform, sofern ein fahrplanerischer "Nietenzähler" der DB Epoche 3 und Fan des Dänen, sich das Fahrzeug anschafft und fahren läßt. Er wird nicht nur 100km im Umkreis getestet worden sein.




Kennt jemand dazu noch zufällig Fotografien, bzw. hat Links dorthin?

Das Video paßt wunderbar in den Thread. Die Schwerdtfegerschen Aufnahmen haben ja bestimmt für einige hier deutlich das Spektrum erweitert, was man so auf eingleisigen Nebenbahnen machen kann. Gestern habe ich nochmal meinen "alles in blau" Thread durchforstet. Dort hatte ich bereits Aufnahmen gezeigt, die ich garnicht bei der jetzigen Ansammlung gezeigt habe. Dort bereits gab es etliche Wortmedlungen zu den Kuriositäten. Das wollte noch gesichert werden. U.a. der Steuerwagen ES 85 aus den späten 30ern am Titisee.Den Link dorthin habe ich ja gestern nach "naechternhausen" bereits Euch gegeben.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Pitt400, Mornsgrans und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, DÄNISCHER VT 11.5 in Deutschland & der Archivar, dem wir hier alles zu verdanken haben

#733 von J.A.M. , 08.05.2024 17:20

Hallo Felix ,



Danke für das Einstellen des "youtube-vid" über Bau und Testfahrt des "Lyntog" ,

dessen Verwandtschaft zum VT 11.5 nicht von Ohne kommt ;

Wurden doch alle 10 Einheiten bei MAN in Nürnberg gefertigt und bei der im Film gezeigten Testfahrt

in Deutschland von Technikern BEIDER Länder / Bahnen erprobt .



Bei der Landschaft tippe ich mal auf die Umgebung von Nürnberg , also Mittelfranken , da dies dem MAN-Werk

am Nächsten liegt.

Ich selber bin noch Mitte der 80er Jahre mit dem "Blitzzug" von Köbenhavn nach Jütland gereist .

Damals wurde auch ein Zuschlag erhoben ( in beiden Klassen ! ) , da dieser Zug so etwas wie ein IC/TEE-Status innehatte.



https://www.jernbanen.dk/lyntog.php?typenr=3

Grüsse
Pierre


Brumfda, Pitt400 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bad Oldesloe 1972

#734 von Brumfda , 09.05.2024 11:58

Moinsen Loide!

Das Durcharbeiten hat was. Gerade habe ich Seite 4 begonnen. Auch wenn ich erst 3 oder 4 Seiten von den letzten über imghoster mache und am Anfang genauso viele habe, bin ich bereits bei über 1.600 Bildern . Ich habe mich also maßlos verschätzt. Dachte ja, daß ich so bis zum Schluß auf etwa zweidreitausend komme.


Da lief mir gerade eine Nachricht über den Weg, die ich damals nicht beantworten konnte.

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #81
Zitat von Brumfda im Beitrag #78



Interessant. Will der Herr (oder die Dame?) sich vor den Schienenbus schmeissen? Oder entfernt sich dieser, und sind das rote Rücklichter? Ein Signal steht auf Hp1, aber entgegen der Blickrichtung (also auf den Betrachter zukommend). Ist die Schranke schon wieder auf, oder muss die noch runter? Ist das eine Rangierfahrt (immerhin scheint die Tür auf zu sein)?


Moin Manfred!

Ich weiß jetzt, wo diese Schranke ist. Sie führt zum Lokschuppen, dem Betriebshof für die Bahnmitarbeiter! Unten links in meinem Gleisplan zu sehen.




__________________________________________________________________________________________


Wer Christi Himmelfahrt diie Ruhe zu ause mit dem Eisenbahnhobby verbringt, dem vertreibe ich gerne die Langeweile per erneutem Hilfegesuch zu weiteren näher zu bestimmenden Fahrzeugen.

Ich hoffe, Ihr seid nicht gelangweilt von den Wiederholungen. Aber bei den Nachfragen sind jetzt ein paar "Vorabs" und Nachreichungen dabei.

Erstmal Vorabs aus dem Ausland. Teilweise kenne ich die Baureihen und gebe sie an. Aber sofern ihr Besonderheiten zu den Fahrzeugen oder die Umgebung wißt- laßt es mich wissen. Zum Ergänzen.


Diese Belgierin hat schon mal jemand mir erklärt. Finde ich nicht auf die Schnelle. Roco hat sie wohl bereits produziert. Welche Baureihe ist dies?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Wer weiß näheres zu dem Dänen oder anderen Skandinavier auf Durchreise in Bad Oldesloe? Wer kennt die Diesellok der Museumsbahn in mariko Dänemark?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




In Rumänien war er 1983. Da war noch eiserner Vorhang. Wer kennt sich dort aus?






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Bei den Schweizern weiß ich nicht viel und brauche alles. Auch über die Waggons, wie den CIWL im Hintergrund. Wir befinden uns in Schaffhausen 1973.










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Gerade bei den Österreichern geht es um die Waggons oder nicht identifizierbaren Fahrzeuge.
Den 4030 in Linz 1987 erkenne ich noch. Aber den Rest?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Hier die ÖBB 1045 1974:




Auch 1974 die 1145 in Epoche 3 und 4 Bemahlung:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Eine 1670 1966 in Lindau:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Eine 1670 im Doppelspann mit einer E 10 1967 in Jenbach:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Welche Österreicherin befindet sich hier 1987 in Passau?



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Dave2, Werner Mugler, Mornsgrans, novesia, E16-06 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bad Oldesloe 1972

#735 von LaNgsambahNer , 09.05.2024 12:06

Moin Felix,

zum Dänen kann ich dir sagen das es sich um einen Lynetter-Triebwagen handelt.
Für mich ist nicht ersichtlich welcher EVU es ist


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bad Oldesloe 1972

#736 von drum58 , 09.05.2024 13:29

Zitat von Brumfda im Beitrag #734
Diese Belgierin hat schon mal jemand mir erklärt. Finde ich nicht auf die Schnelle. Roco hat sie wohl bereits produziert. Welche Baureihe ist dies?



Hallo Felix,

ob die Belgier die auch hatten, weiß ich nicht, für mich ist das eine niederländische Serie 200/300 genannt "Sik" (Ziege).

Zitat von Brumfda im Beitrag #734
Bei den Schweizern weiß ich nicht viel und brauche alles. Auch über die Waggons, wie den CIWL im Hintergrund. Wir befinden uns in Schaffhausen 1973.



Der Triebwagen ist ein RBe 4/4, lange Zeit die typische Bespannung für einen Wendezug (dort Pendelzug genannt) der SBB.
Zitat von Brumfda im Beitrag #734


Eine Re 4/4 I der ersten Serie mit der Übergangstüre zum Zug.
Zitat von Brumfda im Beitrag #734


SBB Ae 3/6 I
Zitat von Brumfda im Beitrag #734


Der SBB-Steuerwagen zum Pendelzug (vermutlich ein ABt), eine DB 215 und eine SBB Ae 6/6
Zitat von Brumfda im Beitrag #734


Wie vorher nur ohne Ae 6/6
Zitat von Brumfda im Beitrag #734
Hier die ÖBB 1045 1974:


Das ist eine 1042.5, keine 1045

Zitat von Brumfda im Beitrag #734
Eine 1670 im Doppelspann mit einer E 10 1967 in Jenbach:


Das ist kein "Doppelspann" (Du meinst wahrscheinschlich Doppeltraktion), sondern eine Vorspannlok, denn die 1670 und die 110 haben keine Möglichkeit zur gemeinsamen Steuerung von einer Lok aus.

Zitat von Brumfda im Beitrag #734
Welche Österreicherin befindet sich hier 1987 in Passau?


Das ist eine 1141, kann man sogar ablesen.

Gruß
Werner


Brumfda, J.A.M. und Frank1969 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Ergänzungen und Korekturen

#737 von Brumfda , 09.05.2024 14:54

Zitat von J.A.M. im Beitrag #733
[...]Wurden doch alle 10 Einheiten bei MAN in Nürnberg gefertigt und bei der im Film gezeigten Testfahrt in Deutschland von Technikern BEIDER Länder / Bahnen erprobt .Bei der Landschaft tippe ich mal auf die Umgebung von Nürnberg , also Mittelfranken , da dies dem MAN-Werk am Nächsten liegt.

Ich selber bin noch Mitte der 80er Jahre mit dem "Blitzzug" von Köbenhavn nach Jütland gereist .
Damals wurde auch ein Zuschlag erhoben ( in beiden Klassen ! ) , da dieser Zug so etwas wie ein IC/TEE-Status innehatte.



Moin Pierre!

Gute Analyse! Danke Dir und ein wenig Neid, daß Du live mit ihnen fahren konntest. Ich habe auch ein Viedeo gesehen von einer Nostalgiefahrt mit ihm im Jahre 2012. Fährt dieser MA noch?


Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #735
Zum Dänen kann ich dir sagen das es sich um einen Lynetter-Triebwagen handelt.
Für mich ist nicht ersichtlich welcher EVU es ist


Danke Dir für den Link Kai!


Zitat von drum58 im Beitrag #736
[...]
Ob die Belgier die auch hatten, weiß ich nicht, für mich ist das eine niederländische Serie 200/300 genannt "Sik" (Ziege).
[...]
Das ist eine 1042.5, keine 1045
[...]
Das ist kein "Doppelspann" (Du meinst wahrscheinschlich Doppeltraktion), sondern eine Vorspannlok, denn die 1670 und die 110 haben keine Möglichkeit zur gemeinsamen Steuerung von einer Lok aus.
[...]
Das ist eine 1141, kann man sogar ablesen.


Moin Werner!

Vielen Dank für die Analyse und insbesondere des nicht Übersehens meiner diverser Flüchtigkeitsfehler und Deine Richtigstellungen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


J.A.M. und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Ergänzungen und Korekturen

#738 von Brumfda , 10.05.2024 15:19

Moinsen!

Kann jemand etwas zu diesem Gefährt sagen?

Sinn und zweck? Hersteller? Betreiber?



[small]Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, Frank1969 und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Ergänzungen und Korekturen

#739 von Djian , 10.05.2024 20:05

Hallo Felix,

zum Lyntog: das war bei Forchheim. Ich habe ein Buch "Richard Krauss - der Berufsfotograf" da ist ein Farbfoto davon drin.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Brumfda und J.A.M. haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Kükenwagen MPw4ie-50 (mL)

#740 von norbert1 , Heute 14:06

Hallo!

BLS Ae 6/8 208 im Bahnhof Lugano und Kükenwagen MPw4ie-50. Das bekannte Bild mit weiteren Hinweisen zu den besonderen Wagen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10799500

Grüße


Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Originales Domino Stellpult von der SBB digitalisieren
Mut zu kurzen Zügen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz