Widerstand Anschluss LEDs

#1 von Beschwa , 02.04.2023 15:50

Hallo Leute,

kann ich bei dieser Schaltung auch EINEN gemeinsamen Widerstand
auf die Plusseite setzen?
Also die LED Plusbeinchen zusammenführen einen 100 0hm Widerstand dran
und an Plus?
https://leds-and-more.de/Platine-mit-6-K...28mm-Muster-014


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#2 von MSC , 02.04.2023 18:01

Hallo Bernd,

solange du LED`s der gleichen Farbe nimmst, kannst du das so machen, sonst nicht, da jede Farbe eine andere Durchlassspannung hat.
Ob 100 Ohm passen hängt von deiner Versorgungsspannung und von den verwendeten LED ab.
Auf der von dir verlinkten Seite findest du einen Rechner hierzu, dort einfach die Werte passend einsetzen und berechnen lassen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#3 von Lokführer01 , 02.04.2023 21:53

Was willst du mit einen 100 Ohm-Widerstand? Wenn du die LED's mit 5V betreibst, dann fließen dort 30mA!!!! - bei max. 20mA der LED. Es reicht ein Strom von ca. 5mA - macht 600 Ohm. Alles was darüber liegt, ist Discobeleuchtung.
Und wie Michael schon schreibt; es hängt von der Farbe der LED ab. Auch bei gleicher Farbe kann es schon Abweichungen geben, also besser für jede LED ein R.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2023 21:57

Hi,

wenn alle Led gleichhell sein sollen, dann reicht EIN Widerstand.
Dann aber ggf. etwas größer wählen. Statt 1/4 Watt ggf. 1/2 oder 1 Watt wählen....


Doc



RE: Widerstand Anschluss LEDs

#5 von alexus , 02.04.2023 23:05

Hallo zusammen

Ich darf hier mal reingrätschen (wenn mich mein rudimentäres Wissen nicht trügt), der verlinkte Chip soll eine Art Lauflicht sein, da wird jede LED einzeln angesteuert.
Sollte dann nicht auch jede LED ihren eigenen Vorwiderstand haben?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.514
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#6 von Stahlblauberlin , 02.04.2023 23:17

LEDs sollte man niemals direkt parallel schalten. Kleinste Toleranzen führen zu ungleichen Schwellspannungen (LEDs haben keine lineare Strom/Spannungskennlinie) und damit ergeben sich ungleiche Stromverteilungen.
Wenn klappt das halbwegs wenn man identische LEDs (nicht nur gleicher Typ, auch gleiche Charge) verwendet und für gleiche Betriebstemperatur sorgt.
Das klappt in der Praxis aber kaum, mal abgesehen davon das bei dieser Effektplatine die LEDs ja wohl kaum alle gleichzeitig leuchten sollen.
Also wie in der Dokumentation jeder Led einen Widerstand verpassen mit dem der Strom auf vertretbare Werte (1-10mA) begrenzt wird.
(Ub-Uled)/I_led, z.B. (5V-1,6V)/0,005A=680Ohm, zufällig ein Wert aus der Normreihe, 1,6V wäre rot, gelb ca. 2-2,2V, Grün 2,2-2,4V, Blau und Weiß 3-3,4V.
Zu den tieferen Hintergründen sei der Wikipedia-Artikel über Leuchtdioden empfohlen.


Dampfalex hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.346
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#7 von Klaus3 , 03.04.2023 12:03

Immer wieder...

nein, ein Widerstand für 2 parallele LEDs geht nicht wirklich. Wie schon oben beschrieben ist das zum Scheitern verurteilt. Warum also nicht die LEDs in Reihe schalten? Ist doch alles viel einfacher. Aber warum taucht diese Frage jeden Monat auf?

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#8 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2023 12:11

Hi,

die Led werden NICHT gleichzeitig angesteuert...also NICHT parallel.
Da reicht EIN Widerstand.....

Doc



RE: Widerstand Anschluss LEDs

#9 von Beschwa , 03.04.2023 14:13

Hallo an alle Helfer,

Vielen Dank!
das Ganze soll ein Rundumlicht für meinen Fernsehturm werden.
Betrieb mit 3 Volt, Steckernetzteil, Flutlicht ist erwünscht.
Möchte die Elektronik und die LEDs in den Sendemast einbauen.
So habe ich nur 2 Kabel die nach unten müssen und ein Widerstand
anstatt 6 spart Platz.
Sorry, hätte ich genauer beschreiben sollen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#10 von moppe , 03.04.2023 17:15

Ich denken das du kein Rundumlicht ("drehlicht") bekommen, sondern ein Lauflicht rund deiner Turm.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#11 von Beschwa , 03.04.2023 21:52

Wortklauberei


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#12 von moppe , 03.04.2023 23:47

Zitat von Beschwa im Beitrag #11
Wortklauberei



Mnjaaah, vielleicht.
(deutsch ist meiner dritte sprach - es geht nicht immer gleich gut verstehen und schreiben)

Aber du muss nachdenken was du wünscht - oder vielleicht verstehen ich nicht ganz was du willst?

Wünscht du der Effekt in was ich verstehen als ein Rundumlicht - ein Birne in der Mitte, mit ein drehenden Reflektor wie bei meiner Leuchtturm - dann denken ich ein negatives Erlebnis haben.

Meiner Leuchtturm:


Es will wie dieser aussehen:
https://www.facebook.com/Chesleyn/videos...28574630512035/

Ich denken das sollte es langsam "rundlaufen" muss der licht zwischen die einzelne LEDs überblenden.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#13 von Mattsche , 04.04.2023 00:41

Moin,
wenn die Wirkung mit dem Lauflicht gefällt, ist alles gut.

Ein "Rundumlicht" ließe sich realistischer mit einer Anzahl von LEDs realisieren, die jedoch an- und abschwellen müssten, statt sequentiell aufzublitzen.
Dafür wäre jedoch ein wenig mehr Elektronik nötig, beispielsweise ein Arduino, dessen Größe (Nano oder Mini Pro) irgendwo Platz finden muss.

Also: hier von "Wortklauberei" zu sprechen, hieße, sich mit weniger begnügen zu wollen als möglich wäre

Gruß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.12.2022


RE: Widerstand Anschluss LEDs

#14 von hu.ms , 05.04.2023 08:26

Alles theorie. "Versuch macht kluch".
Ich würde einen R mit mindestwert - um ein durchbrennen zu verhindern - berechnen und einsetzen und dazu in reihe ein trimmpoti 5k um die helligkeit stufenlos einstellen zu können.
Hat sich bei mir in wagen mit unterschiedlicher einrichtung bewährt.

Wenn dann die helligkeit der einzelnen led unterschiedlich ist und nicht gefällt, wird man um R für jede led nicht herumkommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Beschwa hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

   

Verteilung und Verkabelung "Lichtstrom"
Permanentmagnet für 33041

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz