Permanentmagnet für 33041

#1 von Dmanetsg , 02.04.2023 20:25

Hallo zusammen,

ich möchte meine 33041 einen ESU Decoder verpassen und dabei auch den Antrieb verbessern. Es befindet sich bereits ein HLA allerdings nicht mit Permanent-Magnet. Diesen würde ich gerne nachrüsten - finde jedoch keine Info welcher passt.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
David


 
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RE: Permanentmagnet für 33041

#2 von supermoee , 02.04.2023 20:36

Hallo

Einen HLA ohne Permanentmagneten gibt es nicht.

Nimm das 60941 Set.

Gruss

Stephan


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zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Permanentmagnet für 33041

#3 von trapper.hardy , 02.04.2023 21:28

Hallo David,
wenn die Lok noch im Originalzustand (Delta) ist, hat sie KEINEN HLA!
Delta heisst nur, bedingt digitaltauglich. Dann ist noch ein 3-poliger Allstrommotor verbaut, den
Du für ESU nicht verwenden kannst. Wie Stephan schreibt, bietet sich hier der Umrüst-/Nachrüstsatz 60941 an (kleiner Trommelkollektor).
Gruß
Hardy


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RE: Permanentmagnet für 33041

#4 von Dmanetsg , 02.04.2023 22:19

Ah okay, ich war etwas verwirrt, weil es definitiv ein 5poliger Motor war, wie ich es nur aus den HLA Sets kenne.

Ich dachte ich kaufe einfach den passenden Permanent Magnet und nicht das ganze Set, da der Motorschild auch so aussieht, wie ich es aus dem 60941 Set kenne.


 
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RE: Permanentmagnet für 33041

#5 von MoBaFahrer216 , 02.04.2023 22:36

Hallo David,

dann hast du den sogenannten 5-Sterne-Antrieb in der Lok. Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, mittels eines Nachrüst-Permanentmagneten an die Fahreigenschaften eines HLA heranzukommen.


Viele Grüße
Richard


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RE: Permanentmagnet für 33041

#6 von Dmanetsg , 02.04.2023 22:56

Das hört sich gut an, ich müsste nur wissen, welcher Magnet (Artikelnummer) das ist.
Und weiß auch jemand zufällig, wo ich die passenden Entstördrosseln bekomme, die in dem 60941 Set normal beiliegen?

VG
David


 
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RE: Permanentmagnet für 33041

#7 von supermoee , 02.04.2023 22:58

Hallo

dann ist es eine 3504.

Laut Märklin hat der Anker des 5 Sterne Antriebs rein gar nichts mit dem Anker für den Digitalantrieb zu tun, Der muss genauso raus.

Gruss

Stephan


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RE: Permanentmagnet für 33041

#8 von Dmanetsg , 02.04.2023 23:04

Aaaah, dann habe ich mich vertan, danke für die Aufklärung. Ich war arg irritiert durch den 5-Sterne Motor.
Aber dann weiß ich Bescheid - einfach das 60941 rein und glücklich sein.

Dankeschön für die Aufklärung.


 
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RE: Permanentmagnet für 33041

#9 von trapper.hardy , 02.04.2023 23:06

Hallo David,
die bekommst Du entweder im Ersatzteilhandel oder bei ebay meist im 10er Pack.
Hier bekommst Du zwei Stück:
https://www.ebay.de/itm/352386325028?chn...nwaAg6AEALw_wcB

Der Feldmagnet hat die Teilenummer E 389000
schaust Du z. B. hier:
https://www.ebay.de/itm/353026528239
Gruß
Hardy


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RE: Permanentmagnet für 33041

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 03.04.2023 01:29

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #5
Hallo David,

dann hast du den sogenannten 5-Sterne-Antrieb in der Lok. Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, mittels eines Nachrüst-Permanentmagneten an die Fahreigenschaften eines HLA heranzukommen.


...und meines Wissens ist der Anker aus dem 5*-Antrieb 7180 völlig ungeeignet um zusammen mit einem Permanentmagneten etwas anderes als eine "Rennsemmel" zu bauen. Der Anker dreht bei gleicher Spannung etwa mit doppelter Drehzahl eines "normalen" Ankers. Dabei aber mit ungenügendem Drehmoment. Der Anker ist auch nicht kompatibel zu den Magneten aus 60941ff. Er ist im Durchmesser zu groß.

mfg

D.



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RE: Permanentmagnet für 33041

#11 von Badaboba , 03.04.2023 08:20

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #10
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #5
Hallo David,

dann hast du den sogenannten 5-Sterne-Antrieb in der Lok. Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, mittels eines Nachrüst-Permanentmagneten an die Fahreigenschaften eines HLA heranzukommen.


...und meines Wissens ist der Anker aus dem 5*-Antrieb 7180 völlig ungeeignet um zusammen mit einem Permanentmagneten etwas anderes als eine "Rennsemmel" zu bauen. (...)



Der Umbau eines 5-Sterne-Antriebs mit dm Anker 610030 funktioniert richtig gut, ist aber nicht trivial - hier mein Umbau einer V 160:
RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962 (2)
(Der Thread selbst beinhaltet diverse Umbauvarianten mit dem Zimo-Decoder, bis heute werkelt der 610030 in der Lok).

Mit einem Zimo MX 634 funktioniert dies, bei einem ESU-Decoder wäre ich skeptisch, meine Versuche schlossen nur den Lopi 4 ein.
In der Regel ist ein echter HLA der sichere Weg und die Mehrkosten halten sich in Grenzen.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Permanentmagnet für 33041

#12 von jogi , 03.04.2023 09:34

Hallo ,jogi hier


Ein Bild vom Innenleben wäre gut

Wenn ein 5* antrieb eingebaut ist, dann wäre es eine 3504 und keine 33041

Für den Umbau
HL 60941 z.B. hier

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Permanentmagnet für 33041

#13 von Tini , 03.04.2023 18:55

Hallo,

vor Jahren habe ich eine ältere Mä-BR 52 mit Hamo-Magnet u. ESU-LokPilot V2.0 auf Digital umgebaut. Die Lok lief recht gut, nur das Motor-/Getriebegeräusch war relativ hoch.

Durch einen HLA-Umbau hatte ich später einen 5*Anker übrig. Rein interessehalber habe ich ihn die BR 52 eingebaut. Die Warnungen bezügl. "Rennsemmel" waren mir bekannt. Die Lok wurde dadurch wesentlich leiser. Einen Zugkraftverlust habe ich durch den lastgeregelten Decoder nicht festgestellt. Natürlich ist die Lok im Analogbetrieb viel zu schnell. Aber im Digitalbetrieb kann man das über die Motorspannung CV53 leicht anpassen.

Diese Antriebskombination läuft schön dynamisch. Man muss nur mit der Motoregelung etwas experimentieren. Es besteht nach meiner Erfahrung kein Grund, von einem Umbau eines 5*Antriebs mit Permanentmagnet abzuraten.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


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RE: Permanentmagnet für 33041

#14 von MoBaFahrer216 , 03.04.2023 19:03

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #10
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #5
Hallo David,

dann hast du den sogenannten 5-Sterne-Antrieb in der Lok. Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, mittels eines Nachrüst-Permanentmagneten an die Fahreigenschaften eines HLA heranzukommen.


...und meines Wissens ist der Anker aus dem 5*-Antrieb 7180 völlig ungeeignet um zusammen mit einem Permanentmagneten etwas anderes als eine "Rennsemmel" zu bauen. Der Anker dreht bei gleicher Spannung etwa mit doppelter Drehzahl eines "normalen" Ankers. Dabei aber mit ungenügendem Drehmoment. Der Anker ist auch nicht kompatibel zu den Magneten aus 60941ff. Er ist im Durchmesser zu groß.

mfg

D.



Ich kann nur sagen, dass ich bei meiner BR 80 mit 5-Sterne-Anker und Hamo-Magnet, kombiniert mit einem Zimo-Decoder nichts negatives feststellen kann.


Viele Grüße
Richard


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