Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#1 von Bahnfred , 28.03.2023 17:54

Hallo,
ich baue mir gerade ein Gleisbild in der Märklin CS3 auf.
Dekoder K83 Märklin. Wo gibt es eine Einstellungsmöglickeit den Abzweig der Weiche zu ändern.
Ich möchte ja nicht unbedingt unter die Bahn klettern und die Pole umstecken. Bei Windigipet zb. kann man das ja Problemlos.
In dem Menue der Märklin CS3 finde ich das nicht.
Bis dato konnte ich auch nichts im Netz dazu finden.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Mit besten Grüßen Freddi


Bahnfred  
Bahnfred
Beiträge: 9
Registriert am: 27.03.2023


RE: Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#2 von powermaxi2000 , 28.03.2023 18:10

Wozu? Also wenn alles korrekt verkabelt ist dann steht die Weiche auf Abzweig und die CS3 zeigt das symbolisch auch so an und andersrum.
Und wenn falsch verkabelt ja dann vielleicht doch umstecken dass es dann stimmt...


Andreas85 und Weltenbummler haben sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#3 von supermoee , 28.03.2023 18:23

Hallo

die CS3 hat die Einstellmöglichkeit nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Andreas85 und Weltenbummler haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#4 von DiMoBa , 29.03.2023 09:15

Hallo Freddi,

Zitat von Bahnfred im Beitrag #1
Wo gibt es eine Einstellungsmöglickeit den Abzweig der Weiche zu ändern


Nur um ganz sicher zu gehen: Du meinst nicht einfach den Unterschied Rechts/Links-Weiche, richtig?

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#5 von Weltenbummler , 29.03.2023 11:58

Zitat von Bahnfred im Beitrag #1
.
Ich möchte ja nicht unbedingt unter die Bahn klettern und die Pole umstecken. Bei Windigipet zb. kann man das ja Problemlos.



Bedeutet im Umkehrschluss dass du verkabelst ohne zu kontrollieren ob die Weichenstellung mit der Anzeige übereinstimmt

Ich hab alle meine Weichen an den 10 M83 nach und nach immer nur mit einem Kabel angeschlossen und wenn das dann über die CS3 kontrolliert richtig war, dann das zweite Kabel angeschlossen.
Wenn es falsch war einfach umgeklemmt und das zweite kabel dann auch angeschlossen. Hat mich bei 40 Anschlüssen zwar auf tTrab gehalten, aber auch ungemein für etwas Fitness gesorgt.
Zudem wollte ich mir beim digitalen Fahrspaß ein wenig die gute alte Analogzeit in Bezug auf Verdrahten nicht nehmen lassen

Bei der CS3 wirst du diese Möglichkeit Vergebens suchen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#6 von Bahnfred , 29.03.2023 18:34

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Rückantworten.
Ich meine die Abzweige vertauschen, nicht die Weiche im Gleisbild drehen.
Hätte aber auch sein können, habe da auch erst lange gebraucht bis ich das richtig verstanden hatte.
Ich habe meine Anlage schon 20 Jahre so im Einsatz. Habe dann im Nachgang mit Windigipet das Gleisbild der Anlage nachgestellt.
Da musste ich dann einige Abzweige im Programm ändern. Bei Digipet geht das ja dann ohne Problem.
Da ich nach den K83 Dekodern die Kabel über Lüsterklemmen verlängert habe, kam es zu den vermeintlichen Vertauschungen.
Bis dato gab es die Zentralen Märklin 6021/ dann Uhlenbrock IR und zum Schluss die Tams Red Box.
Jetzt habe ich die CS3, schon wegen der ganzen MFX Geschichten und überhaupt ein sehr guter Entschluss alles auf aktuellen Stand zu bringen.
Da habe ich dann angefangen für den schnellen Einsatz mit dem Gleisplan der CS3 zu spielen.
Jetzt muss ich natürlich ein paar Turnübungen unter der Anlage machen. Nicht schlimm, hält ja fit.
Wundere mich nur warum es die Funktion nicht bei der CS3 gibt.
Hilft ja ungemein auf der Schnelle.
Egal wird am WE erledigt und fertig.
Beste Grüße Freddi


Weltenbummler hat sich bedankt!
Bahnfred  
Bahnfred
Beiträge: 9
Registriert am: 27.03.2023


RE: Märklin CS3 Weichenabzweig/ Pole Gleisbild ändern

#7 von PHBSkip , 16.02.2024 11:57

Hallo zusammen

Ich bin vielleicht ein wenig blöd, aber ich habe das gleiche Problem mit der Anzeige des Weichenabzweigs auf der CS3 (nur mit 2 Weichen). Ich muss genau den Fehler gemacht haben, wie es Weltenbummler schreibt. Natürlich nicht ganz klug, ich habe daran nicht gedacht... Bin auch Bürogummi von Beruf, fühle mich wohler mit Zahlen als mit der Technik der Moba.

Ich habe versucht zu befolgen diese Polarität zu ändern, ich bin zu keinem Ziel gekommen. Was ist mit Umkehrschluss gemeint? Und was nur mit einem Kabel wo anschliessen. Bei mir geht es übrigens um 2 LGB Weichen, die beide mit einem Einzeldecoder LGB 55524 angeschlossen sind.

Wenn vielleicht jemand eine ganz einfache Anleitung für einen Finänzler geben könnte, wie für Anfänger, ich zähle mich zu diesen, sonst hätte ich diesen groben Fehler nicht gemacht..., das wäre super.

Ich muss schon sagen, dass ich schon erstaunt bin, dass man diesen kleinen Umstand auf der CS3 nicht einfach ändern kann.

Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz.
Philippe


PHBSkip  
PHBSkip
Beiträge: 1
Registriert am: 15.02.2024


   

Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22
Drehscheibeneinbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz