Zitat von Manolo im Beitrag #25 Hi, wie meinst du denn das? - die 111 105 aus dem Flughafenzug-Set ist insgesamt selten? - du hast mit DEINER 111 105 eine spezielle 111 105 gezogen? - Dann wüsste ich gerne, was da (am Fahrwerk) anders sein soll. Was mir bekannt ist: Es gibt von den blau-beigen 111ern zweierlei Gehäuse: einmal die Variante, die du uns hier zeigst mit ZWEI Trittstufen am anbehmbaren Gehäuse. eine andere Version mit VIER Trittstufen. Dabei sind dann auch die Drehgestelle anders. Ein Hütchentausch untereinander geht darum - leider - auch nicht.
Danke für die Info, was du meintest!
Servus Manuel,
genau die von Dir erwähnte Variante, mit zwei Trittstufen meine ich und in dieser Version wird besonders die 111 105-3 sehr selten angeboten. In der vorherigen Ausführung ist sie dagegen sehr häufig, was auch für die 111 043-6 (3042) gilt. In meinem Bestand befinden sich auch keine 111er mit vier Trittstufen.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #24Hallo Lines, die neuen Sommerfeldt Stromabnehmer verjüngern die alten Märklin BR 111, BR 120 und BR 103 um Jahre. Meine Märklin 37317 habe ich mit den Sommerfeldt 910 ausgestattet. Andere Loks wie z.B. die verkehrsrote BR 120 Märklin 37543 werden folgen. Meine BR 103, vorallem die letzten mit HLA und Metallgehäuse werden folgen, dann mit dem Sommerfeldt 911.
@ Tobias: Wenn ich die vr 120 127-6 (Märklin 37527) mal zu einem aktzeptablen Preis bekommen sollte, dann wird diese ebenfalls die Sommerfeldt 910 erhalten.
Meine r/b 120 003-9 hat ebenfalls Sommerfeldt 911: