RE: Blüten

#1 von Darklighter ( gelöscht ) , 07.07.2015 12:42

Moin,

suche geeignetes Material, um gelbe und weiße Blüten auf Wiesen und Beeten nachzubilden. Gefunden habe ich bislang:

miniNatur 898-29 Blüten lose
Busch 7310 Streupulver-Set mit 6 Blütenfarben (auch einzelne Farben erhältlich, allerdings wohl nicht in weiß)
Noch 07170 Blüten-Flora
Woodland Scenics T48 Flowers in 4 Colors (hierzulande wohl nicht zu bekommen)

Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Sorten Blütenflock von Busch und Auhagen, was mir aber zumindest auf den ersten Blick zu grob erscheint.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Produkten gesammelt? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen?


Darklighter

RE: Blüten

#2 von echoo , 07.07.2015 13:04

Hallo,

jedes Produkt für sich ist ganz schön preisintensiv.
Preiswerter: eine Großpackung feiner Woodland-Turf in gelb-braunem Farbton, dies sparsam auf die Halmspitzen aufgebracht und nach dem Trocknen entsprechend nachgefärbt (dazu eignen sich auch Farben aus dem Kindertuschkasten), sieht in meinen Augen natürlicher aus als die grellen Farben (die kann man ja immer noch so nachmalen). Die ursprungsfarbe Turf entspricht zudem schon fast reifen Grasspitzenähren und kann noch anderweitig als Bodendeckung verwendet werden.

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Blüten

#3 von Schachtelbahner , 07.07.2015 16:51

Hi,

wie Echoo schon geschrieben hat Woodland Turf in verschiedenen Farben. Die Spitzen der Grashalme mit wenig Leim bestreichen und das Turf drüberstreuen, was lose ist absaugen.

2. Von Abtönfarben den entsprechenden Farbton nehmen oder mischen und mit dem Pinsel leicht über die Grashalme streichen.

3. Kann man sich dieses Blütenstreu selber machen. Ich nehme dazu Holzmehl und mische damit einen Brei mit Abtönfarben an, den Brei streiche ich auf eine Folie zum trocknen. Nach dem trocknen wird das ganze durch ein Teesieb gestrichen und schon habe ich zum 0 Tarif das schönste Blütenstreu in einer Menge die nie verarbeiten werde.

Das ganze sollte man vorher üben, wenn zu viel von dem Streu oder Farbe auf dem Gras ist sieht das nichts aus.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Blüten

#4 von maNNikla ( gelöscht ) , 14.07.2015 00:32

Hi zusammen,

Blüten in allen gewünschten Farben mach ich mir auch selbst, wie mein Laub, nur anderen Farbton und evtl. feinere Sägespäne.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1406591#p1406591

Aktuell hab ich mir violette Blüten für eine Wacholderheide gebeizt.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Blüten

#5 von internetralf , 14.07.2015 09:40

Hallo,

ich bin beim Aufbau unserer alten Modellbahn per Zufall auf etwas gestoßen.

Es gibt doch die größeren Schaumstoffflocken um Bäume zu belauben. Davon hatte ich einige Packungen fast 15 Jahre auf dem Dachboden.
Mit der Zeit sind die in kleine Flöckchen zerbröselt.
Dann kam ich auf die Idee sie als Blumen zu verwenden. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen





Ich habe damit inzwischen sehr viel Blumen hergestellt und es sieht immer gut aus.
Werde heute Abend gerne noch mehr Bilder einstellen wenns hilft.

Ach ja, schau mal auf die Blumenkästen am Haus. Das sind diese Flocken von früher. Die gibts immer noch. Einfach zermahlen und Du hast deine Blüten.....

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Blüten

#6 von Niederländer , 14.07.2015 11:29

Mit dem Blütenstaub von MiniNatur habe ich gute Erfahrungen. Durch ein Theesieb aufstreuen (vermeidet Klumpen) und dann mit Klarlack oder Haarspray fixieren.
Die Farben sehen in der Dose ziemlich krass aus, aber auf der Wiese verteilt passt es dann genau.

Gruss.

Ed. Hendrickx


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Blüten

#7 von PaSchu ( gelöscht ) , 14.07.2015 14:47

Zitat
Woodland Scenics T48 Flowers in 4 Colors (hierzulande wohl nicht zu bekommen)



Doch, schaumal hier --> http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/73228


PaSchu

RE: Blüten

#8 von Darklighter ( gelöscht ) , 15.07.2015 22:09

Danke für eure Beiträge!

@PaShu: Das sind offenbar nochmal andere Blüten: http://woodlandscenics.woodlandscenics.c...tegory/WSPollen
Gibt es leider nicht in weiß.

Da mir das "Pulver" von Busch auf manchen Fotos recht grob erschien, die miniNatur Blüten zu teuer waren und mir Selbermachen für die geringen Mengen, die ich brauche, zu aufwendig erschien (müsste auch erstmal gelbe Farbe kaufen), hab ich die von Noch bestellt.
Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, für halbwegs einheitliche Größen muss man aber auf jeden Fall noch sieben.


Darklighter

RE: Blüten

#9 von Schachtelbahner , 16.07.2015 14:16

Du hättest dir noch 3 andere Farben kaufen können und hättest bei der Sonne nach 2 Stunden 4 verschieden Blütenfarbe gehabt, es hätte nur die Mühe gekostet.

Das muss ich loswerden, ich stelle fest das Zeug ist immer noch zu billig, bei unseren Nachbarn ist da wesentlich mehr Selbstbau angesagt und das finde ich gut so.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Blüten

#10 von Darklighter ( gelöscht ) , 16.07.2015 14:39

Wo bekommst du denn so günstig Abtönfarbe her? Bei Hornbach kostet die kleinste Flasche 3,55€, da läge ich bei 2 Farben schon bei dem, was ich nun für 4 bezahlt habe.


Darklighter

RE: Blüten

#11 von Dor-Basdel-Tino , 16.07.2015 14:54

Hallo

Ich mache meine Blüten auch mit Farbe,

ich finde es für mich so besser.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Blüten

#12 von Timbo ( gelöscht ) , 16.07.2015 16:11

Zitat von Darklighter
Wo bekommst du denn so günstig Abtönfarbe her? Bei Hornbach kostet die kleinste Flasche 3,55€, da läge ich bei 2 Farben schon bei dem, was ich nun für 4 bezahlt habe.



Wenn man einiges selber bastelt, dann hat man für das Geld jede Menge Farbe und kann sie für andere Sachen weiter verwenden, oder hat die Farben eh rum stehen. Und wenn man es dann runter rechnet, kommt man am Ende mit der Bastelei kostengünstiger rum


Timbo

RE: Blüten

#13 von Schachtelbahner , 16.07.2015 20:06

Da ich solche Farben auch zur Gelände/Fels Gestaltung nehme komme ich noch nicht mal mit den 4 Farben aus. Ich glaube da stehen 10 verschiedene rum.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Blüten

#14 von dienstmann , 23.03.2023 19:59

Hallo Kurt,

bin heute auf deinen Tipp gestossen:

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #3
3. Kann man sich dieses Blütenstreu selber machen. Ich nehme dazu Holzmehl und mische damit einen Brei mit Abtönfarben an, den Brei streiche ich auf eine Folie zum trocknen. Nach dem trocknen wird das ganze durch ein Teesieb gestrichen und schon habe ich zum 0 Tarif das schönste Blütenstreu in einer Menge die nie verarbeiten werde.


Ging ganz gut, nur dass ich etwas Flockage von Noch genommen habe und mit knallgelber Abtönfarbe gemischt habe.

Etwas mit dem Fön drüber zum Antrocknen, später zerstossen und in die elektr. Kaffeemühle bei gröbster Einstellung.
Die Blüten sind eeeetwas grösser als mit Sägemehl - aber ich finds besser.
Jetzt hab ich mir gleich noch blaue gemacht.

Soll Ginster sein





Selbst gemachtes und gekauftes Gelb









Das Blau nach dem Mahlen etwas anders als gewünscht, da natürlich im Mahlwerk noch gelb war


Ausgangsmaterial z. B. von Noch




LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


Oliver Helmke, Olli 66, Fraenki und ThKaS haben sich bedankt!
 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Blüten

#15 von Djian , 24.03.2023 06:22

Hallo,

ich verwende die gekauften Blüten von Busch in Mininatur. Klar, die kosten einmal zwischen 6 und 10 Euro. Aber sie halten auch ein Leben lang. Insofern finde ich den finanziellen Aufwand verschwindend.
Den Küchenmxer zum selberherstellen müsste ich mir erst noch kaufen; ich denke, der käme teurer

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


dienstmann hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Blüten

#16 von dienstmann , 24.03.2023 07:49

Hallo Matthias,

ist nach ewiger Modellbahntätigkeit alles im Bestand
Das ist der Vorteil, wenn man Jahre braucht - fast alles schon gekauft oder im Bestand,
aber jetzt wäre alles 50-100% teurer.

Übrigens: das gekaufte Gelb hätte nicht gereicht, da ich sehr viel Ginster brauche und auch
andere gelbe Sträucher.
LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

   

Schwabing auf Platte ;-)
Züge aus Blockstrecken ausschleusen und wieder einschleusen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz