Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#1 von chrilu , 21.08.2022 21:26

Hallo!

Ich habe einen neuwertigen Triebwagen von Jouef mit der Artikelnummer 5489/8626 erstanden. Das ist der X4300 „Caravelle“.

Ich möchte den Triebwagen nun auf AC umbauen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann einen Tipp geben, wo ich welchen Schleifer anbringen könnte?


Viele Grüße
Christian

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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#2 von 11652 , 21.08.2022 22:28

Hallo Christian

User ETR ist aus meiner Sicht DER Jouef-Umbau-Spezialist, bestimmt kann er helfen.

Selbst habe ich auch schon zwei JOUEF Loks umgebaut (Hornby-Jouef, CC 72000 und 21000). Sie waren sehr viel unterschiedlicher umzubauen als das zu vermuten wäre.

Für Tipps wichtig (Von solchen, die diesen Triebwagen nicht kennen/nicht umgebaut haben und dennoch Tipps geben können) sind Fotos von den Drehgestellen, von unten und auch schräg, um die zur Verfügung stehende Höhe einschätzen zu können.

Wichtig ist auch der Raum zwischen Getriebeboden und Zahnräder (in der Regel kann der Getriebeboden abgeschraubt werden.

Kann dir zwei Links zu den besagten Loks angeben, da siehst du zwei unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten:
- Märklin-Schleifer: umgebogene Laschen: AC-Umbau und Digitalisierung Jouef Loisirs CC 72000 (HJ2600)
- Liliput-Schleifer, Doppelklebeband: AC-Umbau Jouef CC 21001 (HJ2373S)

Viel Freude mit deinem Zug!


Gruss Christian

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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#3 von chrilu , 22.08.2022 10:58

Hallo Christian,

die Drehgestelle muss ich mir genauer anschauen. da gibt es leider keine glatten Bodenplatten, an denen man einen Schleifer anschrauben/ankleben könnte.


Viele Grüße
Christian

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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#4 von digitalo , 22.08.2022 12:43

Moin Christian

Einzige Chance aus meiner Sicht, ist das antriebslose Drehgestell für den Einbau des Mittelschleifers. Allerdings müssen dazu die Schleifer rechts & links gut gegen einen ungewollten Kontakt mit dem Mittelschleifer isoliert werden. Auf jedenfall wird es ein hoher Aufwand werden das Teil fit für AC zu machen.

bis dahin


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#5 von chrilu , 22.08.2022 13:59

Moin Stephan,

eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Im Antriebsdrehgestell wird kein Schleifer unterzubringen sein. Der Schleifer darf auch nicht allzu breit sein, da er sonst mit den beiden Massefedern in Kontakt kommt. Evtl. Kann man an den beiden Schrauben der Massefedern eine Kunststoffplatte (ggf. mit Vertiefung) befestigen, an welcher der Mittelschleifer platziert wird. Massefedern und Schrauben müssten dann mit Isolierband isoliert werden.


Viele Grüße
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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#6 von nilkram , 22.08.2022 19:01

Hallo Christiian,

Umbau auf AC Jouef ead


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC

#7 von Kapitän Nemo , 22.08.2022 19:36

Zitat von nilkram im Beitrag #6
Hallo Christiian,

Umbau auf AC Jouef ead


Hallo,

das wird nur leider nicht helfen, da Christian die alte Version von Jouef hat und der Umbau die aktuelle Neukonstruktion behandelt, also ein ganz anderes Modell.

@Christian: Wie schaut es denn unter dem Beiwagen aus, wird dort über die Kupplung eventuell der Bahnstrom vom Triebwagen übertragen? Eventuell geht da eher was mit dem Schleifer?

Grüße,
Ulrich



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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#8 von 11652 , 22.08.2022 22:39

Hallo zusammen

Beim Betrachten des Fotos mache ich mir folgende Überlegungen:

Das Laufdrehgestell eignet sich besser für den Schleiferanbau, die Befestigungsschrauben sind ja quasi schon da, wo eine Platte angeschraubt werden könnte.
Eine solche Platte würde ich so dimensionieren und positionieren, dass sie möglichst nah die Achsen überdeckt und das ganze Drehgestellinnere abschliesst. Evtl. muss im Bereich der Schrauben je ein Distanzstück die richtige Höhe einstellen.

Es bietet sich dann an, einen Märklinschleifer mittels Laschen umbiegen in vier Langlöcher zu befestigen. Alternativ ginge die Klebebandlösung mit dem Liliput Schleifer auch.

Wenn ich mir die Platzverhältnisse unter den Jouef CC 6500/21000 ansehe, bin ich der Meinung, dass dieser Ansatz hier etwas mehr Freiraum ergibt (deren Getriebeboden ist ziemlich dick). Die beschriebene Platte kann sehr dünn ausgeführt werden (0.5 mm?) - evtl braucht es dann in der Mitte „mehr Fleisch“, realisierbar mit einer Art Querträger zwischen DG und Platte.

Wichtig scheint mir, dass dieses Wagenende genügen schwer ist/gemacht wird, damit das Drehgestell beim überfahren von Weichen (und hochdrücken des Schleifers) nicht auch hochgehoben wird und entgleist.

Evtl. noch das Radsatzinnenmass einstellen.


Gruss Christian

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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#9 von riedochs , 23.08.2022 08:41

Die beiden Masseschleifer braucht es in der Form für AC nicht. Ich habe DC Achsen auf der Innenseite schon mit Silberleitlack überbrückt. Man könnte also auf einen Masseschelifer verzichten oder diese ganz gegen Federdraht oder ersetzten, das würde mehr Platz schaffen wenn benötigt.


gruß

Jochen


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#10 von X2000 , 23.08.2022 08:45

Ich denke, dass die Masseschleifer sehr wohl gebraucht werden. Man muss sie verbinden für beidseitige Masseabnahme. Ich glaube nicht, dass die Masse ohne Federn abgenommen wird. Schleifer, wie schon erwähnt, ggf. am Beiwagen/ Steuerwagen anbringen. Ein schöner Zug, hätte ich auch gern.


Gruß

Martin


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#11 von lokfan103 , 23.08.2022 10:29

Hallo,

machbar ist das eher, ohne Antriebdrehgestell die Kontaktfedern( Masse) innen kürzen und abisolieren auf jeden Fall das kein versenhentlicher Kurzer entsteht beim einfedern des Schleifers.
Ansonsten hat Christian schon die richtigen Tipps gegeben.
Wird aber schon eine etwas zeitraubende Arbeit......

Als Mittelschleifer bietet sich der Märklin Flüsterschleifer und ein Schleifer von Liliput an.


Gruß
Frank


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#12 von chrilu , 23.08.2022 10:44

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps. Es handelt sich tatsächlich um den alten Triebwagen, deshalb lässt sich der Umbau, wie hier https://forum.3rails.fr/t/ead-jouef-serie-loisir-2022/22084 beschrieben leider nicht verwirklichen.

Prinzipiell könnte ich die Drehgestelle des Beiwagens für den Schleifer heranziehen und den Strom via stromleitender Kupplung in den angetriebenen Wagen führen. Dazu muss ich mir mal anschauen, inwiefern echte stromleitende Kupplungen verwendbar sind. NEM-Schächte gibt es da nämlich nicht. Oder halt old school mit Kabel und Steckern zwischen den beiden Wagen.

Die beiden Federbleche, die ja in DC den Strom der beiden Pole leiten, wollte ich als Massefedern weiterverwenden: Ohne diese Bleche hätte ich zunächst keine Masse und andere Federbleche einbauen dürfte schwierig sein.

Christian, meinst Du mit Laufdrehgestell das angetriebene Drehgestell, also Motordrehgestell?

Martin, gerade gibt es noch einen bei EBay, neuwertig, für 99 Euro. Ist Glücksache, sehr oft findet man den nicht und wenn, dann meist aus Frankreich in bespieltem Zustand zu deutlich höheren Kursen.


Viele Grüße
Christian

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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#13 von 11652 , 23.08.2022 12:03

Hallo Christian

Ich meine das nicht angetriebene DG, auf deinem Bild das rechts gezeigte.

Ich würde die Masse auch beibehalten.

Die Schleifer federn erstaunlich flach ein (bei Bedarf lassen sich die Enden auch noch flacher drücken). Hast du eine Möglichkeit, die Höhe zu bestimmen, die noch verbleiben würde (in etwa der halbe Raddurchmesser - die Hülse)?


Gruss Christian

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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#14 von nilkram , 23.08.2022 12:53

Hallo Christian,

Ich habe mich geirrt.
Für die ältere Version von Jouef, müssen Sie wie auf dem Foto unten erhalten, es lässt Platz für die Schleifer.


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#15 von chrilu , 23.08.2022 14:02

Zitat von nilkram im Beitrag #14
Hallo Christian,

Ich habe mich geirrt.
Für die ältere Version von Jouef, müssen Sie wie auf dem Foto unten erhalten, es lässt Platz für die Schleifer.



Super, vielen Dank für das aussagekräftige Bild! Auch bzgl. des NEM-Schachtes mit stromleitender Kupplung, der wahrscheinlich aber nachträglich eingebaut worden ist. Gibt es da weitere Informationen, welcher Normschacht das ist?


Viele Grüße
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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#16 von digitalo , 23.08.2022 15:20

Hi Christian

Ich denke das ist der Schacht ... https://www.ebay.de/p/1254574372?iid=224610854180 ... (auf dem Bild) von Märklin um Loks nachträglich mit KK ausrüsten zu können. Da am Modell keine Innenpuffer sind, dürftest Du auch keine Probleme mit Überpufferung etc. bekommen.

bis dahin


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#17 von chrilu , 23.08.2022 16:12

Zitat von digitalo im Beitrag #16
Hi Christian

Ich denke das ist der Schacht ... https://www.ebay.de/p/1254574372?iid=224610854180 ... (auf dem Bild) von Märklin um Loks nachträglich mit KK ausrüsten zu können. Da am Modell keine Innenpuffer sind, dürftest Du auch keine Probleme mit Überpufferung etc. bekommen.

bis dahin


Okay, vielen Dank! Den dürfte ich eh noch zu Hause auf Vorrat haben.


Viele Grüße
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#18 von chrilu , 23.08.2022 16:16

Zitat von 11652 im Beitrag #13
Hallo Christian

Ich meine das nicht angetriebene DG, auf deinem Bild das rechts gezeigte.

Ich würde die Masse auch beibehalten.

Die Schleifer federn erstaunlich flach ein (bei Bedarf lassen sich die Enden auch noch flacher drücken). Hast du eine Möglichkeit, die Höhe zu bestimmen, die noch verbleiben würde (in etwa der halbe Raddurchmesser - die Hülse)?


Hallo Christian,

ich prüfe es, wenn ich den Triebwagen in den Händen halte.

Aktuell denke ich darüber nach, tatsächlich den Beiwagen mit Schleifer auszustatten und beide Wagen mit stromleitender zweipoliger Kupplung zu verbinden. Ein Pol dann Bahnstrom, der andere Masse. Würde sich dahingehend anbieten, weil ich in den Beiwagen einen Funktionsdecoder für Licht einbauen würde, während in den Motorwagen ein vollwertiger Decoder kommt. Damit würde ich auch vermeiden, eine vier- oder mehrpolige Kupplung verbauen zu müssen.


Viele Grüße
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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#19 von nilkram , 25.08.2022 11:36

Hallo Christian,

"Gibt es da weitere Informationen, welcher Normschacht das ist?"

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#20 von chrilu , 25.08.2022 13:58

Zitat von nilkram im Beitrag #19
Hallo Christian,

"Gibt es da weitere Informationen, welcher Normschacht das ist?"

Roco 40345




Vielen Dank! Weisst Du auch, welche Deichsel mit NEM-Schacht verbaut wurde? Oben wurde Märklin genannt.


Viele Grüße
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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#21 von nilkram , 26.08.2022 11:00

Hallo Christian,

ich weiß nicht, welche Deichsel mit dem Nem-Schacht installiert wurde.
Ich erinnere mich daran, dass es nicht viel Platz gibt und angepasst werden muss.


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RE: Jouef 5489/8626 X4300 - Umbau auf AC - Idee/Ansatz?

#22 von chrilu , 13.11.2022 16:54

Hallo liebes Forum,

zwischenzeitlich habe ich den Triebwagen umgebaut. Es waren aber mehrere Anläufe notwendig, bis er einwandfrei über C-Gleis-Weichen fahren konnte, ohne stehenzubleiben oder zu entgleisen.

Letztendlich habe ich das ursprüngliche Drehgestell des Motortriebwagens, dessen Achsen für die Stromaufnahme sorgten, ebenso zur Stromversorgung herangezogen: Die beiden Federn (im DC-System Masse + Bahnstrom) habe ich für die Masse elektrisch verbunden. Meine liebe Not hatte ich mit dem Schleifer bzw. seiner Unterbringung. Nach diversen Versuchen war die jetzt gebaute Lösung die zuverlässigste: Ein Märklin-Schleifer (E206370), bei dem ich die Halteplatte entfernt habe und der sich dadurch extrem flach zusammendrücken lässt. Noch um einiges flacher als der Brawa Silencio. Versuche mit Brawa Silencio, Roco Flüsterschleifer ohne Kunststoffleisten und Liliput haben zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt. Um den Schleifer zu befestigen, habe ich eine Haltevorrichtung konstruiert, die auch die masseführenden großen Schrauben der Massefedern abdeckt.





Versuche, den Beiwagen zur Stromabnahme heranzuziehen, sind im ersten Versuch an der elektrisch leitenden Kupplung oder vielmehr an der hierzu notwendigen Deichsel gescheitert. Man muss sagen: Ich verfüge nicht über ein immenses Repertoire an diversesten Ersatz- und Kleinteilen von allen großen Herstellern wie eine Profiwerkstatt vielleicht, da könnte man natürlich alles mögliche ausprobieren. Ich muss jedes Teil erst einmal besorgen, um dann zu bemerken, dass es nicht funktioniert. Deshalb bin ich mit meiner Lösung recht zufrieden.

Und weil der Zug nun so schön läuft, habe ich ihm noch einen ESU Sounddecoder spendiert. Puristen mögen verzeihen, dass der aufgespielte Sound nicht der einer X4300 Caravelle ist. Den bietet ESU leider nicht an. Ich habe mich für den ESU-Sound eines anderen SNCF-Dieseltriebwagens entschieden (X2800 glaube ich). Passt auch recht gut, finde ich.

Hier ein erster Fahrversuch auf der Laminat-Testanlage: https://youtu.be/zenHycYxrwA

Und hier im Einsatz: https://youtu.be/diBX-5jMfP4


In einem weiteren Schritt werde ich mich mit der Beleuchtung (Spitzensignale, Innenbeleuchtung) und dem Beiwagen beschäftigen.


Viele Grüße
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