Württembergische Schwarzwaldbahn

#1 von trainfanattic , 14.03.2023 19:08

Liebe Modellbahnfreunde!

Ich bin neu hier. Stellen wir uns also vor. Ich bin Trainfanattic, ein Zugfan (trainfan) auf meinem Dachboden (attic). Ich habe ein kleines Dachzimmer, in dem ich meinen Anlage aufbaue. Ich bin Niederländer, daher ist mein Deutsch nicht sehr gut, aber ich möchte dieses Forum trotzdem ausprobieren.

Nun, das Thema meiner Arbeit ist die Württembergische Schwarzwaldbahn um 1910 von Stuttgart nach Calw, die derzeit als Hermann Hessebaan restauriert wird.

Wie komme ich als Niederländer auf die Idee für ein württembergisches Thema? Nun, ich habe Märklin von Jugend an gefahren und die haben nicht so viel niederländisches Material. Außerdem war es auf meinen früheren Anlagen schön, Tunnel zu haben, damit man Züge verschwinden lassen konnte. Und richtig hohe Berge, das modelliert etwas schwierig, so landete ich auf der württembergischen Hügellandschaft. Nun, und ehe man es wisst, hat man eine ganze Sammlung von Lokomotiven, Wagen und Büchern von der K.W.St.E.

Jedenfalls bin ich vor ein paar Jahren auf die Württembergische Schwarzwaldbaan gestoßen, und ich arbeite seit einem Jahr daran. Ich möchte meine Fortschritte hier veröffentlichen.

Die Anlage ist eine freie Interpretation des Bahnhofs Althengstett. Ich habe alte Eisenbahnpläne überholt und mein Design lose daran orientiert. Ich habe es gespiegelt, und auf der Rückseite wird es ein Kesselhaus, eine Papiermühle und ein Sägewerk geben. Im wirklichen Leben gab es keine, aber sie machen das Zugbetrieb interessanter.

Althengstett ist interessant, weil es ein relativ kleiner Bahnhof ist, und daher gut zu modellieren, an dem eine zweigleisige Strecke von Calw führte, die als eingleisige Strecke nach Stuttgart weiterführte. Die W. Schwarzwaldbaan verbindet die Nagoldtalbahn mit Stuttgart. Nun muss der erste Teil von Calw eine steile Strecke überwunden werden, die oft mit zusätzlichen Lokomotiven in Doppeltraktion oder mit einer Schublok gefahren wurde. Das zweigleisige Gleis dient dann dazu, die zusätzliche Lokomotive in Althengstett abzukuppeln und dann wieder fahren zu lassen, ohne den regulären Zugbetrieb zu stören.


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#2 von trainfanattic , 14.03.2023 19:29

Auf der linken Seite, wo die Spur durch den Hintergrund kommt, baue ich einen Kiefernwald, um die Öffnung im Hintergrund zu maskieren. Ein paar Bilder.


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#3 von RC-Flieger , 14.03.2023 19:38

Hi
Zunächst mal ein herzliches im Forum. Ich finde dein Deutsch jetzt eigentlich sehr gut.
Dein Anlagenthema gefällt mir als Württemberger natürlich auch gut und deshalb werde ich hier auch mal dran bleiben um keine Neuigkeit zu verpassen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


trainfanattic hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#4 von memento , 14.03.2023 20:30

Hoi trainfanattic,

ich sag auch mal herzlich willkommen! Ich mag sowohl Dein Thema (Länderbahn, Dampf ) als auch das Konzept Deiner Anlage sehr: viel Betrieb, aber dennoch überschaubar und großzügig geplant!

Die Bäume, hast Du die selbst gebaut? Die sehen auch ganz phantastisch aus!

LG,
noch ein Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


trainfanattic hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#5 von trainfanattic , 14.03.2023 20:35

@RC-Flieger : danke für die freundliche Wörter. Ja, haha, mein Deutsch: mit ein wenig Hilfe von Google Translate geht es :)

@memento : vielen dank, ja, die Bäume hab' ich selbst gebaut.


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic


 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#6 von Aedelfith , 14.03.2023 20:43

Dann mal viel Spaß und willkommen im Forum.

Von der Beschreibung verspricht es was feines in der Epoche 1 zu werden. Freue mich daher schon auf weitere Bilder.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


trainfanattic hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#7 von memento , 14.03.2023 21:20

Hallo nochmals,

Zitat von trainfanattic im Beitrag #5
@memento : vielen dank, ja, die Bäume hab' ich selbst gebaut.


ich sehe gerade: Du hast ja einige Videos bei youtube, da sieht man das auch mit den Bäumen. Sieht wirklich sehr, sehr sauber und detailliert aus. Ich bin dazu derzeit noch zu "faul", ich habe mir daher jetzt Bäume für meine kleine Anlage bei MBR bestellt.

Generell finde ich übrigens, daß es sehr viele spannende Themen für eine Modellbahn oder für Dioramen der Niederlande gibt! Zum Beispiel ein großes Betriebs-Diorama von der Spoorzone in Tilburg, wie es dort einmal in den 30er Jahren ausgeschaut hat. Die meisten Gebäude stehen heute ja noch ... wenn auch ganz anders als damals:
https://www.bd.nl/stadsgezicht-tilburg/n...182d/100344478/

Oder eine Anlage mit der Noordbrabant-Deutschen Eisenbahn und dem "Blauwe Brabander" als Zuglok, in meinen Augen eine der schönsten (Dampf-)Lokomotiven die je gebaut worden sind:
https://www.bndestem.nl/breda/bredase-st...w.google.com%2F

Aber Du hast recht: Leider gibt es nur sehr wenige Modelle mit niederländischem Vorbild und so gut wie alle sind aus der Diesel- oder Elektro-Ära, keine Dampfloks.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


trainfanattic hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#8 von ekki , 14.03.2023 21:48

Moin,

es freut mich sehr Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich bewundere Deine tollen Arbeiten ja schon im 3rail forum und freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichtes.

Gruß von der Heidebahn Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


trainfanattic hat sich bedankt!
 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#9 von Georg Tanzer , 15.03.2023 08:05

Hallo trainfanattic,

hier muß ich als Lokakalpatriot intervenieren. Der Schwarzwald liegt nicht in Württemberg, sondern in Baden.Das ist in etwa so wenn man zu allen Niederländern Holländer sagt.
Ende der sechziger bis in die achziger war der Schwarzwald das Ziel vieler Urlauber aus den Niederlanden darunter auch Holländer.😀😀😀😀
Satire Ende.
Die Details des Waldes und der Bäume super, und ja „Bob Ross“ lebt.👍


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


trainfanattic und Miraculus haben sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#10 von V8Cobra , 15.03.2023 09:13

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #9
Hallo trainfanattic,

hier muß ich als Lokakalpatriot intervenieren. Der Schwarzwald liegt nicht in Württemberg, sondern in Baden.Das ist in etwa so wenn man zu allen Niederländern Holländer sagt.
Ende der sechziger bis in die achziger war der Schwarzwald das Ziel vieler Urlauber aus den Niederlanden darunter auch Holländer.😀😀😀😀
Satire Ende.
Die Details des Waldes und der Bäume super, und ja „Bob Ross“ lebt.👍



Da geh ich als auch Lokalpatriot (sehr grenznah) aber mal dagegen.
Der Schwarzwald liegt eben nicht gänzlich in Baden! Der Nordschwarzwald befindet sich in einem größeren Bereich sehr wohl in Württemberg!
Vielleicht mal in historischem Kartenmaterial nachschauen? Google hilft weiter...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


trainfanattic, Olli 66 und Miraculus haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#11 von trainfanattic , 15.03.2023 10:42


Haha, @V8Cobra @Georg Tanzer unterhaltsame Diskussion. Wo der Schwarzwald liegt, überlasse ich den Einheimischen. Aber die Strecke van Stuttgart nach Calw heißt ja seit die Eröffnung in 1872 Württembergische Schwarzwaldbahn. Und heute anscheinend Hermann-Hesse-bahn


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic


KaBeEs246, djue6867 und Djian haben sich bedankt!
 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#12 von trainfanattic , 17.03.2023 12:13

wie ich meine Bäume gemacht habe, ein praktisches Tutorial


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic


 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#13 von memento , 17.03.2023 20:28

Hallo trainfanattic,

wow, schon 33 Videos, danke nochmal für den Link. Ich habe Deinen Kanal jetzt abonniert.

Ich muß mich auch nochmal in einige Themen reindenken wie z.B. welcher Schotter oder ob vielleicht doch Sandbettung für die alte Epoche etwas passender ist. Da helfen die Videos von Deinem Testdiorama mir auch weiter, das nochmal zu visualisieren!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


trainfanattic hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#14 von Manne_14 , 17.03.2023 23:40

@trainfanattic

Hallo und willkommen im Stummiforum.

Falls du infos direkt von der heutigen Strecke und der Reaktivierung der Strecke suchst
wirst du hier fündig.
Bin auf weiter Fortschritte der Anlage gespannt.

Gruß aus Calw


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


trainfanattic hat sich bedankt!
 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#15 von trainfanattic , 18.03.2023 19:15

Danke an alle für die warmen Worte!
@Manne_14 : Vielen Dank! Ich folge auch dieser Website! Schön oder? Dass eine Linie mit so viel Geschichte wieder geöffnet wird.
@memento Vielen dank!

Und jetzt:
Der Pinienwald ist fertig!


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

memento, Manne_14 und Miraculus haben sich bedankt!
 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#16 von Miraculus , 18.03.2023 23:44

Hallo Trainfanattic,
auch von mir lich Willkommen. Natürlich interessiert mich als württembergischen Badner, oder badischen Württemberger mit teils oberfränkischen Coburger Wurzeln und in den ehemaligen Grenzlanden wohnenden dein Anlagenthema. Umso mehr, da Du, als sozusagen Ausenstehender, einen anderen Blick auf meine/unsre Heimat hast. Bin gespannt, wie Du deine Schwarzwaldversion umsetzt. Deine Videos sind vielversprechend.

Sorry für , wenn es stört, nehme ich es wieder raus. Als Multikultischwabe finde ich es immer wieder lustig und interessant, wie die Rivalität zwischen Badnern und Schwaben ausgelebt wird. Zur Grenzfrage ein Wikipedia-Bild
Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberg
Wie man unschwer erkennt, das alte Württemberg erstreckt sich recht weit nach Westen in den nördlichen und mittleren Schwarzwald hinein.

Zurück zu deinem hochinteressanten Anlagenthema. Es gab/gibt, wie schon angemerkt zwei Schwarzwaldbahnen im heutigen Baden-Württemberg. Die badische Schwarzwaldbahn von Offenburg im Rheintal
Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzwaldbahn_(Baden)
durch das Kinzigtal und über den Schwarzwald nach Singen am Hohentwiel.

Und dein Anlagenthema, die
Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzw...%C3%BCrttemberg)
württembergische schwarzwaldbahn von Stuttgart nach Calw, welche heute als Herrmann-Hesse-Bahn betitelt wird. Diese wird im Übrigen Sonntags von Calw als Kulturbahn über Pforzheim bis nach Maulbronn geführt.

Ansonsten bleibt anzumerken, dass viele badische Bahnstrecken von den Württembergern gebaut wurden, da sich das Großherzogtum Baden dies nicht leisten konnte. Z. B. die Residenzbahn vom Knotenpunkt Mühlacker über Pforzheim nach Karlsruhe, oder die Westbahn von Stuttgart über den Knoten Mühlacker nach Bruchsal bis Mannheim. Auch viele Bahnhöfe im Badischen wurden deshalb nach württembergischen Vorgaben gebaut. Z. B. der wunderschöne Bahnhof Weissenstein im heutigen Pforzheim.

Genug von bin gespannt auf weitere Bilder und Videos.


Grüß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246, trainfanattic, memento, V8Cobra und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#17 von trainfanattic , 01.04.2023 12:17

Das nächste Projekt.
Für die Schattenspuren auf der linken Seite brauche ich Weichen. Weil der Platz begrenzt ist und die Kurven etwas eng sind, wird das selbstgebaut. Mit Anyrail lege ich einfach zwei Bogenstrahlen übereinander, drucke das ab und baue dann die Weichen auf.
Die Bogenradius betragt 400 mm für die innere Schiene und 590 mm für die äußere Schiene. Vergleichen Sie das mit dem Märklin Kurvenweiche 2269. Dabei handelt es sich um zwei verschobene Kurven mit einem Bogenradius von 360 mm. Eng oder nicht, 400 mm ist bereits geräumiger als ein Standard-Märklin-Kurvenweiche: und dann ist 360 mm nicht einmal der engste Bogenradius, den sie verkaufen. Übrigens hatte ich bei zwei solchen Weichen (2269) hintereinander jemals Probleme mit Entgleisungen. Mit 400 mm sollte das in Ordnung sein.
Gut zu wissen: dies wird keine Seharbeit sein, es wirden eine Art Skelettweichen bleiben.


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Johannes W, Miraculus und memento haben sich bedankt!
 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#18 von trainfanattic , 03.04.2023 21:39

Selbst Weichen bauen, es braucht so viel Zeit, aber es lohnt sich wirklich!


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#19 von Miraculus , 03.04.2023 21:43

Hallo Trainfanattic,

da kann ich nicht widersprechen. Schauen gut aus und



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


trainfanattic hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Schwarzwaldbahn

#20 von trainfanattic , 05.04.2023 22:27

So, das mechanische Teil der drei-in-eins Weiche ist fertig.
Weil ik Märklin fahre muss noch ein dritter Schien dazu. Die mach ich aber einfach: nur ein Kupferdraht durch die Mitte. Diese Weichen kommen ins Schattenbahnhof, Ästhetik zählt da ein bischen weniger.
Freitag oder Samstag ein kleines Video über den Bau der Weichen auf meinem Youtube-Kanal


Württembergische Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trainfanattic
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.03.2023
Homepage: Link
Ort: Niederlände
Gleise peco code 83
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Industrie Module in 1:87
Spur N Anlage zum Üben und Testen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz