Zugtrennungen Vorbildgerecht

#1 von BR180 , 10.03.2023 14:28

Ärgert Euch nicht, wenn sich mal ein paar wagen abkuppeln, es ist Vorbildgerecht.
siehe bei 0:24 , 1:14 , 2:28 , 2:40 , 3:27.
Viel Spaß


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Olli 66, RhB Michael, UP4001, att, hohash und md95129 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#2 von supermoee , 10.03.2023 14:38

Hallo

Zugtrennungen passieren öfter als man denkt, besonders im Güterbereich. Eine zu wenig gespannte Kupplung, ein Bremsvorgang, der die Puffer zusammendrückt, eine Gleisunebenheit im Gleis und schon springt die Kupplung aus dem Haken, zumindest in Europa.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#3 von Michael Knop , 10.03.2023 16:10

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

Zugtrennungen passieren öfter als man denkt, besonders im Güterbereich. Eine zu wenig gespannte Kupplung, ein Bremsvorgang, der die Puffer zusammendrückt, eine Gleisunebenheit im Gleis und schon springt die Kupplung aus dem Haken, zumindest in Europa.

Gruss

Stephan



Hi Stefan,

Das die Züge wirklich entkuppeln glaube ich kaum, vielmehr reißen die Schraubenkupplungen bei den von dir genannten "Unregelmäßigkeiten"


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#4 von Klaus3 , 10.03.2023 21:42

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

Zugtrennungen passieren öfter als man denkt, besonders im Güterbereich. Eine zu wenig gespannte Kupplung, ein Bremsvorgang, der die Puffer zusammendrückt, eine Gleisunebenheit im Gleis und schon springt die Kupplung aus dem Haken, zumindest in Europa.




Wenn man wirklich alles beim Kuppeln falsch gemacht hat, dann vielleicht. Aber normal zeiht man die Kupplung so stramm, daß genau daß nicht passiert. Das indes Kupplungen schlicht kaputt gehen und förmlich abreißen, kommt aber schon mal vor. Blöd gebremst und wieder beschleunigt und schwubs bremst es ganz ordentlich und zwar ohne wenn und aber :-)

Schön im Video ist zu sehen, wie sich ein Zug mit vorschriftsmäßig eingestellten Bremsen sauber abbremst ohne das der hintere Zugteil auf den vorderen nochmal aufläuft. Nicht ohne Grund ist das Einstellen der Bremsen sehr detailliert in der entsprechenden Vorschrift geregelt.

Bei den Videos, wo scheinbar weder der vordere noch der hintere Teil irgendwie bremst, muß wohl auch mehr als ein bißchen schief gelaufen sein... oder es ist Fake.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#5 von JoWild , 10.03.2023 21:52

Urache für Zugtrennung, die in letzter Zeit auch dokumentiert wurden:
- Bruch der Kupplung
- Fehlerhaftes nicht Einhängen der nicht genutzten Kupplung, die dann z.B. an Bahnübergängen usw. anschlagen und nach oben geschleudert wird und die genutzte Kupplung aushängt. Das kann insbesondere dann passieren, wenn zusätzlich zu dieser Schlamperei die genutzte Kupplung nicht nach Richtlinie 438 angespannt ist - Zitat:
"In Zügen sollen die Fahrzeuge so gekuppelt sein, dass die Pufferfedern etwas angespannt sind. Bei Rangierfahrten sind die Fahrzeuge so zu kuppeln, dass stärkere Zerrungen und Stauchungen vermieden werden."


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#6 von supermoee , 10.03.2023 22:10

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3

Hi Stefan,

Das die Züge wirklich entkuppeln glaube ich kaum, vielmehr reißen die Schraubenkupplungen bei den von dir genannten "Unregelmäßigkeiten"



Hallo Michael

Habe ich persönlich bei der Videoaufnahme eines Rola Begleitwagens beobachten können. Der Kupplungsbügel ist aus dem Haken gesprungen. Die Kupplung war intakt. Nix gerissen.
Sie wurde halt nicht stramm genug gekuppelt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#7 von Ludwig47 , 11.03.2023 00:22

Eine Zugtrennung ist sicherlich eine große Ausnahme - alles Andere wäre ja katastrophal - aber es kann passieren und passiert; auch in der Schweiz und deshalb gibt es in der FDV R300 des Schweizer BAV selbst dafür entsprechende Massnahmen-Vorschriften (R300.9.12.2). In D ist dafür das EBA zuständig.

Bsp.: https://www.nzz.ch/zug_zimmerbergtunnel_eurocity-ld.1244226

https://www.nzz.ch/article9D1I0-ld.1143306?reduced=true

Jeder dieser (Un-)Fälle hat eine entsprechende Untersuchung samt Bericht zur Folge, aus dem sich ggf. Änderungen der bisherigen Vorschriften, etc. ergeben.

Anbei ein kleines, aber nichts desto trotz interessantes Beispiel: https://www.google.com/search?q=zugtrenn...bih=639&dpr=1.2

Gruß,
Ludwig47

PS: Wenn man das bei der (eigenen) Mobaanlage auch so machen würde käme man vermutlich vor lauter Untersuchungen und evtl. konsequenten Verboten für die jeweiligen Tf zum Führen eines Fahrzeugs ("Pfoten weg vom Regler") gar nicht mehr zum Spielen, äh "Betrieb machen".


dlok und Michael Knop haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#8 von Djian , 13.03.2023 08:02

Hallo,

bei den in den Filmen gezeigtenZugtrennungen handelt es sich samt und sondern um automatische Kupplungen. Die angesprochenen Fehler bei manuellen Schraubenkupplungen kommen hier nicht zum Tragen. Es müssen andere Ursachen zugrunde liegen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#9 von Horsthausen , 13.03.2023 08:39

Hallo Matthias, hast das Video aber nicht ganz geguckt oder? Mit freundlichen Grüßen Horst


BR180 hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#10 von BR180 , 13.03.2023 09:03

Beim ersten Zug kann man in Zeitlupe und Standbild sehen, das die Kupplung aus der Gondola rausgerissen ist und noch am Covered Hopper hängt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#11 von hohash , 13.03.2023 09:16

Oder um Minute 1:14 ff zu zitieren:

Oh my god! Oh my god! Oh my god! ...

Danke für dieses Filmchen, Maurice!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#12 von volkerS , 13.03.2023 09:24

Hallo,
geplante Zugtrennungen gab es früher auf zumindest Österreichischen Nebenbahnen. nannte sich schneppern und erfolgte wie folgt:
Kurz vor dem Bahnhof wurde während der Fahrt die Bremsleitung zum zu trennenden Wagen geschlossen und getrennt bzw. war schon bei Abfahrt im letzten Bahnhof getrennt.
Der Zug bremste kurz an dass der Wagen auflief und die Kupplung ausgehängt werden konnte.
Der Zug beschleunigt und fährt ohne Halt durch den Bahnhof.
Hinter dem letzten Wagen des Zuges legt ein Weichenwärter die Weiche um und der mit der Handbremse abgebremste Wagen rollt ins Nebengleis und wird dort endgültig mit der Handbremse angehalten.
Volker


hohash und BR180 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#13 von JoWild , 13.03.2023 10:07

Und mal en Pressebericht zu einer Zugtrennung bei der DB-AG: https://www.nordbayern.de/region/zugtren...rsache-1.926996
Es ist zu beachten, dass sich das bei einer geschobenen Einheit ereignete, bei der ja auch durch die Betriebskräfte die Puffer stärker gedrückt sein können als durch das "Vorspannen" durch die Kupplungsspindel.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#14 von Schwanck , 13.03.2023 12:08

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Hallo,
geplante Zugtrennungen gab es früher auf zumindest Österreichischen Nebenbahnen. nannte sich schneppern und erfolgte wie folgt:
Kurz vor dem Bahnhof wurde während der Fahrt die Bremsleitung zum zu trennenden Wagen geschlossen und getrennt bzw. war schon bei Abfahrt im letzten Bahnhof getrennt.
Der Zug bremste kurz an dass der Wagen auflief und die Kupplung ausgehängt werden konnte.
Der Zug beschleunigt und fährt ohne Halt durch den Bahnhof.
Hinter dem letzten Wagen des Zuges legt ein Weichenwärter die Weiche um und der mit der Handbremse abgebremste Wagen rollt ins Nebengleis und wird dort endgültig mit der Handbremse angehalten.
Volker


Moin zusammen,

was in Österreich "schneppern" genannt wird und dort offensichtlich erlaubt sein mag, nennt sich bei DB und Nachfolgern "englischer Verschub" und ist strengstens verboten. Ob das bei der zukünftigen DK* mit KI so bleiben wird?

____
*DK = Digitale Kupplung


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#15 von BR180 , 13.03.2023 14:52

Hier habe ich einen interressanten Beitragsstrang zum Thema Schneppern in einem anderen Forum gefunden.
https://www.bahnerforum.eu/threads/zug-abziehen.21528/
Bleibt noch die Frage, warum sich im meinem verlinkten Video die Janney´s geöffnet haben?

Bei der Lok HLCX#1027 2:42 min könnte ich mir vorstellen, das die Kupplung von hause aus nicht richtig geschlossen war.
Da das Rangieren mit nicht angeschlossenen Wagen links vom Atlantic normal ist, nahm das Schicksal dann seinen Lauf.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#16 von Thilo , 14.03.2023 10:40

Hallo zusammen,

in Großbritannien hat man sogar absichtliche Zugtrennungen mit Personenzügen vorgenommen.

Die sogenannten Slip Coaches wurden als Kurswagen während der Fahrt abgekuppelt und vom Bremser direkt am Bahnsteig gestoppt, während der Zug ohne Halt durchfuhr.

https://en.wikipedia.org/wiki/Slip_coach

In "Thomas and Friends" wurde ihnen auch eine Folge gewidmet und auch anschaulich die Vorgehensweise gezeigt (auch wenn James sich erst einmal in die Nesseln setzt ).



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Michael Knop und hohash haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugtrennungen Vorbildgerecht

#17 von md95129 , 03.04.2023 20:46

Hier das klassische Video der letzten Fahrt eines Slip Coach:


Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


JanD und hohash haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Kinder und Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz