Ärgert Euch nicht, wenn sich mal ein paar wagen abkuppeln, es ist Vorbildgerecht.
siehe bei 0:24 , 1:14 , 2:28 , 2:40 , 3:27.
Viel Spaß
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Gruß BR180
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Hallo
Zugtrennungen passieren öfter als man denkt, besonders im Güterbereich. Eine zu wenig gespannte Kupplung, ein Bremsvorgang, der die Puffer zusammendrückt, eine Gleisunebenheit im Gleis und schon springt die Kupplung aus dem Haken, zumindest in Europa.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo
Zugtrennungen passieren öfter als man denkt, besonders im Güterbereich. Eine zu wenig gespannte Kupplung, ein Bremsvorgang, der die Puffer zusammendrückt, eine Gleisunebenheit im Gleis und schon springt die Kupplung aus dem Haken, zumindest in Europa.
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Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo
Zugtrennungen passieren öfter als man denkt, besonders im Güterbereich. Eine zu wenig gespannte Kupplung, ein Bremsvorgang, der die Puffer zusammendrückt, eine Gleisunebenheit im Gleis und schon springt die Kupplung aus dem Haken, zumindest in Europa.
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Urache für Zugtrennung, die in letzter Zeit auch dokumentiert wurden:
- Bruch der Kupplung
- Fehlerhaftes nicht Einhängen der nicht genutzten Kupplung, die dann z.B. an Bahnübergängen usw. anschlagen und nach oben geschleudert wird und die genutzte Kupplung aushängt. Das kann insbesondere dann passieren, wenn zusätzlich zu dieser Schlamperei die genutzte Kupplung nicht nach Richtlinie 438 angespannt ist - Zitat:
"In Zügen sollen die Fahrzeuge so gekuppelt sein, dass die Pufferfedern etwas angespannt sind. Bei Rangierfahrten sind die Fahrzeuge so zu kuppeln, dass stärkere Zerrungen und Stauchungen vermieden werden."
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Joachim
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Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi Stefan,
Das die Züge wirklich entkuppeln glaube ich kaum, vielmehr reißen die Schraubenkupplungen bei den von dir genannten "Unregelmäßigkeiten"
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Eine Zugtrennung ist sicherlich eine große Ausnahme - alles Andere wäre ja katastrophal - aber es kann passieren und passiert; auch in der Schweiz und deshalb gibt es in der FDV R300 des Schweizer BAV selbst dafür entsprechende Massnahmen-Vorschriften (R300.9.12.2). In D ist dafür das EBA zuständig.
Bsp.: https://www.nzz.ch/zug_zimmerbergtunnel_eurocity-ld.1244226
https://www.nzz.ch/article9D1I0-ld.1143306?reduced=true
Jeder dieser (Un-)Fälle hat eine entsprechende Untersuchung samt Bericht zur Folge, aus dem sich ggf. Änderungen der bisherigen Vorschriften, etc. ergeben.
Anbei ein kleines, aber nichts desto trotz interessantes Beispiel: https://www.google.com/search?q=zugtrenn...bih=639&dpr=1.2
Gruß,
Ludwig47
PS: Wenn man das bei der (eigenen) Mobaanlage auch so machen würde käme man vermutlich vor lauter Untersuchungen und evtl. konsequenten Verboten für die jeweiligen Tf zum Führen eines Fahrzeugs ("Pfoten weg vom Regler") gar nicht mehr zum Spielen, äh "Betrieb machen".
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Hallo,
bei den in den Filmen gezeigtenZugtrennungen handelt es sich samt und sondern um automatische Kupplungen. Die angesprochenen Fehler bei manuellen Schraubenkupplungen kommen hier nicht zum Tragen. Es müssen andere Ursachen zugrunde liegen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Matthias, hast das Video aber nicht ganz geguckt oder? Mit freundlichen Grüßen Horst
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Beim ersten Zug kann man in Zeitlupe und Standbild sehen, das die Kupplung aus der Gondola rausgerissen ist und noch am Covered Hopper hängt.
Gruß BR180
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Oder um Minute 1:14 ff zu zitieren:
Oh my god! Oh my god! Oh my god! ...
Danke für dieses Filmchen, Maurice!
LG Andreas
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Hallo,
geplante Zugtrennungen gab es früher auf zumindest Österreichischen Nebenbahnen. nannte sich schneppern und erfolgte wie folgt:
Kurz vor dem Bahnhof wurde während der Fahrt die Bremsleitung zum zu trennenden Wagen geschlossen und getrennt bzw. war schon bei Abfahrt im letzten Bahnhof getrennt.
Der Zug bremste kurz an dass der Wagen auflief und die Kupplung ausgehängt werden konnte.
Der Zug beschleunigt und fährt ohne Halt durch den Bahnhof.
Hinter dem letzten Wagen des Zuges legt ein Weichenwärter die Weiche um und der mit der Handbremse abgebremste Wagen rollt ins Nebengleis und wird dort endgültig mit der Handbremse angehalten.
Volker
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Und mal en Pressebericht zu einer Zugtrennung bei der DB-AG: https://www.nordbayern.de/region/zugtren...rsache-1.926996
Es ist zu beachten, dass sich das bei einer geschobenen Einheit ereignete, bei der ja auch durch die Betriebskräfte die Puffer stärker gedrückt sein können als durch das "Vorspannen" durch die Kupplungsspindel.
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Joachim
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Zitat von volkerS im Beitrag #12
Hallo,
geplante Zugtrennungen gab es früher auf zumindest Österreichischen Nebenbahnen. nannte sich schneppern und erfolgte wie folgt:
Kurz vor dem Bahnhof wurde während der Fahrt die Bremsleitung zum zu trennenden Wagen geschlossen und getrennt bzw. war schon bei Abfahrt im letzten Bahnhof getrennt.
Der Zug bremste kurz an dass der Wagen auflief und die Kupplung ausgehängt werden konnte.
Der Zug beschleunigt und fährt ohne Halt durch den Bahnhof.
Hinter dem letzten Wagen des Zuges legt ein Weichenwärter die Weiche um und der mit der Handbremse abgebremste Wagen rollt ins Nebengleis und wird dort endgültig mit der Handbremse angehalten.
Volker
Tschüss
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Hier habe ich einen interressanten Beitragsstrang zum Thema Schneppern in einem anderen Forum gefunden.
https://www.bahnerforum.eu/threads/zug-abziehen.21528/
Bleibt noch die Frage, warum sich im meinem verlinkten Video die Janney´s geöffnet haben?
Bei der Lok HLCX#1027 2:42 min könnte ich mir vorstellen, das die Kupplung von hause aus nicht richtig geschlossen war.
Da das Rangieren mit nicht angeschlossenen Wagen links vom Atlantic normal ist, nahm das Schicksal dann seinen Lauf.
Gruß BR180
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Hallo zusammen,
in Großbritannien hat man sogar absichtliche Zugtrennungen mit Personenzügen vorgenommen.
Die sogenannten Slip Coaches wurden als Kurswagen während der Fahrt abgekuppelt und vom Bremser direkt am Bahnsteig gestoppt, während der Zug ohne Halt durchfuhr.
https://en.wikipedia.org/wiki/Slip_coach
In "Thomas and Friends" wurde ihnen auch eine Folge gewidmet und auch anschaulich die Vorgehensweise gezeigt (auch wenn James sich erst einmal in die Nesseln setzt ).
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hier das klassische Video der letzten Fahrt eines Slip Coach:
Henner,
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Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
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