RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#26 von Thommy1965 , 07.03.2023 00:02

Zitat von JanD im Beitrag #18
Hallo Thommy,
wenn du dich fertig ausgekotzt hast, guck dir mal diese simplen Tutorials auf Yt an.
In Teil 4 oder 5 geht das mit Höhen los und ich meine über Wendeln wird da auch was erklärt.
Es gibt so ein paar Kleinigkeiten in dem „Steigungsfenster“, auf die man so nicht von selbst kommt
und ein paar nette Hilfsmittel, die einem gezeigt werden müssen.
Eines ist z.B., gerade am Anfang ständig in die 3D Ansicht zu wechseln, um zu schauen wie sich das eigene Tun dort auswirkt.





Viele Grüsse,
Jan-Dirk

Ich bedanke mich für deine freundliche Art wie du mein Problem beschreibst. Nur zur Info. Gekotzt hab ich das letzte mal vor 30 Jahren. Und da war nicht jemand wie du dran Schuld, sondern der Alkohol

Liebe Grüße


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#27 von DGU , 07.03.2023 00:05

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #25
Oder man trennt die CDs in Spur N und H0 auf.
Sorry, nimm es mir nicht übel, aber damit grenzt Du die TT- und Spur 0-Bahner aus.
Den Befehl Faktor anzuwenden ist doch Hexenwerk.
Ist wie jede Umrechnung von einem Maßstab in den anderen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#28 von Lokführer01 , 07.03.2023 00:08

Zitat von Joak im Beitrag #14
Hallo zusammen,

mal ein bisschen Benzin ins Feuer kippen

Kauf Dir am besten ein anständiges Planungsprogramm



Genau das würde ich auch sagen. Bei AnyRail gibt es mit sowas keine Probleme. Ein Klich und das Gefälle wird berechnet und angezeigt und der Höhenabstand, sowie die Steigungsprozente.
Ach ja, kostet nur die Hälfte und die nächste Version ist kostenlos.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


BR180 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#29 von Verlusti , 07.03.2023 00:10

Hallo Thommy,

trotzdem, schieb die Gedanken über Wintrack erstmal zur Seite. Nur mal angenommen, du kommst am Ende zum Schluss eine Point2Point Anlage mit Fiddleyard zu bauen. Dann hat sich das mit Wendel erledigt und du baust Dir eine Anlage schön so in 110-120cm Höhe und begleitest deine Züge mit der Wlan Lokmaus. also rein hypothetisch.... Das wäre zudem sehr altergerecht umzusetzen.

Wenn es am Ende ein Anlage mit Schattenbahnhof werden soll, den Wendel wird Dir bestimmt jemand planen. (nur so, Rampen gibt es auch noch)

Was Dir aber keiner abnehmen kann ist eine Entscheidung was du überhaupt darstellen möchtest. Wenn das mal alles feststeht dann wird das was und dann wird auch ein Plan enstehen.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#30 von Thommy1965 , 07.03.2023 00:29

Zitat von DGU im Beitrag #27
Zitat von Thommy1965 im Beitrag #25
Oder man trennt die CDs in Spur N und H0 auf.
Sorry, nimm es mir nicht übel, aber damit grenzt Du die TT- und Spur 0-Bahner aus.
Den Befehl Faktor anzuwenden ist doch Hexenwerk.
Ist wie jede Umrechnung von einem Maßstab in den anderen.



Und die Z Bahner und was ist mit Spur 1? Grenz ich die aus oder Wintrack? Lass mal die Kirche im Dorf. Ich arbeite nicht mit dem Editor. Wozu? Um ein Modell, was es in Spur H0 nicht gibt aber in Spur N hoch zu skalieren?
Ich bezahle 99 Euro für ein Programm zur Gleisplanung plus 20 Euro für jede Model CD. Für eine Anlage die ich noch in meinem Leben irgendwann bauen will. Das ist Luxus.
Ich habe rund 170 Euro gelatzt. Service gibts so gut wie keinen oder man wird farsch angemacht, vom Entwickler selbst. Wenn du ein Produkt von einem Namhaften Modellbahn Hersteller käufst für 170 Euro und das Produkt weist Fehler auf, sagst du dann auch, der Fehler selbst zu beheben ist kein Hexenwerk oder rennst du zum Händler und tauscht es um? Ich denke letzteres. Und wenn du dann noch anmerkst das bei dem Produkt Zeug beiliegt, was nicht zu deiner Spur gehört, möchte ich nicht Wissen was du deinem Händler sagst, das du die anderen ausschließt


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#31 von DGU , 07.03.2023 00:29

Zitat von Verlusti im Beitrag #29
Nur mal angenommen, du kommst am Ende zum Schluss eine Point2Point Anlage mit Fiddleyard zu bauen. Dann hat sich das mit Wendel erledigt und du baust Dir eine Anlage schön so in 110-120cm Höhe und begleitest deine Züge mit der Wlan Lokmaus. also rein hypothetisch.... Das wäre zudem sehr altergerecht umzusetzen.
Ohne jetzt Kaffesatzleserei zu betreiben, bis jetzt hat der TE überhaupt nicht erklärt, wie und was er sich vorstellt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#32 von DGU , 07.03.2023 00:37

Auf Dein letztes Posting will ich gar nicht näher eingehen.
Es gibt ein altes Sprichwort der Ton macht die Musik.
Denk mal darüber nach.
Ich bin hier jedenfalls raus.


Gruß
DGU


HeinMück hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#33 von Thommy1965 , 07.03.2023 00:45

Zitat von DGU im Beitrag #31
Zitat von Verlusti im Beitrag #29
Nur mal angenommen, du kommst am Ende zum Schluss eine Point2Point Anlage mit Fiddleyard zu bauen. Dann hat sich das mit Wendel erledigt und du baust Dir eine Anlage schön so in 110-120cm Höhe und begleitest deine Züge mit der Wlan Lokmaus. also rein hypothetisch.... Das wäre zudem sehr altergerecht umzusetzen.
Ohne jetzt Kaffesatzleserei zu betreiben, bis jetzt hat der TE überhaupt nicht erklärt, wie und was er sich vorstellt.





Das ist ein gutes Argument. Dann erklär ich dir das mal ich hoffe du kannst mir folgen. Meine Anlage entsteht in U Form Rechter Schenkel ist 389cm lang der linke 241cm und das MittelStück 502cm. Anlagen tiefe ist 126cm.
Die höhe des Gestells ist 100cm. Darauf kommt ein zwischengleis in 12cm höhe und darüber ein SB mit 12cm Höhe. Die Erste ebene befindet sich auf Null wo ein Sichtbarer Teil der Paradestrecke auf dem 502cm langen mittelteil entsteht. Der sichtbare Teil beginnt und endet jeweils in einem Abstand von libnks nach rechts 126- 150cm von der Wand nach innen. Diese mündet mit einem Wendel in den Schattenbahnhof in 12cm höhe ( Das ganze Splitte ich in mehreren Ebenen auf, weil die Roco geometrie, anders als zu Märklin, schwieriger umzusetzen ist). Nach dem SB windet sich die Strecke über einen zweiten Wendel in die Schwindelerregende Höhe von 24cm, wo sich der von mir planmäßig fertiggestellte 4 Gleisige HBF mit BW Drehscheibe und 5ständigen RingLS befindet inklusive Nebenbahn und kleinem Güterbahnhof. In dieser Höhe fährt der ausfahrende und einfahrende Zug über ein weiteren Sichtbaren Teil der Parade Sterecke im rechten anlagen Schenkel über einen dritten Wendel zurück inden Schattenbahnhof.

Mir schwebt Stadt. Land Fluss vor mit Einer Burg als Ausflugziel die über eine Schmalspurbahn erreicht wird. Die Nebenbahn hält in einem Dörfchen und macht wie die Schmalspur dort Kopf und fährt zum HBF zurück.
Weiterhin in Planung der Nürburgring, Frankfurter Flughafen und der Petersplatz in Rom. Quatsch letzteres war nur Spass. Stadt,land Fluss so soll die Anlage heissen


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#34 von Beardiepoldi , 07.03.2023 01:10

Na. Thommy
DREI Wendeln. Tolle Anlage...falls sie fertig wird. Und hoffentlich kommst Du an einen entgleisten Zug im Wendel auch noch dran...
Was ist bisher realisiert ?
Ein Foto wäre schön.
Grüße
Klaus


Thommy1965 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#35 von Thommy1965 , 07.03.2023 02:00

Zitat von ET 65 im Beitrag #16
@Thommy1965
Los, trau Dich. Her mit Deiner Planung - und ab damit ins Wintrack-Forum und an Herrn Schneider.
Dann schauen wir mal, ob sich das Problem nicht vor der Tastatur und dem Bildschirm befindet.

Gruß, Heinz

PS: Wenn Du nicht mit dem Werkzeug umgehen kannst, ist das Dein Problem! Es gibt hier genügend Leute, die das können...


Sehr konstruktiv deine Antwort. Hilft mir das bei meinem Problem? Nein. Das Thema habe ich mit Herrn Schneider schon am telefon diskutiert. Der Fehler ist bekannt, nur soviel dazu. Das hat nichts mit dem Umgang zu tun, wenn du eine Steigung in die andere Richtung berechnen lassen willst und du bei Eingabe der Steigung in% irgend welche Zahlen die dem Umfang der Erde gleichen erscheinen und nicht die der Steigung. Das Problem taucht immer dann auf, wenn du Gleise einer Steigung hinzufügst und die Richtung der Steigung ändern willst um diese neu zu berrechnen, damit es passt und du weisst, wo und wie hoch du die Stützen anbringen mußt.

Das nur mal zur info.

Liebe Grüße


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#36 von Thommy1965 , 07.03.2023 02:06

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #34
Na. Thommy
DREI Wendeln. Tolle Anlage...falls sie fertig wird. Und hoffentlich kommst Du an einen entgleisten Zug im Wendel auch noch dran...
Was ist bisher realisiert ?
Ein Foto wäre schön.
Grüße
Klaus

Planungstechnisch, steht der Bahnhof. Baulich das Gestell und die erste ebene. Gestellhöhe ist 100cm. OSB Platten draufgeschraubt. Gestell ist aus Schichtholzlatten 70 mal 48 mm. Beine aus 80er FichtenBalken ans Gestell kreutzverschraubt mit Verstellbaren Gummifüßen dran. Anlagenfläche rund 10qm. Fotos gibts erst dann, wenn was brauchbares zu sehen ist laut Themenregel Anlagenbau. Modellbahn wird Grundsätzlich nie fertig außer es ist eine Moba nach Vorbild.

Liebe Grüße


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#37 von eingleis , 07.03.2023 07:42

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #33

Die höhe des Gestells ist 100cm. Darauf kommt ein zwischengleis in 12cm höhe und darüber ein SB mit 12cm Höhe. Die Erste ebene befindet sich auf Null wo ein Sichtbarer Teil der Paradestrecke auf...

Unverständnis stößt, zumindest bei meiner Logik


Willy hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#38 von E-Lok-Muffel , 07.03.2023 09:22

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #33

Dann erklär ich dir das mal ich hoffe du kannst mir folgen. Meine Anlage entsteht in U Form Rechter Schenkel ist 389cm lang der linke 241cm und das MittelStück 502cm. Anlagen tiefe ist 126cm.
Die höhe des Gestells ist 100cm. Darauf kommt ein zwischengleis in 12cm höhe und darüber ein SB mit 12cm Höhe. Die Erste ebene befindet sich auf Null wo ein Sichtbarer Teil der Paradestrecke auf dem 502cm langen mittelteil entsteht. Der sichtbare Teil beginnt und endet jeweils in einem Abstand von libnks nach rechts 126- 150cm von der Wand nach innen. Diese mündet mit einem Wendel in den Schattenbahnhof in 12cm höhe ( Das ganze Splitte ich in mehreren Ebenen auf, weil die Roco geometrie, anders als zu Märklin, schwieriger umzusetzen ist). Nach dem SB windet sich die Strecke über einen zweiten Wendel in die Schwindelerregende Höhe von 24cm, wo sich der von mir planmäßig fertiggestellte 4 Gleisige HBF mit BW Drehscheibe und 5ständigen RingLS befindet inklusive Nebenbahn und kleinem Güterbahnhof. In dieser Höhe fährt der ausfahrende und einfahrende Zug über ein weiteren Sichtbaren Teil der Parade Sterecke im rechten anlagen Schenkel über einen dritten Wendel zurück inden Schattenbahnhof.




nee,kann ich nicht! Skizze, Plan oder Bilder wären gut!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#39 von iwii , 07.03.2023 09:26

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #33
Anlagen tiefe ist 126cm. Die höhe des Gestells ist 100cm. Darauf kommt ein zwischengleis in 12cm höhe und darüber ein SB mit 12cm Höhe.


Also wenn das Ganze an der Wand steht, dann ist das selbst in körperlicher Top-Verfassung mehr als eine Herausforderung.

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #36
Modellbahn wird Grundsätzlich nie fertig


Naja, zu solchen Aussagen habe ich so meine eigene Meinung - implementiert es doch das Scheitern noch bevor man begonnen hat.

Gruss, iwii



MoBaFreddy und BR180 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#40 von Matze aus Bayern , 07.03.2023 10:04

Hallo Thommy,
Moba-Planung ist ein Thema für sich,es gibt soviele Aspekte auf die man achten muß, das hab ich am eigenen Leib erlebt.
Letztendlich merkt man erst beim bauen, das erfahrene Planer/Erbauer mit sovielen Dingen recht haben,vorallem was Höhen bzw Eingriffslängen angehen.
Das betrifft auch das Thema Wendel,es gibt viele Anlagen die mit einer klassischen Rampe zurechtkommen.
Was Win-Track betrifft...ich frage mich warum du 170 Euro ausgibst ohne vorher die Demo Version zu testen,da hättest du eventuell schon merken können das dieses Programm nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Ich für meinen Teil,teste gerne erstmal bevor ich mich entscheide, ein Beispiel:
Weichenantriebe, am Anfang dachte ich die Mä-Standartantriebe reichen mir, mittlerweile habe ich mir Viessmannantriebe und Servos verschiedener Hersteller besorgt um ausgiebig zu testen was für mich das richtige ist, anders bekommt man nicht was man letztendlich möchte.
Mein Tipp, hör auf die Planer hier, stell dein Projekt anständig vor und jeder hier wird dir helfen und an deinem Plan mit feilen bis er deinen Ansprüchen gerecht wird.
Vorallem nimm dir die Zeit mit gewissem Respekt und Freundlichkeit zu schreiben,nicht jeder kommt mit so einem schroffen Tonfall zurecht.
Gib den Leuten hier eine skizze und fülle den Fragebogen aus, ändere den Tonfall und dann wird das ganze schon laufen.

Beste Grüße,
Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Beardiepoldi, HeinMück, Willy, DGU, cs67, Tommy4758 und Vercoquin haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#41 von Dreispur , 07.03.2023 10:19

Hallo !
Warum vertickst das Programm nicht zu einen pasablen Preis . Hernach gehst in die Kneipe . Hat doch auch was .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#42 von Willy , 07.03.2023 10:24

Zitat von iwii im Beitrag #39


Zitat von Thommy1965 im Beitrag #36
Modellbahn wird Grundsätzlich nie fertig


Naja, zu solchen Aussagen habe ich so meine eigene Meinung - implementiert es doch das Scheitern noch bevor man begonnen hat.

Gruss, iwii


Ich habe 1998 angefangen meine Anlage neu aufzubauen und wenn sie wirklich mal fertig ist, wechsle ich das Hobby.

Was den Ton in manchen Beiträgen hier angeht, so finde ich ihn sehr verbesserungswürdig. Es ist hier kein Dienstleistungsportal, sondern ein Hobbyforum.

Gruß
Willy


Thommy1965 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#43 von ET 65 , 07.03.2023 12:27

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #35
Zitat von ET 65 im Beitrag #16
@Thommy1965
Los, trau Dich. Her mit Deiner Planung - und ab damit ins Wintrack-Forum und an Herrn Schneider.
Dann schauen wir mal, ob sich das Problem nicht vor der Tastatur und dem Bildschirm befindet.

Gruß, Heinz

PS: Wenn Du nicht mit dem Werkzeug umgehen kannst, ist das Dein Problem! Es gibt hier genügend Leute, die das können...


Sehr konstruktiv deine Antwort. Hilft mir das bei meinem Problem? Nein. Das Thema habe ich mit Herrn Schneider schon am telefon diskutiert. Der Fehler ist bekannt, nur soviel dazu. Das hat nichts mit dem Umgang zu tun, wenn du eine Steigung in die andere Richtung berechnen lassen willst und du bei Eingabe der Steigung in% irgend welche Zahlen die dem Umfang der Erde gleichen erscheinen und nicht die der Steigung. Das Problem taucht immer dann auf, wenn du Gleise einer Steigung hinzufügst und die Richtung der Steigung ändern willst um diese neu zu berrechnen, damit es passt und du weisst, wo und wie hoch du die Stützen anbringen mußt.

Das nur mal zur info.

Liebe Grüße
Was soll dann das Ganze hier, wenn der Fehler Herrn Schneider bekannt ist? Stimmung gegen Wintrack machen?

Habe übrigens einmal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen. Bei mir verhält sich das Programm so, wie es soll. Ich kann Dein Problem mit Wintrack nicht nachstellen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#44 von caseyjones , 07.03.2023 16:37

Hallo Thommy -
ich habe auch einen Ratschlag für Dich:

Lass' erstmal den ganzen Computerkram mit CD's, Softwareproblemen etc. weg - und entwickle zunächst Ideen im Kopf!

Das geht seit hunderten von Jahren am besten mit Bleistift und Papier.

Computer-gestützte Systeme (heutige) entwickeln keine Ideen. Und sie arbeiten (heißt: sollten arbeiten) millimetergenau oder gar nicht. - Jede Planung entwickelt sich vom groben Konzept (geht nicht am Computer) über Skizzen zum Plan, der erst am Ende (vor der Realisierung) wirklich genau ist. Diese allmähliche Steigerung der Aussage-Schärfe kennt der Computer nicht. Daher ist er in der Anfangsphase einer Konzept-Planung auch kein geeignetes Werkzeug.

So arbeitet man dort, wo professionelle Planer am Werke sind: bei Architekten und Ingenieuren. (Das sind wir ja eigentlich als Modellbahner - im Kleinen!).

Eine gute Planungsidee entsteht erstmal im Kopf, eventuell auch auf der Rückseite vom Bierdeckel. Und wird später mit Hilfe des Computers millimetergenau ausgearbeitet.

Uli


Thommy1965, N Bahnwurfn und Willy haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#45 von Verlusti , 08.03.2023 15:20

Also ich bin jetzt verwirrt, aus dem Auftaktpost

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #1
fällt mir kein gescheites Anlagen Motiv ein


aber die Anlage wurde bereits begonnen? Jeder wie er will, aber ich persönlich hätte mir doch erstmal Gedanken zur sichtbaren Ebene gemacht. Wenn der Schattenbahnhof schon stehen sollte wird das ja noch schwieriger was Sichtbares dazu zu planen...

So ein Bau verlangt ne Mordsgeduld, mir scheint du möchtest aber eigentlich am liebsten Betrieb machen. Vielleicht wäre eine individuelle fertig gebaute Anlage von einer der vielen Firmen wie MMC-Meise, mobatecs, brima eher was für Dich.


Thommy1965 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#46 von iwii , 08.03.2023 15:40

Zitat von Verlusti im Beitrag #45
Wenn der Schattenbahnhof schon stehen sollte wird das ja noch schwieriger was Sichtbares dazu zu planen...


Ja und Nein. Manchmal wird man zielorientierter, wenn man auf ein fertiges Fundament aufbauen "muss". Funfact: meine Anlagenplanung sah bei Baubeginn z.B. so aus

Bild entfernt (keine Rechte)

nach dem der Schattenbahnhof fertig war so

Bild entfernt (keine Rechte)

und das

Bild entfernt (keine Rechte)

ist am Ende daraus gewoden.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#47 von Thommy1965 , 08.03.2023 18:56

Zitat von Verlusti im Beitrag #45
Also ich bin jetzt verwirrt, aus dem Auftaktpost
Zitat von Thommy1965 im Beitrag #1
fällt mir kein gescheites Anlagen Motiv ein


aber die Anlage wurde bereits begonnen? Jeder wie er will, aber ich persönlich hätte mir doch erstmal Gedanken zur sichtbaren Ebene gemacht. Wenn der Schattenbahnhof schon stehen sollte wird das ja noch schwieriger was Sichtbares dazu zu planen...

So ein Bau verlangt ne Mordsgeduld, mir scheint du möchtest aber eigentlich am liebsten Betrieb machen. Vielleicht wäre eine individuelle fertig gebaute Anlage von einer der vielen Firmen wie MMC-Meise, mobatecs, brima eher was für Dich.


Planen lassen ja bauen eher nicht. Das geht Finanziell nicht. Ich habe mit meiner Frau die nichts mit Modellbahn zu tun hat heute ein sehr gutes Gespräch gehabt. Die Erkenntnis daraus: Ich denke zu gradlinig.

Liebe Grüße


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#48 von MoBaFreddy , 05.04.2023 13:35

Hallo Thommy.

Ich plane/plante mit meinem Programm in 2D, auch wenn es 3D kann. Auch fing ich, wie viele Mitleser auch schon bemerkten, immer mit einem Plan im Kopf an...danach habe mir den Raumplan im Masstab x ausgedruckt und fleissig etliche Ideen grob auf´s Papier gebracht...mit dem guten alten Bleistift (kann man schön schnell wegradieren)
Danach ab an den Rechner und die Ideen umgesetzt in´s Programm. Den Rest werde ich eh´ beim Bau erfahren, denn auch wenn Du eine "genaue" Materialliste für Deine Gleise planst...vergiss es!
Plane grob und wenn Du zu viel angeschafft hast, wirst Du den Überschuss nach fertiger Gleisverlegung bestimmt ohne grossen Verlust im Netz wieder los ! Denn es passt an vielen Stellen immer hier und da nicht und man muss dann improvisieren. Ich denke, ich bin froh, wenn ich ca. 60-70% meines Plans beim Bau identisch umsetzen kann...der Rest wird TEST THE REST sein...
Dir weiterhin viel Spass beim Bau und Planen...gibt es denn jetzt einen finalen Plan?

LG
Freddy

PS: Geht doch freundlich miteinander um


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#49 von DGU , 05.04.2023 14:31

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #48
Ich denke, ich bin froh, wenn ich ca. 60-70% meines Plans beim Bau identisch umsetzen kann...
Zielsetzung muss sein eine Umsetzung zu 90%.
Wenn dies nicht gegeben ist, dann stimmt der Ansatz nicht.
Oder Du hast Dir selber was vorgemacht.
Kann schon mal passieren, dass man sich beim Aufmaß des Raumes vertut.
Deshalb traue keiner Zeichnung, denn es gibt immer Abweichung bei der Ausführung.
Planungssicherheit erreicht man durch digtales Aufmaß.
Die Gleisplanungssoftware Tools sind ausgereift und haben meistens keine Fehler.
Fehler entstehen bei der Anwendung und durch Unkenntnis bestimmter Normen (NEM).


Gruß
DGU


hks77 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#50 von MoBaFreddy , 06.04.2023 14:29

Tach Dirk Gustav Ulrich
oder einfach DGU



Zitat von DGU im Beitrag #49
Zielsetzung muss sein eine Umsetzung zu 90%.

DIE Anlage möchte ich sehen, wo das umgesetzt wurde......da wohl jeder Anlagen-Planer und -Bauer in der Entstehung dann beim Bau das eine oder andere Gleis korrigiert (und wenn es nur das Stumpfgleis ist, was ein paar Millimeter gekürzt wird), mal einen Radius anpasst, oder die Bahnsteiggleislängen korrigiert, sind die 90 % schon nie erreichbar. Und das gilt für den "aus dem Kopf"-Bauer, wie für den, der seine Pläne 1:1 ausdruckt und dann die Gleise dort drauflegt. (Dies ist in unserer zeit absolut nicht Umweltkonform!!! ...think, befor you print!)

Wenn dies nicht gegeben ist, dann stimmt der Ansatz nicht.

Wenn der Ansatz nicht stimmen würde, bekäme ich ja keine Pläne hin !

Oder Du hast Dir selber was vorgemacht.

Ich wüsste nicht, dass wir uns näher kennen. noch bin ich in Therapie...bin Baujahr 59 und habe mein Leben bis heute mit allen Steinen, die im weg lagen exzellent gemeistert (inkl. der MoBa). Und da man Zeit nicht kaufen kann, muss ich sie mir für meine Hobbies immer mehr einfach nehmen.

Kann schon mal passieren, dass man sich beim Aufmaß des Raumes vertut.

Da ich nicht nur stolzer Besitzer von einigen digitalen und Laser gesteuerten Messinstrumenten aus der blauen Serie v. B. bin, sondern auch seit meiner Studienzeit (1980 rum) als E-Technik-Ing. mit CAD-Programmen Kontakt habe/hatte, denke ich, ich weiss, wie man ein Aufmass nimmt. Zumindest fällt unser Haus in NL nicht um, welches ich selber geplant habe. so...nun genug der Beweihräucherung, aber so ein recht persönliche "Anmache" bin ich von einem Forumsmitglied beim ersten Kontakt nicht gewohnt! Aber vielleicht weisst Du ja alles besser...es gibt so glückliche Menschen. Werde mich dann melden, wenn ich nicht mehr weiter weiss.

Deshalb traue keiner Zeichnung, denn es gibt immer Abweichung bei der Ausführung.

Ach...doch jetzt?

Planungssicherheit erreicht man durch digtales Aufmaß.

s.o.

Die Gleisplanungssoftware Tools sind ausgereift und haben meistens keine Fehler.

Wenn Du auch Programmiere/Entwickler bist, wie ich, dann solltest Du jetzt auch laut lachen...

Fehler entstehen bei der Anwendung und durch Unkenntnis bestimmter Normen (NEM).


Aber die sind doch bekannt und für jeden Modellbahner zugänglich??? Wieso sollte da Unkenntnis herrschen???

Nun würde ich mich aber wieder meiner Anlagenplanung und derer anderer MoBa-Enthusiasten widmen, anstatt Lebensweisheiten auszutauschen.

Hi Thommy
Ich hoffe, Du findest für ALLES eine Lösung und hast einen Mordsspass beim Bau !

Bis denne
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Thommy1965 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


   

Überladen? Meine erste Planung.
N-Bahn auf 2x1 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz