Zitat von caseyjones im Beitrag #7
Danke Achim -
daraus ergibt sich natürlich die Frage: welche Modelle wurden denn mit beiden Antriebstypen ausgeliefert?
Und wie kann man die unterscheiden? Am Label "Softdrive" auf dem Karton? Und wie unterscheiden sich die Loks? Äußerlich? Wenn man das Gehäuse abnimmt? Das Ruckeln tritt ja nur in bestimmten Betriebssituationen auf, wenn ich das richtig verstanden hatte.
Uli
Wie von Matthias schon ausgeführt, man kann es optisch am Modell nicht erkennen, nur an dem Bezeichner "CSin3" auf der Motorenplatine, oder am Aufkleber auf dem Karton, eine andere Chance hast Du nicht.
Das "Ruckeln" trat auch insbesondere am Booster-Übergang auf, wo man ggf. einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust wahrnehmen konnte.
Es betrifft nur relativ wenig Modelle aus dem Herstellungszeitrum von 2006 und 2007. Nach meinen Recherchen und Information sollte es nur die folgenden Modelle betreffen:
39010 BR 01
39120 BR E 10.3
Die beiden sind definitiv mit beiden Motorvarianten unterwegs. Vielleicht gibt es noch 1-2 weitere Modelle.
Außerdem gab es noch eine Reihe Modelle, die in dem Zeitraum mal mit warm-weißer LED und mal mit gelber LED unter gleicher Nummer angeboten wurden (z.B. 39500) oder wo eine Umstellung von fx auf mfx ohne neue Artikelnummer erfolgte (z.B. 37973). Bei Modellen aus dem Zeitraum muss man also ein bißchen aufpassen.