Herpa Audi 100 Typ 43

#1 von ClassicGolfer , 04.03.2023 12:22

Moin allerseits!

Frage an die Bastel-Fraktion hier: Hat schon mal jemand versucht, den o.g. Audi auseinander zu nehmen und weiß, wo man auf die Klebstellen achten muss? Mir ist einer davon "zugelaufen", den ich gerne etwas umbauen möchte, ohne ihn dabei zu beschädigen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#2 von ChefvonsGanze , 04.03.2023 12:45

Hallo André,

bei herpa sollte nix geklebt sein. Bei (älteren) PKW kann man eigentlich einfach die Bodenplatte ausklipsen/aushebeln. Ansonsten erst Achsen raus und schauen, ob du den Kühlergrill von hinten rausdrücken kannst/musst!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


Hobbytrucker und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#3 von ClassicGolfer , 04.03.2023 13:17

Hallo Andreas,

stimmt leider nur bedingt. Die alten Herpa-Modelle sind teilweise verklebt, wie eben auch der Audi. Der Kühlergrill ist eine Einheit mit der Bodenplatte. Daher ja meine Frage, bevor ich etwas zerbreche. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, die Bodenplatte einfach auszuhebeln.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Schwellen hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#4 von kurtbroer , 04.03.2023 13:19

Hallo,

der Audi 100 C2 ist eines der ersten Herpa PKW-Modelle von 1978.
Leider sind diese Modelle definitiv verklebt. Herpa führte erst Anfang der 1980er Jahre die Stecktechnik ein, die ohne Klebstoff auskommt.
Beim Auseinanderbau des Audi muss man daher vorsichtig umgehen; Bruchgefahr ist leider nicht auszuschließen.

Gruß


ClassicGolfer hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#5 von Meteor , 04.03.2023 23:16

Hallo,

Kurt hat recht. Bei dieser Modellgeneration von Herpa fahre ich nit einer schmalen Klinge zwischen Schweller/Bodenplatte und Karosserie entlang. Danach zerfallen die Modelle in ihre Bestandteile.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Hobbytrucker und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#6 von ClassicGolfer , 05.03.2023 09:56

So, kurzes Update.
Der Audi mit der silbernen Bodenplatte ist so fest verklebt, den bekomme ich definitiv nicht zerstörungsfrei demontiert. Da ich aber noch einen weiteren Audi 100 hatte, habe ich es mit dem versucht. Und der war tatsächlich nicht verklebt, der ließ sich demontieren. Ich muss sagen, das hat mich echt überrascht, denn die alten Herpa-Modelle sind normalerweise verklebt. Da bin ich schon bei einigen daran gescheitert, sie zu demontieren. Beispiel der alte VW Bus T3, da ist die Bodenplatte an die Karosse geklebt. Kann man mit viel Gefühl lösen, muss aber anschließend wieder verklebt werden, sonst hält da nichts zusammen. Das der Audi nicht verklebt war, damit hatte ich daher nicht gerechnet.
Fazit: Der Audi mit der silbernen Bodenplatte bleibt so bzw. hat nur andere Räder bekommen, dafür hat ein Audi mit schwarzer Bodenplatte als Umbaumodell hergehalten.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#7 von Elch , 05.03.2023 11:21

Kleiner Tipp: Ein bisschen Farbe an die Blinker und Rückleuchten sowie Schwarz auf den Kühlergrill und schon wirkt das Modell noch besser. Und wenn schon dabei ist: Kennzeichen am PC ausdrucken und draufkleben.

Ansonsten bin ich bei dir was das zerlegen von einigen Modellen angeht. Selbst Steckmodelle wieder auseinander zu bekommen ist meist ein Graus - selbst ein Herpa MiniKit rächt so manches falsche Zusammenbauen. Daher ist geklebt nicht immer die festere Variante.

Ansonsten meine Feststellung der Philosophie der Hersteller aber nicht immer:
Herpa - Kühlergrill oder Stoßstangen
Rietze - Heckleuchten
Wiking - irgendwo ein dicker Klebepunkt und dann noch einer.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#8 von ClassicGolfer , 05.03.2023 12:32

Der ADAC-Audi bekommt noch "bunte" Rückleuchten, der andere Audi bleibt so.
Das Zerlegen der neueren Herpa-Modelle ist meist kein Problem. Nur bei den modernen LKWs bin ich da sehr vorsichtig, die haben oft so viele Teile, da braucht man zum Zusammensetzen eigentlich schon eine Bauanleitung.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#9 von kurtbroer , 05.03.2023 17:07

Hallo!

Herpa PKW-/Transporter-Modelle mit geklebter/verschweißter Bodenplatte:

2000 BMW 633 CSI E24
2001 Opel Ascona A Voyage/Caravan
2002 Porsche 924
2003 VW Scirocco I
2004 Audi 100 C2 Limousine
2005 Ford Capri III
2006 BMW 323i E21
2007 Opel Rekord E Limousine
2008 Audi 80 B1
2009 Ford Granada 1977
2010 Opel Senator A
2011 Audi 100 C2 Avant
2014 Porsche 930 Turbo (911 Turbo G-Modell)
2015 BMW 528i E12
2016 Range Rover
2017 Citroen 2CV
2018 BMW M1
2019 Renault R4
2020 Jaguar XJ 6/12
2021 Opel Rekord E Caravan
2026 Citroen 2CV offen
VW LT 1
Ford Transit 1978
frühe VW T3

Ab 2022 Mercedes S-Klasse W126 waren die Modelle gesteckt.
Ausnahmen: 2013 Porsche 928 war gesteckt
2026 Citroen 2CV offen war geklebt.
Bei den Metallic-Versionen sind die beiden ersten Ziffern 30.. statt 20..

Gruß


Meteor, ClassicGolfer, Elch und Manni-Nauland haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#10 von ClassicGolfer , 05.03.2023 18:37

Seit einiger Zeit ist auch der Porsche 930 Turbo nicht mehr verklebt sondern gesteckt. Er sieht zwar noch fast genauso aus wie früher, aber da er mittlerweile als Minikit erhältlich ist, hat Herpa hier nachgebessert und ein Steckmodel daraus gemacht. Die VW T3 sind seit der Umstellung von "luftgekühlt" auf "wassergekühlt" nicht mehr verklebt. Leicht erkennbar am zweiten Kühlergrill und an der Rastnase statt des hinteren Kennzeichens.
Auf jeden Fall eine tolle Liste!

Übrigens habe ich heute nach etwas genauerer Recherche leider bemerkt, dass die Rückleuchten des Herpa Audis so gar nicht dem Original entsprechen. Der "echte" Audi hat waagerechte Leuchteneinheiten, das Modell drei nebeneinander angeordnete senkrechte Leuchteinheiten. Das war mir bislang nicht aufgefallen. Nach dem Tipp von @Elch habe ich mal nach Bildern vom Original geschaut, um eine Vorlage zur Gestaltung des Modells zu haben. War aber halt aufgrund der flaschen Anordnung beim Modell letztendlich egal. Werde also von außen nach innen nun orange-rot-silber wählen. Und auch die Leuchteinheiten vorne will ich noch besser gestalten als das derzeitige Schwarz der Bodenplatte.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#11 von kurtbroer , 05.03.2023 19:55

Hallo André!

Der Porsche 930 Turbo (2014/3014) wurde bei Herpa 1987 überarbeitet und dann als Artikel 2060/3060 gelistet, ab da hieß er dann auch 911 Turbo bei Herpa. Spätestens seit dieser Überarbeitung sind die Modelle gesteckt. Zu erkennen sind die Modelle an dem eingesetzten rottransparenten Lichtband am Heck (Rücklichtband war davor nur in die Form eingraviert) und an der umfangreicheren Bedruckung.
Eine weitere Überarbeitung des Modells folgte bereits 1988, ab dann waren die Außenspiegel als separate Einzelteile zu montieren (durch ankleben). Dies geschah im Zuge der Verwendung des Modells in der damals neuartigen "PC-Serie" von Herpa.
Ja, die Herpa T3 Wasserkühler sind auch gesteckt. Geklebt bzieht sich auf die frühen T3 von Herpa (Luftkühler, ohne den kleinen Grill vorne über der Stoßstange).

Achte auf das Heck der beiden Audi 100: Dabei vermute ich, dass der gelbe mit der silbernen Bodenplatte ein erhaben dargestelltes Heckkenzeichen zwischen den Rücklichtern haben dürfte (recht selten zu finden, taucht bei den Standardfarben in Kombination mit der silbernen Bodenplatte auf), der von dir gestaltete ADAC-100 hat hier hingegen eine Vertiefung (ist bei den meisten Modellen so). Das ist eine bekannte Formvariante des Modells.

Gruß


ClassicGolfer hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#12 von ClassicGolfer , 05.03.2023 20:06

Zitat von kurtbroer im Beitrag #11

Achte auf das Heck der beiden Audi 100: Dabei vermute ich, dass der gelbe mit der silbernen Bodenplatte ein erhaben dargestelltes Heckkenzeichen zwischen den Rücklichtern haben dürfte (recht selten zu finden, taucht bei den Standardfarben in Kombination mit der silbernen Bodenplatte auf), der von dir gestaltete ADAC-100 hat hier hingegen eine Vertiefung (ist bei den meisten Modellen so). Das ist eine bekannte Formvariante des Modells.

Gruß



Mit dieser Vermutung liegst du völlig richtig;

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde bei Gelegenheit mal schauen wie die anderen 100er aus meiner Sammlung so aussehen. Da sind noch einige vorhanden.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#13 von kurtbroer , 05.03.2023 20:13

Hallo André,

ja, den Unterschied kann man auf dem Bild gut erkennen, danke.

Wahrscheinlich/vermutlich musste Herpa hier die Form reparieren.
Meines Erachtens sind an der frühen Version mit der erhaben dargestellten Kennzeichenfläche auch die Rücklichter vorbildgerechter eingraviert als bei der späteren Version mit der Vertiefung zwischen den Rücklichtern.

Weitere Unterschiede zwischen frühen und späten Audi 100 C2-Modellen von Herpa gibt es am Kühlergrill: frühe Modelle haben keine Zierleisten im Grill links und rechts des Audi-Zeichens, bei späteren sind dort herausgearbeitete Zierleisten zu erkennen. Man muß allerdings schon genau hinsehen.

Gruß


ClassicGolfer und pepito haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#14 von pepito , 05.03.2023 20:29

Ich hoffe die Zierleiste ist beim Taxi erkennbar:
Bild entfernt (keine Rechte) (C) Ralf
Mit der Zierleiste wurde der Kleber sparsamer benutzt. Die lackierten Modelle der frühen Herpas gehen meist leichter auseinander, der Kleber haftet nicht so gut am Lack.


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#15 von kurtbroer , 05.03.2023 20:34

Hallo Ralf!

Ja, danke! Gutes Foto, die Zierleisten kommen am Taxi gut raus.
Den Audi 100 C2 (Lim.) als Taxi (4000) habe ich übrigens in der frühen Version mit der alten Heckpartie, Grill ohne Zierleisten und Taxischild mit kurzem Bügel.
Dann gab es die Taxischilder mit dem langen Dachbügel wie an deinem Modell. Später montierte Herpa nochmals erneuerte Taxischilder mit wieder kurzem Bügel auf seine Taxen.

Gruß


ClassicGolfer und pepito haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#16 von Thiuda , 05.03.2023 20:43

Hallo Andre und Kurt,

Ich habe da eine Verständnisfrage zum Audi. Ich habe noch nie Audi gefahren, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Im Herpa Sammlerkatalog vom Marktpreisverlag wird der Audi Art.Nr. 2004 als Audi 100 5E bezeichnet. Die hier verwendete Bezeichnung Typ 43 und CS 2 sind alle Bezeichnungen für das gleiche Fahrzeug?

Beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#17 von ClassicGolfer , 05.03.2023 20:59

Zitat von Thiuda im Beitrag #16
Hallo Andre und Kurt,

Ich habe da eine Verständnisfrage zum Audi. Ich habe noch nie Audi gefahren, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Im Herpa Sammlerkatalog vom Marktpreisverlag wird der Audi Art.Nr. 2004 als Audi 100 5E bezeichnet. Die hier verwendete Bezeichnung Typ 43 und CS 2 sind alle Bezeichnungen für das gleiche Fahrzeug?

Beste Grüsse
Dirk

Audi 100 5E ist die offizielle Verkaufsbezeichnung von Audi, da der Audi 100 damals einen (sehr guten) Fünzylinder-Motor hatte. C2, beim Vorgänger C1, beim Nachfolger C3 etc. sind die Audi-internen Bezeichnungen. Ebenso Typ 43, Typ 44 beim Nachfolger. Kannst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_100 gut nachlesen. Als Typ 43 ist der gezeigte Audi 100 auch in der Oldtimer-Szene bekannt. Jeder Autohersteller hat so seine internen Bezeichnungen. BMW z.B. E30 beim 3er, oder E36 beim Nachfolger, Mercedes die Typen W123, W124 und so weiter.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Thiuda hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#18 von Thiuda , 05.03.2023 21:01

Danke Andre, wieder was gelernt.

Beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#19 von kurtbroer , 05.03.2023 21:02

Zitat von Thiuda im Beitrag #16
Hallo Andre und Kurt,

Ich habe da eine Verständnisfrage zum Audi. Ich habe noch nie Audi gefahren, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Im Herpa Sammlerkatalog vom Marktpreisverlag wird der Audi Art.Nr. 2004 als Audi 100 5E bezeichnet. Die hier verwendete Bezeichnung Typ 43 und CS 2 sind alle Bezeichnungen für das gleiche Fahrzeug?

Beste Grüsse
Dirk


Hallo Dirk,

Der erste 100-Reihe kam 1968 (es gibt in H0 die Limousine von Wiking, von Herpa das Coupé [schön gemacht!] und von Herpa-Magic nochmal eine Limousine [einfaches Modell]). Diese Genration wird entsprechend C1 genannt.
1976 stellte Audi dann die besagte zweite Generation vor, die bis 1982 von den Bändern lief. Oft wird hier vom Audi 100 C2 (nicht CS 2) gesprochen.
Ab 1977 wurde im Vorbild der Stufenhecklimousine das Schrägheckmodell Avant zur Seite gestellt.
Von Herpa gab es die besprochene Audi 100 Limousine (2004/3004) und unter Nr. 2011/3011 auch das Schrägheckmodell Avant. Fleischmann brachte ebenso die Limousine als Ladegutmodell. Von PCX87 ist für 2023 der Audi 200 angekündigt, der prinzipiell auf der Audi 100 Stufenhecklimousine basiert.
Ab 1982 kam dann Generation 3 des Audi 100/200 oder entsprechend C3 usw.
Das "C" kennzeichnet nach meinem Verständnis dabei Audis obere Mittelklasse, also die 100/200er Reihe, heute A6.
"B" setzt man z.B. zur Unterscheidung der Generationenfolge bei den kleineren Audi 80/90, heute A4 -Typen ein, also für die Ingolstädter direkte Mittelkasse.
Im Kontext des Audi 100 C2 steht Typ 43 für eine Audi-interne Typenreihenbezeichung, ähnlich beispielsweise Mercedes W124 oder BMW E39.
Die Bezeichnung auf der Bodenplatte des Herpa-Modells "Audi 100 5E" bezeiht sich wiederum auf eine Konkretisierung des Ausstattungs- bzw. Motorisierungstyps. In diesem Falle werkelt der Fünfzylindermotor im Herpa-Modell.

Gruß


Thiuda und ClassicGolfer haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#20 von Thiuda , 05.03.2023 21:14

Auch Dir Kurt danke für die Antwort.

Ich habe den Sammlerkatalog noch vor mir liegen und darin eben noch ein bisschen gelesen.
Zum Thema Taxi hat Herpa wohl nur im Katalogjahr 1978 Taxen des besagten Audis ohne Zierleisten hergestellt. Ansonsten wurde der Audi in vielen verschiedenen Farbvarianten (z.B. weiss) hergestellt. Habe ich bislang noch nie irgendwo gesehen.

Beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#21 von ClassicGolfer , 05.03.2023 21:15

Hier ist eine Übersicht über die Modelle ab C2:

Bild entfernt (keine Rechte)

Passt nicht so ganz, da der erste A6 fehlt. Der ist aber fast baugleich zum letzten Audi 100 (hier im dunklen Braun metallic) und heißt intern ebenso C4. Ab dann hießen die Audis bekanntermaßen A6 und intern dann weiter C5, C6 etc.
Die Modelle sind (fast) alle Autos, die meine Eltern mal gefahren haben. Es fehlen die früheren Fahrzeuge (an die kann ich mich nicht mehr so gut erinnern oder ich habe sie nicht als Modell.
Im Vordergrund sind meine ehemaligen Autos, es fehlt nur mein VW Jetta II, den gibt es bisher noch nicht als Modell.

@Thiuda Einen weißen Audi habe ich auch in meiner Sammlung.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#22 von kurtbroer , 05.03.2023 21:22

Hallo Dirk,

Taximodelle brachte Herpa sowohl von der Stufenhecklimousine (4000, Katalogjahre 1978-1986) als auch vom Avant (4004, Katalogjahre 1981-1985).
Meines Wissens gab es dabei unterschiedliche Versionen der Audi 100 Taxi Stufenhecklimousine (4000):
In #14 hat @pepito ja die Version mit silberner Bodenplatte und Zierleisten im Grill gezeigt. Mein Taxi hat die silberne Bodenplatte ohne Zierleisten. Dann gab es definitiv aber auch noch Taxen mit der schwarzen Bodenplatte. Dazu kommen unterschiedliche Formvarianten des Taxischildes.
Zumindest listen dies auch: Ruck/Flühs, Modellauto-Katalog, Alba, Düsseldorf 1987.

Gruß


ClassicGolfer hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 14.01.2012


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#23 von Thiuda , 05.03.2023 21:29

Ja, steht in meinem Buch auch so drin. Schwarzes Chassis ab 1981, Taxischild ohne Bügel nur in 1978.

Beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#24 von ClassicGolfer , 05.03.2023 21:31

Hab gerade mal nachgeschaut. Beide meine hier gezeigten Audis haben keine Zierleisten im Kühlergrill.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herpa Audi 100 Typ 43

#25 von Thiuda , 05.03.2023 21:52

Hallo Andre,

In meinen Unterlagen geht der Verfasser (Modell 2004) nicht auf die Zierleisten ein. Der einzige Hinweis auf die wirklich ersten Fahrzeuge aus dem Jahr 1978: Die Bodenprägung. Da fehlt wohl der Zusatz Avant oder AV. Vielleicht kann ja mal Kurt in seinen Unterlagen nachschauen,

beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ein paar Wikinger und Co.
Automobile der Epoche 2 umgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz