Herpa Mercedes Sprinter Car-System

#1 von Bjoern L , 18.01.2023 09:52

Hallo Zusammen,
ich bin neulich mal wieder durch die Herpa Kataloge gestöbert auf der Suche nach neuen Opfern, welche man für ein Car-System motorisieren kann.
Mit dem Gedanken das es schön wäre auch einige kleinere Fahrzeuge neben den ganzen LKW's und Bussen auf der Strecke zu haben bin ich am Mercedes Sprinter hängen geblieben.
Hier ist die Auswahl groß und es gibt auch jede Menge schöne Sondermodelle.
Um den Aufbau so einfach wie möglich zu gestalten, habe ich dafür ein plug and play Chassis gezeichnet. Hier können die Komponenten wie Motor, Antriebsachse, Lenkachse, Schalter, Ladebuchse, Updatebuchse, Hallsensor direkt ohne viel Aufwand verbaut werden.
Die Karosserie von Herpa ist bei den Sprintern der neuen Generation W906, W906 Facelift und W907 aus mehreren Lagen aufgebaut. Diese habe ich zuerst zusammengeklebt und dann die Stoßstangen ausgetrennt und mit dem Chassis verklebt. Die Schweller habe ich an die Karosse geklebt und anschließend die Mitte bis auf 2mm herausgeschnitten. So kann man die Karosse einfach auf das gedruckte Chassis stecken. Vorne wird beides mit dem Kühlergrill wieder verbunden. Hinten habe ich an die Karosse einen kleinen Winkel mit einer Mutter geklebt, so dass man von unten mit einer Schraube die beiden Hälften verbinden kann.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ein wenig Licht darf natürlich auch nicht fehlen.

Neben dieser Lipo Akku Variante mit einem 7mm Motor mit 15.000 U/min bei 3.7V ist auch noch eine Variante für NiMh Akkus entstanden. Hier kann einfach ein AAA Akku in den Vorgesehenen Halter eingesetzt werden.
Da hier nur 1.2V zur Verfügung stehen, muss der Motor entsprechend schneller drehen. Hier habe ich einen 7mm Motor mit etwa 39.000 U/min aus dem Hause DC Car verbaut.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Schön, dass es so viele Varianten von den Herpa Sprintern gibt. Ich baue mir auf jeden Fall noch einige Fahrzeuge der bekannten Packet Dienstleister.


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


MU5T4N6, UKR, nico224, jogi, fbstr, ralle1959, Der Krümel und gerald bock haben sich bedankt!
 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Herpa Mercedes Sprinter Car-System

#2 von UKR , 18.01.2023 10:21

Moin Björn,

Coole Idee auch den neuen Sprinter auf Car System umzusetzen. Der "alte" war ja in mindestens Polizei und Transporter auch von Faller zu bekommen. Da warten bei mir auch noch zwei auf andere Sprinterversionen.

Mal gespannt ob du auch für den genannten Dienstleister deren Koffer Sprinter in Bewegung setzt.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Bjoern L hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Herpa Mercedes Sprinter Car-System

#3 von Bjoern L , 18.01.2023 11:57

Moin Ulrich,
das ist tatsächlich geplant. Ich habe das UPS Modell zum Ausmessen schon auf dem Schreibtisch.

Gruß Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


UKR hat sich bedankt!
 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Herpa Mercedes Sprinter Car-System

#4 von UKR , 18.01.2023 12:39

Moin Björn,

Da bin ich ja mal gespannt.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

welcher LKW könnte das sein - Vorbild Modellreihe
meine neuen O Busse für´s Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz