RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#76 von Thinkle , 27.02.2023 14:25

Zitat von Allesfahrer im Beitrag #68
Zitat von Thinkle im Beitrag #65
Meiner persönlichen Meinung nach ist der "Künstler", der diese Klage losgetreten hat, eine ganz arme Sau. Ich glaube nicht, dass er schamlos die Rechtslage ausnutzt, um sich rücksichtslos zu bereichern, aber ich unterstelle im abgehobene und völlige Realitätsferne! Ich habe mich mal mit einem nicht kommerziellen Fashion-Fotografen unterhalten dürfen, der keinerlei Verständnis dafür hatte, dass die Bilder seines ambitionierten und professionellen Spaß an der Freude-Hobbyprojektes ein Eigenleben entwickeln, wenn er die ins Netz stellt. Der fand das völlig unfassbar, dass Menschen doch tatsächlich schöne, immaterielle Dinge, die sich ohen Aufwand vervielfältigen lassen, auch vervielfältigen. "Es sei sein Werk, er habe hart dafür gearbeitet und die Rechte daran, wie können die es wagen!" und ichg laube, Hr. Böhme geht es ähnlich.
Möglicher Weise versteht er einfach nicht, wie man sich schamlos an seinem Werk bereichern kann, obwohl man nicht lieb "Bitte, bitte" bei ihm erfragt hat und diejeniegen gehören abgestraft! ...


Hallo,

den Kommentaren zum Artikel bzw. dem Gerichts-Entscheid kann man entnehmen, dass der Fotograf zugleich auch Geschäftsführer der mittlerweile insolventen Tapetenfirma war. Die Einschätzung in dem Kommentar - "Ich behaupte einfach mal: Dieses Vertriebsmodell ... hat er speziell so konstruiert, um Abmahnungen in dieser Form durchziehen zu können." ist aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar. "Arme Säue" sind hier die Beklagten, aber nicht der Kläger.

Gruß
Heinz


OK, ich ändere meine Meinung! in dem Fall könnte der Typ ein ziemliches unerwünschtes Nebenprodukt käuflicher Liebe sein oder eine unkluge, unsaubere Fäkalien-Absonderungsöffnung, dessen frühzeitiges Ableben kein besonderer Verlust wäre!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


44 196 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#77 von BR180 , 27.02.2023 15:17

LLP, das ist die Gesellschaftsform, möge sich jeder wieder sein Urteil bilden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Limited_Liability_Partnership


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Thinkle hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#78 von 44 196 , 27.02.2023 18:41

Zitat von iwii im Beitrag #75
Ein interessanter Hinweis findet sich hier -> https://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahn...ete-199223.html - man könnte den Eindruck bekommen, das es eine länger vorbereitete Masche des Fotografen ist.

Gruss, iwii


Da drängt sich dann doch der Eindruck auf, dass es sich bei diesem Zeitgenossen um eine gewisse Körperöffnung handeln könnte!


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#79 von Emmentaler , 01.03.2023 20:12

Ganz interessant:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#80 von Varg , 22.11.2023 17:29

Ich habe nicht noch einmal das ganze Thema durchgelesen und deshalb auch keine Ahnung, ob jemand diese Idee aufgegriffen und es mal selbst versucht hat

Zitat von Olli 66 im Beitrag #46
Im Prinzip kann man Firmen wie Faller, Vollmer etc. die die Hintergründe verkaufen nur anschreiben und nachfragen, wie das mit den Urheberrecht aussieht und ob Bilder der Moba auf denen man den Hintergrund erkennt im Netz z. B. in Foren veröffentlicht werden dürfen.


aber,
ich habe die Firmen angeschrieben
und
von beiden Firmen (FALLER und VOLLMER) freundliche Antworten und die Versicherung erhalten, daß ich genau das tun darf !

Ich wollte Euch dieses Beispiel kundenfreundlichen Verhaltens nicht vorenthalten und freue mich darüber,
daß so etwas nicht nur erlaubt ist, sondern das die beiden Firmen auch die Anfrage eines ganz normalen Verbrauchers persönlich beantworten.

Es gibt also immer noch Firmen, bei denen Kundendienst Stellenwert hat, was man dann auch gerne bei seinen Einkäufen berücksichtigen darf !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


DiegoGarcia, hohash, BR180, Mornsgrans und Stummilein haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#81 von KWer , 22.11.2023 17:33

JoWi macht das auch. Habe für ein aktuelles Projekt angefragt und die freundliche Erlaubnis erhalten, die Kulisse zeigen zu dürfen.

Gruß
KWer


DiegoGarcia und Mornsgrans haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Urheberrecht Fototapete ähnlich Modellbahnhintergrund

#82 von Varg , 23.11.2023 15:24

Zitat von KWer im Beitrag #81
JoWi macht das auch. Habe für ein aktuelles Projekt angefragt und die freundliche Erlaubnis erhalten, die Kulisse zeigen zu dürfen.



War die Zusage allgemein gültig zu verstehen, oder nur auf das konkrete, aktuelle Projekt bezogen ?

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Sammlung Ladegüter zur Verladung mit einem Kran mit Elektromagneten
Woytnik macht Feierabend

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz