Modellbahnhintergrund

#1 von a-zett , 07.05.2024 17:02

Ich habe diese Woche versucht, Aufnahmen für einen 360-Grad Modellbahnhintergrund zu machen.

Ich wusste bereits, dass das auch akzeptabel wird, wenn ich weniger als die gewünschten 150dpi schaffe.

Meine Überlegung war, dass die Verzerrung des Weitwinkels unerwünscht ist, wenn viele Bilder benötigt werden. Mein Samsung S24+ bietet 15 Megapixel Tele, im Weitwinkel ist es weniger. Das reicht aber noch nicht, um genug Fotos auf 360 Grad zu schießen, die dann 85cm hoch und mit der nötigen Überlappung zum Zusammenfügen eines Panoramas etwa 20 Meter Länge ergeben. Daher wird zusätzlich digitaler Zoom benötigt. Ich hatte auf freiem Feld ausprobiert, dass ich etwa 13 Aufnahmen und deswegen etwa 4fache digitale Vergrößerung benötige und habe davon ein Panorama angefertigt.

Ein digitaler Zoom reduziert die Höhe der Bilder auf maximal 4080 Pixel. Allerdings wird da offenbar in keiner Weise intelligent interpoliert, sondern offenbar fällt die Dichte in dpi, sobald der digitale Zoom bis zu dieser Marke vergrößert hat, wenn man darüber hinaus geht.

Jetzt beim Nachbearbeiten bin ich doch etwas ernüchtert.

Da stellt sich die Frage: Wie hätte ich vorgehen sollen beim Erstellen der Bilder und zweitens wie könnte ich jetzt vorgehen, um mit Photoshop Elements 8 noch zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen?

Mein erster Versuch für bis jetzt 292x86 cm. Hier reduziert auf 12MB als JPG, für den Druck aber als PDF. Unerwünschte Inhalte wie Windräder, Funkturm, Stadion oder zu moderne Hochbauten sowie der Parkplatz mit den zu modernen Autos wurden entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Modellbahnhintergrund

#2 von iwii , 07.05.2024 18:52

Ein digitaler Zoom ist kein Zoom, sondern ein sog. Crop. Dabei wird das eigentliche Bild nur beschnitten. Der gewählte Bildbereich erscheint dadurch auf Displays, deren Auflösung kleiner sind als die der Kamera, vergrößert. Einige Telefone gaukeln dem Anwender durch das Interpolieren von Pixeln eine höhere Auflösung vor. Das Bild enthält dadurch aber nicht mehr reale Informationen. Den gleichen Effekt kann man auch nachträglich erziehen, in aller Regel mit besserer Qualität, wenn man das ungezoomte Bild per Software vergrößert. Leider fehlen bei dir bereits die Eingangs abgeschnittenen Bildbereiche. Auch wenn diese vielleicht für das finale Panorama nicht benötigt werden, geben sie beim Stitching mehr Spielraum (speziell wenn man ohne Stativ aufnimmt), so dass effektiv mehr Pixel übrig bleiben.

Letztlich bleibt bei solchen Bilgrößen nur eine professionelle Fotoausrüstung. Wenn die nicht zur Verfügung steht, würde ich die Einzelbilder hochkant (mehr Pixel in der Höhe) mit dem Handy und maximalen Qualitätseinstellungen machen. Desweiteren würde ich weder Weitwinkel noch Zoom verwenden. Beides reduziert die nutzbaren Bildinformationen. Dazu am besten ein Stativ mit drehbarem Kopf, um möglichst wenig Höhenverschnitt beim Stitching zu haben.

Gruss, iwii



a-zett, KWer und LDG haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahnhintergrund

#3 von a-zett , 07.05.2024 19:21

Ganz kann ich deswegen nicht zustimmen, weil die Auflösung des Teleobjektivs unter den drei optischen und jeweils mit einem Chip verbundenen Objektiven bei mir am größten ist. Ob, durch welche Maßnahme und warum das Beschneiden des vollen Bildes im Photoshop Elements 8 dem digitalen Zoom eines ganz neuen hochpreisigen Handys überlegen ist, kann ich nicht einschätzen. Weniger Zusammenfügungen entstehen aber natürlich, wenn ich aus dem 15MP großen Hochkantbild einen Streifen mit einem Viertel der Gesamthöhe herausgeschnitten hätte, bei dem der Horizont das Bild in zwei Drittel Himmel teilt. Ob es dabei zu stärkeren stürzenden Linien kommt, kann ich auch nicht einschätzen. Diese würden das weitere Zusammenfügen behindern und müssten dann vorher ebenfalls eliminiert werden.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Modellbahnhintergrund

#4 von JoWild , 07.05.2024 19:33

Hallo
Mache die Aufnahmen nur mit optischer Brennweite und nicht mit dem Smartphone sondern mit einer guten Kamere mit möglichst Vollformatsensor sowie möglichst verzeichnungsfreiem Objektiv. Da hast du dann ggf. ca 45 Megapixel je Bild.
Mache mittels Stativ Panoramaaufnahmen mit absolut gleicher Brennweiteneinstellung, die du erst zuhause am PC zum Panorama montierst.
Speichere die Aufnahmen in verlustfreiem RAW-Format.
Speichere die Bilder bei Bearbeitung so lange im RAW-Format, bis du den Endzustand erreicht hast.
Erst dann speicherst du im für den Druck vorgesehenen Format PDF/X in dem von der Druckerei vorgegebenen technischen Stand nach ISO 15930-1 bis -9

Und vergesse die angeblichen hohen Auflösungen der Handykameras, weil man mit den kleinen Sensoren an den physikalischen Grenzen der Optik ist. Das reicht zum Knipsen aber nicht für derartige Arbeiten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Modellbahnhintergrund

#5 von a-zett , 13.05.2024 21:07

Heißt übersetzt: Kaufe dir für ein paar tausend Euro geeignetes Equipment und fahre an einem Tag mit geeignetem Wetter nochmal an die Location (800km hin und zurück). Versuche, zwischen den anderen Besuchern auf der Galerie des Rathausturms ein Stativ aufzubauen - wenn der Aufzugführer dich damit hinauf lässt. Dann hast du Bilder, bei denen die 30000 Pixel Grenze nach spätestens 6 Bildern gerissen wird. Oder spare für einen Profi, der das zum Tarif eines Hochzeitsfotografen für dich tut.

Ich denke, Modellbahn-Normalbürger muss mit deutlich bescheideneren Mitteln zurecht kommen.

Ich arbeite dran.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Rudi hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Modellbahnhintergrund

#6 von iwii , 13.05.2024 21:18

Zitat von a-zett im Beitrag #5
Ich denke, Modellbahn-Normalbürger muss mit deutlich bescheideneren Mittel zurecht kommen.


Der normale Modellbahner kauft einen Standard-Hintergrund von einem großen Zubehörhersteller. Der ambitionierte Modellbahner geht zu einem professionellen Anbieter von Hintergründen, der diesen nach eigenen Vorgaben zusammenstellt. Der "Selbstbau" von Hintergründen ist eher was für den Fotofreak, der meist eh schon eine passende Ausrüstung hat.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahnhintergrund

#7 von MYKer , 13.05.2024 21:46

Hallo A-Zett,

ich habe so was Ähnliches auch schon mal gemacht.
Ich bin kein Fotospezi und habe aus einer Gelegenheit raus mal ein Panorama erstellt.
Alles aus Fotos im Hochformat freihand geschossen.
Ich linke mal auf meinen eigenen Beitrag
Panorama

Dort steht wie ICH es gemacht habe. Laienhaft

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


a-zett hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Modellbahnhintergrund

#8 von a-zett , 13.05.2024 22:08

Vielen Dank Huby,

Photoshop Elements ermöglicht das ungefähr genau so und das Bild im Ausgangs-Thread und das andere in meinem Blog sind auch so entstanden.

Stand jetzt ist folgender:

Ich kann ohne Abbruch 8-9 meiner Hochkant-Fotos manuell positionieren. Das sind aber zu viele, denn um anschließend 150dpi herzustellen entstehen bereits mehr als 30000 Pixel horizontal und bei einer Länge von 5,08m und einer Höhe von 86cm ist Schluss. Abhilfe: So viele Bilder aneinanderfügen, wie unter diesen Bedingungen möglich. Das letzte Bild ist immer erstes Bild des nächsten Abschnitts.

Für das Beseitigen von Bergen, Kränen, Funkmasten, Autos/Parkplätzen und Hochhäusern habe ich mit der KI des S24+ begonnen. Danach habe ich mit dem Stempel von Photoshop gearbeitet, um Bäume und Wolken zu bearbeiten.

Schwer wird, den Horizont auf ein Drittel von unten zu legen und die Unter- und Oberkante über alle Abschnitte gleich zu beschneiden über die ganze Länge, denn aus der Hand ist die Höhe nicht exakt genug eingehalten. Das Beschneiden hat auch nur viel zu grobe Rasterpunkte.

Die Gesamtlänge von 22 Metern kommt nicht zusammen. Spiegelungen und Wiederholungen sind nicht ganz vermeidbar, weil es nur 9 statt 13 Aufnahmen pro Himmelsrichtung sind und im Westen zu viele Hochhäuser stehen.

An der Fortsetzung von 5 Straßen und 2x Spree und 1x Landwehrkanal muss ich auch noch arbeiten. Das wird alles noch dauern...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Modellbahnhintergrund

#9 von Mattsche , 13.05.2024 22:19

Moin,

Zitat von a-zett im Beitrag #5
Heißt übersetzt:

ja, genau das tut es.

Oder, um es so auszudrücken wie iwii in Beitrag #6:
ist die Ausrüstung bereits vorhanden, dann wird es überhaupt erst möglich und bleibt gleichzeitig bezahlbar (eben weil keine Kosten mehr dazu kommen).
Dein Versuch, es mit Bordmitteln hinzubekommen, ist jedoch erstrebenswert und aus sportlicher Sicht höher zu bewerten, als wenn ich nur die Fotokoffer öffnete...

Mobiltelefon-Kameras, aber auch einige aktuelle Digitalkameras, rechnen sich ein Bild mit hoher Auflösung zurecht.
Beispielsweise sind sie auch in der Lage, die Verzeichnung "automatisch" zu korrigieren. Was nichts anderes heißt, als dass dort auf Teufel komm raus getrickst wird...
Im Grunde können wir damit leben, wenn das Ergebnis gefällt. Dass es eine Verfälschung ist, interessiert mich nicht die Bohne, solange sie sich ausschließlich positiv auswirkt.

Kombiniere ich das aber mit einer weiteren Manipulation, also dem Stitchen, dann wird es absurd.
Deshalb gehört (für mich) dazu, dass die Bildinformation im Rohformat vorliegt.

Da ich aus jeder (Hochformat-)Aufnahme nur einen schmalen Streifen verwende, fällt die Verzeichnung wenig bis kaum ins Gewicht.
Es ist jedoch ein Stativ zwingend nötig, damit ich ein Band von Aufnahmen mit beispielsweise 2,5° seitlichen Versatzes erhalte.
Die 30KPix von Photoshop würden dann erst nach 25-30 dieser "Streifchen" erreicht und ich kann mir für's Erste ein Ei auf dieses Limit backen.

Um in den Fotos rumpopeln zu können (Stromleitungen, Sat-Antennen, Solardächer), ist ein "Mehr" an Auflösung wünschenswert: ich tue mich leichter, eine scharf und detailliert dargestellte Sat-Antenne durch "Dachfläche" vollständig unsichtbar zu ersetzen, als würde beides nur abgedeutet vorliegen. Zweifellos wird hier zukünftig KI meine Retusche-Fähigkeiten ersetzen können. Noch sehe ich das aber nicht.

Ebenso bleibt der Vorgang des Stitchens näher am Original, wenn Bildinformation vorhanden und nicht nur erahnt ist.
Die Zeitdauer steigt dann zwar, je nach Ausrüstung des Rechners bis zur Schmerzgrenze: ich bin es mittlerweile gewohnt, dass Kaffeepausen dazu gehören

Ist all' das geschehen und ich habe meine Arbeit gut gemacht, dann existieren mehrere 30KPix breite Teilpanoramen, die ich dann sauber auf (beispielsweise) 10KPix Breite herunter rechnen lasse und dann nahtlos aneinanderreihen kann.
Die Auflösung am Ende hängt dann vom Belichter ab: niedriger als 150dpi kann sogar erwünscht sein, weil dadurch der Hintergrund noch "hintergründiger" wirkt. Ein knackscharfes Panorama würde die Wirkung zerstören.
Dieser Schritt soll aber eben erst am Ende stattfinden, was ich hoffentlich erfolgreich zu erklären versucht habe.

Für solch einen Hintergrund in "richtig gut" setze ich mehrere Tage an. Das reine Shooting dauert davon jedoch nur wenige Minuten.
Dies ist Absicht, denn meine gewünschten Schäfchenwolken sind nicht festgenagelt, sondern bewegen sich und die Lichtverhältnisse ändern sich schnell.
Also recherchiere ich vorab einen guten Zeitpunkt, ncht nur im Hinblick auf die Beleuchtung, sondern auch auf die Zeiten, zu denen viel oder wenig andere Besucher vor Ort sind.
Telefonisch ist da nicht immer etwas vorab zu erreichen (mein Ansinnen wird nicht verstanden), also gibt es mindestens eine Anfahrt ohne Kamera.
Und die Nachbereitung benötigt dann ja noch so manche Kaffeepause...

Equipment kann man auch mieten, so dass die Hürde durchaus geringer ausfallen kann, als befürchtet.

Als nötig erachte ich:
- gute Kamera, die vollständig manuell bedienbar ist und in RAW speichert
- Stativ, das für die Kamera angemessen ist (Tragfähigkeit und Windwiderstand)
- Stativkopf mit Pamoramadrehscheibe und Nodalkorrektur
- voller Akku und Ersatzakku (ja, daran bin ich schonmal gescheitert!)
- auschließliche Verwendung einer Festbrennweite (manche behaupten, Zoomobjektive seien besser geworden. Ich behaupte, sie haben sich allenfalls "entschlechtert" )

Ein Tablet zur Ergebniskontrolle ist sinnvoll, außerdem hilft es (neben Höflichkeit), den umstehenden anderen Touristen erklären zu können, was du da gerade tust und warum du ihnen im Weg stehst (denn du störst sie!).

Wenn du nicht jeden Punkt erfüllen kannst, dann macht das nichts. Sei dir halt nur bewusst, dass du dann deine Ansprüche anpassen musst und darfst. Das Ergebnis wird sicher so werden, dass du stolz darauf sein kannst, denn du hast es erschaffen!

Gruß
Matthias


a-zett hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Modellbahnhintergrund

#10 von MYKer , 13.05.2024 22:20

Hallo A-Zett,

bei der Auflösung könntest Du locker auf 96dpi gehen.
Das dürfte nach dem Druck des Motives nicht auffallen.
Du stehst ja nicht mit der Lupe vor Deinem Hintergrund. (oder doch?)

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Modellbahnhintergrund

#11 von a-zett , 13.05.2024 22:42

Zitat von Mattsche im Beitrag #9

Wenn du nicht jeden Punkt erfüllen kannst, dann macht das nichts. Sei dir halt nur bewusst, dass du dann deine Ansprüche anpassen musst und darfst.


Danke Mathias. Genau so sehe ich das. Der Schäfchenwolkenhimmel, der 1999 als einzige Option verfügbar war, wird sicher um Längen geschlagen, wie der Versuch vor auch schon mehr als 10 Jahren auf einer Stirnseite belegt. Da wurden nur 5 Bilder von einem Kirchturm in Breslau gespiegelt auf 4 Metern Breite ausgebreitet. Das ist keine perfekte Arbeit, aber ein Riesenfortschritt.

Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z (8)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

   

Modellbahnhintergrund - Straße fortsetzen per KI möglich?
Erfahrungen mit Nikon Z6ll

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz