RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#1 von E-Lok-Muffel , 14.07.2016 10:09

Hallo Leute!

Ich tue mich momentan etwas schwer mit der neuen Ausrichtung des Forums in punkto "Anlagenpräsentation".
Da meine eigene Anlage (s.u.) eigentlich noch in keiner Weise präsentabel ist (Holzwüste), gehört sie nach Meinung der Admins von jetzt an in die Rubrik "Anlagenbau", aber eigentlich will ich das nicht unbedingt.
1. Wann ist eine Anlage soweit fertig, dass sie in MEINE ANLAGE präsentiert werden kann und wer bestimmt das?
2. Ist es für die Admins nicht mehr Arbeit, jetzt die Threads zu verschieben und bei Baufortschritt wieder retour?
3. Bisher habe ich die Rubrik "Anlagenbau" eher für Spezialfälle und für Lösungen aufgesucht z.B. wie baue ich eine Gleiswendel?, Wenn jeder jetzt dort seinen Anlagenbau dokumentieren soll, wirds extrem unübersichtlich.

Bevor ich mich entscheide, meine Anlage zum Umzug zu melden, möchte ich noch einige Meinungen dazu hören..


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#2 von Hohentengen21 , 14.07.2016 10:14

tja, bei mir ist das auch teils, teils. Manches gestaltet, manches Holzwüste. Daher bleibe ich lieber in "meine Anlage", da die kommenden Bilder eher mit "grün" sind


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#3 von Murrrphy , 14.07.2016 10:26

Zitat von E-Lok-Muffel
1. Wann ist eine Anlage soweit fertig, dass sie in MEINE ANLAGE präsentiert werden kann und wer bestimmt das?
2. Ist es für die Admins nicht mehr Arbeit, jetzt die Threads zu verschieben und bei Baufortschritt wieder retour?
3. Bisher habe ich die Rubrik "Anlagenbau" eher für Spezialfälle und für Lösungen aufgesucht z.B. wie baue ich eine Gleiswendel?, Wenn jeder jetzt dort seinen Anlagenbau dokumentieren soll, wirds extrem unübersichtlich.


Das wollen die Admins nicht ab jetzt, das war schon immer so angedacht und wurde bislang geflissentlich von dem ein oder anderen ignoriert.

Bestimmen tut das auch keiner, ich weiß nicht, warum immer alles gleich schwarz-weiß und bis auf den letzten Buchstaben ausdiskutiert oder rumphilosophiert werden muss. Wir haben Bitten formuliert, wie wir uns das künftig vorstellen, ob Du der Bitte nachkommen willst, ist Deine Sache. Hier wird niemand gezwungen jetzt irgendwas zu melden oder zwingend umzuziehen.

Nächste Frage: warum immer schwarz und weiß? Das Konzept eines Forums ist es durchaus, dass man mehr als einen Thread starten kann. Wenn Deine Anlage im Bau irgendwann soweit ist, dass man sagen kann, die kann ich als Anlage vorstellen, dann kann man zur Vorstellung auch einfach einen neuen Thread in der entsprechenden Rubrik startet, und das Bautagebuch bleibt wo es ist. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Stell Dir einfach die Frage: angenommen, in Deiner Stadt ist eine Ausstellung, wo jeder seine Anlage einem breiten Publikum zeigen und ausstellen kann. Würdest Du Deine Anlage im aktuellen Zustand dahinschleppen und ausstellen? Wenn ja, dann ist sie in Meine Anlage richtig, wenn nein, warum willst Du sie dann hier ins Schaufenster stellen?

Diese Diskussion erinnert mich stark an, was kommt in die Ruhmeshalle und was nicht, jetzt geht das hier im Klein-klein auf anderem Level weiter. Und wieder werden haarkleine Regelungen gefordert, etc. Es ist eigentlich traurig.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#4 von E-Lok-Muffel , 14.07.2016 12:33

Zitat von Murrrphy

Das wollen die Admins nicht ab jetzt, das war schon immer so angedacht und wurde bislang geflissentlich von dem ein oder anderen ignoriert.


Ich muss gestehen, ich bin ein Herdentier und bin da einfach den andern hinterhergetrabt ohne lange nachzudenken und "zu philosophieren". (das hab ich ja jetzt an andere Stelle nachgeholt )

Zitat
Bestimmen tut das auch keiner, ich weiß nicht, warum immer alles gleich schwarz-weiß und bis auf den letzten Buchstaben ausdiskutiert oder rumphilosophiert werden muss. Wir haben Bitten formuliert, wie wir uns das künftig vorstellen, ob Du der Bitte nachkommen willst, ist Deine Sache. Hier wird niemand gezwungen jetzt irgendwas zu melden oder zwingend umzuziehen.




Hallo Achim,
Das ist der Kern der Sache, Ihr gebt dem Forum eine Struktur, aber wenn sich jemand nicht dran hält, dann was?
Regeln erfordern Kontrolle auf Einhaltung dieser Regeln und ggfs. Sanktionen d.h. Arbeit für Euch, jedoch ohne Kontrolle kann jeder machen was er will und mit der Zeit verselbständigt sich das vielleicht auch (s.o.) oder noch schlimmer: Chaos und Anarchie breiten sich aus (Trolle an die Macht!)
Dann habt Ihr noch mehr Arbeit (wie zur Zeit) alles wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.
Wenn Ihr nur Bitten formuliert und uns Usern freigestellt ist, uns daran zu halten oder nicht, kann ich damit leben insofern Danke für die Aufklärung.

Führt jedoch zur nächsten Frage: Wenn angedachte Struktur und Userverhalten auseinanderklaffen, wie geht Ihr damit um:
1. Ignorieren
2. die Struktur dem Userverhalten anpassen
3. die angedachte Struktur durchdrücken - nein wohl eher nicht, das würde der Forumskultur widersprechen, die ich im übrigen sehr geniesse und für die ich sehr dankbar bin...

In diesem Sinne will ich mit dieser Umfrage möglichst viele Stummis mit ins Boot holen, damit sie sich auch mal damit beschäftigen und sei es auch nur , " ja" oder "nein" anzukreuzen... ist dann aber auch ein Votum mit dem sich weiterarbeiten lässt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#5 von greg , 14.07.2016 17:21

Hallo!

Ich bin in diesem Forum (und in jedem anderem auch) ein GAST - ich beachte die Regeln des Hausherrn und akzeptiere sie und fertig.

Wenn ich dazu nicht bereit bin - tschüss

So einfach ist das. Da muss man nix diskutieren und philosophieren. Ein Forum ist keine Demokratie und das Recht auf freie Meinungsäußerung kann ich gerne in einem eigenen Forum ausüben.

Wenn der Hausherr entscheidet, dass es keine Ruhmeshalle mehr gibt und Anlagen im Bau in Anlagenbau gehören - bitte schön.

Wenn ich viel Zeit und Geduld in einen super erfolgreichen Ruhmeshallen-Thread investiert habe und diese Arbeit nun beschädigt sehe - ja warum habe ich diese Präsentation in die Hände wildfremder Menschen gelegt und nicht einen eigenen Blog aufgemacht - über den ich alleine die Kontrolle habe??? Selber schuld.

Jeder kann sein eigenes Forum nach seinem Gusto aufmachen.

So siehts aus.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#6 von Murrrphy , 14.07.2016 17:40

Zitat von E-Lok-Muffel

Führt jedoch zur nächsten Frage: Wenn angedachte Struktur und Userverhalten auseinanderklaffen, wie geht Ihr damit um:
1. Ignorieren
2. die Struktur dem Userverhalten anpassen
3. die angedachte Struktur durchdrücken - nein wohl eher nicht, das würde der Forumskultur widersprechen, die ich im übrigen sehr geniesse und für die ich sehr dankbar bin...


Das kann ich Dir nicht beantworten, weil wir uns dann Gedanken darum machen, wenn es soweit ist und uns nicht Abende lang den Kopf zerbrechen über irgendwelche ungelegten Eier. Das kannst Du gerne machen, wenn Du möchtest, aber bitte erwarte das nicht von uns und erwarte bitte daher auch keine Antworten auf die Fragen. Wir haben die Benutzer um etwas gebeten und jetzt schauen wir mal, wie sie mit der Bitte umgehen, und je nachdem werden wir uns Gedanken machen, wie wir mit der daraus resultierenden Situation umgehen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#7 von Peter Müller , 14.07.2016 18:17

Wenn jemand zeitlebens in einer Sperrholzwüste fährt, dann ist das eine fertige Anlage. Wenn jemand schon begrünt hat, aber noch nichts fährt, ist es keine fertige Anlage. Wenn die vermeintlich nicht fertige begrünte Anlage nur ein großes Dioram sein soll und gar kein Betrieb vorgesehen ist, ist es doch eine fertige Anlage. Der Besitzer soll entscheiden, ob seine Anlage schon fertige Abschnitte hat oder noch komplett im Bau ist. Und in größeren Abständen können die Threadersteller darauf hingewiesen werden, dass es eine Unterteilung in fertig oder nicht fertig gibt. Verschieben oder geteilte Threads sind immer möglich.

Ich plädiere ja dafür, erst Fahrbetrieb zu etablieren und dann abschnittweise die Landschaft zu gestalten. So kann eine Anlage über Jahrzehnte allmählich entstehen, bietet aber von Beginn an Spielspaß. Wie lange soll der entsprechende Thread dann im Unterforum Anlagenbau verweilen und ab wann kann er nach Meine Anlage verschoben werden? Was ist, wenn jemand mit einer temporären Tischbahn beginnt und von Jahr zu Jahr immer mehr kleine Abschnitte davon dauerhaft gestaltet?

Es gibt keine Regel, die alles abdeckt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#8 von schaerra , 14.07.2016 18:57

Hallo,

ich bin immer für den puristischen / einfachen Weg. So wenige Unterteilungen wie möglich. Von dem her, würde mir einzig und allein `` Meine Anlage´´ für die Präsentation einer Modellbahn reichen!
Das sagt doch alles, ist eben meine Anlage - ob auf dem Teppich oder dem Tisch - ob fertig oder nicht. Um Gottes willen nicht alles kompliziert machen und vielleicht noch haufenweise Regeln aufstellen.
Regeln hat man doch im Leben schon genug
Wenn jemand etwas bestimmtes sucht, dann hilft doch einfach die Suchfunktion oder man kann es auch goooogeln. Einfach eben

Modellbahnbau hat doch auch was mit Kunst zu tun und da sollte man doch jedem Threatersteller seine künstlerische Freiheit lassen.
Und wenn einer doch mal über die Strenge schlägt, dann gibt es hier genügend Aufpasser welche es den Moderatoren melden werden.
Ich glaube man kann von den Moderatoren absolut nicht verlangen, dass sie ein scharfes Reglement aufstellen und dies dann auch noch überwachen und Ahnden. Das ganze dann vielleicht noch in x Unterforen.
Für mich gibt es dazu und auch zur Threatfrage ein dickes NEIN.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#9 von Djian , 14.07.2016 21:26

Moin,

ich habe ein wenig darüber nachgedacht und habe für "JA" gestimmt.

So werde ich es dann auch selbst praktizieren. Ich habe die Administratoren gebeten, meinen bisherigen Thread in Anlagebau zu verschieben, was sicher dann auch die Tage geschehen wird. Diesen, auf mittlerweile 63 Seiten angewachsenen Thread werde ich dort "Bautagebuch" nennen und auch weiter pflegen. Dort kommen die Bauberichte rein.
In "Meine Anlage" werde ich einen Separaten Thread eröffnen, in dem die durchgestalteten (von "Fertig" wollen wir aus gutem Grunde nicht reden) Abschnitte präsentiert werden. Und da nehme ich dann auch nur die Bilder, die ich selbst wirklich gelungen finde rein. Quasi als Fotoalbum, für diejenigen, die einfach nur Bilder gucken wollen.

So kann sich der Interessierte den Fortschritt der Anlage anschauen oder sich aus den Baubeschreibungen Anregungen holen und diejenigen, die nur "schöne Bilder" wollen müssen nicht ewig scrollen.

Außerdem hätten wir auf die Art und Weise wieder ein Unterforum gefüllt mit schönen Anlagenbildern. Ich denke da auch an die Gäste, die im Forum einfach nur Bilder gucken wollen.
Wenn sich das nach und nach so durchsetzen könnte, hätte das was. Nichts geht verloren (wir wissen ja wo wir die Bauberichte finden) und wir hätten auch wieder eine Rubrik mit entsprechender Außenwirkung. Das brauchen wir dann auch gar nicht mehr irgendwie gesondert zu benennen, das spricht dann für sich! So könnten sicher auch zusätzliche Interessierte angefixt werden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#10 von hubedi , 15.07.2016 11:33

Hallo zusammen,

dem Beitrag von Matthias kann ich nur zustimmen ... ich habe auch mit "ja" abgestimmt. Nach einigem Nachdenken habe ich ebenfalls das Administratorenteam um einen Umzug gebeten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.07.2016 13:12

Moin,

endlich mal eine Umfrage bei der man mit "Ja" und "Nein" antworten kann. Das hat was!


epoche3b

RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#12 von Andreas Poths , 15.07.2016 13:59

Zitat von epoche3b
Moin,

endlich mal eine Umfrage bei der man mit "Ja" und "Nein" antworten kann. Das hat was!



Ich schmeiß mich weg.....

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#13 von Asslstein , 15.07.2016 14:40

Servus,

ich schmeiß mich gleich mit weg.
Als ich hier das erste mal vor vielen Jahren gepostet habe, gab es "Meine Anlage" noch nicht. Damals stellte man seine Anlage irgendwo vor. Meine Berichte stellte ich in "Anlagenbau" ein.
Als dann "Meine Anlage" dazu kam, wurde meine Baustelle dorthin verschoben, obwohl ich sie in "Anlagenbau" recht gut platziert fand. Es war ja eine Anlage im Bau. Aber mir war es letztendlich egal und die meisten fanden es wohl gut so.
Dann wurde die "Ruhmeshalle" erschaffen und irgendwann meinten einige, die Baustelle muss dahin. Nach anfänglichen Versuchen mich zu wehren, es war ja nur eine Baustelle, war ich mal einige Zeit nicht online, und schwupps, war die Baustelle verschoben. Jetzt, wo die Baustelle wirklich langsam zur Anlage wird, geht es scheinbar wieder rückwärts.
Also, wenn meine Baustelle hoffentlich bald fertig ist, dann kann sie sehr gerne wieder nach "Anlagenbau" verschoben werden. Von mir aus auch früher, mir ist es völlig egal!

Der Kreis wird sich schon schließen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#14 von Alex Modellbahn , 15.07.2016 22:16

Tach auch,

Also ich habe mit "nein" gestimmt. Meine Gleise liegen (fast alle, da das komplette obere Stockwerk noch fehlt), die Züge fahren und etwas Grün ist auch schon da. Eben schon etwas Anlage.
Sollte jemand der Meinung sein das "Traventall" nicht unter "meine Anlage" gehört, dann soll er sie verschieben.
Die Anlage zu teilen finde ich persönlich unpraktisch. Ich müsste jetzt in 2 Threads über die Anlage lesen und das finde ich zu aufwendig. Irgendeiner der beiden Berichte wird bestimmt bei mir untergehen. Trennen würde ich deshalb den Thread nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#15 von Stummilein , 15.07.2016 23:44

Zitat von E-Lok-Muffel


Hallo Achim,
Das ist der Kern der Sache, Ihr gebt dem Forum eine Struktur, aber wenn sich jemand nicht dran hält, dann was?
Regeln erfordern Kontrolle auf Einhaltung dieser Regeln und ggfs. Sanktionen d.h. Arbeit für Euch, jedoch ohne Kontrolle kann jeder machen was er will und mit der Zeit verselbständigt sich das vielleicht auch (s.o.) oder noch schlimmer: Chaos und Anarchie breiten sich aus (Trolle an die Macht!)
Dann habt Ihr noch mehr Arbeit (wie zur Zeit) alles wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.
Wenn Ihr nur Bitten formuliert und uns Usern freigestellt ist, uns daran zu halten oder nicht, kann ich damit leben insofern Danke für die Aufklärung.

Führt jedoch zur nächsten Frage: Wenn angedachte Struktur und Userverhalten auseinanderklaffen, wie geht Ihr damit um:
1. Ignorieren
2. die Struktur dem Userverhalten anpassen
3. die angedachte Struktur durchdrücken - nein wohl eher nicht, das würde der Forumskultur widersprechen, die ich im übrigen sehr geniesse und für die ich sehr dankbar bin...

In diesem Sinne will ich mit dieser Umfrage möglichst viele Stummis mit ins Boot holen, damit sie sich auch mal damit beschäftigen und sei es auch nur , " ja" oder "nein" anzukreuzen... ist dann aber auch ein Votum mit dem sich weiterarbeiten lässt...

Gruß
uLi


Hallo,

wir gaben dem Forum eine Struktur, die im wesentlichen auch auf Anregungen der Mitglieder basiert.
Ich denke, unsere Mitglieder sind alt genug, um zu entscheiden, wo ihre Anlage bzw. ihre Themen am besten plaziert werden.

Was Regeln betrifft, so gelten diese für das Verhalten der Mitlgieder und nicht für die Vorgabe, wo sie Ihre Beiträge idealerweise unterbringen.
Ausgenommen hiervon sind Suchen-/Bieten- sowie Händler-/Hersteller-Themen, die nur in bestimmten Bereichen erlaubt sind.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.291
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#16 von Hohentengen21 , 16.07.2016 09:41

Zitat von Alex Modellbahn

Die Anlage zu teilen finde ich persönlich unpraktisch. Ich müsste jetzt in 2 Threads über die Anlage lesen und das finde ich zu aufwendig. Irgendeiner der beiden Berichte wird bestimmt bei mir untergehen. Trennen würde ich deshalb den Thread nicht.



sehe ich genau so.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umzug von "meine Anlage" nach "Anlagenbau"

#17 von Georg F. Spantlew , 16.07.2016 10:04

Zitat von Stummilein
Ich denke, unsere Mitglieder sind alt genug, um zu entscheiden, wo ihre Anlage bzw. ihre Themen am besten plaziert werden


in diesem thread ist das gegenbeispiel

wir machen ab heute fuer jeden neuen thread erstmal eine umfrage, wo wir ihn eroeffnen sollen lach mich schlapp


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


   

Pantographen
Optische Täuschung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz