Dampflok gealtert

#1 von henrymaske , 20.02.2023 18:48

Hallo Freunde,

ich erbitte mal Eure Meinung zu dieser gealterten Dampflok






Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


mss hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Dampflok gealtert

#2 von supermoee , 20.02.2023 18:52

Hallo

Arme Lok. Die ist in einen erbärmlichen Zustand. Sicherlich kurz vor AB Setzung.

Dampf hinterlässt keine Kalkspuren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dampflok gealtert

#3 von Gecco , 20.02.2023 18:57

N'Abend,

für 20€ würde ich mir die auf das hinterste zugewachsene Gleis im BW stellen. Das sorgt für einen authentischen Hintergrund.

Gruß

Guido


Michael Knop hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#4 von Djian , 20.02.2023 18:59

Hallo Rolf,

mir wär's auch zu heftig, wenngleich ich von den 003 etliche Fotos aus Schleswig-Holstein und Hamburg aus den letzten Einsatzjahren dort kenne, wo welche aus dem Z-Bestand zurückgeholt wurden. Die sahen dann tatsächlich so aus, und da sie auch nur noch eine Gnadenfrist bekamen, erhielten sie auch nur ebensoviel Pflege, dass man sie am Laufen hielt. Die Beschriftungen würde ich aber noch freilegen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Dampflok gealtert

#5 von Elokfahrer160 , 20.02.2023 19:07

Hallo, Rolf

also, wenn es eine BR 03 gealtert sein / werden sollte, würde ich mich für die von Märklin ab Werk gealterte Version der BR 03 entscheiden, das war die Lok aus der Packung 26554, die im Jahr 2016 aufgelegt wurde, hier mal ein kurzes Video zum Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=U2kOUCXO7Fc

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#6 von blauer klaus , 20.02.2023 20:39

Arme kleine Lok ...
Warum wird eigentlich immer noch mit Pinsel und Lackfarbe "gealtert" (welch eine deutsche Übersetzung für Weathering). Wahrscheinlich, weil diese im Schubfach steht.

Gebrauchsspuren mit Pulverfarben sind a) natürlicher, b) dezenter und c) narrensicher aufzubringen. Und kostenmäßig sind Pulverfarben preiswerter, da ergiebiger.

Geht was daneben wegwischen oder gegebenenfalls das Gehäuse abwaschen. Erst wenn wirklich alles gefällt wird mit Klarlack (matt) versiegelt.

PS: Sind die Kohlen nachträglich so gemacht .... oder war das das originale Plastikteil?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Thinkle hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#7 von henrymaske , 20.02.2023 21:03

Ich muss sagen es sieht auf den Bildern wirklich etwas heftig aus, auf der Anlage ist man ja immer mindestens 1 Meter davon entfernt und da sieht man wirklich nicht mehr so viel
Klar denkt man immer es muss noch etwas mehr sein und da noch was und dort noch was.

Im Grunde bin ich zufrieden mit der Lok wenn ich meine bescheidenen Möglichkeiten und Fähigkeiten bedenke.
Und auch noch der geringe Zeitaufwand, das hätte ich jetzt nicht gedacht in so kurzer Zeit .

Natürlich habe ich mir viele Bilder und Videos angesehen, aber das sind ja wirklich Profis, da wird bis ins kleinste Details gealtert, welches man - das habe ich festgestellt - wenn die Lok auf der Anlage steht leider nicht sieht.

@ blauer Klaus, mit den Pulverfarben komme ich einfach nicht so gut zurecht, da fliegt der ganze Rotz dann beim versiegeln wieder davon. Welche würdest Du denn empfehlen ?

Die Kohle im Tender ist nachträglich aufgebracht

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Dampflok gealtert

#8 von Dampfalex , 20.02.2023 21:16

Hallo Rolf, ich würde die Lok auch so (ohne Tender) auf's Abstellgleis stellen , dazu ist der Look perfekt. Die Kohle auf dem Tender sieht eher aus als würde der voll Wasser stehen, sorry. Bin da auch gerade am Experimentieren, aber so isses nix.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok gealtert

#9 von supermoee , 20.02.2023 21:22

Die Kohle hat eine viel zu grosse Körnung. Im Massstab so gross wie ein Menschenkopf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Thinkle hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dampflok gealtert

#10 von BR180 , 20.02.2023 21:25

Zitat von henrymaske im Beitrag #7

@ blauer Klaus, mit den Pulverfarben komme ich einfach nicht so gut zurecht, da fliegt der ganze Rotz dann beim versiegeln wieder davon. Welche würdest Du denn empfehlen ?

Ich bin zwar nicht Klaus, aber ich habe mit "Startset Staub- und Pigmentfarben zur Fahrzeugalterung" von HOFine angefangen
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info...09aa90926507d9b
Später kamen dann noch Farben von Aim Products und Sabenne-Modellbau dazu.
Mir ist noch nie "der ganze Rotz weggeflogen" . Weder trocken noch feucht aufgebracht.
Womit versiegelst Du? Airbrush oder Dose? Bei Dose könnte ich es mir vorstellen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#11 von Willy , 20.02.2023 21:32

Hi,

ich mag keine gammeligen Fahrzeuge, weder in Original noch als Modell. Zugegeben habe ich eine alte 74 vor Urzeiten mal gealtert und ärgere mich jedes Mal wenn sie mir unter die Augen kommt. Achja, eine schrottige 24 habe ich, mehr oder wenig gelungen, als Dampfspender zurecht gemacht.
Im Gegensatz zu meinen großen Fahrzeugen lasse ich die Modellbahn, bis auf die Vitrinen Modelle, natürlich altern. Farben verblassen etwas, Staub setzt sich fest und so weiter. So auch Hausdächer und andere Sachen, nur die meisten Autos sind sauber, wie auch in der Realität.

Gruß
Willy


Paul60 hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#12 von Heinzi , 20.02.2023 21:40

Also ich find's Klasse, wenn auch etwas heftig, (bis auf die "Flüssigkohle" halt )

Jedenfalls gefällt mir das viel besser als die erwähnte Märklin Alterung. Die ist ja richtiggehend "weichgespühlt", vermutlich einfarbig in 5 Sekunden mit Aisbrush aufgebracht, viel zu regelmässig, ohne Ecken und Kanten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Dampflok gealtert

#13 von acecat , 20.02.2023 21:46

Moin,

eyeyeyey, da muss noch etwas geübt werden! Ist aber nichts, was man nicht mit etwas Farbe wieder hinbekäme. Für die Endfünfziger Jahre wäre die Lok etwas zu ungepflegt. Da besteht noch viel Potenzial nach oben. Zum Thema Kohle sage ich nur eines: KATASTROPHE! Aber nur nölen kann jeder. Hier mal ein Versuch mit echter Lokomotivkohle aus Kolumbien:

Und so sieht eine Lok um etwa 1957 aus:

Die Kohle bekam ich direkt aus dem Kohlenbansen einer Museumseisenbahn.

Grüße
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


mss, Nachtaffe und dlok haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#14 von Dampfalex , 20.02.2023 21:48

Maurice, womit versiegeln wenn man kein Airbrush hat ?
Ich finde auch, die Effekte mit den Pulverfarben sind nicht zu toppen. Was ich da schon hier im Forum an Wagen gesehen hab, ist der Hammer.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier in diesen Trööt noch ein paar gute Loks gezeigt werden


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok gealtert

#15 von mss , 20.02.2023 22:02

Hallo Alex,
Also den versiegeln sichert ja das "Werk". Sonst kann teile der Alterung wieder verschwinden bzw. verschmiert werden. Man braucht dafür kein Airbrush. Ein Sprühdose mit seidenmatten Lack wirkt wunder und ist einfach zu handhaben. Kann man ausser im Baumarkt auch bei diverse Hobbylack-fabrikaten kaufen.
Als nebeneffekt bekommt man meist ein realistischeren glanz.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Dampfalex hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok gealtert

#16 von mss , 20.02.2023 22:06

Hallo rolf,

Dein alterung findet Ich gut für einer Lok in harten einsatz am ende seiner Betriebsleben. Ich wurde vielleicht noch ein paar schmierstellen mit schwarz (blank) behandeln, so um Ventilen und sowas, das es nicht wie ausgemustert aussieht 🙂

P.S. Die Kohle wurde Ich noch mit Kleber und etwas feinere Echtkohle oder ähnliches verfeinern.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#17 von henrymaske , 20.02.2023 22:13

Zitat von BR180 im Beitrag #10
Womit versiegelst Du? Airbrush oder Dose? Bei Dose könnte ich es mir vorstellen.


Mit Dose wenn ich Pulverfarben nehme, ansonsten gar nicht

Ich habe diverse Videos gesehen wo mit Pinsel gealtert wurde, aber auch mit Pulverfarben, beides sah so gut aus das ich mir wahrscheinlich nie eine Airbrush kaufen werde, das ist mir alles zu aufwendig

Ja, die Kohle ist etwas zu groß geraten, aber das ist kein großer Akt

Na ja, anscheinend gefällt es trotzdem dem ein oder anderen. Geschmäcker sind halt verschieden

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


BR180 und mss haben sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Dampflok gealtert

#18 von BR180 , 20.02.2023 22:23

Zitat von Dampfalex im Beitrag #14
Maurice, womit versiegeln wenn man kein Airbrush hat ?

Lies meine letzte Zeile in Post 10 noch mal ganz in Ruhe.
Zitat von BR180 im Beitrag #10
Womit versiegelst Du? Airbrush oder Dose? Bei Dose könnte ich es mir vorstellen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Dampflok gealtert

#19 von Willy , 20.02.2023 22:28

Habe meine 74er wieder gefunden, stand ganz hinten im Schattenbahnhof.
Es ist über dreißig Jahre her dass ich sie verunstaltet habe.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Dampflok gealtert

#20 von mss , 20.02.2023 22:35

Ja genau, geschmäcker unterschiedet sich.
Ich findet ein etwas stärkeren alterung meist realistischer als leichte/dezente alterungen, die zu oft einfach der Modell alt aussehen lässt.
Persönlich habe Ich derzeit keine gealterte Loks, einiges an Güterwagen aber schon. Leider sieht sie in Bilder nicht so gut wie in echt, werde sie deswegen lieber nicht zeigen.
Wahrscheinlich werde Ich mir mal wieder an Loks versuchen.
Ich verwendet immer wasserbasierten Lacke und Pinsel. Den farbe kann bevor den trockenen leicht wieder entfernt werden wenn es schief geht, und Ich bin seit etwa 35 jahren der pinsel gewöhnt.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#21 von Wilstein , 21.02.2023 09:59

Zitat von mss im Beitrag #15
Hallo Alex,
Also den versiegeln sichert ja das "Werk". Sonst kann teile der Alterung wieder verschwinden bzw. verschmiert werden. Man braucht dafür kein Airbrush. Ein Sprühdose mit seidenmatten Lack wirkt wunder und ist einfach zu handhaben. Kann man ausser im Baumarkt auch bei diverse Hobbylack-fabrikaten kaufen.
Als nebeneffekt bekommt man meist ein realistischeren glanz.


Mattlacksprühdose aus dem Baumarkt? Also wer seine Modelle dann endgültig ruinieren möchte, soll das gerne so machen. Ansonsten ist das, was man hier als Alterung so sieht, in Anbetracht teurer Modelle eine einzige Katastrophe.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Arno hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok gealtert

#22 von mss , 21.02.2023 10:29

Weisst du, man kann den Hobby so betreiben wie man es willst? Ich habe früher mit solche Lacke durchaus gute resultaten erschafft. Es mag sein sie nicht für deine ansprüche genügt, es ist und bleibt aber geschmäckssache.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok gealtert

#23 von Djian , 21.02.2023 11:02

Hallo,

mit dem besten und teuersten Material kann man ein Modell verhunzen. Ebenso kann man mit preiswerten Materialien hervorragende Ergebnisse erzielen. Das Material ist wichtig, aber sekundär. Viel wichtiger sind ein Auge (Vorbildsituationen und/ oder -Fotos; ohne die geht es meiner Meinung nach gar nicht) und vor allem viel, viel Übung.
Es dauert halt, bis man das richtige Maß raus hat, man trägt zu Anfang immer viel zu dick aus und dann sieht es aus wie bei Benders auf'm Platz. Weniger ist hier mehr, aber das ist ein Rantasten.
Mit der Zeit lernt man, wie sich die Farben, Lacke, Pigmente verhalten, womit man am besten aufträgt, wie der Untergrund beschaffen sein muss, damit sie besser haften (Wahl der Pinsel ist ebenso wichtig). Es geht auch ohne Airbrush, macht aber mehr Mühe.

Und was in meinen Augen das Wichtigste ist: sich Zeit lassen. Einer Express-Alterung sieht man das immer an. Weathern ist ein Aufeinanderfolgen mehrerer, um nicht zu sagen vieler, kleiner Schritte, die man für sich genommen, meist kaum wahr nimmt, die jedoch in der Summe das gute Ergebnis ausmachen. Das ist auch kein High-End, sondern Geduld und eine Portion von Mühe-Geben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


BR180, Dampfalex und HeinMück haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Dampflok gealtert

#24 von blauer klaus , 21.02.2023 11:28

Zitat von henrymaske im Beitrag #7
.... da fliegt der ganze Rotz dann beim versiegeln wieder davon. Welche würdest Du denn empfehlen ?

Die Kohle im Tender ist nachträglich aufgebracht


Guten Morgen Rolf,
das mit dem davonfliegen kenne ich auch.... liegt an der glatten Plaste-Oberfläche. In dem Fall "rauhe" ich mit einer Schicht Mattlack (aus dem Luftpinsel) die Oberfläche auf.

Zur Kohle haben schon viele was geschrieben ... einfach das gesagte mal studieren.

Zwei Dinge sind beim Weathering wichtig, a) man muß sich Bilder von Vorbildern ansehen (nicht abgestellte Loks, sonder welche die im Einsatz waren), b) man muß üben ... üben ... üben, c) man muß sich viel Zeit nehmen.

Ich habe früher an defekten Güterwägelchen geübt, Plaste-Resten, "Faller"-Häuschen ...

Rolf, ich wünsche dir viel Erfolgt beim Üben.
___________________
PS: Fast habe ich eine Frage übersehen. Ich stelle mir meine Farbpulver i.d.R. selber her aus Allerlei Gesteinen und Materialien, weil "Asche sieht nur nach Asche aus, wenn es Asche ist".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


BR180 hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#25 von blauer klaus , 21.02.2023 11:35

Rolf, noch ein kleiner Tipp.
Wenn du die Lok mit dünnen Lagen "schwarz" übersprühst, kannst du die Intensität der darunterliegenden "Rost- und Kalkspuren" gut steuern


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Wilstein hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

[Erledigt] Bedienungsanleitung für Märklin Starter Set 29645
RE: Grün-Elektrische: schlank zierlich - kräftig bullig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz