RE: Dampflok gealtert

#51 von mss , 22.02.2023 12:31

Zitat von Thinkle im Beitrag #47

Ich muss schon etwas schmunzeln! Von meinen absolut bescheidenen Erfahrungen im Anmalen von Modellen, aber auch vom Streichen diverser Quadratmeter Wände weiß ich: Pinsel sind für flächigen, gleichmäßigen Auftrag von Farbe ein komplett ungeeignetes Verfahren.



Es geht hier um alterung, ein völlig andere thema als den großflächigen, gleichmäßige anstrichen von Wänden!

Alterungen muss ja ungleichmäßig sein, oder eben sehr dünn aufgetragen werden (staubschicht). Das bekommt man mit pinsel und übung gut hin. Das wichtigste ist wie schon mehrmals erwähnt das man sich reichlich zeit nimmt.
Gerade das nicht gleichmäßige ist mit Airbrush sehr schwierig, ja eigentlich unmöglich.

Ich findet nicht einheitlich eingenebelte Modelle besonders interessant, sie sieht vor allem staubig. Viel interessanter findet Ich ungleichmäßige alterungen -natürlich nach ähnlicher vorbild. Sonst bevorzugt Ich nicht-gealterten Modelle.


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RE: Dampflok gealtert

#52 von acecat , 22.02.2023 12:35

Moin,

ich verwende alle möglichen Techniken beim Patinieren. Das geht von "Weather Dippin' " über Pinsel und Washings bis zur Airbrush. Ohne Letztere mag ich nicht mehr arbeiten, weil es spätestens beim Versiegeln mit fast trocken aufgepustetem Mattlacknebel das Ergebnis als einzig brauchbare Methode herausgestellt hat. Sprühdose ist mir definitiv zu grob dafür.

Allerdings lassen sich mit der Airbrush Staubschichten besser herausheben.


Also geht es selten mit nur einer Methode, weshalb für ein gutes Ergebnis möglichst alle Register gezogen gehören.

Grüße
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Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


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RE: Dampflok gealtert

#53 von Thinkle , 22.02.2023 13:08

Zitat von mss im Beitrag #51
Zitat von Thinkle im Beitrag #47

Ich muss schon etwas schmunzeln! Von meinen absolut bescheidenen Erfahrungen im Anmalen von Modellen, aber auch vom Streichen diverser Quadratmeter Wände weiß ich: Pinsel sind für flächigen, gleichmäßigen Auftrag von Farbe ein komplett ungeeignetes Verfahren.



Es geht hier um alterung, ein völlig andere thema als den großflächigen, gleichmäßige anstrichen von Wänden!

Alterungen muss ja ungleichmäßig sein, oder eben sehr dünn aufgetragen werden (staubschicht). Das bekommt man mit pinsel und übung gut hin. Das wichtigste ist wie schon mehrmals erwähnt das man sich reichlich zeit nimmt.
Gerade das nicht gleichmäßige ist mit Airbrush sehr schwierig, ja eigentlich unmöglich.

Ich findet nicht einheitlich eingenebelte Modelle besonders interessant, sie sieht vor allem staubig. Viel interessanter findet Ich ungleichmäßige alterungen -natürlich nach ähnlicher vorbild. Sonst bevorzugt Ich nicht-gealterten Modelle.


Es ging in dem Fall aber gar nicht um Alterung und Effekte, sondern in der Tat um großflächiges, gleichmäßges "Anstreichen" und @henrymaske war ja selbst nicht so glücklich mit dem Ergebnis. Von diesen Anstrichen sollte man auf keinen Fall etwas sehen, das ist nicht der Job von Klarlack. Klarlack ist kein punktueller Effekt, sondern großflächige Mattierung, Grundierung und7oder Fixierung.

Es ist auch unerheblich, ob das Binderfarbe auf Wänden oder matter Klarlack auf Was auch immer ist, Pinseln ist da immer bloß zweite Wahl.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Dampflok gealtert

#54 von Wilstein , 22.02.2023 13:55

Moin,
ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, als wenn der Pinsel eine Rechtfertigung dafür ist, weil man keinen Airbrush besitzt, geschweige denn damit umgehen kann.
Grundsätzlich gilt:
1. Weniger ist mehr
2. Der Gesamteindruck eines mit Gebrauchsspuren versehenen Modells muss stimmen.

Die hier gezeigten Modelle erfüllen keinen der genannten Punkte.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Dampflok gealtert

#55 von mss , 22.02.2023 15:46

Ich findet das dieser Thread zuviel richtung DSO geht.
Seine eigene methoden als das bessere ständig zu wiederholen, und die ereignisse andere Modellbahner in der prozess ebenfalls wiederholt zu unterstellen. Was soll das?
Ich bin aus diesem Thread raus.


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RE: Dampflok gealtert

#56 von Djian , 22.02.2023 16:30

Moin Thomas

Zitat von Wilstein im Beitrag #54
Moin,
ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, als wenn der Pinsel eine Rechtfertigung dafür ist, weil man keinen Airbrush besitzt, geschweige denn damit umgehen kann.
Grundsätzlich gilt:
1. Weniger ist mehr
2. Der Gesamteindruck eines mit Gebrauchsspuren versehenen Modells muss stimmen.

Die hier gezeigten Modelle erfüllen keinen der genannten Punkte.


da interessiert mich jetzt mal ein Modell, welches du als Benchmark im Sinne der von dir genannten Punkte verstehst. Dies auf jeden Fall mit Fotos und gerne mit Details, die dir wichtig sind, sowie den dazu verwendeten Techniken. Weathern ist Üben und Lernen. Ich bin immer froh, wenn ich mein Repertoire erweitern und mit noch unbekannte Techniken ausprobieren und bei Gefallen adaptieren kann.

So ganz ohne entsprechende Bilder ist die Aussage sehr allgemein, da das wohl jeder für sich in Anspruch nimmt. Es ist mir jedoch nicht möglich ohne etwas "Handfestes" von Außen zu ergründen, was du als das rechte Maß emfpindest.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bilderstrecke!

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RE: Dampflok gealtert

#57 von BR180 , 22.02.2023 17:01

Zitat von Djian im Beitrag #56
Moin Thomas

Zitat von Wilstein im Beitrag #54
Moin,
ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, als wenn der Pinsel eine Rechtfertigung dafür ist, weil man keinen Airbrush besitzt, geschweige denn damit umgehen kann.
Grundsätzlich gilt:
1. Weniger ist mehr
2. Der Gesamteindruck eines mit Gebrauchsspuren versehenen Modells muss stimmen.

Die hier gezeigten Modelle erfüllen keinen der genannten Punkte.


da interessiert mich jetzt mal ein Modell, welches du als Benchmark im Sinne der von dir genannten Punkte verstehst.


Und mich würden Tipps interessieren, was ich falsch gemacht habe, solche Hinweise sind ja sicherlich Vorbild- und Modellunabhängig.
Zwei Bilder von mir und Links zum Vorbild




http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2145788
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1303232
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3287267
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1929571

und hier der Link zu allen 339 Bildern dieser Lok
http://www.rrpicturearchives.net/locoPicture.aspx?id=35578


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RE: Dampflok gealtert

#58 von Wilstein , 22.02.2023 17:06

Zitat von Djian im Beitrag #56
Moin Thomas

Zitat von Wilstein im Beitrag #54
Moin,
ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, als wenn der Pinsel eine Rechtfertigung dafür ist, weil man keinen Airbrush besitzt, geschweige denn damit umgehen kann.
Grundsätzlich gilt:
1. Weniger ist mehr
2. Der Gesamteindruck eines mit Gebrauchsspuren versehenen Modells muss stimmen.

Die hier gezeigten Modelle erfüllen keinen der genannten Punkte.


da interessiert mich jetzt mal ein Modell, welches du als Benchmark im Sinne der von dir genannten Punkte verstehst. Dies auf jeden Fall mit Fotos und gerne mit Details, die dir wichtig sind, sowie den dazu verwendeten Techniken. Weathern ist Üben und Lernen. Ich bin immer froh, wenn ich mein Repertoire erweitern und mit noch unbekannte Techniken ausprobieren und bei Gefallen adaptieren kann.

So ganz ohne entsprechende Bilder ist die Aussage sehr allgemein, da das wohl jeder für sich in Anspruch nimmt. Es ist mir jedoch nicht möglich ohne etwas "Handfestes" von Außen zu ergründen, was du als das rechte Maß emfpindest.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bilderstrecke!

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RE: Dampflok gealtert

#59 von henrymaske , 22.02.2023 17:12

Zitat von Thilo im Beitrag #49
Zum Bekohlen benutze ich Lokomotivkohle von Woodland Scenics. ich pinsel die Kohlenattrappen mit verdünnten Holzleim ein, bedecke sie reichlich mit der Kohle, drücke sie vorsichtig fest und kippe dann den überschüssigen Teil ab.
Das mache ich über den Deckel einer sternförmigen Blechkeksdose, mit der sich danach einfach die unbenutzte Kohle wieder zurück ins Glas schütten läßt.

Also Rolf, nicht unterkriegen lassen!


Ich sehe das nicht so eng da ich Spielbahner bin, und wenn wir mal ehrlich sind sieht man die ganze Arbeit die bei so einer Profiarbeit dahintersteckt in 1 oder 2 Meter oder noch weiter Entfernung eh nicht mehr bzw. ist dann kein großer Unterschied festzustellen gegenüber einer, ich nenne es mal , Amateuralterung .

Zitat von Wilstein im Beitrag #44
mein Kommentar war durchaus ernst gemeint. Wenn dem Rolf die bemalte Lok gefällt, dann soll er so weiter machen - ist eben Geschmacksache.


Leider zu spät, die Kurve kriegst Du nicht mehr , bist schon rausgeflogen

Zitat von Wilstein im Beitrag #54
Die hier gezeigten Modelle erfüllen keinen der genannten Punkte.


das ist schon sehr hochnäsig und überheblich . arrogant und was weis ich noch alles

Nur Deine Lok ist das Maß der Dinge, wir haben verstanden

Zitat von BR180 im Beitrag #57
Und mich würden Tipps interessieren, was ich falsch gemacht habe, solche Hinweise sind ja sicherlich Vorbild- und Modellunabhängig.


nun ja BR 180, ich sage mal frei nach Wilstein - Du erfüllst einfach keinen der hier genannten Punkte , aber ich bin sicher er wird es Dir noch erklären

Grüße Rolf


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RE: Dampflok gealtert

#60 von hu.ms , 22.02.2023 17:15

Geschamckssache sagte der affe und biss in die seife, weil gerade keine banane vorhanden war.

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RE: Dampflok gealtert

#61 von BR180 , 22.02.2023 17:18

Zitat von Wilstein im Beitrag #58


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Welches Video von den 86 soll ich mir ansehen, ich habe nicht ewig Zeit.


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RE: Dampflok gealtert

#62 von hu.ms , 22.02.2023 17:22

Zitat von BR180 im Beitrag #61
Zitat von Wilstein im Beitrag #58


https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

Welches Video von den 86 soll ich mir ansehen, ich habe nicht ewig Zeit.

In der zeit in der du das hier geschrieben hast, hättest du auf der verlinkten hp auch das video der BR86 gefunden.
Bei mir hat es keine 30 sec. gedauert.

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RE: Dampflok gealtert

#63 von BR180 , 22.02.2023 17:23

Zitat von henrymaske im Beitrag #59

Zitat von BR180 im Beitrag #57
Und mich würden Tipps interessieren, was ich falsch gemacht habe, solche Hinweise sind ja sicherlich Vorbild- und Modellunabhängig.

nun ja BR 180, ich sage mal frei nach Wilstein - Du erfüllst einfach keinen der hier genannten Punkte , aber ich bin sicher er wird es Dir noch erklären
Grüße Rolf


darf ich hier berechtigte Zweifel anmelden, ich befürchte, wie so oft, wird man mir die konkrete Antwort schuldig bleiben.
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


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RE: Dampflok gealtert

#64 von BR180 , 22.02.2023 17:27

Zitat von hu.ms im Beitrag #62
Zitat von BR180 im Beitrag #61
Zitat von Wilstein im Beitrag #58


https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

Welches Video von den 86 soll ich mir ansehen, ich habe nicht ewig Zeit.

In der zeit in der du das hier geschrieben hast, hättest du auf der verlinkten hp auch das video der BR86 gefunden.
Bei mir hat es keine 30 sec. gedauert.

Hubert

Und woher weißt Du, das er uns gerade das Video der BR86 zeigen wollte, wenn er nur seine Youtubeseite verlinkt, es sind dort 86 Videos zu finden.


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RE: Dampflok gealtert

#65 von Djian , 22.02.2023 17:47

Hallo Thomas,

ich glaube, die hast mich missverstanden. Ich meinte jetzt keine Anlagenvideos sondern eine Beschreibung, welche Techniken die wofür angewendet hast. Es muss nicht so ausführlich sein, wie bei Sebb https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw )dessen Alterungen ich für äußerst gelungen halte und dem ich es hoch anrechne, dass er sein Wissen teilt), würde mich aber freuen, wenn du dies anhand eines Beispieles erläutern würdest. Mir gefallen die Alterungen bei dir recht gut und ich würde mir gerne das ein oder andere abschauen und ausprobieren.

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RE: Dampflok gealtert

#66 von henrymaske , 22.02.2023 18:03

Nach dem Motto weniger ist mehr ?!



Grüße


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RE: Dampflok gealtert

#67 von Wilstein , 22.02.2023 19:07

Zitat von Djian im Beitrag #65
Hallo Thomas,

ich glaube, die hast mich missverstanden. Ich meinte jetzt keine Anlagenvideos sondern eine Beschreibung, welche Techniken die wofür angewendet hast. Es muss nicht so ausführlich sein, wie bei Sebb https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw )dessen Alterungen ich für äußerst gelungen halte und dem ich es hoch anrechne, dass er sein Wissen teilt), würde mich aber freuen, wenn du dies anhand eines Beispieles erläutern würdest. Mir gefallen die Alterungen bei dir recht gut und ich würde mir gerne das ein oder andere abschauen und ausprobieren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Moin Matthias,

weiter oben habe ich es bereits beschrieben. Ich verwende sehr viel Wash-Mittel von Model-Mates und Valleio, die ich in der Regel mit Wasser oder Iso verdünne, je nachdem, aus welcher Grundsubstanz das jeweilige Mittel besteht. Zum Versiegeln und auch sonst habe ich die besten Erfahrungen mit den Email Farben von Revell gemacht. Davon setze ich fast ausschließlich Schwarz, Backsteinrot und matten Klarlack ein, nätürlich entsprechend verdünnt. Für das Triebwerk und die Speichenräder der Dampfloks nehme ich nur das flüssige Verwitterungsmittel (Oil-Brown) von Modelmates. Pulverfarben für Flugrost. Zum Auftragen der Materialien nutze ich vorwiegend kleine Schwämme [feucht bis naß] sowie qualitativ hochwertige Pinsel. Nichts ist ärgerlicher, als wenn sich nachher unter der Versiegelung Pinselborsten wiederfinden. Zum Airbrushen habe ich verschiedene double-action Pistolen.

Was Sebb da macht ist schon echt klasse, allerdings schießt er mir manchmal übers Ziel hinaus und macht einen tacken zu viel, dass Modell wirkt dann eher "unruhig", was schnell den harmonischen Gesamteindruck stört. Wie ich jetzt im Einzelnen vorgehe, würde hier den Rahmen sprengen. Ganz wichtig zu beachten sind die zwei Punkte, die ich oben weiter bereits genannt habe.

Übrigens gibt es in jedem Video von mir mehr oder weniger gealterte Loks zu sehen, nicht nur Loks, auch sämtliche Wagen sind patiniert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Dampflok gealtert

#68 von Sebb , 23.02.2023 02:19

Moin!

Also erstmal finde ich es mal wieder etwas beschämend wie ein offensichtlicher Anfänger hier einfach nach Meinungen bzw Tipps fragt und von einigen selbsternannten "Experten" völlig zerlegt wird. Ein kollektives " das sieht scheiße aus" hat bisher niemandem geholfen... nur mal so.

Nun zu deiner Dampflok:

Wichtig ist erstmal zu wissen welche Farbe wo hin gehört! Das Rostbraun zb ist an den meisten Stellen einer solchen Dampflok fehl am Platz. Man meint zwar alt = Rostig , stimmt aber nicht. Die Kalkflecken hast du bereits an den richtigen Stellen gesetzt. Gerne auch an Stellen wie Kesselventilen, hier allerdings seeeeehr dezent. Und ja, an Stellen wo dampf austritt entstehen auch solche Spuren! Apropos dezent: hier liegt der Hase begraben! Die Farben sind alle sammt eeeetwas zu prägnant. Was ich dir empfehlen kann sind die Weathering Pencils von AK! Mit diesen wasserlöslichen Stiften kannst du perfekt experimentieren und den für dich perfekten Punkt der Alterung bestimmen! Gerade für Anfänger und eventuelle experimente perfekt! Ansonsten wie gesagt weniger ist manchmal mehr...

Zitat von Wilstein im Beitrag #67

Was Sebb da macht ist schon echt klasse, allerdings schießt er mir manchmal übers Ziel hinaus und macht einen tacken zu viel, dass Modell wirkt dann eher "unruhig", was schnell den harmonischen Gesamteindruck stört.



Ich empfinde es genau umgekehrt! Deine alterungen sind hier und da etwas zu flach und gleichmäßig. Aber so ist jeder Geschmack und das empfinden des einzelnen unterschiedlich und das is auch gut so! Mein Ziel ist es halt Modelle zu haben bei denen man mit der Makro-Linse bis wenige Millimeter ran gehen kann und es sieht immer noch gut aus. Und geade Dampfloks haben eine so derart große Vielfalt was die Alterungsmöglichkeiten betrifft dass ich noch lange nicht am Ende bin! Deine Anlage zusammen mit deinem Kanal kenne ich schon seid Anfang an und habe deine Arbeiten und die Anlage immer sehr genossen. Also nicht falsch verstehen ;)


MFG Sebb


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RE: Dampflok gealtert

#69 von supermoee , 23.02.2023 06:58

Hallo Sebb

Deinen Alterungskünsten in Ehren, dass Wasserdampf Kalk mit sich bringt widerspricht dem Prinzip der Destillation.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Dampflok gealtert

#70 von Djian , 23.02.2023 08:53

Hallo,

das mit den Kalkablagerungen gerade an (undichten) Ventilen und Leitungen entspricht aber der Realität. Da fließt Wasser und strömt nicht nur Dampf durch. Zumal auf die Rückstände, die auf der Lok durch Umwelteinflüsse liegen, mit dem wieder kondensierenden (bei Abdämpfen), oder herauströpfelndem (Agregarzuständ flüssig) Wasser reagieren. Es handelt sich dabei ja keineswegs um ein hermetisch in sich geschlossenen Wasserkreislauf, deswegen spielen diese Faktoren sehr wohl ein Rolle. Allerdings, wie Sebb schon anmerkte, äußerst dezent. Gerade bei den letzten im Einsatz befindlichen Dampfloks auf der Emslandstrecke, die in den letzten Einsatzmonaten nur noch auf Verschleiß gefahren wurden, ist dies gut zu sehen.Diese Einsätze sind, da es die letzten ihrer Art waren und die Züge von Trainspottern an der Strecke regelrecht umlagert waren, hervorragend fotgrafisch und dazu oftmals in Farbe dokumentiert. Diese Bilder kann (und sollte man meiner Meinung auch) gut als Referenz verwenden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Dampflok gealtert

#71 von DGU , 23.02.2023 10:34

Was die Alterung von Modellfahrzeugen betrifft so ist dies immer eine Ansichtsache in welchem Zustand (gepflegt oder ungepflegt) eine Lok dargestellt werden soll.
Bei der DR war es üblich, dass Loks, welche im Personenverkehr eingesetzt wurden gepflegt waren.
Da diese of von den Reisenden auf dem Bahnhsteigen begutachtet wurden.
Meine Lok sind alle durchweg leicht verschmutzt dargestellt.




Gruß
DGU


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RE: Dampflok gealtert

#72 von Badaboba , 23.02.2023 11:40

Zitat von DGU im Beitrag #71

Meine Lok sind alle durchweg leicht verschmutzt dargestellt.




Solche Loks nenne ich immer "schön gealtert"...
Ein Meister war Klaus Spörle, dessen Alterungen sahen immer gut aus und waren perfekt fotografiert - das kommt noch dazu.
Es ist alles freie "künstlerische" Interpretation, so wie auch hier verlinkte komplett leicht eingenebelte Dampfloks. Mag es beim Vorbild auch gegeben haben, aber eher seltener:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9687.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9699.jpg

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


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RE: Dampflok gealtert

#73 von CR1970 , 23.02.2023 12:03

"Schön gealtert" trifft es sehr gut. Mir gefällt das! 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: Dampflok gealtert

#74 von DGU , 23.02.2023 12:14

Zitat von Badaboba im Beitrag #72
Es ist alles freie "künstlerische" Interpretation, so wie auch hier verlinkte komplett leicht eingenebelte Dampfloks. Mag es beim Vorbild auch gegeben haben, aber eher seltener:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9687.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9699.jpg
Die ungepflegten Loks waren meist Wilde, welche keine Stammpersonale hatten.
Die sahen auch entsprechend aus.
Bis auf wenige Ausnahmen waren die Saalfelder Loks sehr gepflegt.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9568.jpg


Gruß
DGU


 
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RE: Dampflok gealtert

#75 von Michael K. , 23.02.2023 12:55

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #69

Deinen Alterungskünsten in Ehren, dass Wasserdampf Kalk mit sich bringt widerspricht dem Prinzip der Destillation.



das ist richtig, aber: Bei Speisewasser wurde, je nach Qualität des vor Ort befindlichen Wassers, mit Zusätzen gearbeitet. Beim Zusetzen von Kohlesäure bspw. kommt es dazu, dass sich - vereinfacht gesagt - die Kalkpartikel weiter im Dampf befinden und sich bei der Kondensation absetzen können.
Das war jedenfalls die Erklärung, die ich dazu mal von Leuten eines Museumsdampfvereins bekommen habe.
Letzten Endes ist das, wie Sebb schon schrieb, aber eben auch auf Bildern belegt - und dort eben nicht nur an den Füllorten, sondern auch Ventilen und Zylindern, aber eben dezent...

Bis denn
Michael


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Thinkle und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Michael K.
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