RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#26 von chessyger , 19.02.2023 23:37

Zitat von moppe im Beitrag #25
Zitat von Dreispur im Beitrag #23

Hätte einen Vorschlag zu einer möglichen Lösung . Kann man am Tender die Radschleifer am letzten Drehgestell montieren kleben ectra ?



Was schlechter als der Stromabnehm ist, ist der ersatzteilliste.
War es hier möglich der ersatzteilnummer für die Drehgestelle unter der Tender zu sehen, und der ersatzteilnummer für der „Clip-Einbau“ stromabnehm, war es einfach noch ein „Clip-Einbau“ Stromabnehm zu kaufen und montieren.


Klaus


Genau das ist ein weiteres Problem.
Es gibt kein Ersatzteil für den Stromabnehmer des Tenders in der beigelegten Ersatzteilliste oder auf der Internetseite von TRIX.
Hier
Sonst wäre ich ja auf den Gedanken gekommen so ein Teil zu bestellen.


Gruß
Jürgen
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Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
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zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#27 von Dreispur , 19.02.2023 23:52

Hallo !
Hätte gedacht die vorhandene Stromabnahme nach hinten verlegen . Wenn geht .


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RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#28 von Petz1 , 20.02.2023 07:01

ich würde generell sowohl Mätrix als auch allen anderen Produzenten den Rat geben, immer die maximal möglichen Stromabnahmepunkte für beide Systeme zu nutzen denn in der Produktion spielen deren Mehrkosten nur eine eher untergeordnete Rolle. Seitdem ich auch Loks für´s Mittelleitersystem umbaue, weiß ich das die Stromübertragung auch nicht unbedingt sooo prickelnd ist wenn mal die Gleislage nicht perfekt oder die Gleise nicht ganz sauber sind.
Nachdem die früheren Hamoloks auch keine Kunstwerke was deren Stromabnahme betrifft waren, spielt bei Mätrix offenbar die diesbezügliche Tradition noch eine Rolle...


Grüße von Markus

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RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#29 von XEDOS99 , 20.02.2023 18:37

Es geht noch extremer als im ersten Bild zu sehen. Ich habe eine BR03, bei der werden alle Räder einer Seite zur Stromabnehme verwendet, auf der anderen Seite nur die Räder des Tenders. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn man - so wie ich - Blöcke mit nur einem Rückmelder in beiden Richtungen befährt und dabei dabei per Programm der jeweilige Haltepunkt berechnet wird. In der einen Richtung meldet der Vorläufer, in Gegenrichtung der Tender. Macht satte 16 cm Differenz bei Fahrtrichtung vorwärts, bei Rückwärtsfahrt hingegen passt es.
Solange des Mätrix nicht schafft, die Stromabnahme bei ihren Dampfloks symmetrisch zu gestalten kommtmir keine Dampflok mehr ins Haus.


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RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#30 von hu.ms , 20.02.2023 18:40

Zitat von chessyger im Beitrag #26

Es gibt kein Ersatzteil für den Stromabnehmer des Tenders in der beigelegten Ersatzteilliste oder auf der Internetseite von TRIX.
Hier
Sonst wäre ich ja auf den Gedanken gekommen so ein Teil zu bestellen.

Es gibt dieses teil nicht als ersatzteil der BR38 - aber es gibt einige trix-loks die die gleichen abnehmer nutzen.
Ich habe das teil jedenfralls schon als ersatzteil gesehen.
Kurze netzsuche gerade eben ergibt die mä ersatzteil-nr. E115782

Da es manche trix-loks auch ohne decoder gibt (der mätrix-sound ist meist weit unterdurchscnittlich) , baue ich diese auf puko-stromabnahme um.
Dabei nutze ich den radschleifer weiterhin als abnehmer für die gleis-phase.

Und dann möchte ich meine frage nochmal wiederholen:
Wie sieht es bei anderen herstellern mit der stromabnahme über radschleifern aus?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#31 von Bügeleisenmann , 03.03.2023 20:32

Moin!

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #10

Wenn ich mir Dein Bild mit den Hinweisen ansehe, frage ich mich, wo das Problem ist. Ich hatte mehrere Trix-Loks zum Fahren, die eine oder andere gehört auch mir. Aber keines dieser Maschinen machte irgendwelche Probleme, weder auf der Anlage im Streckenbetrieb noch im Weichenbereich. Kann es sein, daß Deine Gleise dreckig sind oder die Stromversorgung nicht ausreichend dimensioniert ist?



Unter Laborbedingungen funktionieren auch B-Kuppler. Nur leider herrschen auf der Anlage keine Laborbedingungen. Verschmutzte Schienen, Fussel an den Stromabnehmerblechen, Öl in den Achsbohrungen und die beliebten Herzstücke. Ich würde auch über eine solche Stromabnahme meckern.
Ich bin mit meinem Zeug oft auf Fremotreffen und auf Ausstellungen unterwegs, da muß auch am dritten Tag noch die Hälfte aller Loks vewrnünftig fahren. Deshalb baue ich bei allen meinen Loks zusätzliche Stromabnehmer ein. Tenderloks habe ich so gut wie keine, die kleinsten Maschinen sind dreiachsige preußische Dampfloks mit dreiachsigen Tendern. Sechs Achsen mit Stromabnahme sollte reichen, meint man. In der Praxis ist bei Langsamfahrt (Schritgeschwindigkeit) schnell die Grenze erreicht. Pufferkondensatoren sind ganz nett, aber den Platz dafür bietet nicht jede Lok.

Andreas


 
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RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#32 von hu.ms , 04.03.2023 11:36

"Warum haben trix-loks so eine schlechte stomabnahme ?"

Dürfte an der anzahl der radschleifer pro lok liegen.
Einfach mal mit loks anderer hersteller mit gleicher achszahl vergleichen.

Hubert


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zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#33 von chessyger , 04.03.2023 11:57

Zitat von hu.ms im Beitrag #32
"Warum haben trix-loks so eine schlechte stomabnahme ?"

Dürfte an der anzahl der radschleifer pro lok liegen.
Einfach mal mit loks anderer hersteller mit gleicher achszahl vergleichen.

Hubert


Der Kandidat hat 100 Punkte


Gruß
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RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


BR180 hat sich bedankt!
 
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