RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#26 von Lookmotive , 18.02.2023 17:11

Hallo Matthias,

auf dem Rollenprüfstand hatte die Werkseinstellung bei mir ca. 140km/h ergeben.

Aber ich habe keinen Messwagen mitlaufen, kann dein Problem daher leider nicht bestätigen. Beim Einfahren der Lok, eine halbe Stunde je Richtung, ist mir nichts aufgefallen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


mattibln hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#27 von mattibln , 27.02.2023 16:14

Habe die Geschwindigkeitskurve auf linear angepasst und jetzt passt es!
Danke für alle antworten!


Hadasch hat sich bedankt!
mattibln  
mattibln
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.05.2021
Ort: Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#28 von UP4001 , 27.02.2023 19:55

Moin Matthias,

Zitat von mattibln im Beitrag #27
Habe die Geschwindigkeitskurve auf linear angepasst und jetzt passt es!
Danke für alle antworten!


Welche Belastung (Zuglänge, Metall/Kunstoffwagen, Kurvenradien & Steigungen) mutest Du Deinen Loks zu?
Wäre ggf. eine Überlastung (Decoder blockiert infolge Überhitzung) denkbar, welche durch die lineare Kurve ggf. weniger Arbeit zu verrichten hat?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#29 von Hadasch , 27.02.2023 20:08

Hallo

Das ist jedenfalls eine interessante Aussage.
Ich habe mir auch eine Eurodual angelacht, die kommt erst als neues Modell.
Ich benutze zur Messung einen https://www.halling.at/content/Neuheiten...eitsmesser.html.
Der funktioniert auch super.

Grüße

Hadasch


UP4001 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#30 von mond1969 , 27.02.2023 20:58

Zitat von mattibln im Beitrag #25
Hallo an alle,
ich wollte zur Eurodual keinen neuen Thread aufmachen, also schreibe ich hier.
Ich habe eine neue Eurodual in der digitalisierten Version und folgendes Problem:
die Lok hält nicht die Höchstgeschwindigkeit!
Vom Werk aus ist in CV 5 der Wert 170 eingetragen.
Mit dem PIKO-Messwagen ergibt das ca. 125 km/h. Alles gut.
Nach 10 Minuten fahren mit normaler Last und mittlerer Geschwindigkeit sind es nur noch 85 km/h.
Und die bleiben!
Setze ich die Lok zurück, wiederholt sich das Spiel.
Ich benutze eine Digikeijs DR5000 und die Z21-App.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal!
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich habe ähnliche Probleme mit der S1591010 (CAPTRAIN). Gekauft am 10.02.2023.

Erst konnte ich keine CV-Werte auf dem Decoder schreiben. Im 2. Anlauf dauertet das Schreiben des kompletten CV-Satzes mit dem Lokprogrammer (5.2.2) fast 2 Minuten.
Beim Versuch das Projekt 13447, welches ich von der SUDEXPRESS-Homepage heruntergeladen hatte, neu auf den Decoder zu schreiben, kam die Fehlermeldung Speicher für Projekt zu klein. Beim Auslesen der Decoderinfo zeiget er einen Flash von 0Mbit an.
OK. Lok fuhr ja. Also Lok eingefahren. Dabei dann festgestellt, das diese nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht. CV5 auf 255, CV53 auf 130 belassen. Lok fuhr deutlich langsamer als die EBS (S1592271) mit Nachgerüstetem ESU-Sounddecoder 58419. Also Decoder aus der Br159 227 EBS ausgebaut und in die CAPTRAIN rein. Gleiches Fehlerbild. Höchstgeschwindigkeit zu gering.
Dann wieder Decoder getauscht und 20 4-Achsige Wagen drangehängt (Tillig 77003 D-GATXD). Nach ca. 10 Minuten bleib dann die Lok einfach stehen.
Ich habe daraufhin den SUDEXPRESS-Support angeschrieben, gestern kam die Antwort, dass ich die Lok nach Amt Creuzburg einsenden soll.

Nach der hvle aus 2022 (Motor defekt und Radsätze), ist das jetzt schon die 2. Lok wo Probleme macht.

Mal abwarten was diesmal raus kommt.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


UP4001 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - FS- und Motorraum-Licht getrent schalten

#31 von UP4001 , 09.03.2023 07:34

Moin,

eines meiner Kritikpunkte ist die gemeinsame Schaltung der Beleuchtung zum Führerstands & Maschinenraum. Ich habe dazu Kontakt zu Sudexpress aufgenommen.
Gute Nachricht: eine Trennung wäre möglich...
...aber nur mit Kompromissen!

Kurzform:
Trennung nur möglich unter Verzicht der vorbildgerechen Umschaltung Fern-/Abblendlicht
Umlöten notwendig
Wegen Umlöten verliert man ggf. Garantieanspruch.

Ich möchte - und darf * - Euch die komplette Antwort mit den Details nicht vorenthalten:

Zitat
nun es gibt die Möglichkeit Führersands- und Motorraumbeleuchtung zu trennen.
Allerdings ist das nur ein Kompromiss und Sie müssen 2-3 Kabel pro Seite veränder bzw. neu verlöten.
Hierbei geht die Möglichkeit Fernlicht und Abblendlicht im Wechsel zu schalten verloren.
Sie müssen wissen, dass immer ein 3-Licht Spitzensignal leuchtet und Abblendlicht und Fernlicht nie zusammen leuchten. Dies wird im Wechsel geschaltet. So ist es beim Original und kann am Modell auch so konfiguriert werden.
Diese Schaltung ist nach dem Umbau nicht mehr möglich. Die Maschinenraumbeleuchtung ist beim Original mit einem Timer versehen. Nach ca. 10 bis 15 Minuten erlischt das Maschinenraumlicht selbsttätig.
Da bei Modell keine weiteren AUX-Ausgänge zur Verfügung standen haben wir uns für diesen Kompromiss entschlossen und die Beleuchtung von Führerstand und Maschinenraum zusammengelegt.
So ist es beim Original in Bahnhöfen oft zu beobachten.
Wir fanden das getrennte schalten von Aufblend- und Abblendlicht wichtiger.
Für alle Fans der Eurodual die dennoch eine getrennte Schaltung möchten habe ich einen Schaltplan entwickelt.
Wenn Sie sich zum Umbau entscheiden gebe ich Ihnen gerne diesen Schaltplan.
Aber bedenken Sie, falls bei dem Umbau was schief geht erlischt Ihr Garantieanspruch.


Ich finde den gewählten Kompromiss akzeptabel und denke, das dies für die Mehrheit der Modellbahner die richtige Entscheidung ist.

Ergänzend hierzu ein weiteres Zitat aus dem Kontakt:

Zitat
Wir versuchen unsere Modelle so gut es uns möglich ist zu entwickeln und umzusetzen. Das ist oft nicht einfach, da jeder Modelleisenbahner andere Ansprüche hat bzw. Prioritäten setzt. Denen müssen wir gerecht werden, aber das ist leider nicht immer möglich.
Vielleicht hilft aber diese kleine Alternative einigen Eurodual-Fans ein Stück weiter.



Ich bin noch am Grübeln mit mir Weniger der mögliche Garantieverlust, mehr wiegt für mich die Sichtbarkeit der Fernlicht-Umschaltung: da ist der Lokführergruß auch für Zuschauer erkennbar.

Für alle Interessierten darf ich auch den Schaltplan hier zur Verfügung stellen (wie gesagt: auf eigenes Risiko)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich für den bisherigen Support.


* mit freundlicher Genehmigung von Sudexpress Support Deutschland Manager (André Regenspurger)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


nico224 und VanHouten haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - FS- und Motorraum-Licht getrent schalten

#32 von mond1969 , 09.03.2023 09:19

Hallo,

meine CAPTRAIN ist gestern vom SUDEXPRESS-Support zurück gekommen. Hier der Bericht dazu:

Zitat
Guten Tag Herr....,

ich habe mir Ihre Lok angesehen. Vermutlich ist beim Decoder die Endstufe kaputtgegangen.
Alle Lichtfunktionen gehen, nur der Sound funktioniert nicht mehr. Der Decoder lässt sich auch nicht mehr auslesen oder neu beschreiben.
Der Motor scheint eine Macke zu haben. Ich habe das Modell analog getestet und einige Unregelmäßigkeiten am Motor festgestellt.
Vielleicht ist er sogar die Ursache für den Defekt am Decoder. Im analogbetrieb flackern die weißen Scheinwerfer am Führerstand 2.
Motor und Decoder habe ich ausgetauscht. Der Decoder wurde mit der Originaldatei beschrieben. Wobei ich diese auch nicht ideal finde.
Ich würde Ihnen zumindest gerne das Abblend- und Fernlicht konfigurieren und auf die daraus frei werdende F- Taste für das abschalten der Dachlüfter nutzen.
Diese laufen ja nicht immer im Dieselbetrieb.
Wenn Sie das möchten geben Sie mir kurz bescheid, wenn nicht lasse ich alles so wie es ist.
Übrigens, der Motor funktioniert auch analog und das Flackern der Scheinwerfer ist weg.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
...



Ich werde Sie mal am Wochenende ausgiebig testen.

Bezüglich dem Verbauten LS5 Decoder, habe ich diese Antwort erhalten:

Zitat
Hallo Herr ...,

der Decoder ist ein handelsüblicher Sounddecoder welchen Sie nach Ihren Wünschen konfigurieren können.
Das Heben und Senken der Pantos ist mit dem Panto-Sound gekoppelt. Das können Sie aber nach Ihren Wünschen anpassen.
Ich nutze den Lok-Programmer von ESU, mit dem sich die Einstellungen sehr komfortabel realisieren lassen.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
...


Also ein ganz normaler und vollwertiger LS5 Decoder. Kein Select, den es beim V4 hier und da gab, und auch keine sonstige Sperre ist drin.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


LukasLokführer und UP4001 haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#33 von LukasLokführer , 11.03.2023 09:35

Hallo zusammen,

bei den Spitzen-/Fernlichtern kommt mir etwas seltsam vor:
Das normale Spitzenlicht besteht aus dem oberen und den inneren zwei der unteren Lichter, wobei diese deutlich heller und "kälter" erscheinen.
Schalte ich auf Fernlicht, gehen die äußeren unteren Licher an. Diese sind aber von der Helligkeit und Farbtemperatur dem oberen Licht ähnlich. Also deutlich schwächer.

Wie ist das beim Vorbild? Welche sind die Fernscheinwerfer, die inneren oder die äußeren?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#34 von UP4001 , 11.03.2023 10:48

Moin Lukas,

die Anordnung ist so richtig: innen das 3-Licht-Spitzensignal, außen Fernlicht.

Ausschnitt Eurodual - eine Zweikraftlok zeigt bei 0:58 eine Lokführergruß


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


LukasLokführer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#35 von LukasLokführer , 11.03.2023 11:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #34
[...]die Anordnung ist so richtig: innen das 3-Licht-Spitzensignal, außen Fernlicht.[...]

Hallo Horst,

Vielen Dank für en Link. Im Video sieht man, dass die äußeren Lichter deutlich heller und "weißer" sind. Zumindest bei meinem Modell ist das umgekehrt.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#36 von UP4001 , 11.03.2023 11:51

Moin Lukas,

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #35
Vielen Dank für en Link. Im Video sieht man, dass die äußeren Lichter deutlich heller und "weißer" sind. Zumindest bei meinem Modell ist das umgekehrt.


das könnte daher kommen, da die mittleren Lichter - wenn ich das heute morgen richtig gesehen hatte - durch eine LED und Lichtleitkörper beleuchtet werden, während die äußeren jeweils eine eigene LED haben (ggf. bessere Lichtausnutzung?)
Allerdings war ich der subjektiven Meinung, dass die Fernlichter meiner EBS (2.Version;2023) eher funzelig waren. Das werde ich mir sicher heute mochmal im Vergleich ansehen. Hatte heute früh bei Wartungsarbeiten an meiner ersten 159 (2022) gesehen, dass das Spitzenlicht nicht automatisch weggeschaltet wird und will das noch korrigieren.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#37 von LukasLokführer , 11.03.2023 12:02

Zitat von UP4001 im Beitrag #36
Moin Lukas,
das könnte daher kommen, da die mittleren Lichter - wenn ich das heute morgen richtig gesehen hatte - durch eine LED und Lichtleitkörper beleuchtet werden, während die äußeren jeweils eine eigene LED haben (ggf. bessere Lichtausnutzung?)
Allerdings war ich der subjektiven Meinung, dass die Fernlichter meiner EBS (2.Version;2023) eher funzelig waren. Das werde ich mir sicher heute mochmal im Vergleich ansehen. Hatte heute früh bei Wartungsarbeiten an meiner ersten 159 (2022) gesehen, dass das Spitzenlicht nicht automatisch weggeschaltet wird und will das noch korrigieren.


Ja genau. Das spricht gegen die Theorie, dass die Lichtausbeute bei den äußeren besser ist. Schau dir das noch mal genau an.
Mal sehen, ob es diese Lichtplatine als ET gibt. Wenn ja, könnte ich mich mal an einen Umbauvesuch wagen. Diese LEDs umzulöten wäre zwar fummelig und riskant aber einen Versuch wert - wenn man genug vom richtigen Zeug getrunken hat.
Und ja, auch bei meinem Modell ging das Spitzenlicht nicht automatisch aus, wenn ich das Fernlicht einschaltete. Das war aber leicht zu korrigieren.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#38 von mond1969 , 11.03.2023 13:03

Hallo Horst,

anbei, wie gewünscht die CV-Werte und die Namen der Soundslots der Lok nach der Reparatur durch den Support. Die Namen lassen sich nicht im Projekt abspeichern, daher habe ich ein Bild davon gemacht. Die Namen sehen identisch wie beim Projekt 13447 von SUDEXPRESS und, bis auf die Soundslots 20+21 (Panto Vorne * bzw. Hinten * ), auch zum Projekt 97459 von ESU aus.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

UP4001 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#39 von UP4001 , 11.03.2023 23:29

Moin,

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #37
Zitat von UP4001 im Beitrag #36
Moin Lukas,
das könnte daher kommen, da die mittleren Lichter - wenn ich das heute morgen richtig gesehen hatte - durch eine LED und Lichtleitkörper beleuchtet werden, während die äußeren jeweils eine eigene LED haben (ggf. bessere Lichtausnutzung?)
Allerdings war ich der subjektiven Meinung, dass die Fernlichter meiner EBS (2.Version;2023) eher funzelig waren.


Ja genau. Das spricht gegen die Theorie, dass die Lichtausbeute bei den äußeren besser ist. Schau dir das noch mal genau an.


Deswegen Theorie
Ich habe mir beide Loks von außen nochmal angesehen. Das reguläre Stirnlicht erscheint tatsächlich heller, das Fernlicht ist schwächer in der Wirkung. Je nach Blickwinkel ist das mehr oder weniger auffällig, von vorn fühlte sich meine Webcam überstrahlt - und das Fernlicht leuchtete nicht allein
Beide gemachten Videos sind suboptimal. Wenn ich heute Nacht wieder nicht schlafen kann mache ich ein ggf. brauchbares...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


LukasLokführer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#40 von turboseize , 27.04.2023 21:58

Moin!

Bei mir ist gerade die E=mc^2-Eurodual angekommen (DC, Sound). Wirklich hübsch, aaaber: entweder funktioniert bei mir nur die Hälfte, oder die Funktionsbeschreibung stimmt nicht. Z.B. geht nur ein Panto hoch- und runter (F10, laut Anleitung Fernlicht...), Kurvenquietschen geht nicht...
Gibt es irgendwo eine aktuelle Beschreibung? Google ist irgendwie gerade nicht zielführend...


 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#41 von mond1969 , 27.04.2023 23:31

siehe Anhang


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

H exp 3 und turboseize haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#42 von turboseize , 28.04.2023 00:05

Vielen Dank!

Am Wochenende werd ich wohl wieder Zeit zum Durchprobieren haben.


 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#43 von UP4001 , 12.09.2023 21:57

Moin,

aus gegebenen Anlass zeige ich hier die Beleuchtung nach der optimierung (Fern-licht und gedimmtes Abblendlicht):
Unbearbeitetes Video...
1. Zg2 (Zugschluss)
2. Spitzenlicht
3. Umschaltung auf Fernlicht

...Video klappt aktuell nicht . Folge dem Link...

Gute Nacht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#44 von Pico , 28.10.2023 16:21

Servus

Ich bin ein potentieller Käufer einer Euro 9000. Diese wird ja auf der jetzigen Modellausstattung der EuroDual voraussichtlich basieren.
Abseits der "Decoder Spielereien", die ich sehr schätze, deshalb kaufe ich mir ja dieses Modell ...

Sind da Räder montiert, wie bei REE, die dem RP25 Standard folgen ? oder sind die nach NEM ?
Hintergrund der Frage: Ich fahre mit allen Fahrzeugen RP25/88 auf Weinert "Mein Gleis" mit Innendetaillierung ... folglich müßte ich die Räder, bei NEM, abdrehen.

Lassen sich die Räder von unten, ohne Schwierigkeiten heraus nehmen ?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten - Hier: neue Märklin Kurzkupplung

#45 von UP4001 , 28.10.2023 17:33

Moin,

sorry, der ursprüngliche Text ist mir verloren gegangen, da ich ändern anstelle zitieren wählte Ich habe den Text bestmöglich rekonstruiert.

Aus gegebenem Anlass habe ich meine 159 EBS (2. Serie) mit der neuen Märklin Kurzkupplung (#72000 /50 Stck.) abgelichtet.
Im Seitenprofil sieht man, dass die Kupplung nicht mit den Puffern in Konflickt kommt:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

bei den Sudexpress Gigawood Wagen kann die Kupplung in zwei Raststufen verwendet werden. Damit kann man ggf. noch etwas rausholen, wenn es zu eng wird. Getestet habe ich in der kurzen, voll eingesteckten Position. Hier hatte ich mit den Flm-KK Überpufferungen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gerade und gezogen in Kurven mit 437 mm (C-Gleis R2/Weichenradius) geht es knapp, geschoben kommt es ggf. zur Überpufferung, insbesondere im Gleiswechsel (Weiche mit Gegenbogen immer!)
Bei sanften Wechel (Gerade-R5-R2) bleiben die Pufferflächen voreinander, die Federpuffer geben notfalks nach und hebeln den Wagen nicht aus dem Gleis.
Meine Empfehlung: aus Sicherheitsgrunden die Kupplung nicht vollständig einschieben!
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einem ESU-Taschenwagen ist in der Geraden 1-2 mm Luft und macht auch im Bogen eine gute Figur. Im Vergleich zur Flm-KK (Bild Rechts) bietet die Märklin wohl geringfügig mehr Abstand:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


11652, VanHouten, ClassFan401 und Vecfan haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: 159 207-0 von Sudexpress - Frage zum Spitzen-/Fernlicht

#46 von UP4001 , 28.10.2023 18:08

Moin Helmut,

Zitat von Pico im Beitrag #44
Sind da Räder montiert, wie bei REE, die dem RP25 Standard folgen ? oder sind die nach NEM ?
Hintergrund der Frage: Ich fahre mit allen Fahrzeugen RP25/88 auf Weinert "Mein Gleis" mit Innendetaillierung ... folglich müßte ich die Räder, bei NEM, abdrehen.

Das sind wohl Radsätze nanh NEM. Ich messe ca 1 mm Radkranzhöhe (Räder für exakte Messung nicht ausgebaut)

Zitat von Pico im Beitrag #44
Lassen sich die Räder von unten, ohne Schwierigkeiten heraus nehmen ?

ab der 2. Serie DC lassen sich die Drehgestelle durch Lösen von 3 Schrauben öffnen und die Räder sind dann direkt zugänglich.
Bei der ersten Serie sowie bei allen AC Modellen sind 6 Laschen zu lösen, was tricky sein soll (Aussage meines Bekannten - ich habe die Haftreifen meiner ersten 159 immer noch nicht gewechselt )


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Pico hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten - Hier: Haftreifentausch

#47 von UP4001 , 29.10.2023 20:34

Moin,

passend zur Jareszeit muss ich bei meiner Eurodual der zweiten Serie die Schlappen wechseln. Für DC-Fahrer ist das ein Leichtes

Die Sudexpress Haftreifen sind bislang nur beim Support zu bekommen. Sudexpress war jedoch nicht geizig, hat mit gleich 4 Stück für Lau(!) eingepackt.
Zwecks Kompatibilitätstest habe ich hier Märklin 7154 verwendet und werde die von Sudexpress für meine erste 159 verwenden.
Der Märklin Haftreifen ist mit 10mm um 1 mm im Durchmesser größer, beide sind 1,4 mm breit und 0,5 mm dick. Auch die Griffigkeit scheint ähnlich zu sein, ich fühle nicht wirklkich einen Unterschied.

Die Haftreifen im Bild:


Messwerte des Rades:
Raddurchmesser: 12,25 mm
Radbreite: 2,75 mm - davon Lauffläche: 2 mm
Radkranz: 0,8 mm
Nut Tiefe: 0,6 mm
Nut Breite: 1,8 mm
Radsatzinnenmaß: 14,35 mm

*Meßwerte +/- 0,05 mm (einfaches Gerät); Werte der Gummies wegen Flexibilität +/- 0,2 mm


Montage
Zunächst sind 3 Schrauben (grün eingekreist) im Getriebeboden zu lösen (Schrauben sind winzig!):


Am offenen Getriebe sieht man die Achsen mit ihren Lagerschalen(!). Die Achsen lassen sich nun entnehmen (klemmen geringfügig an den Bremsen) und Haftreifen wechseln (oder notfalls die Spur korrigieren oder Radkranz abdrehen ).

Mit dem Märklin-Reifen läuft das Rad einen Bogen zum Blanken Rad hin, ist also minimal dicker. Auf meiner 2%-Rampe läuft das Rad ca 20-30 cm und stoppt dann.

Beim Montieren der Achsen ist auf die Kontakte zu achten (Pfeile) In den Kreisen liegen die Kontakte an - ist wegen Schatten nicht sichtbar.
Ich habe die Achse mit den Haftreifen nach innen (Lokmitte) gelegt, damit die erste Achse für die Rückmeldung verfügbar ist. Man erkennt, dass die Nut breiter als der Gummi ist. Dennoch fährt die Lok einwandfrei und ohne taumeln. Damit kann der Märklin-Haftreifen als Ersatz genommen werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


BR180 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

   

Frage zu FLEISCHMANN H0-Wagenachsen... [erledigt]
Mitmachthread - Wo seid ihr auf eurer Anlage? :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz