Brändli PTT Alpenwagen/Alpenpostbus

#1 von Sven_1979 , 11.02.2023 19:00

Da ich derzeit intensiv an meiner Kleinen Schweizer Zahnradbahn Arbeite widme ich mich derzeit einem Ausstattungsmodell.: Eine Bausatz von einem Saurer PTT Alpenwagen.
Der Bausatz ist von Brändli aus der Schweiz und genau so alt wie Ich Jahrgang 1979.
Und auch ein Modell aus dem Nachlass meines Vaters.
Der Bausatz ist für sein Alter erstaunlich detailliert und nur mit wenig nacharbeit, passgenau zusammenzufügen. Was mich sehr begeistert.
Aber da ich bei dem Modell so viel wie Möglich an Detaillierung errraus holen möchte überarbeite ich das Modell. Ich nutze diverse Teile von Weinert um das umzusetzen.

Hier mal ein Paar Bilder:


Zur weiteren Detaillierung habe ich noch Schilder Ätzen lassen und Abziebilder von Herrn Nothaft anfertigen Lassen.

Nun zu meiner Frage in die Runde welche Farbe ich dem Modell geben soll?
Genau weiß ich nicht ob das Modell in PTT postgelb oder doch in beige daher kam?
Ich möchte die Epoche um 1950 darstellen!
Das Fahrwerke des Alpenwagens ist so erst einmal Fertig.
Ich habe eine Lenkachse eingebaut und den Auspuff in Messing neu angefertigt.
Zusätzlich kamen Details.Vorne an der Stoßstange die Ösen und hinten eine Kupplung.
Den Arbeitsbereich des Kraftfahreres habe ich auch schon ergänzt mit Lenkrad, Pedalerie, Schalthebel und Bremse.

Hier ein paar Bilder vom Zwischenstand:





Ich habe die Inneneinrichtung so wie das Gehäuse fertig zusammengesetzt.


Hier der der Bus erst einmal provisorisch zusammengesetzt. Es fehlen noch die Kleinteile Spiegel,Lampen etc.


Grüße Sven


ralle1959, Rekoboy, Manne_14, arla888, Dave2, lernkern und klca haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brändli PTT Alpenwagen/Alpenpostbus

#2 von Johannes W , 11.02.2023 19:50

Hallo Sven,
ich bin überrascht, daß in den 1950er Jahren Schweizer Postautos als Rechtslenker ausgeführt waren. Das wußte ich nicht. Auch hier: Das wird ein tolles Modell.
Grüße
Johannes


Meteor hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brändli PTT Alpenwagen/Alpenpostbus

#3 von Rebuilt Claughton , 12.02.2023 00:00

Hallo,

auch der Haifisch von FBW (C40U; 1955 - 1961) war noch ein Rechtslenker.
Siehe hier

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brändli PTT Alpenwagen/Alpenpostbus

#4 von Sven_1979 , 16.10.2023 20:45

Guten Abend,
An meinem PTT Alpenpostbus geht es nun auch weiter. Die Grundierung ist nun getrocknet und es kann weiter gehen.
Bilder werden folgen.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brändli PTT Alpenwagen/Alpenpostbus

#5 von sbbfan , 16.10.2023 21:53

Hallo Sven,
gerade über deinen Faden gestolpert...
Letzte Woche ist mir DER begegnet:Bild entfernt (keine Rechte)
Autohaus Katz Freudenstadt gehört dieses Schmuckstück
Bild entfernt (keine Rechte)
War ein PPT Postauto und wie ihr sehen könnt: Ein Rechtslenker!

Gutes Gelingen für dein Projekt!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, Rekoboy und Sven_1979 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brändli PTT Alpenwagen/Alpenpostbus

#6 von Sven_1979 , 17.10.2023 11:39

Nun die Bilder:
Mit der Grundierung:




Hinzu kommen ein paar kleine Ätzschilder zur Detailierung.
Diese habe ich anfertigen Lassen.
Genau so wie die Abziebilder dort Nummernschilder und das PTT Zeichen


Grüße Sven


lernkern und Rekoboy haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


   

Carson Käfer
Wie sind Vorderräder beim Faller-Car-System befestigt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz