Lichtschranken statt analoge Tasten

#1 von detlef.s68 , 05.02.2023 11:21

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher ab sich das so umsetzen lässt.
Ich muss ca 15 - 20 IR-Lichtschranken einzeln einlesen und auf die gleich Anzahl von LED´s ausgeben.
Meine Idee ist, das Schema der "analogen Schalter" zu nutzen, nur diese Schalter durch die Lichtschranke zu ersetzen.
Ist dies möglich?

Hintergrund: Eine Kehrschleife als Schattenbahnhof zu nutzen und beim aufrücken immer einen Melder frei zu lassen.
Also rein visuelle Kontrolle

ich hoffe ihr könnt meiner Ausführung folgen

Gruß Detlef


detlef.s68  
detlef.s68
Beiträge: 7
Registriert am: 04.07.2021


RE: Lichtschranken statt analoge Tasten

#2 von fbstr , 08.02.2023 13:19

Hallo Detlef,

solche Fragen solltest Du im Haupt-Fred stellen, da es hier keine Info gibt, wenn jemand einen neuen Fred eröffnet. Bin auch nur durch Zufall hier reingestolpert...

Mit analogen Tastern meinst Du diese hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._analoge_taster
Richtig?

Das Hauptproblem bei den analogen Tastern (SwitchAx) ist, dass man immer nur 1 Taste gleichzeitig betätigen kann.
Drückst Du 2 oder mehrere Taster, dann ergeben sich andere Widerstandswerte, die dann irgendeine falsche Aktion starten.

Bei meinem Viessmann-Signal in meinem Foto-Display habe ich die analogen Taster verwendet:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 15.2.23 20 Uhr ❗ (100)
Dort macht es aber auch keinen Sinn mehr als 1 Taster gleichzeitig zu betätigen.

Bei meinem aktuellen Projekt "Bahnübergang" habe ich 5 Eingänge, die meistens auch gleichzeitig kommen. Deshalb habe ich mir eine MLL_UNO-Platine orbereitet, wo ich die unbenutzen Digital-Ports des UNO als SwitchDx definieren kann. Da habe ich 11 Stück gefunden:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 15.2.23 20 Uhr ❗ (389)

Da Du aber mehr als 11 benötigst wäre wohl die neue Taster-Platine für Dich das Beste.
Das können Dir aber @Hardi , @fromue oder @Moba_Nicki besser erklären als ich. Bisher habe ich mich um die Push-Button-Platinen gedrückt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


detlef.s68 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.539
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Lichtschranken statt analoge Tasten

#3 von Hardi , 08.02.2023 16:40

Hallo Detlef,

das Einlesen per analogem Eingang wird, wie Frank bereits geschrieben hat, nicht funktionieren, weil immer nur ein Taster erkannt werden kann.

Mit der PushButton Platine kann man das machen. Dazu braucht man aber einen P-Kanal FET (BS250) pro Eingang. Dazu müssen Deine Lichtschranken gegen Masse schalten.
Bild entfernt (keine Rechte)
In unserem Schattenbahnhof habe ich IS471 (https://de.aliexpress.com/item/32651019270.html) und als Sender IR928-6C-F (https://de.aliexpress.com/item/4000861321957.html) verwendet. Damit funktioniert die Schaltung.

Der Stecker SV1 wird mit einem Eingang der neuen PushButton Platine verbunden.

Vielleicht sollten wir eine Platine machen, mit der man 16 digitale Eingänge einlesen kann und die FET's enthält.

Wer braucht so was?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


detlef.s68 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lichtschranken statt analoge Tasten

#4 von detlef.s68 , 08.02.2023 18:47

Hallo, Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe Lichtschranken wie zB von AZ-Delivery Vertriebs GmbH mit der Bezeichnung: "ir-abstand-sensor-modul" (sorry kann noch keinen link senden)
Mit diesen "Modulen" möchte ich eine Kehrschleife bei unserer Club-Modellbahnanlage überwachen.
Überwachen in dem Sinn, das wir dort mehrere Fahrzeuge hintereinander abstellen können ohne das diese sich miteinander kuppeln.
Also mehrere diese Module melden, zawischen einer nicht (Abstand zwischen Fahrzeugen) dann die nächsten Melder.
Ausgegeben werden soll dies nur als LED´s gleicher Anzahl auf dem Schaltpult.
Klar, könnte auch jedem Melder eine LED per Kabel zuweisen aber da besteht wieder das Problem eines Steckers / Buchse mit ausreichender Polanzahl, die Stecker nehmen überhand und es wäre ja zu einfacht.
Mir schwebte etwas vor, was wie die analogen Schalter funktionieren, mehrere Melder auf einem Eingang und ähnlich am Ausgang (4-6 Adern hätte ich ja noch frei auf einemschon vorhandenen Stecker)
Ich hoffe, ich habe mich diesmal besser ausgedrückt.

Grüße Detlef


detlef.s68  
detlef.s68
Beiträge: 7
Registriert am: 04.07.2021


RE: Lichtschranken statt analoge Tasten

#5 von Hardi , 08.02.2023 19:37

Hallo Detlef,

mit diesen Reflexlichtschranken https://www.az-delivery.de/products/ir-abstand-sensor-modul wollte ich meinen Schattenbahnhof auch zunächst überwachen. Dazu habe ich versuchsweise eine solche Lichtschranke in ein Gleis eingebaut. Leider hat das nicht zuverlässig funktioniert, weil die Lichtschranken bei einem schwarzen Gegenstand nicht immer auslösen.

Eine richtige Lichtschranke ist da zuverlässiger, solange Du keine durchsichtigen Wägen verwendest. Damit Fenster oder Wägen mit niedriger Bordwand erkannt werden, habe ich die LS schräg von unten nach oben angeordnet. Falls auch verhindert werden soll, dass der Abstand zwischen zwei Wägen fälschlicherweise erkannt wird, dann muss die LS auch noch schräg zum Gleis eingebaut werden.

Wenn Du WS281x LEDs in das Schaltpult einbaust, dann brauchst Du nur 3 Kabel. Wenn Du schon +5V und GND auf dem Kabel hast, dann benötigst Du nur ein Kabel. Der Arduino sitzt dann Außerhalb des Schaltpults.

Mit passenden Widerständen könnte man vermutlich auch 3-4 Lichtschranken über einen analogen Eingang einlesen. Die Widerstände müssen dann binär kodiert werden, sodass mehrere gleichzeitig erkannt werden. Das wird aber nicht wirklich zuverlässig.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


detlef.s68 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lichtschranken statt analoge Tasten

#6 von detlef.s68 , 08.02.2023 20:01

Hallo Hardi,

danke erstmal für die Antwort.
ich habe schon solch eine "Lichtschranke" im Einsatz welche die Weiche an der Ausfahrt der Kehrschleife steuert und da funktioniert sie problemlos mit dem nachgeschalteten Zeit/Relaisbaustein wibei ich sie da nicht von unten montiert habe, sondern auf Höhe der Puffer.
Da dieser Baustein da so wundervoll arbeitet und ich eite Arbeit ja verfolge (Plattienen habe ich schon und auch schon bestückt) fiel mir der Beitrag mit den "analogen Schaltern" auf, wäre ja genau das was ich suche nur hatte ich nicht auf dem Schirm, da dies nur mit einem Schalter zur selben Zeit funktioniert.
In analoger Technik bin ich ja noch bewandert, bei digital bin ich da wohl raus und bin nur in der Lage, wie von euch gezeigtes nach zu bauen also verzei mit meine Blauäugigkeit.

Für Tips welche ich in meinem alter und kentnissstand umsetzen kan, wäre ich sehr dankbar. (Leiterplatten zeichnen kann ich)

Grußß Detlef


detlef.s68  
detlef.s68
Beiträge: 7
Registriert am: 04.07.2021


   

Photowiderstand - GL5506
100er Hauptplatine / MiniWS2812 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz