RE: Analog - Digital Brücke

#1 von Fishmastr , 13.12.2019 09:26

Moin Kollegen,

dieses Thema könnte womöglich auch in der Digitalen Abteilung passen aber ich habe es doch einmal hier eingestellt. Ich möchte über einen "analogen" Schalter oder Taster eine Funktion in der Digitalzentrale auslösen. Als einfaches Beispiel wäre hier z.B. ein Taster für eine Weiche. Leider fehlt mir im Moment eine Idee wie ich den analogen "Tastendruck" in einen für die Zentrale verständlichen Befehl übersetze.
Meine Idee wäre nun den Taster (mit Widerstand) an einen Rückmeldebaustein zu klemmen, dann könnte die Zentrale diesen "belegt" Impuls per Makro in eine Weichenumstellung oder andere Funktion umsetzen.

Ich glaube dieser Weg würde funktionieren, aber möglicherweise habt ihr bessere Ideen, vielleicht sitze ich hier auch auf dem falschen Bahnsteig, lasst es mich wissen.

Vielen Dank!

PS: Im Detail überlege ich ein mechanisches Stellwerk von RST mit Tastern zu verbinden. So wäre die Bedienung hübsch analog und haptisch, die Schaltung aber hübsch Digital und überwachbar. In der Grundstellung wäre der Taster offen und nur solange die Weiche abweichend gestellt ist würde Strom fließen.


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Analog - Digital Brücke

#2 von Instandsetzung , 13.12.2019 23:40

Hallo Fischereimeister,

Zitat

Meine Idee wäre nun den Taster (mit Widerstand) an einen Rückmeldebaustein zu klemmen, dann könnte die Zentrale diesen "belegt" Impuls per Makro in eine Weichenumstellung oder andere Funktion umsetzen.


So würde ich es auch machen, wenn es nur ein oder zwei Schalter oder Taster wären.
Aber diesen Impuls in eine Funktion umwandeln können wahrscheinlich nur einige Klicki-Bunti-Zentralen.
Black-Box -Zentralen werden das nicht können.
Aber da Du ja mit TC schwanger gehst: TC kann das wiederum.

Zitat

Im Detail überlege ich ein mechanisches Stellwerk von RST mit Tastern zu verbinden. So wäre die Bedienung hübsch analog und haptisch, die Schaltung aber hübsch Digital und überwachbar. In der Grundstellung wäre der Taster offen und nur solange die Weiche abweichend gestellt ist würde Strom fließen.


Da werden es aber schon viel mehr Taster.
Bei verschiedenen Rückmeldesystemen gibt es ja auch zusätzlich massebezogene Rückmelder, die keine Stromfühler haben. Die braucht man dann auch nicht mitzubezahlen. Bei Tastern gilt es ja keinen Stromverbrauch zu messen.
Da könnte man sich sogar noch auf die ansonsten störanfälligen S88 Rückmelder einlassen, da es in einem Stellpult ja keine langen Leitungswege und entsprechende Störquellen gibt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.368
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Analog - Digital Brücke

#3 von silv1971 , 14.12.2019 08:05

Moin Fishmastr,

Zitat


Meine Idee wäre nun den Taster (mit Widerstand) an einen Rückmeldebaustein zu klemmen, dann könnte die Zentrale diesen "belegt" Impuls per Makro in eine Weichenumstellung oder andere Funktion umsetzen.

Ich glaube dieser Weg würde funktionieren, aber möglicherweise habt ihr bessere Ideen, vielleicht sitze ich hier auch auf dem falschen Bahnsteig, lasst es mich wissen.




bei der Intellibox II können bis zu 80 Fahrstrassen gespeichert werden, welche über einen Rückmeldekontakt geschalten werden. Dieser kann virtuell oder real sein.

Ich habe mein Stellwerk so aufgebaut, dass ich über Taster einen Rückmeldekontakt auslöse und dieser die entsprechende Fahrstrasse in der IB II. Dazu reicht ein Momentkontakt. Um Taster zu sparen, habe ich [Ein] - [Aus] - [Ein] verwendet. Damit kann ich zwei Fahrstrassen mit einem Taster auslösen.



Allerdings kann man damit keine 2-Tasten-Bedienung mit Start-Ziel realisieren.

Verwendet habe ich Rückmeldemodule von Digikeijs DR4088CS und habe die Taster über einen 10kohm-Widerstand angeschlossen. Die Module hatte ich nach Umstellung meiner Anlage von PC- auf Manuelle Steuerung übrig.

Das sollte auch mit TC umsetzbar sein, wie Oliver schon geschrieben hat.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Analog - Digital Brücke

#4 von Fishmastr , 14.12.2019 10:57

Moin Silvio,

genau so hatte sich das in meinem kranken Gehirn bereits manifestiert. Meine Frage war ob es eine elegantere Methode gibt, oder ob das so "State of the art" ist?
Aber ich lese zumindest heraus das es so zuverlässig funktioniert.
Danke!

@Oliver
Für diesen Aufbau würde ich auch nicht die 100€ RC fähigen Rückmelder nehmen sondern schon günstigere. Mir geht es erst um das Prinzip, dann die Komponenten, dann die Details wie Verkabelung / Gestaltung, usw.
Danke dafür!


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Analog - Digital Brücke

#5 von Babbel , 14.12.2019 12:16

Hallo Fishmastr,

ich verwende MQTT in Verbindung mit RocRail und wenn du mit der Software noch nicht festgelegt bist wäre das eine günstige und elegante Alternative.

RocRail kann sowohl senden wie empfangen so das ich alle Module meine Anlage, mit Ausnahme der Lokomotiven, komplett ohne Digital-zentrale und deren Komponenten steuern kann.

Du benötigst nur einen MQTT Brocker (Bei mir ein RaspberryPi auf dem auch RocRail laufen kann) sowie Empfänger/Sende-Module ich verwende hier die Nodemcu.

Das Stellpult wäre dann auch über WLAN verbunden.

Das ganze ist recht günstig und läuft bei mir seit 6 Monaten zuverlässig. Unter meiner Anlage läuft nur eine Ringleitung mit 5 Adern (GNG,5V DC,18V DC, 18V AC und der Digitalstrom für die Loks).

Hier mal 3 Bilder:

Sender für Drehscheibe ist nur zum Testen das geht besser
Bild entfernt (keine Rechte)
Empfänger für Gleichstrom geschaltet über MosFet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Empfänger für ACDC über Relais:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde dieses Projekt im nächsten Jahr hier vorstellen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Analog - Digital Brücke

#6 von Fishmastr , 14.12.2019 13:54

Moin Berthold,

Mit MQTT ist ne clevere Idee, aber ich vermute hier ist man bzgl. Modelleisenbahn sehr allein was Hilfe angeht. Generell möchte ich aber so wenige verschiedene Busse nutzen wie möglich, und dann noch einen der im Modellbau komplett fremd ist? Ich glaub das ist nichts für mich. Ich möchte auch eher am Modell basteln als an der Elektronik. Daher tendiere ich eher zu Standardkomponenten. Die Idee ist ist aber nicht schlecht!


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Analog - Digital Brücke

#7 von schumo99 , 18.12.2019 15:43

Hallo Fishmastr,
wenn du über s88 anschliessen willst, gibt es sehr einfache Möglichkeiten für kleines Geld viele Kontakte einzulesen. Da kann man über alte AT2313er gehen. Die Software dazu gibt es fertig von Herrn Kufer (opendcc.de); Stichwort s88 Tastatur. Das ist dann mehr hardwarebasiert. Auf dieser Basis habe ich mir auch eine einfache Platine gemacht.

Oder auch voll softwareseitig realisiert von einem Arduino aus. An den Arduino kannst du Unmengen an Tastern anschliessen.

Falls du da Interesse hast, melde dich einfach.

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Analog - Digital Brücke

#8 von Fishmastr , 20.12.2019 10:25

Moin Matthias,

danke für deine Antwort. Allerdings möchte ich wie bereits geschrieben eher an einem Standard bleiben. Ohne Frage wird deine Lösung funktionieren, aber ich habe Angst das ich dann zu viel Zeit mit diesem Thema verbringe und weniger mit der Modellbahn an sich. Daher werde ich wohl bei der einfachen Rückmeldung per GBM bleiben. Das scheint recht einfach und doch zuverlässig zu sein.

Vielen Dank für deine Mühe!


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz