RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#1 von baldaum , 17.02.2021 12:24

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon sehr, sehr viele Artikel hier durchgelesen und finde keine richtige Lösung für mein Problem.

Ich habe eine MS2 mit Gleisbox und plane einen Banana PI mit CAN Bus und S88. Ich habe extra ein analoges Stellpult mit bistabilen Relais und Tastern und LEDs gebaut, damit mein Sohn ein wenig schalten kan und sich was tut auf der Bahn. Nun möchte ich die Digitalisieren und einen "Halbautomatik" Betrieb bauen. Dazu plane ich einen Banana PI von Gerd mit einem CAN BUS und S88 Interface zu nehmen. Als Software weiß ich noch nicht genau was es werden wird, wahrscheinlich Rocrail Server auf dem Banana PI.

Noch eine Frage: Kenn jemand ein Modul um ein analoges Stellpult mit bistabilen Relais und Tastern und LEDs möglichst einfach zu integrieren?

Ich habe viel gelesen und bin immer nur auf die typischen Lösungen mit zb. Rückmelder RM-DEC 88 und dann Schaltkontakte für die LEDs
Ich habe kein Modul gefunden, dass beides in einem vereint. Gibt es kein CAN Bus oder S88 Modul dass Eingänge für Taster und Schaltkontakt für LEDs auf einer Platine hat?

Danke für eure Hilfe.

lg
Markus Baldauf


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#2 von baldaum , 17.02.2021 16:36

Hallo,

ich habe noch einen Anbieter gefunden: https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/k84-gbs/
Ist zwar nicht alles in einem, aber genau das was ich brauche. Kennt den Anbieter jemand?

Danke

Lg
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#3 von Babbel , 17.02.2021 21:39

Zitat


Ich habe kein Modul gefunden, dass beides in einem vereint. Gibt es kein CAN Bus oder S88 Modul dass Eingänge für Taster und Schaltkontakt für LEDs auf einer Platine hat?
Markus Baldauf



Hallo Markus,
wenn es für Rocrail sein darf bitte schön: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stellpult_wireless-de
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#4 von baldaum , 18.02.2021 11:17

Hallo Berthold,

Danke für den Tipp. Das wäre schon grundsätzlich sowas, was ich suche. Da ich aber leider nicht so viel Zeit zum Basteln habe, suche ich eine Lösung, wo ich zumindest die Bausteine schon fertig kaufen kann.

lg
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#5 von Babbel , 18.02.2021 18:25

Hallo Markus,
da gibt es bei Rocrail gerade eine neu Entwicklung https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wio:wiopi-en
Die Platine wird gerade getestet und kann dann mit dem Teilen für die Bestückung bei GCA bestellt werden.
Möglich wäre auch ein WIO-01 hier wären 32 Taster und 128 LED's möglich was brauchst du denn?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#6 von baldaum , 18.02.2021 20:21

Hallo,

ich würde für 13 Weichen - 26 Taster und 26 LEDs brauchen

lg
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#7 von Babbel , 18.02.2021 21:13

Dann reicht ein WIO-01 https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-wio-de
Bestellen kannst du ihn hier: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-de
Du brauchst nur einen Lötkolben es sind bei dieser Platine keine SMD Bauteile enthalten.
Für die LED's https://www.ebay.de/itm/173128376721?chn...ar=471863715808 dann
musst du die LED's austauschen oder https://deu.grandado.com/products/100-pc...=37152014172353 hier kannst du deine vorhandenen LED's anschliessen.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#8 von baldaum , 19.02.2021 09:21

Hallo Berthold,

Danke für die Info. Mit dem Thema habe ich mich bis dato nicht beschäftigt. Ich würde das WIO_02 Multi IO unit with CAN brauchen, richtig?
Warum kann ich meine bestehenden LEDs nicht verwenden bzw. wenn auf diesem Board die LEDs in Reihe geschalten werden, wie werden diese angesprochen?

lg
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#9 von Babbel , 19.02.2021 17:53

Hallo Markus,
ich habe dir eine PN gesendet schau mal nach.
die Details zu klären ist im Forum etwas schwierig.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#10 von vikr , 19.02.2021 20:08

Hallo Markus,

Zitat


Ich habe eine MS2 mit Gleisbox und plane einen Banana PI mit CAN Bus und S88. Ich habe extra ein analoges Stellpult mit bistabilen Relais und Tastern und LEDs gebaut, damit mein Sohn ein wenig schalten kan und sich was tut auf der Bahn. Nun möchte ich die Digitalisieren und einen "Halbautomatik" Betrieb bauen.
....
Noch eine Frage: Kenn jemand ein Modul um ein analoges Stellpult mit bistabilen Relais und Tastern und LEDs möglichst einfach zu integrieren?




Soll das bisherige Stellpult auch ohne, dass das Digitalsystem eingeschaltet ist, funktionieren?

Sollen von dem analogen Stellpult nur Weichen und Signale gestellt werden, oder sollen auch Nachrichten über den gerade eingestellten Zustand an das digitale Steuersystem gesandt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#11 von baldaum , 19.02.2021 23:30

Hallo,

Das analoge Stellpult muss nicht ohne digitalen Komponenten funktionieren.
Ich habe es nur gebraut damit mein Sohn ein wenig spielen kann und man auf einem Blick an den LEDs sieht wo die Züge fahren.

Dann kam eben die Idee die ganze Bahn digital zu machen und ich möchte das Stellpult jetzt nicht unbedingt los werden Daher suche ich eine Lösung das möglichst kostengünstig einzubinden

Gestern habe ich mal Testweise eine cs3 plus in die Anlage eingebunden und ich muss sagen, dass Ding ist ziemlich cool.

Jetzt überlege ich statt der MS2 mi Gleisbox und Banana Pi als Zentrale die CS3 zu nehmen und mittels Bausteine die ganze Anlage zu digitalisieren.

Sprich ich suche noch immer nach Komponenten für entweder Can oder S88 um mein Gleisstellpult einzubinden

Liebe Grüße Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#12 von bertr2d2 , 20.02.2021 00:32

Hallo Markus,

Zitat

Gestern habe ich mal Testweise eine cs3 plus in die Anlage eingebunden und ich muss sagen, dass Ding ist ziemlich cool.

Jetzt überlege ich statt der MS2 mit Gleisbox und Banana Pi als Zentrale die CS3 zu nehmen und mittels Bausteine die ganze Anlage zu digitalisieren.

Sprich ich suche noch immer nach Komponenten für entweder Can oder S88 um mein Gleisstellpult einzubinden


wenn man sich nicht mit der Technik beschäftigen will und über die finanziellen Mittel verfügt, sollte man bei der CS3 zu greifen. Die Frage ist nur, ob man die passenden Bausteine findet, um sein Ziel zu erreichen.
Ich würde einfach mal bei CdB nachfragen, ob das mit deren Komponenten möglich ist was Du möchtest.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#13 von baldaum , 20.02.2021 13:43

Hallo Gerd,

Du hast schon recht. Die ist nicht so günstig. Ich gebe aber zu bedenken, dass heute eine ordentliche Lok mit Esu Lok Sound auch nicht mehr günstig ist. Da gibt man schon viel Geld für die Loks aus und dann soll ich bei der Steuerung sparen, wenn meine Kids total begeistert sind vom Spielmodus „Dampflok“

Jetzt geht es aber noch immer darum die richtigen Komponenten zu finden die für ein Stellpult sind und entweder CAN oder S88 können.

Liebe Grüße Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#14 von baldaum , 20.02.2021 13:45

Daher nochmals meine Frage: Kennt jemand die Module?
https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/k84-gbs/


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#15 von vikr , 20.02.2021 22:40

Hallo Markus,

Zitat von baldaum im Beitrag Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88


Das analoge Stellpult muss nicht ohne digitalen Komponenten funktionieren.
...
Ich habe es nur gebraut damit mein Sohn ein wenig spielen kann



Mit Schutzdioden kannst praktisch zu jedem Magnetartikeldecoderausgang einen Taster parallel schalten:

Hier z.B. bei Littfinski:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...e:ab_s_dec_4_mm

Von diesem Schaltvorgang per Taste bekommt aber z.B. Deine MS2 oder CS3 nichts mit.
Soll ein Tastendruck eine Nachricht auslösen, die einerseits den Decoder die Weiche schalten, aber andererseits auch alle anderen Komponenten wissen läßt, wie die Weiche gestellt wird, wird es aufwändiger, dann brauchst Du z.B. einen KeyCommander: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:keycom Etwas Ähnliches für das Märklin CAN-Protokoll gibt es auch von can bahn digital.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#16 von baldaum , 21.02.2021 08:47

Hallo,

Danke für deine Hilfe! Die beiden Anbieter habe ich bis dato auch gefunden.
Ich bin nun auf eine andere Lösung gekommen.

Als Rückmelder nehme ich den Digikeijs DR4088GND oder die Tams s88-3 und werde diese direkt an die CS3 anschließen. Damit kanonisch mal die Taster anschließen und digitalisieren. Kostet mich 26 Taster (2 Module a 16 Eingänge) ca. 90 Euro.

Dann nehme ich von Gerd Boll BmbTechnik folgende Module: 4 x K84 GBS (max. 32 LED) und 4 x K83 ( max. 16 Weichen). Diese schalte ich direkt über die CS3 via MM Protokoll. Die LEDs kommen auf die gleiche Adresse wie die Weichen und schalten somit zeitgleich, wenn ein Taster die Aktion auslöst. Die Kosten dafür sind 4x13,- und 4x30,-, also 172,-

Ich denke günstiger und einfacher wird es kaum gehen. Eure Meinung?

Liebe Grüße Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#17 von vikr , 21.02.2021 08:58

Hallo Markus,

Zitat

Ich bin nun auf eine andere Lösung gekommen.

Als Rückmelder nehme ich den Digikeijs DR4088GND oder die Tams s88-3 und werde diese direkt an die CS3 anschließen. Damit kanonisch mal die Taster anschließen und digitalisieren. Kostet mich 26 Taster (2 Module a 16 Eingänge) ca. 90 Euro.

Dann nehme ich von Gerd Boll BmbTechnik folgende Module: 4 x K84 GBS (max. 32 LED) und 4 x K83 ( max. 16 Weichen). Diese schalte ich direkt über die CS3 via MM Protokoll. Die LEDs kommen auf die gleiche Adresse wie die Weichen und schalten somit zeitgleich, wenn ein Taster die Aktion auslöst. Die Kosten dafür sind 4x13,- und 4x30,-, also 172,-

Ich denke günstiger und einfacher wird es kaum gehen. Eure Meinung?


Ich war - wohl fälschlich? - davon ausgegangen, dass Du noch keine CS3 hast, sonst müßtest Du die noch einpreisen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#18 von baldaum , 21.02.2021 14:35

Ich hatte keine
Habe jetzt aber eine, da meine beiden Kids die nicht mehr zurück geben möchten

Liebe Grüße Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#19 von baldaum , 21.02.2021 14:40

@Vik

Bezüglich deines Vorschlags des Key Commander . Den brauche ich doch nicht, wenn ich eine CS3 habe und die Eingänge des S88 Rückmelder direkt auswerte, korrekt?

Liebe Grüße Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#20 von vikr , 21.02.2021 21:46

Hallo Markus,

Zitat


Bezüglich deines Vorschlags des Key Commander . Den brauche ich doch nicht, wenn ich eine CS3 habe und die Eingänge des S88 Rückmelder direkt auswerte, korrekt?



Du hast eine CS3 als Zentrale, mit oder ohne "plus"?

Von Deinem selbstgebauten Gleisbildstellwerk möchtest Du, dass Dein Sohn auch Weichen schalten kann und in diesem Gleisbild auch sieht, wie die Weiche geschaltet wurde, auch wenn sie von der CS3 oder von einer angeschlossenen MS2 geschaltet wurde? Umgekehrt möchtest Du auf der CS3 oder einer MS2 auch sehen, wie die Weiche steht, wenn sie vom Taster des Gleisbildstellwerkes geschaltet wurde.
Das hat zunächst nichts mit Rückmeldung zu tun, es werde nur Schaltbefehle übermittelt und immer davon ausgegangen, dass sie die Weiche auch erfolgreich geschaltet haben. Genau dazu gibt es z.B. Geräte, die für den CAN-Bus beim Druck auf eine Taste - z.B. die rote Taste an Weiche 11 in Deinem Gleisbildstellwerk - exakt immer genau eine bestimmte CAN-Nachricht generieren, z.B. "Weiche Nr. 11 auf abzweigend stellen". Die CS3 (oder auch die Gleisbox) senden dann die entsprechende MM- oder DCC-Sequenz an den Decoder von Weiche 11, damit die richtige Spule in Weiche 11 Strom bekommt.
Sowas kann man z.B. bei CAN Bahn Digital kaufen (oder z.B. mit dem Railuino-Projekt) per Arduino aufbauen.
Den KeyCommander hatte ich vorgeschlagen, bevor klar war, dass Du eine CS3 hast.

Prinzipiell solltest Du das an der CS3 auch über einen Rückmeldekanal, am einfachsten vielleicht über ein Link S88-Modul im Tastenmatrixmodus, lösen können. Das habe ich aber noch nie selber gemacht.
Jeder physischen Taste ist dann ein logischer Rückmelder zugeordnet, der per "CS3-Ereignissteuerung" zur Ausführung eines für diese Taste spezifischen Weichenschaltbefehls "Weiche 11 auf abzweigend stellen" führt.

Das hat aber nichts mit Rückmeldung im Sinne von Kontrolle der korrekten Weichenstellung oder gar der Weichenzungenlage zu tun.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#21 von st-oldie , 22.02.2021 00:07

Hallo Markus,

Zitat von baldaum im Beitrag Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

ch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon sehr, sehr viele Artikel hier durchgelesen und finde keine richtige Lösung für mein Problem.

Ich habe eine MS2 mit Gleisbox und plane einen Banana PI mit CAN Bus und S88. Ich habe extra ein analoges Stellpult mit bistabilen Relais und Tastern und LEDs gebaut, damit mein Sohn ein wenig schalten kan und sich was tut auf der Bahn. Nun möchte ich die Digitalisieren und einen "Halbautomatik" Betrieb bauen. Dazu plane ich einen Banana PI von Gerd mit einem CAN BUS und S88 Interface zu nehmen. Als Software weiß ich noch nicht genau was es werden wird, wahrscheinlich Rocrail Server auf dem Banana PI.


Das heißt, du brauchst eine Anbindung dee analogen Stellpults an den CAN Bus.

Zitat von baldaum im Beitrag Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

Noch eine Frage: Kenn jemand ein Modul um ein analoges Stellpult mit bistabilen Relais und Tastern und LEDs möglichst einfach zu integrieren?

Ich habe viel gelesen und bin immer nur auf die typischen Lösungen mit zb. Rückmelder RM-DEC 88 und dann Schaltkontakte für die LEDs
Ich habe kein Modul gefunden, dass beides in einem vereint. Gibt es kein CAN Bus oder S88 Modul dass Eingänge für Taster und Schaltkontakt für LEDs auf einer Platine hat?


Also meine Software MS2 und Beaglebone Black als Zentrale bietet die Möglichkeit, recht leicht andere Buse oder Propokolle zu implementieren. Damit würden 2 Daemons fehlen, um deine Anforderung zu erfüllen.

1. Dameon zur Abfrage der Tasten
2. Daemon zum Stellen der LEDs.

Ich denke mal, mehr wird man nicht finden. Du mußt immer eigene Arbeit mit reinstecken. Aber du kannst mich gern kontaktieren. ein Gleisbildstellwerk wäre auch eine Erweiterung, an der ich Interesse haben könnte.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#22 von TT800 , 22.02.2021 00:15

Zitat

Prinzipiell solltest Du das an der CS3 auch über einen Rückmeldekanal, am einfachsten vielleicht über ein Link S88-Modul im Tastenmatrixmodus, lösen können. Das habe ich aber noch nie selber gemacht.
Jeder physischen Taste ist dann ein logischer Rückmelder zugeordnet, der per "CS3-Ereignissteuerung" zur Ausführung eines für diese Taste spezifischen Weichenschaltbefehls "Weiche 11 auf abzweigend stellen" führt.

Das hat aber nichts mit Rückmeldung im Sinne von Kontrolle der korrekten Weichenstellung oder gar der Weichenzungenlage zu tun.



Servus Markus,
willkommen im Kreis der CS3-Nutzer!

Hier gibt es eine Information für die Matrix Überlegung:
https://static.maerklin.de/damcontent/4f...81575463273.pdf
Die Anleitung ist noch für die CS2, aber in der CS3 haben sich nur etwas die Bezeichnungen geändert. Zum Beispiel "memory" wurde zu "Ereignis".

Angeschlossen werden die Matrixleitungen am Bus 0 des L 88. Hier ist die Anleitung dazu:
https://static.maerklin.de/damcontent/08...d1580375052.pdf

Vielleicht darf man ab März wieder in die Gastronomie; dann bist Du herzlich bei unserem nächsten Stammtisch zum persönlichen Gedankenaustausch willkommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#23 von baldaum , 28.02.2021 15:28

Hallo Stephan,

Danke fpr den Link "Tastenmatrix mit dem Rückmeldemodul L88"
Sehr interessant.

Ich habe eine CS3 PLus: Somit könnte ich ja den S88 (60883) direkt an die CS3 Plus anschließen und die Tastenmatrix umsetzen. Damit kann man laut Beschreibung max. 8 Stellpulte anschließen. Das wäre somit 32 Weichen, korrekt?

Die Frage ist dann nur noch, wie schalte ich die LEDs auf meinen analogen Stellpult?

Liebe Grüße
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#24 von baldaum , 05.03.2021 20:47

Niemand der weiterhelfen kann?

lg
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

#25 von st-oldie , 07.03.2021 13:01

Hallo Markus,

Zitat
Niemand der weiterhelfen kann?



Du hast ja jetzt schon die Lösung für die Abfrage der Tasten. Ich hab mir zwar den Artikel nicht durchgelesen, vermute aber, daß jeder Taster im Prinzip wie ein Schaltgleis abgefragt wird und dann in der CS3 die Ereignissteuerung die Weiche schaltet.

Dann kannst du auch als weitere Aktion auch die LEDs steuern. Schaltest du die LEDs über die bistabilen Relais? Im Prinzip kann man die bistabilen Relais als Magnetartikel wie z.B. eine Weiche auffassen und mit einem Weichendecoder schalten. Da wäre nur zu klären, ob es auch elektrisch paßt. Märklin hat ja den Universal Fernschalter im Angebot, der wie eine Weiche geschaltet wird und einen anderen Stromkreis trennen und verbinden kann. Die könnten dann auch einen Schaltkreis für LEDs schalten.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   

Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?
Eine Frage zur CS 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz