cs1 probleme

#1 von Deimos , 03.02.2023 22:06

moin ich habe die graue br 18 2007 auf digital mit einem esu loksound 5 mir 32 soundfunktionen umgerüstet für einen guten freund .. nach dem einlesen in die cs1 .. drücke ich auf das mfx .. und es wirs für 1sec das menü br18.4 S3/6 angezeigt . dann wird der bildschirm dunkler .. wieder heller .. wieder das menü angezeigt .. dunkler wieder heller . usw ich hab mir gedacht ok .. villt was schief gelaufen beim einlesen .. mit mühe und not ein reset hinbekommen ( ganz schnell hintereinandern die roten +schwarzeknöpfe gedrückt so das eine andere gespeicherte lok angezeigt wurde ....)

sie erneut eingelesen . das mfx wurde angezeigt . wurde dunkel .. 5 min gewartet .. raufgedrückt .. das selbe spiel nochmal .. nur jetzt kann ich sie nicht mehr reseten weil keine weitere lok eingespeichert ist . hat einer ne idee woran es liegt ?

mfg


Deimos  
Deimos
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.10.2021


RE: cs1 probleme

#2 von hu.ms , 04.02.2023 09:35

Modernen decoder mit steuergerät von 2004 steuern kann schwierig sein. Wer hat noch einen PC von 2004 in betrieb ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: cs1 probleme

#3 von volkerS , 04.02.2023 09:53

Hallo Deimos,
da du einen aktuellen Pecoder in der Lok hast solltest du folgendes versuchen:
CS1 ohne Lok auf dem Prog-Gleis starten und in der Zentrale alle Protokolle bis auf DCC abschalten.
Lok aufs Gleis und händisch eine Lok unter DCC mit Adresse 3 anlegen. Dann solltest du die Lok ansprechen können. Auch ein Reset (CV8) des Decoders auf Werkseinstellungen sollte jetzt möglich sein. Teste die Lok unter DCC auf alle Funktionen.
In der CS1 solltest du problemlos die Lokdatenbank löschen können, ist ja nach deinen Angaben nur möglicherweise eine Lok vorhanden.
Du solltest mal bei ESU nachfragen ob es noch den Update der CS1 auf CS1 reloaded gibt.
Das Verhalten deiner CS1 mit dem Bildschirm ist extrem seltsam. So etwas ist meist ein Zeichen für instabile Spannungsversorgungen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: cs1 probleme

#4 von rwd , 04.02.2023 10:21

Hallo Volker,
Dein Tipp, in der CS1 alle Protokolle bis auf DCC abzuschalten, bringt Deimos wohl nichts. Die CS1 kann in der ursprünglichen Version kein DCC. Erst mit dem Upgrade von ESU zur CS1R(eloaded) war DCC als PRotokoll möglich.
Beim eigentlichen Problem kann ich mangelns einer CS1 ohne R leider nicht helfen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


rhb651 hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: cs1 probleme

#5 von DAMPFROSS54 , 04.02.2023 20:19

Hallo Deimos (ist das Dein Name oder Avatar?),

Volkers Eindruck von instabiler Spannung bringt mich auf eine Idee : die CS 1 hat doch Batterien (4x AAA). Vielleicht sind die nicht mehr ganz frisch? Einen Versuch sollte es wert sein. Ansonsten sind vielleicht in der Abteilung "Digital" des Forums die gewieften Nerds unterwegs und können Dein Problem lösen.

Viel Glück
Michael


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")


 
DAMPFROSS54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: cs1 probleme

#6 von Deimos , 06.02.2023 14:53

ich werdmal die batterien tauschen und die cs1 überpc resetten . es ist echt komisch da es nicht der erste esu loks.5 ist den ich damit eingelesen habe ... aber .. es ist der erste der vorprogrammiert mit 32 soundfunktionen ist ..

trotzdem danke an alle ^^ ich hab noch eine zweite mit update von märklin ich werd es mit der auch probieren . hoffendlich klappt das .. -.-


Deimos  
Deimos
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.10.2021


RE: cs1 probleme

#7 von Modelleisenbahnfan , 06.02.2023 15:18

Hallo,
32 Funktionen erfordert für mfx auf jeden Fall ein Firmwareupdate, soviele Funktionen gab es zu Zeiten der Märklin CS1 nicht. Ich vermute mal, daß hier die Ursache für das beschriebene Problem liegt.
Eine originale CS1 lässt sich aber nicht mehr updaten...

Zitat von Deimos im Beitrag #6
ich hab noch eine zweite mit update von märklin

Was genau meinst Du hier? Eine CS1 reloaded? Da ist das "Reloaded" - Upgrade aber von ESU, nicht von Märklin. Auch eine CS1 reloaded braucht einen aktuellen Firmwarestand für 32 Funktionen unter mfx bzw M4.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: cs1 probleme

#8 von Deimos , 07.02.2023 11:46

nein hab nur das normale update von märklin . nicht das von esu . finde die probleme an sich komisch . weil wenn sie was nicht kann . zeigst sie es einfach nicht an .. bzw man kann es nicht schalten . aber dieser fehler ist mir unbegreiflich
gruß Deimoz


Deimos  
Deimos
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.10.2021


   

Bahnsteiguhr H0 Epoche III gesucht
Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz