Benötige ein paar Achsstände

#1 von Claus60 , 29.01.2023 16:06

Hallo.
Für ein Bastelprojekt in 1:45 Spur 0e benötige ich ein zweiachsiges Fahrwerk mit 80 - 85 mm Achsstand. Das Spender- Fahrzeug sollte möglichst günstig sein, da außer dem Rahmen und dem Getriebe kaum etwas davon benutzt würde. Ein Märklin (-kompatibles) Fahrzeug ist nicht so gut, weil ich dann ungleich mehr Aufwand hätte, um die Räder zu isolieren. Es sollte also schon "2- Leiter" sein

ich dachte, ein Schienenbus könnte vielleicht passen. Am günstigsten wäre da wohl der VT 70 von (DDR-) Piko. Aber wenn dort der Achsstand so gar nicht passt, würde ich wohl auch einen Roco VT98 oder einen Fleischmann VT 95 oder ähnliches "schlachten". Je nach dem, was es so gibt und was passt.
Wenn jemand, der eines der genannten oder ein anderes ggfs. passenden Modell besitzt, bei Gelegenheit mal nachmessen könnte, wie groß der Achsstand ist und es mir mitteilen würde, wäre das Großartig.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Benötige ein paar Achsstände

#2 von Johannes W , 29.01.2023 17:05

Hallo Claus,
wäre das für dich geeignet?
https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32401.html
Grüße
Johannes


Claus60 hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Benötige ein paar Achsstände

#3 von Claus60 , 30.01.2023 09:34

Hallo.
Danke für den Hinweis. Eigentlich sind mir 90€ zwar zu teuer für den Antrieb, da ich weder den Motor (bekommt einen 6 Volt Glockenanker- Motor, da ich mit Akku und RC Steuerung fahre) noch die Stromabnahme brauche, ebenfalls weil ich mit Akku fahre. Aber so weiß ich zumindest das der alte Piko Triebwagen tatsächlich unter ein 0e "Schweineschnäutzchen" passt. Der Roco VT 98 dürfte somit ebenfalls gehen (und vermutlich besser laufen als der alte Piko Triebwagen, obwohl das Teil, wenn ich mich recht erinnere alles andere als ein problemloses Fahrzeug war. Ist aber schon sehr lange her, das ich einen VT98 in H0 hatte.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Benötige ein paar Achsstände

#4 von Langsamfahrer , 30.01.2023 10:41

Hallo Claus!

Ich kann Dir das Chassis einer defekten Roco V90 bieten. Ja, Du suchst zweiachsig, und die hat vier, aber von der ersten zur dritten Achse sind es die von Dir gewünschten 80 mm.
Wenn Du also die zweite und vierte Achse entfernst, passt es vielleicht für Dich.

Alles Weitere, Bilder usw. gern per PN.

Erfolgreiches Bauen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin K-Gleis im nicht geschotterten Bereich
Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz