RE: Märklin Neuheiten 2023

#101 von hu.ms , 19.01.2023 18:37

Zitat von OttRudi im Beitrag #97

Die Frage ist doch, ob die Kupplung direkt an den Decoder angeschlossen ist, oder ob der Decoder ein Relais schaltet, dass den Strom direkt vom Schleifer durch schaltet.

Servus Rudi,

da ist ganz sicher ein relais dazwischen, das die puko-phase auf die kupplung schaltet.
Ein decoder-aux ist viel zu empfindlich bzw. druchbrenn-gefährdet ausserhalb der lok an der kupplung.
Ein falscher kontakt mit kupplungen an alten wagen die gleismasse führen oder auch eine entgleisung auf einer weiche und der aux ist hinüber.
mätrix wurde vor lauter gewährleistungsfällen nicht mehr froh.

@alle:
Schon gesehen: die beiden güterwagen aus der köf-zugpackung (S.48) haben "ausbesserungs-/ verschmutzungsflächen".

Hubert


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#102 von 11652 , 19.01.2023 19:30

Hallo zusammen

Zitat von Lurchi im Beitrag #80
Gerade weil bei der Spur 1 ein regelrechtes BR-151-Feuerwerk abgebrannt wird ist es schade, dass nichts davon in den H0-Bereich "übergeschwappt" ist.Eine BR 151 mit Metallgehäuse hätte uns auch gut gestanden.

Vielleicht eher noch nicht?

Die 151 ist ja eine der Loks, wo eine Neukonstruktion schon angesagt wäre (nicht weil es vor allem mit der Piko und auch der Roco keine aktuellen 151 gäbe - es gibt keine aktuelle Märklin 151)

Jetzt kommen dann mal die Spur 1 und dann vielleicht ja eine neue in HO - mit NEM Pufferhöhe (da warte ich gerne noch etwas, wenn das dann kommt...).


Gruss Christian

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RE: Märklin Neuheiten 2023

#103 von Lurchi , 19.01.2023 19:48

Hallo Lines,

danke für Deinen tollen Beitrag zur BR 218 samt Fotos.

Könntest Du noch die entsprechenden Art.-Nr. beifügen?

Gruß und besten Dank

Lurchi


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#104 von granadabuab , 19.01.2023 20:12

Servus,

so toll die Neuheiten bei dem ein und anderem ankommen, bin ich da total raus.
Es ist fast nix dabei wo bei mir ein "muß ich unbedingt haben" Gefühl aufkommen ließ.
Die n-Wagen werd ich mal ordern aber sonst ... eher Flaute.
Bei der "Wumme" BR 120 bin ich echt mal gespannt ob es ein tolles Modell wird und es auch in naher Zukunft,
Versionen von z.B. privaten EVU´s geben wird.
Da würd ich mich darauf freuen


Franko


 
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RE: Märklin Neuheiten 2023

#105 von Frank 72 , 19.01.2023 20:17

Welches EVU hat denn ex DR-120er im Einsatz?


Gruß Frank


 
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RE: Märklin Neuheiten 2023

#106 von DGU , 19.01.2023 20:21

Zitat von Frank 72 im Beitrag #105
Welches EVU hat denn ex DR-120er im Einsatz?

https://eisenbahnwelten.startbilder.de/1...aben-422612.jpg

Gruß
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RE: Märklin Neuheiten 2023

#107 von Michael S , 19.01.2023 20:36

Guten Abend,

Zitat von JoWild im Beitrag #29
Zitat von Lines im Beitrag #19

Der umrandete DB - Keks der orientroten 103er hat mich auch stutzig gemacht, hoffentlich ist es wirklich nur so im Katalog Handmuster...



Hier mal ein Vorbildfoto allerdings von 1984: https://www.bahnbilder.de/1200/br103-184...505-1195120.jpg
Vorne der dünne Rand ist auch nach meinem Wissen falsch.



Dein Vorbildfoto ist nicht von 1984, sondern von 103 184! Aufgenommen mindestens 37 Jahre später...

Und die dünne Umrandung des Logos bei Märklin hat leider nichts mit dem Vorbild zu tun.

Viele Grüße
Michael


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#108 von granadabuab , 19.01.2023 20:36


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#109 von Frank 72 , 19.01.2023 22:09

Ok, sind ja doch ein paar. Die ganzen Grünen kannte ich gar nicht.
Na, da wird bestimmt schon noch was kommen.


Gruß Frank


 
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RE: Märklin Neuheiten 2023

#110 von PhilippJ_YD , 19.01.2023 22:34

Mit der 249 könnte eventuell das erste Mätrix Triebfahrzeug in meine Sammlung finden. Voraussetzung wären, dass sie das 3. Spitzenlicht und damit die Front besser umsetzen, als beim Vectron und der Dachgarten würde wohl Überwindung kosten. Mal schauen, wie das fertige Produkt wird und ob sie einen halbwegs brauchbaren Sound umgesetzt bekommen.


Gruß, Philipp


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#111 von Funkmaster17 , 20.01.2023 09:37

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #110
Mit der 249 könnte eventuell das erste Mätrix Triebfahrzeug in meine Sammlung finden. Voraussetzung wären, dass sie das 3. Spitzenlicht und damit die Front besser umsetzen, als beim Vectron und der Dachgarten würde wohl Überwindung kosten. Mal schauen, wie das fertige Produkt wird und ob sie einen halbwegs brauchbaren Sound umgesetzt bekommen.


Hallo zusammen,

Beim zuletzt ausgelieferten Vectron (NS - 39335) wurde dieser Fauxpas bereits ausgemerzt. Bei der zuvorigen ÖBB Version (39198) war noch ein Stück Gehäuse zwischen 3. Spitzenlicht und Scheibe, wurde aber zumindest grau lackiert und war somit fast nicht mehr erkennbar. Wenn ich den Dachgarten der Märklin Loks mit dem von LS oder Roco vergleiche ist dieser zwar etwas weniger detailiert aber dennoch wesentlich besser als vorher bei den Startup Modellen (36XXX). Also ich bin sehr froh über die Ankündigung des DM Vectrons und werde mir die rote Version zu 100% zulegen.

Sonst sind mMn für Epoche V / VI Fahrer viele schöne Neuheiten dabei. Nachdem mich die Sommer- und Herbst Neuheiten doch etwas enttäuscht hatten bin ich jetzt richtig glücklich mit der Auswahl! Mit den InterRegio ging ein großer Wunsch in Erfüllung! :-) Ich bin sehr gespannt wir die Inneneinrichtung aussehen wird, das ist mMn ein riesiger Schritt nach Vorne. Gerade durch die Innenbeleuchtung ist mir die aktuelle eintönige Einrichtung immer wiede rein Dorn im Auge. Wobei alle Epoche VI Fans ja noch aus die Auslieferung der Neuheiten 2022 warten (IC 2, München-Nürnberg-Express & Giruno). Deshalb gehe ich mal davon aus die Wagen kommen 2024. Komisch dass die Wagen fast immer später kommen als die Loks, wo die Verzögerung doch überall an den Digitalbausteinen liegen soll... Naja, Geduld ist eine Tugend

Brot und Butter E-Loks... die gibt es zuhauf bei Piko. Da werden bei Märklin Neukonstruktionen wahrscheinlich als weniger rentabel eingeschätzt als die 37. neue Dampflok. Ich würde mich natürlich auch über einen neue 111 oder 151 von Märklin freuen aber einen DM Vectron finde ich persönlich wesentlich besser da sonst nirgends erhältlich.
Es kommt auch darauf an wie man Brot und Butter definiert, für mich ist alles aus Epoche VI in Verkehrsrot schon Brot und Butter. Es gibt gefühlt 1.000 verschiedene Sonderlackierungen aber immer wenige in der gewöhnlichen Farbgebung. Deshalb freue ich mich über Class 77, BR 218 und DM Vectron in verkehrsrot! Zusätzlich auch über die G2000 der SBB Cargo.

Alles in allem bin ich positiv Überrascht und sehr froh über die Auswahl der Neuheiten! Eigentlich wollte ich nichts mehr vorbestellen aber ich denke das wird nicht klappen...

Gruß
Stephan


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#112 von lokfan103 , 20.01.2023 10:36

Hallo Kollegen,

die rote BR 103 und die blauen IC Wagen waren doch kein MHI Modell, oder habe ich da etwas überlesen?
Wundere mich nur, weil beim Lippe diese Wagen und die Lok noch immer nicht als Märklineuheiten eingeflegt wurden.
Ja ich weiss die haben halt keinen Stummi, aber diese Modelle werden auch nicht in den News Lettern erwähnt, deshalb meine Frage.


Gruß
Frank


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#113 von dirkie_de , 20.01.2023 10:44

Hallo Frank,

ich muss dich leider enttäuschen - die 103 und die Interregio sind MHI Modelle.

Gruß aus dem verschneiten Oberbergischen
Dirk



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RE: Märklin Neuheiten 2023

#114 von Lurchi , 20.01.2023 10:46

Hallo Frank,

die BR 103 (39152), als auch die IR-Wagen (3er/43900, 2er/43901, 1er/43902) sind MHI-Modelle.

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#115 von lokfan103 , 20.01.2023 11:12

Danke,
dann muß ich wo anders bestellen!


Gruß
Frank


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#116 von bleudeur , 20.01.2023 11:16

Zitat von lokfan103 im Beitrag #112
die rote BR 103 und die blauen IC Wagen waren doch kein MHI Modell, oder habe ich da etwas überlesen?Wundere mich nur, weil beim Lippe diese Wagen und die Lok noch immer nicht als Märklineuheiten eingeflegt wurden.Ja ich weiss die haben halt keinen Stummi, aber diese Modelle werden auch nicht in den News Lettern erwähnt, deshalb meine Frage.

Wieso MSL kein MHI-Mitglied ist erschliesst sich mir auch nach einigen Jahren als Kunde dort nicht.


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#117 von old_maerkliner , 20.01.2023 11:24

….Brot und Butter E-Loks... die gibt es zuhauf bei Piko. Da werden bei Märklin Neukonstruktionen wahrscheinlich als weniger rentabel eingeschätzt als die 37. neue Dampflok. Ich würde mich natürlich auch über einen neue 111 oder 151 von Märklin freuen aber einen DM Vectron finde ich persönlich wesentlich besser da sonst nirgends erhältlich…..

Hallo, na wenn ich mir den seitlichen Aufdruck auf der DM BR248 von RP so ansehe, erkenne ich da eine blau/silberfarbene BR151 mit Märklin Aufdruck…..das lässt zumindest träumen/spekulieren..eine neue BR151?…es kommen letztlich noch Sommer und Herbstneuheiten und…

Gruß
Reinhard


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#118 von Fritz P , 20.01.2023 12:23

Zwei Anmerkungen zu den Neuheiten: 1) Die BR 94 (38940) fällt eigentlich voll in mein Beuteschema, aber ich vermisse eine Telexkupplung. Wenn sie schon eine Rangierfunkantenne auf dem Dach hat... Vielleicht lässt sich das Feature ja noch ergänzen, liebe Märklin-Ingenieure und Vertriebsleute (oder "idee+spiel"/Eurotrain lässt sich eine Sonderedition bauen, aber bitte auch Epoche 3). Ich habe extra auf die Neu- (eigentlich Wieder-) erscheinung gewartet, nachdem die zunächst erschienenen ja diese Fett-/Motorprobleme hatten und ich deshalb keine auf dem Gebrauchtmarkt holen will.
2) Bei den Dual-Mode-Vectrons hätte sich ein heb- und senkbarer Pantograf aber sowas von angeboten, weil ja wohl genau so etwas in der Realität vorkommt: Lok kommt oberleitungselektrisch auf dem Hauptgleis an, soll die Wagen aber selbst aufs Werks-, Neben- oder Bereitstellungsgleis bringen, senkt den Pantografen, fährt akkubetrieben weiter und umgekehrt. Aber als Epoche-3-Fahrer ist das für mich nur eine Fußnote.


Grüße
Fritz P.


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#119 von Max_S , 20.01.2023 12:47

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #111
Zusätzlich auch über die G2000 der SBB Cargo


Die hatte ich auch gesehen, was mich stutzig macht ist das sie auf den Bildern bei Trix gealtert wirkt :|
Steht nix von im Text aber das Produktfoto sieht auf der linken Seite "angedreckt" aus, irgendwie. Dabei würde doch Trix keine eigenen Gehäuse-Drucke bekommen, der Unterschied sind doch nur die Innereien.
Oder?

Und ja der DM-Vectron hätte den automatischen Panto verdient, aber der bleibt wohl den Prestigemodellen (103, SBB-Triebzug) vorbehalten. Komisch.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#120 von Brianmcfly , 20.01.2023 14:02

Hallo

Ich muss ja schon sagen das ich ueberrascht bin was fuer ein Feuerwerk Maerklin da abgefeuert hat. Auch wenn viele nicht in mein "Beuteschema" fallen so muss ich schon sagen das da viele echt tolle Sachen bei sind.

Das Homeoffice scheint effektiv zu sein.

fuer mich die groesste Ueberraschung ist am Ende die Amerikanische GE ES44AC. Das wird ein Knaller fuer Trix auf dem Amerikanischen Markt wo die mit ihren Dampfern schon einen sehr guten Ruf haben. Tolle Lok. Endlich eine aktuelle typisch amerikanische Diesellok fuer Frachtzuege.
LGB hat ja auch eine Amtrak Lok dabei.
Nicht mein Sammelgebiet aber hat Maerklin sich entschieden den Amerikanischen Markt mehr anzunehmen?

Viele klassische Maerklin Loks von auslaendischen Bahngesellschaften sind "technisch ueberholt" worden. Das klassische Programm wird also weiter modernisiert (nicht wir bei Roco mit dem Fleischmann ICE)

Fuer mich interessanter sind die 248er, die sehr schoen wirkt. Da sehen wir hoffentlich - bestimmt auch noch mehr Bedruckungsvarianten.

Weitere Wuensche?
Die 218er in Blau-Elfenbein waer nun schoen. :-) Eine 01.10 mit Neubaukessel als 01 1075 der SSN fuer die Niederlaender?

Und eine wlan Mobile station die ich mir anschauen werde.

Alles in allem super Neuheiten, wenn auch nicht so ganz mein Sammelgebiet.

Ich vermute ich werde einige Eur dem dealer uebergeben.

Brianmcfly ...


 
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RE: Märklin Neuheiten 2023

#121 von Gabriel00 , 20.01.2023 16:32

Hallo Brianmcfly

Zitat von Brianmcfly im Beitrag #120
fuer mich die groesste Ueberraschung ist am Ende die Amerikanische GE ES44AC. Das wird ein Knaller fuer Trix auf dem Amerikanischen Markt wo die mit ihren Dampfern schon einen sehr guten Ruf haben. Tolle Lok. Endlich eine aktuelle typisch amerikanische Diesellok fuer Frachtzuege.


Ich habe gestern erfahren dass die UP FEF und die GE ES44AC keine Mätrix entwicklungen sind. Für die Fahrzeuge haben sie sich die Formen von Broadway Limited Imports (BLI) ausgeliehen.

Mit nur zwei Varianten und der unschönen Lücke für den NEM-Schacht würden sie am US-Markt ohnehin nicht weit kommen. Die sind dort drüben ganz anderes gewöhnt. Ausserdem ist der markt für die ES44AC mit acht Herstellern (Walthers, BLI, Athearn, Scaletrains in der "Operator" und "Rivet Counter" Serie, Bachmann, Fox Valley Models, Intermountain, MTH) welche diese Lok bereits in H0 anbieten bzw. angeboten haben auch schon mehr als gut versorgt.

Zitat von Brianmcfly im Beitrag #120
Nicht mein Sammelgebiet aber hat Maerklin sich entschieden den Amerikanischen Markt mehr anzunehmen?

Kaum, derzeit sieht es eher so aus als ob sie das Europäisieren von Modellen amerikanischer Hersteller für sich entdeckt haben.

Liebe Grüße Gabriel.



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#122 von Länderbahnmartin , 20.01.2023 16:42

Hallo,

leider wie schon letztes Jahr nichts in Epoche 1, letztes Jahr gab es dann auch nichts über das Jahr, obwohl doch etliche Loks der letzten Jahre in Ep. II/III nach Wiederauflage in Ep. I schreien; dann habe ich jetzt endlich Geld für schöne ESU-Tenderloks..., die Filmchen dort machen Lust..

Schönen Abend und viel Freude den Liebhabern späterer Epochen (ernst gemeint)

Martin


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#123 von Lurchi , 20.01.2023 16:59

Hallo,

wie sind Euere Kaufentscheidungen bezüglich der neuen Märklin IR-Wagen bzw. des IR-Zuges (3er/43900, 2er/43901 und 1er/43902)?

Irgendwie wirken die Wagen (ob es an den blauen Streifen liegt?) deutlich kürzer als alle anderen 28,2-cm-Wagen von Märklin.

Zudem finde ich es schade, dass man sich für die ältere Variante mit den roten DB-Keksen statt mit den roten DB-AG-Logos entschieden hat.

Bei der neuen BR 103(39152) wirken die aufgesetzten Scheibenwischer auch sehr kräftig (klar, noch ein Handmuster).

Bin gespannt über Euere Meinungen hierzu.

Gruß+Dank

Lurchi


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#124 von Max_S , 20.01.2023 17:16

Zitat von Lurchi im Beitrag #123
wie sind Euere Kaufentscheidungen bezüglich der neuen Märklin IR-Wagen bzw. des IR-Zuges


Hatte ich ja an anderer Stelle schon geschrieben, ich verstehe das es einen Markt für gestutzte Wagen gibt aber ich hätt mir die Option in 1:87 zu kaufen gewünscht. Die Wagen passen nichtmal in mein Sammelgebiet aber ich find die so schick das ich mir auf voller Länge trotzdem welche geholt hätt.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


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RE: Märklin Neuheiten 2023

#125 von Lurchi , 20.01.2023 17:28

Hallo Max_S,

ich glaube bei MäTrix ist die Zeit noch nicht reif für die Einführung von maßstäblichen 26,4-m-Wagen.

Gruß

Lurchi


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