RE: Märklin Neuheiten 2023

#26 von Stummilein , 18.01.2023 10:41

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #22
Hallo emilio,
das habe ich mir auch schon oft überlegt..
Aber sie haben gar keine andere Möglichkeit, als mit den n o c h in reichlicher Anzahl vorhandenen euroschweren MoBarentnern Geschäfte zu machen, denn für die Jugend sind solche Sachen, genau wie "Eisenbahn" und noch weniger "historische" Eisenbahn "völlig uninteressant: Mit einer 01.10 oder einem ET 85 weiß da keiner was anzufangen - das Geld wandert in andere Kanaäle.
Wenn diese Rentner aber sowohl biologisch zunehmend das Zeitliche segnen und die Lebenshaltungskosten immer teurer werden, sodass auch der bis dato noch zahlungskräftige Mittelstand kein Geld mehr für solch unnützen Dinge wie "Modellbahn" frei hat, dann ist es aus damit. Und eine Riesenschwemme auf dem Nachlass-Gebrauchtmarkt wird die Preise gewaltig ins Nirwana nach unten drücken.
Sellwoischgwies

Hallo,

wo ist das Problem, bis zu Deinem prognostizierten "Weltuntergang" spiele ich mit der MoBa.
Und das jüngere MoBafreunde kein Interesse an Epochen kleiner als VI haben ist eine Unterstellung, die Du nicht belegen kannst; ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht!

Und was die Kosten betrifft, so denk mal an den Preis eines Märklin-Krokodils in den 60-/70-Jahren und dem damaligen durchschnittlichen Wochenlohn.
Das waren wesentlich deutlicher Unterschiede als heute.

Und wenn Du meinst, dass das Geld in andere Kanäle fließt, dann bedeutet das ja gleichzeitig, dass das Geld vorhanden ist, oder?

Also nicht immer wegen den Kosten jammern, sondern ggf. ein günstigeres Hobby suchen.

@all
Meine Bestellung ist gestern an meinen Händler gegangen und nun muss die Mitarbeiterin Überstunden machen, um den Auftrag zu verarbeiten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#27 von Max_S , 18.01.2023 10:47

Zitat von Michael Knop im Beitrag #16

nicht nur, dass es ihn zum gegebenen Zeitpunkt nicht gab, bei einen Zug der planmäßig mit einer 103 bespannt war ist er auch überflüssig und nutzlos - denn die 103 hatte keine Wendezugsteuerung.
Viele Grüße, Michael

Darauf hätt man aber bei dem Neuheiten-Video hinweisen können, stattdessen ging der Text in Richtung "hinter fast jede Lok", und ich bin mir ziemlich sicher die blauen Wagen hingen auch hinter Wendezug-Loks (dann halt später, aber darauf wurde nicht eingegangen).

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #22

Aber sie haben gar keine andere Möglichkeit, als mit den n o c h in reichlicher Anzahl vorhandenen euroschweren MoBarentnern Geschäfte zu machen, denn für die Jugend sind solche Sachen, genau wie "Eisenbahn" und noch weniger "historische" Eisenbahn "völlig uninteressant: Mit einer 01.10 oder einem ET 85 weiß da keiner was anzufangen - das Geld wandert in andere Kanaäle.

Als einer der (relativ) jungen MoBahner kann ich sagen: Da kommt vlt bald Besserung, da die Autoindustrie sich derzeit unangespitzt in den Boden rammt und Auto-/Tuningkultur in Deutschland sich über weitreichenden Gruppenzwang und falsche Idolisierung selbst entlebt wird reichliches an Budget frei. Und nicht jeder will nur Videospiele spielen :)
Natürlich hilft da etwas Imagepflege, aber die Lage ist nicht ganz so Titanic-isch wie dargestellt.

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #17

Wie so tut sich Märklin so schwer mehrere Farbvarianten anzubieten?
In Zeiten des Digitaldrucks dürfte das doch kein Problem sein.
Dazu kommt noch, daß die Form schon vorhanden ist, was eigentlich die Gewinnspanne erhöhen müßte.

So können sie relativ preisgünstig jedes Jahr 2-3 große Neuheiten anbieten mit relativ geringen anhaltenden Kosten.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Km145 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#28 von Lines , 18.01.2023 10:47

Servus zusammen,

Zitat von WiTo im Beitrag #21
Hallo zusammen,

...

Leider bleibt wenig Hoffnung, dass einmal die bestehenden Modelle nachgebessert werden (Mitteleinstiegswagen, D- Zug und IC-Wagen), was man wieder gut an der V100 sehen kann.


Beste Grüße

Thomas (WiTo)


ja die Mätrix V 100 ist in der Tat verbesserungswürdig.

Im Vergleich zu den Vorbildern:
Der Schmierpumpenantrieb am Drehgestell ist nur eine schlechte Karikatur und auch sonst ist die Gehäusegravur nur mäßig.
Die Lüftergitter am Motorvorbau von oben sind stark vereinfacht, die Form des oberen Lichts vereinfacht, die seitlichen Griffstangen zu kurz, der hintere Vorbau am Übergang zu der Stirnseite zu eckig, eine Klappe am vorderen Vorbau, die selbst das alte Märklin-Modell hatte, wurde unverständlicherweise einfach weggelassen.


Nachdenkliche Grüße
Lines



WiTo und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#29 von JoWild , 18.01.2023 11:10

Zitat von Lines im Beitrag #19
Servus zusammen,

.....
Der umrandete DB - Keks der orientroten 103er hat mich auch stutzig gemacht, hoffentlich ist es wirklich nur so im Katalog Handmuster.
....
Lines

Hallo Lines,
Meinst du den dünnen Rand um das Logo auf dem Detailfoto oder den auf der Seite oder beide?

nachdem der Zustand des Modells ab etwa ab 1989 gelten soll, war das noch Deutsche Bundesbahn und nicht DB AG.
Hier mal ein Vorbildfoto allerdings von 1984: https://www.bahnbilder.de/1200/br103-184...505-1195120.jpg
Vorne der dünne Rand ist auch nach meinem Wissen falsch.
Aber da müsste man ein Vorbildfoto genau der Maschine von 1989/90 haben und auch die Anstrich- und Anschriftenvorgaben der DB exakt kennen. Auch der "Diener" gibt da keine exakte Auskunft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


MMX hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#30 von MMX , 18.01.2023 11:15

Jugend kein Interesse mehr an historischen Eisenbahnen? Das sehe ich anders, hab ein Beispiel in der Familie, das Epoche III sammelt und samstags ehrenamtlich Rauchrohre säubert.

Sorry für Off-Topic. Ich denke jedenfalls dass zB der ET 85 ein Volltreffer ist und quer durch die Community entsprechende Stückzahlen bringen wird.

Viele Grüße, Markus


Liebherr, Stummilein, hu.ms, Schwelleheinz und Hutze 61 haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#31 von Majestix , 18.01.2023 11:18

Der ET85 wäre schon schön, aber wenn ich den Preis sehe bleibe ich lieber bei meinem alten dreiteiligen Roco.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


hu.ms, Elokfahrer160 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#32 von Max_S , 18.01.2023 11:29

Zitat von JoWild im Beitrag #29
Aber da müsste man ein Vorbildfoto genau der Maschine von 1989/90 haben und auch die Anstrich- und Anschriftenvorgaben der DB exakt kennen. Auch der "Diener" gibt da keine exakte Auskunft.


Laut Logbuch wurde die Maschine 1985 bearbeitet/lackiert, dann 1989 und dann erst wieder 1996 (für ihre letzten 7 Dienstjahre).
Ich weiß nicht was die Farbkürzel (rb, rw, rw) bedeuten, oder "Schadgruppe", aber das wär mMn ein Hinweis das die Lok zwischen 30.10.89 und 24.04.96 ziemlich gleich aussah.
Von der DB zur DB-AG ging es im Dezember 93.

Im November 89 sah sie so aus:
siehe hier


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#33 von Liebherr , 18.01.2023 11:32

Moin,

das kann man sich doch herleiten

rb: rot-beige also klassische TEE Lackierung

rw: rot-weiss, die orientrote Latzphase

vr oder wr: verkehrsrot, weiss-rot... das aktuelle Farbschema

Schadgruppen sind die in den Ausbesserungswerken durchgeführten Arbeiten.


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


Max_S und MMX haben sich bedankt!
 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#34 von TEE2008 , 18.01.2023 11:33

Hallo zusammen,
die DB AG Version der IR Wagen wäre deutlich geschickter gewesen, da sie besser zum IC Tiziano und der damals passend angebotenen orientroten DB AG BR 120 passen, mehr passende Loks aus dem Märklin Programm den IR ziehen können z.B. die zahlreichen Werbe BR 101 und andere Epoche 5 BR 101, die vor wenigen Jahren erschienene verkehrsrote Ep. 5 BR 120.

Beispiele:



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#35 von Max_S , 18.01.2023 11:35

Zitat von TEE2008 im Beitrag #34
die DB AG Version der IR Wagen wäre deutlich geschickter gewesen


Naja jetzt haben sie die Wagen passend zu genau der Lok. Ist jetzt nicht abwegig das in Zukunft die Wagen in angepasster Bedruckung für "1 Jahr später" (o.ä.) kommen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#36 von werner1952 , 18.01.2023 11:39

Werte Kollegen
hier toben sich die "Nietenzähler" wieder aus!


mfG. Werner


XelionRail und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#37 von Elokfahrer160 , 18.01.2023 11:41

Moin,

zum Thema Kosten für die Modellbahn. Ich war gerade bei meinem lokalen MHI Händler, da wird nicht gefragt, sondern bestellt, was das Zeugs hält. Der Märklin Zug " EDELWEISS " geht wie geschnitten Brot, mein Händler wartet nun darauf, wie hoch seine Zuteilung vom Hersteller sein wird. Der im Laden anwesende AD Mitarbeiter aus Göppingen sagte, er rechne damit, dass die Zugpackung Edelweiss und die EST Serie 13 in ein paar Wochen abverkauft sein wird. So viel zu den Kosten, der Modellbahn Markt lässt es halt zu.

Bei der Lok EST Serie 13 habe ich den Göppinger Kollegen natürlich mal nach der Stückzahl gefragt, er schmunzelte ...... und sagte, zu wenige, wenn ich den Auftragseingang sehe

Bestellen - oder bleiben lassen ist die Devise

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Badaboba hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#38 von Max_S , 18.01.2023 11:45

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #37
Bestellen - oder bleiben lassen ist die Devise


Ich bin mit dem Vorschlag einverstanden, mein Konto nicht. Und damit sicher nicht allein^^


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Olli 66, Elokfahrer160, lokfan103, TEE2008 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#39 von Minexfan , 18.01.2023 12:01

Hallo,

zur Info: Für die neue MS WLAN gibt es ja bereits ein erstes Erklärvideo und zwar hier:

https://youtu.be/F-NLz9hxI2o

Gruß

MINEXfan


Werdenfels, Brianmcfly, AS@SN, dirkie_de, Bodo, att, dawa789 und Tobias.K haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#40 von lokfan103 , 18.01.2023 12:03

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #37
Bestellen - oder bleiben lassen ist die Devise



Hallo Rainer@alle,

tja da gibt es große Onlinehändler, wo noch nicht mal die Märklineuheiten eingepflegt wurden und nicht bestellbar sind!! kam ja auch soo überraschend!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#41 von Lines , 18.01.2023 12:28

Zitat von JoWild im Beitrag #29


Hallo Lines,
Meinst du den dünnen Rand um das Logo auf dem Detailfoto oder den auf der Seite oder beide?

nachdem der Zustand des Modells ab etwa ab 1989 gelten soll, war das noch Deutsche Bundesbahn und nicht DB AG.
Hier mal ein Vorbildfoto allerdings von 1984:
https://www.bahnbilder.de/1200/br103-184...505-1195120.jpg
Vorne der dünne Rand ist auch nach meinem Wissen falsch.
Aber da müsste man ein Vorbildfoto genau der Maschine von 1989/90 haben und auch die Anstrich- und Anschriftenvorgaben der DB exakt kennen.
Auch der "Diener" gibt da keine exakte Auskunft.




Servus Jo,

natürlich meinte ich den Bundesbahn Keks wie er bis 1994 angebracht war.

Auf folgenden Bildern aus den Jahren 1989 und 1991 konnte ich nirgends dem im Katalog abgebildeten Bundesbahn "Pflatsch" erkennen, alle ohne Umrandung:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...eim-240591.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...gen-210591.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...ker-071090.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...gen-261189.html


http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ic-gambrinus.html


Freundliche Grüße
Lines



TEE2008 hat sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#42 von bleudeur , 18.01.2023 13:20

Zitat von Minexfan im Beitrag #39
Hallo,

zur Info: Für die neue MS WLAN gibt es ja bereits ein erstes Erklärvideo und zwar hier:

https://youtu.be/F-NLz9hxI2o

Gruß

MINEXfan


Das Video ist wahrlich nur schwer auszuhalten. Der Mitarbeiter tut mir leid.

Informationsgehalt: Es gibt einen Halter in der Art wie es ihn an vielen Handyhüllen gibt und das Display dreht sich mit. Das wars.


X2000 und dawa789 haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#43 von Bimmelbahn , 18.01.2023 13:33

Hallo,

Nach dem ersten schnellen durchsehen würde ich sagen, die Interregio Wagen werde ich mir alle gönnen.
Außerdem die "What If" 232 in TEE Farben, wobei ich mir bei der auch eine Fantasienummer wie 232 002 gewünscht hätte.
Dann hätte ich später weniger Hemmungen, die wahrscheinlich irgendwann auch erscheinende 232 001 in rot zu kaufen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#44 von Frank 72 , 18.01.2023 13:46

Zitat von TEE2008 im Beitrag #34
die DB AG Version der IR Wagen wäre deutlich geschickter gewesen, da sie besser zum IC Tiziano und der damals passend angebotenen orientroten DB AG BR 120 passen, mehr passende Loks aus dem Märklin Programm den IR ziehen können z.B. die zahlreichen Werbe BR 101 und andere Epoche 5 BR 101, die vor wenigen Jahren erschienene verkehrsrote Ep. 5 BR 120.



Hätte hätte Fahrradkette. Wären die InterRegio-Wagen nun in Ep. Vb herausgekommen, würden wir hier lesen: "Warum denn DBAG? Bundesbahn wäre doch viel toller gewesen!"
Da ja nun selbst ein Hersteller wie Märklin nicht den kompletten Fahrzeugpark aller Zeiten sämtlicher Eisenbahnen permanent im Angebot haben kann, ist nunmal dieses jahr die DB-Variante dran. Und entgegen mancher Bedenken hier wurden die IR damals nicht nur von der BR 103 gezogen. Gibt doch auf dem H0-Markt genug passende Zugloks - auch für die nun abgebildete Ep. IVc/Va.


Gruß Frank


papa blech 2, MU5T4N6 und X2000 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#45 von supermoee , 18.01.2023 13:56

Zitat von Max_S im Beitrag #38


Ich bin mit dem Vorschlag einverstanden, mein Konto nicht. Und damit sicher nicht allein^^


Hallo

ich bin mir sicher, dass Märklin davon ziemlich unbeeindruckt bleiben wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


MU5T4N6, Murrrphy und wigue haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#46 von alex218 , 18.01.2023 14:58

Zitat
Hätte hätte Fahrradkette. Wären die InterRegio-Wagen nun in Ep. Vb herausgekommen, würden wir hier lesen: "Warum denn DBAG? Bundesbahn wäre doch viel toller gewesen!"
Da ja nun selbst ein Hersteller wie Märklin nicht den kompletten Fahrzeugpark aller Zeiten sämtlicher Eisenbahnen permanent im Angebot haben kann, ist nunmal dieses jahr die DB-Variante dran. Und entgegen mancher Bedenken hier wurden die IR damals nicht nur von der BR 103 gezogen. Gibt doch auf dem H0-Markt genug passende Zugloks - auch für die nun abgebildete Ep. IVc/Va.



Moin,
stimmt, IR von Hamburch- Flensburch BR 218.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#47 von Cybordelics , 18.01.2023 15:02

Moin also ich freue mich auf den Edelweiß und die EST das ist ein toller Zug schon vorbestellt 😍 wenn dann noch der Nord Express von LS Modell ausgeliefert wird habe ich endlich ordentliches Wagenmaterial….
Das set mit der Köf kommt mir auch ins Haus😀

Lieben Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#48 von Sepp , 18.01.2023 15:22

Zitat von Lines im Beitrag #19
Servus zusammen,

interessant dass neben Roco (sofern sie jetzt nicht nochmals nach hinten verschoben wird), auch Mätrix eine vr 218.4 in Epoche VI bringt,
noch dazu die letztgebaute 218 499-2, eine Ulmer Maschine.
Ein längst überfälliger Schritt, wenn man sieht welche Straßenpreise in den letzten Jahren für die vr Ep. VI Modelle erzielt wurden.

Beim "neuen Sound" bin ich ebenfalls gespannt aber eher skeptisch, lassen wir uns überraschen. 😁

Freundliche Grüße
Lines


Hallo,
ja da bin ich auch mal gespannt auf das Modell. Ich hab mir auch eine vorbestellt und obwohl ich die Mätrixneuheiten ( auch Minitrix ) toll und interessant finde
war die 218 499 in vr auch schon das Einzige was ich vorbestellt habe.
Sound ja ist auch immer so eine spezielle Angelegenheit und da hoffe ich zumindest auf keine Schlimmverbesserung.
Ansonsten finde ich es auch bemerkenswert das Märklin viele Produkte an die NEM Norm besser anpasst, Stichwort: Pufferbohle.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#49 von Stummilein , 18.01.2023 15:32

Zitat von lokfan103 im Beitrag #40
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #37
Bestellen - oder bleiben lassen ist die Devise



Hallo Rainer@alle,

tja da gibt es große Onlinehändler, wo noch nicht mal die Märklineuheiten eingepflegt wurden und nicht bestellbar sind!! kam ja auch soo überraschend!

Hallo,

tja, es hat halt nicht jeder einen "Stummi", der die Daten bis spät in der Nacht aufbereitet (Preise kalkulieren, Texte und Bilder aufbereiten, Daten in Online-Shop einpflegen und anschließend noch testen).
Große Händler sind möglicherweise auf einen Dienstleister angewiesen und bis zur Umsetzung müssen ggf. noch der Einkauf, Marketing, Entscheidungsträger und sonstige Abteilungen eingebunden werden und solche Prozesse dauern halt etwas länger.

Da sind Händler, die selbst den Shop Pflegen können schon im Vorteil.


Beste Grüße Ralf


lokfan103, Elokfahrer160 und Bruchi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#50 von torsten83 , 18.01.2023 15:44

Hallo.

Insgesamt bin ich mit dem Jahrgang sehr zufrieden und konnte mit meinem zuvor gesteckten Budget gut haushalten. Märklin hat für mich genau die richtige Anzahl an attraktiven Modellen gebracht :D Auch die Preisentwicklung zum Vorjahr ist oftmals sehr moderat ausgefallen, was ich nachrechnen konnte meist etwas um 3%. Preisdiskussionen sind ja müßig, mich als Z Bahner erstaunt die Preis-Entwicklung bzw. Kalkulation bei Märklin nur an einer Stelle konkret.

Sehr passend ist da, dass eine erst vor kurzem neu konstruierte Vectron-Lok mit komplett neu entwickeltem eigenständigem Fahrwerk (in Z ist es meistens eher Baukasten-Prinzip untenrum) eine ebenso erfreulich moderate Preisentwicklung erlebt 2020 > 2023 +14 EUR auf die UVP (+5,7% in 3 Jahren ist sehr sehr moderat!) und die Lok ist dabei für Z Verhältnisse übermäßig stark detailliert umgesetzt mit angesetzten Griffstangen zum Beispiel.

Mit dem absolut gleichen UVP von 259 EUR erscheint aber auch die 36. (ich weiß es nicht genau, ich habe schon über 30 verschiedene Exemplare dieser Lok von Märklin in meiner Sammlung ) Auflage der SBB Re 460. Die Lok wurde bei der Überarbeitung 2014 technisch etwas vereinfacht und die Funktion der Oberleitung gestrichen (nicht weiter schlimm für die meisten Z-Bahner). Die Preisentwicklung seitdem ist aber um so erstaunlicher

2016 - 169,99 (bls Version)
2020 - 209,99 (VSLF Werbung)
2023 - 259,00 (SBB)
Macht 90 EUR oder +52,3 % in 7 Jahren - bei keiner anderen Z Lok ist mir so eine starke UVP-Steigerung aufgefallen. Zudem es eben auch schon die 4. SBB Lok in rot ist - zum ersten Mal allerdings mit aufgedrucktem SBB Logo auf der Nase.

Die Re 460 in Z ist nicht schlecht wieder gegeben, aber die Lok ist halt wirklich schon massiv an Menge und Varianten in den letzten 25 Jahren in den Markt gedrückt wurden und kommt gänzliche ohne Ansatzteile aus, also vor allem im Vergleich zum neueren Vectron. Auch die neue LINEA-Freelance-186 kommt zur gleichen UVP immerhin mit 2 Dachleitungen und 4 Stromabnehmern daher - es scheint, als würde Märklin die Z Loks nun nach Länge auspreisen. Die etwas kürzere DB BR 139 benötigt ebenfalls mehr Teile, als die Re 460, kommt aber wie die ebenso lange Re 4/4 II, um 30 EUR günstiger in den Handel. Etwas mehr Bezug zwischen aufwendig zu produzieren, durch Ansatzteile/Bedruckung und dem Verkaufspreis fände ich eher nachvollziehbar. So kommt mir die Re 460 irgendwie im Verhältnis einfach zu teuer vor

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Anschluss Märklin C-Gleis
Mein Moba Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz