Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#1 von Hamuklu , 11.01.2023 11:45

Hallo, Ich plane gerade auf meiner Anlage Rückmeldemodule einzubauen. Ich habe mir vor kurzem eine CS3+ angeschafft um die Züge zu steuern, Die Weichen steuere ich Über Rocail welches über das MBUS TCP Protokoll mit der CS3 kommuniziert. Meine Frage ist nun ob ich die Rückmelder als Achszähler verwenden kann oder ob die Märklin S88 Module (60881) hierfür eventuell zu langsam sein könnten. grob gerechnet wäre so ein Achs-puls bei voller Fahrt ja nur einige ms lang. Finde aber nirgends die refresh rate von der CS+ für den S88. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können. LG


Hamuklu  
Hamuklu
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2023


RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#2 von hans-gander , 11.01.2023 22:42

Hallo Kollege,
ich frage mich, was willst Du mit dem Ergebnis deiner Achszählung anfangen?
Das macht doch nur dann Sinn, wenn Du bei der Einfahrt in eine Blockstrecke die Anzahl der Achsen hochzählst und beim Verlassen der Blockstrecke wieder runterzählst und dein dann Ergebnis = 0 ist. Bei nicht = 0 ist was falsch.

Was ist zum Beispiel, wenn Du innerhalb einer Blockstrecke die Anzahl der Wagen veränderst?

Leider sind die Laufflächen deiner Räder nicht immer auf dem kompletten Umfang sauber. Das ist einfach so. Daher wird dein Ergebnis der Achszählung mit zunehmender Betriebsdauer deiner Fahrzeuge immer ungenauer werden.

Also wenn Du schon die Achsen deiner Züge zählen willst, dann mit Fremdlicht sicheren Gabellichtschranken, die von den Radscheiben durchfahren wird.

Das wäre es von meiner Seite zu deiner Überlegung Achszähler zu verwenden.

Letztlich ist es sinnvoller mit sogenannte Belegtabschnitten die komplette Anlage zu überwachen. Dabei hilft der Diodentrick, so dass auch über die überwachte Schiene Massepotential anliegt. Musst mal hier oder bei Google nach S88 Diodentrick suchen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#3 von supermoee , 11.01.2023 23:00

Hallo

die Refresh Rate kannst du doch bei den Einstellungen der CS3+ selber anpassen. Ob das für eine Achszählung reicht, weiss ich nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Andreas85 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#4 von 218er , 12.01.2023 16:30

Hallo Kollege,

Zitat von hans-gander im Beitrag #2
Was ist zum Beispiel, wenn Du innerhalb einer Blockstrecke die Anzahl der Wagen veränderst?


Denn kriegst Du bei richtig eingestellter Auswerteeinheit (meistens parametrierbare Software) natürlich einen Fehler und daraus resultierend eine Störungsmeldung am betreffenden Block, weil mehr Achsen rausgefahren sind wie rein.

Daher wäre es sinnvoll einen Aufstellblock zu haben, wo, und nur da (!), neue Fahrzeuge aufgegleist werden. Anschließend schiebst Du die einmal über einen Az und das Fahrzeug ist eingezählt. Alternative wäre die Achsen manuell zu zählen und den Zählerstand dementsprechend anzupassen, also einen von 0 abweichenden Startwert vorzugeben. Oder der Aufstellblockzähler kann ins Minus zählen, damit die den Wagen rausziehende Lok nicht dem Wagen zugerechnet wird. Suchs Dir raus :-)


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#5 von vikr , 12.01.2023 17:49

Hallo,

Zitat von Hamuklu im Beitrag #1
Hallo, Ich plane gerade auf meiner Anlage Rückmeldemodule einzubauen. Ich habe mir vor kurzem eine CS3+ angeschafft um die Züge zu steuern, Die Weichen steuere ich Über Rocail welches über das MBUS TCP Protokoll mit der CS3 kommuniziert. Meine Frage ist nun ob ich die Rückmelder als Achszähler verwenden kann oder ob die Märklin S88 Module (60881) hierfür eventuell zu langsam sein könnten. grob gerechnet wäre so ein Achs-puls bei voller Fahrt ja nur einige ms lang. Finde aber nirgends die refresh rate von der CS+ für den S88.
Was Dir wohl vorschwebt ist, jeden Masseikontakt einer Achse des Zuges auf einem entsprechend kurzem Gleisstück, in der Zentrale zu zählen?
S88 zur Achszählung in der Zentrale einzusetzen ist vom Konzept her eher ein unglücklicher Absatz. Die Achsen prellen. Du musst also irgend eine Art von Entprellung vorsehen, die aber nicht so lang sein darf, dass der Kontakt zweier aufeinanderfolgender Achsen - einer mehrfach gekupplten Lok oder eines kurzen Drehgestells - nicht erfasst werden und untergehen
Du kannst per S88 im Prinzip "am Stück" zwar 16-Bit-Zahlen übermitteln, aber immer nur eine pro Abfrage-Zyklus und Rückmeldemodul (= 16 Kontakte) . Möglich wäre also am Gleis direkt zu zählen und dann, wenn Du meinst, dass die letzte Achse durch ist, die gezählt Achsenanzahl zu übermitteln. Du könntest dazu die gesamte Breite (16 Bit) eines Rückmelde Moduls nutzen. Eigentlich ist das aber mit der Kirche ums Dorf, also ein aufwendiger, unsicherer Workarround.
Die erfolgreichsten Achszählungen im Modell funktionieren mit Gabellichtschranken die noch ein moduliertes Licht verwenden. Hier kann dezentral zuverlässig gezählt werden. Die Zählung wird dezentral abgeschlossen, wenn für eine festgelegte Zeit kein Impuls mehr gefolgt ist. Dann wird genau eine Zahl an die Zentrale übermittelt. Die Zentrale/das Modellbahnsteuerprogramm vergleicht dann diese Zahl mit einer zu einem anderen Zeitpunkt übermittelten Zahl. Zum Übermitteln nimmt man am besten nicht ein einfaches Schieberegister (S88) sondern ein Busprotokoll, bei dem man eine Prüfsumme mitsendet oder das eingebaute Fehlerkorrekturmöglichkeiten bietet.... z.B. CAN, RS481, LocoNet oder auch TCP oder auch UDP, dann allerdings mit Extra-Quittungsmeldung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#6 von Hamuklu , 12.01.2023 20:52

Danke für die Antworten

Zitat von hans-gander im Beitrag #2
Hallo Kollege,
ich frage mich, was willst Du mit dem Ergebnis deiner Achszählung anfangen?



Möchte gerne eine Überwachung implementieren um festzustellen falls mal ein Waggon abkuppelt, Minimal reicht mir natürlich auch ein Enter und in Event für einen automatikbetrieb z.b. aber wenn schon möchte ich das ganze potential ausnutzen das das System, in dem Fall S88 hergibt. Ev. kann Rocrail auch im manuellen Betrieb die Zugverfolgung besser machen wenn die achs-zahl bekannt wäre?-- muss mich da aber noch genauer einlesen.

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

die Refresh Rate kannst du doch bei den Einstellungen der CS3+ selber anpassen. Ob das für eine Achszählung reicht, weiß ich nicht.



Stimmt! das kann ich ja in den Settings parametrieren... standardmäßig is glaub ich 100ms drinnen, wäre interessant zu wissen was das Minimum wäre... muss ich mal ausprobieren wenn die Module kommen


Zitat von vikr im Beitrag #5
Was Dir wohl vorschwebt ist, jeden Masseikontakt einer Achse des Zuges auf einem entsprechend kurzem Gleisstück, in der Zentrale zu zählen?
S88 zur Achszählung in der Zentrale einzusetzen ist vom Konzept her eher ein unglücklicher Absatz. Die Achsen prellen. Du musst also irgend eine Art von Entprellung vorsehen, die aber nicht so lang sein darf, dass der Kontakt zweier aufeinanderfolgender Achsen - einer mehrfach gekupplten Lok oder eines kurzen Drehgestells - nicht erfasst werden und untergehen
Du kannst per S88 im Prinzip "am Stück" zwar 16-Bit-Zahlen übermitteln, aber immer nur eine pro Abfrage-Zyklus und Rückmeldemodul (= 16 Kontakte) . Möglich wäre also am Gleis direkt zu zählen und dann, wenn Du meinst, dass die letzte Achse durch ist, die gezählt Achsenanzahl zu übermitteln. Du könntest dazu die gesamte Breite (16 Bit) eines Rückmelde Moduls nutzen. Eigentlich ist das aber mit der Kirche ums Dorf, also ein aufwendiger, unsicherer Workarround.
Die erfolgreichsten Achszählungen im Modell funktionieren mit Gabellichtschranken die noch ein moduliertes Licht verwenden. Hier kann dezentral zuverlässig gezählt werden. Die Zählung wird dezentral abgeschlossen, wenn für eine festgelegte Zeit kein Impuls mehr gefolgt ist. Dann wird genau eine Zahl an die Zentrale übermittelt. Die Zentrale/das Modellbahnsteuerprogramm vergleicht dann diese Zahl mit einer zu einem anderen Zeitpunkt übermittelten Zahl. Zum Übermitteln nimmt man am besten nicht ein einfaches Schieberegister (S88) sondern ein Busprotokoll, bei dem man eine Prüfsumme mitsendet oder das eingebaute Fehlerkorrekturmöglichkeiten bietet.... z.B. CAN, RS481, LocoNet oder auch TCP oder auch UDP, dann allerdings mit Extra-Quittungsmeldung.


ja genau ein kurzer gleiskontakt so lange wie du schon gesagt hast das der kürzeste Achsabstand nicht kurzgeschlossen wird. ich weiß S88 ist nicht optimal aber scheint mir am einfachsten zur CS3 bzw rocrail zu implementieren. Auch im Kosten- Nutzen Aspekt. das Dezentrale system das du beschreibst fürchte ich ist mir auch etwas zu umständlich.... wegen dem debouncing... dachte mir schon das die Märklin-module schon eines drinnen hätten.. zumindes ein RC glied.... das würde dann auch einfluss auf die minimale Pulszeit haben... leider so wenig Dokumentation zu finden
Hast du ein Beispiel für solche Gabellichtschranken vor allem für H0 stelle ich mir das Tarnen und den Einbau nicht so einfach vor?

Galube ich werde einfach mal den Trial and Error Ansatz wählen. :-)

LG


Hamuklu  
Hamuklu
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2023


RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#7 von 218er , 13.01.2023 08:55

Servus,

guckst Du: https://youtu.be/zNYIA-3zwNY

Die Übermittlung der Impulse an Rocrail oder sonst wo hin mag vielleicht funktionieren, jedoch hast Du da ziemlich viel Traffic. Wenn Du programmieren kannst, zähle dezentral mit einem Mikrocontroller oder Arduino.

Ansonsten, zur Zählung mit S88, Reedkontakte und Magnete, guckst Du: https://youtu.be/W7P3CNViD58

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#8 von -me- , 30.01.2023 20:19

Hallo,

Zitat von Hamuklu im Beitrag #6
Möchte gerne eine Überwachung implementieren um festzustellen falls mal ein Waggon abkuppelt, Minimal reicht mir natürlich auch ein Enter und in Event für einen automatikbetrieb z.b. aber wenn schon möchte ich das ganze potential ausnutzen das das System, in dem Fall S88 hergibt. Ev. kann Rocrail auch im manuellen Betrieb die Zugverfolgung besser machen wenn die achs-zahl bekannt wäre?-- muss mich da aber noch genauer einlesen.

das ist in meinen Augen der falsche Weg. Dafür wäre mir eine Rückmeldung über die Achsen zu träge. Vor allem darf der Rückmleder (das Kontaktgleis) dann ja maximal 1 cm lang sein. Die Frage, die da in mir aufkeimt ist auch folgende: kann RocRail überhaupt die Achsen eines Zuges verwalten?
Warum machst du nicht eine durchgehende Rückmeldung, dann werden liegengebliebene Wagen auch erkannt, egal, wie viele Achsen die haben!
Ich fahre zwar mit iTrain und nicht mit RocRail, aber das funktioniert zuverlässig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Märklin CS3 plus mit S88 Modul zur Achszählung

#9 von _Georg_ , 30.01.2023 22:13


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


   

Welche Anforderungen muß ein PC/Laptop für das Programm TrainController 10 erfüllen
Abmessung kleine Sounddecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz