Stromführende Kupplungen

#1 von Matthias3 , 10.01.2023 17:53

Guten Abend,
bei mir fährt u.a. ein Personenzug (Märklin) mit alten Bechwagen (4000, 4040, 4079 etc), der beleuchtet ist. Derzeit Stromversorgung über einen Schleifer und Kabel mit dünnen Steckern von Wagen zu Wagen. Damit muss der Verband immer zusammen bleiben, bei Entkupplungen werden zudem die Kabel strapaziert. Macht ein Umbau der Kupplungen auf moderne Kupplungen mit Stromleitung überhaupt Sinn? Gibt es dafür geeignete Vorrichtungen? Oder ist das Ganze viel zu aufwändig für die alten Wagen? Wer hat damit rfahrung?
Beste Grüße,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#2 von alexus , 10.01.2023 21:31

Hallo Matthias

Ganz ehrlich, ich würde es lassen. Der Aufwand steht nicht im Verhältniss zum materiellen Wert der Wagen.
Wenn allerdings der ideelle Wert für dich groß genug ist, dann los. Wenn dann der Zug beleuchtet ist freut man sich noch mehr daran.
Ich kenn das aus vielen Gesprächen mit meinen Kunden wo es oft um nicht besonders wertvolle, aber liebgewonnene Stücke ging, meistens wurde doch repariert und/oder aufgemöbelt.

Die meisten mir bekannten stromführenden Kupplungen sind Kurzkupplungen, d. h. die kuppeln steif ineineander (sinnvoll zur Stromübertragung). Da braucht man zum Fahren in Radien unter ca. 1,5m eine Kurzkupplungskulisse (z. B. von Symoba).

Jetzt müßtest du die Kurzkupplungskulisse einbauen, die entsprechende Kurzkupplung verwenden, verdrahten, zur Sicherheit des Gleismassekontakts noch Achsschleifer verwenden. Vielleicht noch die Innenbeleuchtung aus LEDs, Inneneinrichtung, Fenster usw..
Eine ganze Menge Arbeit und Kosten.

Ich hab eine ganze Reihe dieser "uralten" Wagons, die bleiben auch bei mir und manchmal mach ich so eine Art "Nostalgiefahrt". Aber umgebaut werden die nicht mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#3 von ModellbahnMartin , 15.01.2023 10:00

Hallo,
Ich habe genau das gemacht. Allerdings nicht, weil mir die vorhandenen 24cm-Blechwagen so am Herzen lagen, sondern, weil ich sie mal von jemandem geschenkt bekam, der sie günstig auf dem Trödelmarkt erstanden hatte und mir eine Freude machen wollte.
Bis auf drei Blechwaggons meiner Jugend, die ich als Erinnerung behalten wollte, hatte ich für die grünen Blech-D-Zug-Wagen keine Verwendung und überlegte schon, sie abzustoßen…
Bis ich dann auf die eine verrückte Idee kam: Man könnte die Wagen doch verlängern, also aus vier 24cm-Wagen drei 28-cm-Wagen machen. Genau das habe ich gemacht. Auseinanderbauen, Sägen, Löten, Kleben. Außerdem noch Fensterrahmen nachzeichnen und Inneneinrichtung nachrüsten bzw. Personen einkleben.
Daraus wurde dann ein verlängerter B-Wagen und zwei verlängerte BD-Wagen (2. Klasse mit Gepäckabteil).
Alle habe ich mit LED-Beleuchtung versehen, Roco-Kurzkupplungskulissen eingebaut und dann mit der stromführende Märklin-Kurzkupplung verbunden. Sie fahren jetzt störungsfrei im Zugverband mit anderen Märklin 28,4-cm-D-Zug-Wagen. Mit ein bisschen Patinierung sieht man nur von ganz Nah, dass es eigentlich „Fusch“ ist.
Ich freue mich über diese gelungene Bastelei sehr, da dies meinen Wagenpark in Epoche IV erweitert hat und nun die 011, die 221 oder die 110 alle ihre D-Züge und Eilzüge ziehen können.

Fotos hatte ich hier schon einmal an anderer Stelle eingestellt, gerne mache ich auch noch welche.
Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Stromführende Kupplungen

#4 von Langsamfahrer , 15.01.2023 10:59

Hallo Matthias!

Ich weiß nicht, ob es von diesen Wagen verschiedene Ausführungen gibt - und falls ja, welche Du hast.

Ich kenne von den 4000 und den 4040 alte Ausführungen mit Metall-Boden, an dem mittels eines Splints die Relex-Kupplungen befestigt sind.
Das ist alles metallisch leitend mit den Achsen verbunden, führt also Masse-Potential.
Leitende Kupplungen kenne ich nur für den NEM-Schacht, den haben diese Wagen nicht.
Du müsstest also die alten Kupplungen entfernen und dann NEM-Schächte aus Kunststoff (nichtleitend) in der richtigen Höhe am Wagenboden befestigen, in die Du dann leitende Kupplungen steckst.
Das ist aufwändig und teuer, bringt außer der elektrischen Verbindung auch den reduzierten Abstand. Wenn die Wagen Dir das wert sind, mach es - Deine Entscheidung.

Mein Vorschlag: Geh zum Elektronik-Händler Deines Vertrauens (im Laden kannst Du die Dinger ansehen und fragen) und schau nach Stiftleisten oder Ähnlichem.
Für mich in Berlin wäre das Segor, der Online-Katalog zeigt z.B. das hier.
Die Leisten sind teilbar, Du nimmst also nur einen Pol. Wenn Du an diese schwarzen Teile auch schwarze Litze anlötest (isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch), dann wird das recht unauffällig.
Noch besser versteckt wird es, wenn Du die Buchsen von unten in die Wagenböden einbaust, dann hängt nichts Dickes zwischen den Wagen.

Ich habe etwas Ähnliches zwischen DB-Umbauwagen von Roco vor (ähnlich Märklin 4079), da werde ich die Buchsen wohl an den Stirnseiten unten in die Jalousie einkleben, die den Übergang verschließt.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#5 von Matthias3 , 21.01.2023 16:55

Hallo,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist tatsächlich zu aufwendig diese alten Wagen noch umzubauen. Beleutet wurden sie vor einiger Zeit, jetzt lasse ich die Kabel mit den Ministeckern zwischen den einzelnen Wagen und kupple sie zu einem festen Verband. Die alten Kupplungen habe ich mit ganz kleinen Gummiringen versehen, wie man sie für Zahnspangen benutzt, dann entkoppeln sie nicht mehr von selbst.
Einen schönen Abend noch,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#6 von JUMBO 44 , 21.01.2023 17:36

Hallo zusammen,

@ Matthias

Ich haben in der letzten Woche 16.Wagen aus der Serie 4000 etc. für einen älteren Modellbahnkollegen ( Er hat Herzblut für seine alten gepflegten Wagen ) umgerüstet
mit Umrüstsätze von Axel Schnug die Materialkosten für jeden Wagen betrugen = 9,39 € einschl.Kupplungen.


Wie du siehst ist es eine kostspielige Sache.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#7 von JoWild , 21.01.2023 18:16

Hallo
Den Reiz dieser alten "Modelle" macht doch gerade der Originalzustand aus. Das ist wie Museumsbahn in klein. Mit einem "Umbasteln" geht das alles verloren. Ich hab noch alte 329/1 (später 4002) und einen 329/4 (4003) und auch Güterwagen aus der Zeit. Die bleiben wie sie sind und laufen auch gelegentlich. Da kommt dann auch die alte RM 800 analog belassen zum Einsatz.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

Leiterwagen in H0 Epoche 1-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz