Hallo Dampfstoß,
mit dem Ausdruck "muss m.E. im Schienenbus zu finden sein" beziehe ich mich darauf, dass es
a) nicht an den BOGOBIT bzw. den Bremsstrecken liegen kann, weil alle anderen Lokomotiven (und verschiedenste Decodertypen) das zu erwartende, gewünschte Verhalten zeigen
und b) die Situation gleich bleibt, egal ob mit oder ohne angekuppeltem Beiwagen gefahren wird. Immer im Modus "gezogen" kommt es beim Halt in der Bremsstrecke zu dem unerwünschten Ändern des Spitzenlichts (nur das Licht, nicht die Fahrtrichtung!).
Wie geschrieben, ich habe die Tests mit und ohne Beiwagen gefahren, die Lok um 180° gedreht und den "Verband" Schienenbus + gekuppeltem Beiwagen ebenfalls um 180° gedreht, alles immer mit dem gleichen, unerwünschten Ergebnis beim Modus "gezogen".
Ich habe auch wie von Dir vorgeschlagen den Blindstecker entfernt und den Beiwagen dann gegenüber der ursprünglichen Position gekuppelt, auch der Test hat keine Veränderung gebracht.
Da ich also deshalb mit dem Solo-Schienenbus die Tests fahre und das "Problem" dann ebenso da ist, muss das "Problem" unabhängig von der Ankuppelposition des Beiwagens sein, genau so auch unabhängig davon, ob mit oder ohne Beiwagen gefahren wird.
Der Schleifer, der den Decoder mit den Fahrinfos "versorgt", sitzt beim Test somit mittig zwischen den Radachsen. Das dürfte also keinen Einfluss haben und zeigt sich so auch in den Tests.
Ich werde demnächst einen baugleichen Schienenbus mit Beiwagen zum Testen zur Verfügung haben und sehe dann, ob das Problem (bei gleichen CV-Einstellungen) ebenso auftritt oder nicht oder ob dieser Schienenbus an irgend einer Stelle eine gänzlich andere Einstellung hat, mit der das "Problem" auch bei mir "beseitigt" werden kann.
Ich berichte dann wieder.
Viele Grüße
Manfred