RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#26 von sherif_02 , 09.01.2023 22:21

Hallo Ralf, hallo Hubert, hallo zusammen,

wie gestern angekündigt habe ich heute mehrere Test gemacht, um das "merkwürdige" Verhalten des Schienenbus am Ende der Bremsstrecke genauer zu analysieren.

Ich habe das Bremsverhalten des Schienenbus im Bahnhof x-fach getestet. Alles mit und ohne Beiwagen.
Die Ergebnisse waren mit und ohne Beiwagen immer gleich:
ist die Fahrtrichtung „Beiwagen wird geschoben“ hält der Schienenbus immer korrekt am Ende der Bremsstrecke ohne Richtungswechsel an und fährt dann nach Freigabe wieder weiter. Ist die Fahrtrichtung „Beiwagen wird gezogen“ hält der Schienenbus am Ende der Bremsstrecke an, ändert die Fahrtrichtung (incl. Beleuchtung), dann ändert er die Fahrtrichtung nach Freigabe wieder und fährt dann weiter.

Um auszuschließen, dass dieses Fahrverhalten nur im Bahnhofsbereich so auftritt habe ich beide Richtungen an einer anderen Bremsstrecke getestet. Auch dort hat sich das gleiche, unterschiedliche Verhalten am Ende der Bremsstrecke gezeigt.

Ich habe dann noch probehalber den CV29 von 30 auf 26 geändert, ohne Einfluß auf das Verhalten am Ende der Bremsstrecke.

Habt Ihr noch eine Idee, an was das geschilderte Verhalten liegen könnte und evtl. eine Abhilfemaßnahme dafür?

Vielen Dank für eure nochmalige Unterstützung!


Viele Grüße

Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#27 von Dampfstoß , 10.01.2023 19:52

Die Wagen sind elektrisch gekoppelt, aber das sollte den Decoder nicht zum Ignorieren oder Fehlinterpretieren der Bremsstrecke veranlassen, wenn der komplette Triebzug in die Bremsstrecke eingefahren ist, denn dann ist es egal, ob da ein Beiwagen dran ist oder nicht. Was Du aber beim Drehen des Zuges änderst, ist die Zuordnung der Gleiskontakte zum Decoder. Es kann also sein, dass der Decoder auf der einen Gleisseite einwandfrei die Bremsstrecke erkennt, während er auf der anderen ein analoges Signal vermutet und deshalb nach dem Anhalten die Richtung wechselt und wieder ausfährt, weil das Analogsignal von der Polarität her nicht der eingefahrenren Richtung entspricht. Dieses Verhalten könntest Du mit dem gleichen Decoder aber einer anderen Lok vielleicht nachstellen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#28 von rmayergfx , 10.01.2023 20:20

Wenn du das korrekte Verhalten bei dir Beiwagen wird geschoben als Default für Beiwagen wird gezogen haben möchtest, prüfe doch mal ob du im Bereich der Bremsstrecke die Verkabelung ändern kannst, bzw. ob da nicht zufällig bei der Verkabelung 0 und B vertauscht wurden. B# sollte im isolierten Bereich sein.

Ich würde an deiner Stelle auch mal Bogobit anschreiben, ob er dazu eine Lösung hat.

Was mir auch noch einfällt, schau doch mal ob nicht zufällig die Radsätze des SchiBu isoliert sind und da eine Brücke fehlt. Bei 3Leiter sollte die Fahrtrichtung eigentlich überhaupt keine Rolle spielen ob die Lok in Vorzugsrichtung fährt oder nicht.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#29 von Dampfstoß , 11.01.2023 05:41

Zitat von rmayergfx im Beitrag #28
Bei 3Leiter sollte die Fahrtrichtung eigentlich überhaupt keine Rolle spielen ob die Lok in Vorzugsrichtung fährt oder nicht.


Das ist natürlich richtig und die Bremsstrecke ist ja auch DC und nicht ABC. Da hab ich was verwechselt, als ich DCC gelesen habe, bitte um Entschuldigung.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#30 von sherif_02 , 11.01.2023 23:04

Hallo zusammen,

nachfolgend wieder ein paar Infos meinerseits.

@Dampfstoß: alles kein Problem, nichts passiert, keine Entschuldigung nötig!
Aber ich finde es gut, dass die unterschiedlichsten Wissen eingebracht werden, damit die bestmögliche Lösung gefunden werden kann.

@Ralf: die Verkabelung der Bogobit habe ich geprüft, ist korrekt. Da ich mit 3L fahre, wäre dies m.E. auch ungewöhnlich gewesen, wenn sich so ein "Fehler" in dieser Form und nicht als Störung geäußert hätte.

@Alle: Ich habe zusätzlich auch diverse andere Lokomotiven auf den Bremsstrecken gefahren, aber alle zeigen das gewünschte Verhalten. Sowohl auf der Bremsstrecke im Bahnhof als auch auf den Bremsstrecken auf der Strecke, ohne die Auffälligkeiten des PIKO-Schienenbus.
Somit ist jetzt der nächste Schritt die Kontaktaufnahme mit ESU, um wenn möglich zu klären, welchen Einfluß der ESU LokSound V4.0 M4 Decoder und seine Programmierung/Einstellungen auf das gezeigte Fahrverhalten haben könnte.

Werde dann wieder berichten, bin aber gerne auch für weitere Anregungen offen.


Viele Grüße

Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#31 von rmayergfx , 12.01.2023 10:35

Hast du auch die Verkabelung im SchiBu kontrolliert? Sind die Radsätze vielleicht isoliert?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#32 von hu.ms , 12.01.2023 17:32

Die bremsstecke wird vom decoder erkannt, wenn der puko-schleifer - nicht der erste radsatz - diese erreicht.
Insofern ist die schleiferposition bei vorwärts- / rückwärtsfahrt evtl. ein faktor.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#33 von Dampfstoß , 12.01.2023 17:45

Moment: Du hast doch aber nur den Mittelkontakt für die Bremsstrecke getrennt, oder? Hast Du einen Übergangsbrereich, in den der Schleifer komplett hinein passt? Gut, das Bremsmodul braucht den eigentlich nicht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#34 von hu.ms , 12.01.2023 18:08

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #33
Moment: Du hast doch aber nur den Mittelkontakt für die Bremsstrecke getrennt, oder? Hast Du einen Übergangsbrereich, in den der Schleifer komplett hinein passt? Gut, das Bremsmodul braucht den eigentlich nicht.

Sonst würde sie nicht funktionieren. Und er schreibt ja, dass alle anderen loks passen.
Einen übergangsbereich braucht die mä-bremsstecke - die bogobit-bremsstrecke braucht diesen nicht,
da der kurzsschlussstrom beim überfahren der trennstelle durch den puko-schleifer über eine schaltung abgeleitet wird.

Interessanterweise kostet das mä-bremsmodul mind. 50 €, der bogobit-bausatz für den bremsstromgenerator 16 €.
Und der generierte bogobit-bremsstrom wird bei mir über bistabile relais auf mehrere bremsstecken geschaltet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#35 von sherif_02 , 12.01.2023 23:50

Hallo Hubert, Ralf und Dampfstoß,

vielen Dank für Euren Einsatz und das Einbringen von Ideen.

Zu Euren Fragen:
Die Verkabelung habe ich mittlerweile kontrolliert, aber keine losen Kabel gefunden (eine "kalte" Lötstelle, falls vorhanden, könnte ich aber


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#36 von sherif_02 , 13.01.2023 00:17

Hallo Hubert, Ralf und Dampfstoß,

Fortsetzung, bin auf die falsche Taste gekommen....

Also, (eine evtl. "kalte" Lötstelle, sofern Ursache, kann ich natürlich so nicht entdecken...)
Die Radsätze sind nicht isoliert, hab ich geprüft.
Schleiferposition spielt keine Rolle, da mittig am SB und bei Testfahrt nur mit dem SB hat auch das Drehen des SB somit keinen Einfluß.
Richtig, alle anderen Loks funktionieren wie gewünscht (damit dürften Bogobit und/oder Verkabelung der Strecke eher nicht mehr zur Ursache beitragen).

ESU hat einen ersten Vorschlag gemacht mit Änderung von einigen CV's, aber noch ohne Erfolg. Da warte ich auf die nächste Info.
So eine Problemstellung ist dort bisher nicht aufgetreten/bekannt.

@Hubert: Die Bogobits funktionieren wie gewünscht und haben m.E. auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehen wir auch so. Bis jetzt also auch von unserer Seite Daumen hoch.

So, das war's für den Moment mit Zwischeninfos, ich halte Euch auf dem laufenden.
Und wie gesagt, Ideen, Anregungen sind gerne willkommen und ich versuche auch zeitnah zu Ergebnissen zu kommen und zu berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#37 von jogi , 13.01.2023 10:20

Hallo Manfred , jogi hier


gebe nochmal die Cv Werte an, so wie es z.Zt. funktioniert.


CVs
27
28
29
47
49
50
124

Noch etwas die ESU Bed. Anl. Juni 2015 gilt ab FW 4.14
Die Bed. Anl. Jan. 2018 ab FW 4.16

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#38 von sherif_02 , 13.01.2023 10:57

Hallo Jogi,

vielen Dank, dass Du Dir Gedanken machst.

Bis auf die CV 27 waren das auch die CV's, die mir ESU vorgestern beim ersten Kontakt genannt hatte, die ich gegenüber meiner bisherigen Einstellung verändern sollte.
In der nachfolgenden Aufstellung findest Du in der ersten Spalte die Werte, die ESU vorgeschlagen hat, in der zweiten Spalte (nach dem Slash) meine zuvor eingestellten Werte.
CV28 = 0 / 131
CV29 = 18 / 30
CV47 = 7 / 1
CV49 = 3 / 19
CV50 = 0 / 1
CV122 = 0 / 3
CV124 = 20 / 5

Die von ESU vorgeschlagenen Änderungen haben keine Veränderung des Fahrverhaltens des Schienenbus beim "auffälligen" Fahrmodus "Beiwagen gezogen" gebracht, ist also alles beim Alten geblieben.

Die CV 27 steht aktuel auf 24 (Brake on DC ist also aktiv wenn Polarität gleich als auch entgegengesetzt zur Fahrtrichtung).
Das Bremsen als solches funktioniert bei allen Fahrmodi und Stellungen des Schienenbus, es ist nur die geschilderte Auffälligkeit beim Fahrmodus "Beiwagen gezogen" , der noch stört....

Erkennst Du bei den Werten einen Hinweis auf mein "Problem"?
Vielen Dank.


Viele Grüße
Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#39 von jogi , 13.01.2023 12:05

Hallo Manfred

Große ???

Ich würde mal CV 124 Bit „ 0 „ in zusammenhang mit CV 27 Bit 3 , 4 testen
alle Möglichkeiten.

Und ALLES was mit „ analog „ zu tun hat abschalten.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#40 von sherif_02 , 13.01.2023 20:15

Hallo Jogi,

vielen Dank für deinen Input.

Die vorgeschlagenen Modifizierungen habe ich getestet, aber leider keine Änderung beim "auffälligen" Fahrmodus.

Viele Grüße
Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#41 von jogi , 14.01.2023 10:15

Bin mal gespannt, was die Ursache ist.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#42 von BenWah46 , 15.01.2023 18:20

Hallo Manfred,

Ich glaube, der VT98 verhält sich genauso, wie es das Loksound4-Handbuch angibt.

Während der Fahrt in eine Richtung ist die DC-Polarität dieselbe wie die DCC-Richtung.

Bei einem 2-Schienen-System trifft dies auch in die andere Richtung zu, da die Räder umgedreht wurden.

Bei einem zentralen Schleifer wird die DCC-Fahrtrichtung in einer Richtung gleich, in der anderen Richtung jedoch unterschiedlich. Der Triebwagen reagiert dann so, wie es ESU programmiert hat – mit einer Richtungsänderung. Und wenn DCC zurückkehrt, stellt es seine vorherige Richtung wieder her.

Es scheint, dass „Brake on DC“ für 2-Leiter-Betrieb und nicht für 3-Leiter-Einspeisung ausgearbeitet wurde.

Haben alle anderen Loks andere Decoder, die evtl. anders reagieren?

Es scheint auch, dass das Setzen von Bit 3 UND Bit 4 von CV 27 den Decoder verwirrt. Die Regeln geben entgegengesetzte Befehle vor und programmatisch kann nur eine der Regeln vorherrschen.

Gruss,

Bengt W.


Bengt


BenWah46  
BenWah46
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#43 von rmayergfx , 17.01.2023 19:48

Zitat von sherif_02 im Beitrag #36
...
Schleiferposition spielt keine Rolle, da mittig am SB und bei Testfahrt nur mit dem SB hat auch das Drehen des SB somit keinen Einfluß...



@sherif_02

Das was du in diesem Beitrag schreibst hatte ich dich schon vor einiger Zeit gefragt und das kam leider so nicht wirklich bei mir an, bzw. widerspricht der folgenden Aussage von dir:

Zitat von sherif_02 im Beitrag #26

Ich habe das Bremsverhalten des Schienenbus im Bahnhof x-fach getestet. Alles mit und ohne Beiwagen.
Die Ergebnisse waren mit und ohne Beiwagen immer gleich:
ist die Fahrtrichtung „Beiwagen wird geschoben“ hält der Schienenbus immer korrekt am Ende der Bremsstrecke ohne Richtungswechsel an und fährt dann nach Freigabe wieder weiter. Ist die Fahrtrichtung „Beiwagen wird gezogen“ hält der Schienenbus am Ende der Bremsstrecke an, ändert die Fahrtrichtung (incl. Beleuchtung), dann ändert er die Fahrtrichtung nach Freigabe wieder und fährt dann weiter...


Ist es richtig das dieses Problem nur zusammen mit dem Beiwagen auftritt?
Bitte mal Bilder vom zusammengekoppelten SchiBu von unten zeigen.

mfg
Ralf

Zitat von BenWah46 im Beitrag #42
Hallo Manfred,

Ich glaube, der VT98 verhält sich genauso, wie es das Loksound4-Handbuch angibt.

Während der Fahrt in eine Richtung ist die DC-Polarität dieselbe wie die DCC-Richtung.

Bei einem 2-Schienen-System trifft dies auch in die andere Richtung zu, da die Räder umgedreht wurden.

Bei einem zentralen Schleifer wird die DCC-Fahrtrichtung in einer Richtung gleich, in der anderen Richtung jedoch unterschiedlich. Der Triebwagen reagiert dann so, wie es ESU programmiert hat – mit einer Richtungsänderung. Und wenn DCC zurückkehrt, stellt es seine vorherige Richtung wieder her.

Es scheint, dass „Brake on DC“ für 2-Leiter-Betrieb und nicht für 3-Leiter-Einspeisung ausgearbeitet wurde.

Haben alle anderen Loks andere Decoder, die evtl. anders reagieren?

Es scheint auch, dass das Setzen von Bit 3 UND Bit 4 von CV 27 den Decoder verwirrt. Die Regeln geben entgegengesetzte Befehle vor und programmatisch kann nur eine der Regeln vorherrschen.

Gruss,

Bengt W.



Da der SchiBu ja nur in eine Richtung in die Bremsstrecke einfährt müsste dann nach deiner Logik eigentlich CV27 nur auf den Wert 16 gesetzt werden, "Brake on DC, wenn Polarität gleich der Fahrtrichtung" um herauszufinden ob der Schibu dann in einer Richtung bremst oder nicht. Da das Bremsmodul über den Schleifer angeschlossen ist kann sich doch die Polarität beim 3L Anschluß aus meiner Sicht doch gar nicht ändern.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#44 von BenWah46 , 17.01.2023 23:09

Der Mittelleiter hat doch eine Polarität. Besonders wenn Sie „Brake on DC verwenden“ möchten, muss es eine Polarität haben.

Bei einem Zweileitersystem muss laut NEM die rechte Schiene Plus haben, damit die Lok in Fahrtrichtung vorwärts fährt. Wenn die rechte Schiene Minus hat, muss die Lok rückwärts fahren.

Wenn Sie stattdessen ein Mittelleitersystem verwenden, können wir wohl davon ausgehen, dass die Lok vorwärts fahren soll, wenn der Mittelleiter Plus hat, und dass sie rückwärts fahren sollte, wenn der Mittelleiter Minus hat.

Wenn die Lok von der Einspeisung mit DCC auf DC kommt (Mittelleiter auf Plus) und vorwärts fährt, ist die Polarität gleich der tatsächlichen Fahrtrichtung (CV 27 Bit 4 gesetzt).

Aber wenn die Lok rückwärts fährt von DCC nach DC mit Mittelleiter als Plus, so gilt dies laut ESU-Anleitung für Loksound4 als entgegengesetzt zur Fahrtrichtung der Lok zu empfinden (CV 27 Bit 5).

In der Anleitung von ESU für Loksound 5 steht nicht genau dasselbe wie bei Loksound 4. Dort wird im Abschnitt 10.4.2 auf Seite 50 ganz unten eine Lösung speziell für die "DCC-Steuerung mit Märklin Bremsabschnitt" angeboten. Ich weiß doch nicht, ob diese Änderung im Handbuch auch einer Änderung im Decoder selbst entspricht.

MfG,

Bengt W


Bengt


BenWah46  
BenWah46
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#45 von rmayergfx , 18.01.2023 11:14

@BenWah46

Das Bremsmodul sorgt doch nur für den Gleichstrom und das kein Kurzschluss entsteht damit Brake on DC funktioniert. Bei 3L wird das laut Anleitung von Bogobit an den Mittelleiter angeschlossen.
Somit ist die Polarität immer gleich, ich zitiere hier mal aus dem Bogobit Handbuch:

Zitat
Die Bremsspannung ist eine negative Gleichspannung, was von den meisten Märklin-Digital-Decodern
als sogenannte Märklin-Bremsstrecke unterstützt wird. Unter den DCC-Decodern ist dies als
„Brake on DC“ (Bremsen bei Gleichspannung) bekannt. Einige DCC-Decoder verhalten sich je nach
Polarität unterschiedlich und bremsen beispielsweise nur bei negativer Gleichspannung. Daher ist
für Zweileitergleise zu beachten: Aus der Sicht einer Lok in korrekter (normaler) Fahrtrichtung ist
die rechte Schiene eines Zweileitergleises gleichzusetzen mit dem Mittelleiter eines Märklingleises.
Die Bremsspannung wird über eine elektronische Strombegrenzung eingespeist, so dass beim
Überfahren der Trennstelle keine Betriebsstörungen durch Kurzschlüsse entstehen



Damit liegt bei der 3L Lok immer die gleiche Polung an, egal wie herum man die Lok dreht. Daher ist nur noch die Fahrtrichtung interessant.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#46 von Dampfstoß , 18.01.2023 11:23

Märklin-DC-Bremsstrecken sind immer negativ gepolt, im Vergleich zum Außenleiter. Das nur als Ergänzung.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


rmayergfx und BenWah46 haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#47 von jogi , 18.01.2023 14:39

Hallo , jogi hier


Aus #26

Eigentlich funktioniert ja alles wie es soll.


Der Ablauf ist ja folgender:

Fahrzeug fährt in die Bremsstrecke ein ( Signal auf HALT ) bremst ab bis zum Stillstand, schaltet die Fahrtrichtung um.
Signal auf FAHRT , der Decoder erkennt das Fahrtrichtungsbit, schaltet wieder um und fährt in der Richtung weiter.


Ich vermute immer noch das es mit den CV 27 Bit 3 + 4 zu tun hat



CV 124 Bit „ 0 „ mal mit Wert „ 0 + 1 „testen im zusammenhang mit CV 27 NUR Bit 3 oder 4

Wert ( 8 + 16 ) aber nicht beide gleichzeitig. Auch mal CV27 wert „ 0 „


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#48 von sherif_02 , 18.01.2023 22:03

Hallo zusammen,

wieder vielen Dank an Alle für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge!, super, dass ihr nach wie vor versucht, mir zu helfen.

Ich habe jetzt eure Vorschläge getestet und möchte dazu die Infos geben.

Da meine bisherigen, grundsätzlichen Beschreibungen evtl. nicht klar genug waren, möchte ich hier zuerst noch einmal folgende wichtige Punkte zum Verständnis sauber formulieren:

1.
Ich fahre die Anlage im Dreileiter-System (3L), die Bremsstrecken im Bahnhof werden mit „BOGOBIT Oneway“ gesteuert, auf der Strecke mit „BOGOBIT Classic“, Zentrale „Märklin CS3Plus“.
2.
Mit Modus „Beiwagen gezogen“ bzw. „gezogen“ meine ich, dass der Schienenbus so fährt, dass der Beiwagen, falls angekuppelt, gezogen wird.
Mit Modus „Beiwagen geschoben“ bzw. „geschoben“ meine ich, dass der Schienenbus so fährt, dass der Beiwagen, falls angekuppelt, geschoben wird.
3.
Die ersten Grundsatzversuche habe ich sowohl mit als auch ohne gekuppeltem Beiwagen gefahren. Da dies auf die Situation keinen Einfluss hatte, fahre ich jetzt alle Versuche ohne Beiwagen!
4.
Nach meinen Messungen sitzt der Schleifer des SB genau mittig zwischen den Achsen. Ich gehe daher davon aus, dass es bei den Versuchen keine Rolle spielt, ob der Schienenbus die Bremsstrecke „vorwärts“ oder „rückwärts“ befährt.
5.
Zum Verständnis: Wenn beim Halt des Schienenbus in der Bremsstrecke das Licht beim Modus „gezogen“ (fälschlicherweise) umgeschaltet wird, dann wird nur das „Spitzenlicht“ umgeschaltet, es erfolgt dabei kein Umschalten der Richtung!



Versuchsergebnisse:

a)
Ich habe das Problem auch an ESU gegeben, die schnell mit einem Vorschlag zur Änderung diverser CV’s gekommen sind („ist für uns kein bekanntes Problem“). Die von ESU vorgeschlagenen Änderungen habe ich schon in #38 (13.01.2023) aufgeführt mit dem Hinweis, dass dies keine Veränderung gebracht hat. Mit diesem Ergebnis habe ich auch ESU konfrontiert und die Rückantwort erhalten „Wir haben uns Ihre Problematik nochmals gemeinsam angesehen aber konnten uns das von Ihnen beschriebene Verhalten leider nicht erklären. Die von uns genannten CV Änderungen sollten den fehlerhaft erkannten Analogbereich ausschalten, wenn dies nicht der Fall ist, muss das dort anliegende Digitalsignal gestört sein, was jedoch nicht sein kann, wenn es in eine Fahrtrichtung funktioniert. Wir würden Sie bitten, eventuell bei Bogobit nachzufragen, ob diesen irgendetwas bekannt ist“…..

b)
@BenWah46: Alle anderen Loks (mit unterschiedlichsten Decodern-Fabrikaten) haben das Problem nicht und bremsen korrekt.
Zum Thema „Einstellungen bei CV27“ und „Polarität“ siehe Antworten an Jogi bzw. Ralf im Folgenden.

c)
@Ralf: Das Problem tritt mit und ohne Beiwagen gleichermaßen auf, siehe auch meine Infos oben unter 2. bis 4.
Zum Thema „Einstellungen bei CV27“ siehe Antwort an Jogi im Folgenden.
Wie Du auch selbst festgestellt hast „liegt bei der 3L immer die gleiche Polung an“
Foto von der Unterseite des gekuppelten Schienenbus anbei.
Bild entfernt (keine Rechte)

d)
@Jogi: Die Lok erkennt die Bremsstrecken positionsmäßig ja korrekt, egal ob sie z.B. nach „Rechts“ vorwärts oder rückwärts fährt. Bei Fahrt nach „Links“ das Gleiche. Auch das Drehen der Lok um 180° verändert die Ergebnisse nicht. Der Unterschied liegt nur in „gezogen“ oder „geschoben“, Polung bei 3L immer gleich.
Der korrekte Ablauf wäre „Fahrzeug fährt in die Bremsstrecke ein ( Signal auf HALT ), bremst ab bis zum Stillstand, schaltet die Fahrtrichtung bzw. Spitzenlicht nicht!! um und fährt nach Freigabe weiter" (so funktioniert dies aber nur im Modus „geschoben“ korrekt). Bitte bei der Betrachtung des Problems davon ausgehen, dass der Schienenbus im Bahnhof hält, dann aber weiterfährt (nicht wieder zurück in die Richtung, aus der er gekommen ist)
CV124 mit „0“ oder „1“ bringt keine Veränderung.
CV27 mit Bit „3“ fährt der Schienenbus in die eine Richtung korrekt mit Anhalten am Ende der Bremsstrecke und Weiterfahrt nach Freigabe, in die andere Richtung überfährt er die Bremsstrecke ohne Anhalten. Mit Änderung auf Bit „4“ dreht sich das Ergebnis (wie zu erwarten) richtungsmäßig.
(Im Modus „gezogen“ wird bei der Situation „fährt durch“ auf der einen Seite der Bremsstrecke im Bahnhof in der Bremsstrecke das Spitzenlicht umgeschaltet und nach Verlassen der Bremsstrecke wieder zurückgeschaltet, ohne dass ein Halten oder Abbremsen erfolgt….)


Ich werde nochmal alles kontrollieren, ob irgendwo noch ein Analogsignal im Decoder „aktiv“ ist, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wenn das alles nichts bringt, gebe ich das Thema mal an BOGOBIT. Ich tue mir aber schwer, da einen Zusammenhang mit dem BOGOBIT-Oneway zu finden. Es muss m.E. „im Schienenbus“ zu finden sein….
Deshalb, falls meine Schilderungen neue Lösungsansätze bringen, immer gerne durchgeben, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Manfred


jogi hat sich bedankt!
sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#49 von Dampfstoß , 19.01.2023 05:41

Zitat von sherif_02 im Beitrag #48
Es muss m.E. „im Schienenbus“ zu finden sein….


Nun ja, der Schienenbus hat keinen Einfluss auf das Gleissignal. Die Signale der Räder und des Schleifers gehen direkt an den Decoder, da ist nichts dazwischen. Die Lichter im SB werden von den Ausgängen des Decoders über eine Verteilelektronik gesteuert, die das Umkuppeln so verwaltet, dass innerhalb des Verbandes keine Lichter leuchten. Der einzig erkennbare Unterschied ist die asymmetrische Anordnung des Schleifers im Verband. Einmal liegt er fast gleich auf mit den Rädern und einmal laufen die Räder dem Schleifer weit voraus. Wenn Du sagst, dass das keinen Einfluss auf Deiner Anlage hast, dann weiß ich auch nicht mehr. Was passiert denn, wenn Du den Beiwagen vorn (Führerstand 1) an den Triebwagen ankoppelst? Der Blindstecker/Kupplungsatrappe muss in dem Fall mal weg. Elektrisch funktioniert das dann auch.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

#50 von BenWah46 , 19.01.2023 21:30

Hat CV13 oder CV14 einen Wert? Dies kann die Beleuchtung beeinträchtigen, wenn der Decoder ein analoges Signal sieht.

MvG
Bengt W.


Bengt


BenWah46  
BenWah46
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner
FLM Wendezug-Befehlswagen 507801 mit DCC-Funktions- DECODER 686401

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz