Hallo zusammen,
wieder vielen Dank an Alle für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge!, super, dass ihr nach wie vor versucht, mir zu helfen.
Ich habe jetzt eure Vorschläge getestet und möchte dazu die Infos geben.
Da meine bisherigen, grundsätzlichen Beschreibungen evtl. nicht klar genug waren, möchte ich hier zuerst noch einmal folgende wichtige Punkte zum Verständnis sauber formulieren:
1.
Ich fahre die Anlage im Dreileiter-System (3L), die Bremsstrecken im Bahnhof werden mit „BOGOBIT Oneway“ gesteuert, auf der Strecke mit „BOGOBIT Classic“, Zentrale „Märklin CS3Plus“.
2.
Mit Modus „Beiwagen gezogen“ bzw. „gezogen“ meine ich, dass der Schienenbus so fährt, dass der Beiwagen, falls angekuppelt, gezogen wird.
Mit Modus „Beiwagen geschoben“ bzw. „geschoben“ meine ich, dass der Schienenbus so fährt, dass der Beiwagen, falls angekuppelt, geschoben wird.
3.
Die ersten Grundsatzversuche habe ich sowohl mit als auch ohne gekuppeltem Beiwagen gefahren. Da dies auf die Situation keinen Einfluss hatte, fahre ich jetzt alle Versuche ohne Beiwagen!
4.
Nach meinen Messungen sitzt der Schleifer des SB genau mittig zwischen den Achsen. Ich gehe daher davon aus, dass es bei den Versuchen keine Rolle spielt, ob der Schienenbus die Bremsstrecke „vorwärts“ oder „rückwärts“ befährt.
5.
Zum Verständnis: Wenn beim Halt des Schienenbus in der Bremsstrecke das Licht beim Modus „gezogen“ (fälschlicherweise) umgeschaltet wird, dann wird nur das „Spitzenlicht“ umgeschaltet, es erfolgt dabei kein Umschalten der Richtung!
Versuchsergebnisse:
a)
Ich habe das Problem auch an ESU gegeben, die schnell mit einem Vorschlag zur Änderung diverser CV’s gekommen sind („ist für uns kein bekanntes Problem“). Die von ESU vorgeschlagenen Änderungen habe ich schon in #38 (13.01.2023) aufgeführt mit dem Hinweis, dass dies keine Veränderung gebracht hat. Mit diesem Ergebnis habe ich auch ESU konfrontiert und die Rückantwort erhalten „Wir haben uns Ihre Problematik nochmals gemeinsam angesehen aber konnten uns das von Ihnen beschriebene Verhalten leider nicht erklären. Die von uns genannten CV Änderungen sollten den fehlerhaft erkannten Analogbereich ausschalten, wenn dies nicht der Fall ist, muss das dort anliegende Digitalsignal gestört sein, was jedoch nicht sein kann, wenn es in eine Fahrtrichtung funktioniert. Wir würden Sie bitten, eventuell bei Bogobit nachzufragen, ob diesen irgendetwas bekannt ist“…..
b)
@BenWah46: Alle anderen Loks (mit unterschiedlichsten Decodern-Fabrikaten) haben das Problem nicht und bremsen korrekt.
Zum Thema „Einstellungen bei CV27“ und „Polarität“ siehe Antworten an Jogi bzw. Ralf im Folgenden.
c)
@Ralf: Das Problem tritt mit und ohne Beiwagen gleichermaßen auf, siehe auch meine Infos oben unter 2. bis 4.
Zum Thema „Einstellungen bei CV27“ siehe Antwort an Jogi im Folgenden.
Wie Du auch selbst festgestellt hast „liegt bei der 3L immer die gleiche Polung an“
Foto von der Unterseite des gekuppelten Schienenbus anbei.
Bild entfernt (keine Rechte)
d)
@Jogi: Die Lok erkennt die Bremsstrecken positionsmäßig ja korrekt, egal ob sie z.B. nach „Rechts“ vorwärts oder rückwärts fährt. Bei Fahrt nach „Links“ das Gleiche. Auch das Drehen der Lok um 180° verändert die Ergebnisse nicht. Der Unterschied liegt nur in „gezogen“ oder „geschoben“, Polung bei 3L immer gleich.
Der korrekte Ablauf wäre „Fahrzeug fährt in die Bremsstrecke ein ( Signal auf HALT ), bremst ab bis zum Stillstand, schaltet die Fahrtrichtung bzw. Spitzenlicht nicht!! um und fährt nach Freigabe weiter" (so funktioniert dies aber nur im Modus „geschoben“ korrekt). Bitte bei der Betrachtung des Problems davon ausgehen, dass der Schienenbus im Bahnhof hält, dann aber weiterfährt (nicht wieder zurück in die Richtung, aus der er gekommen ist)
CV124 mit „0“ oder „1“ bringt keine Veränderung.
CV27 mit Bit „3“ fährt der Schienenbus in die eine Richtung korrekt mit Anhalten am Ende der Bremsstrecke und Weiterfahrt nach Freigabe, in die andere Richtung überfährt er die Bremsstrecke ohne Anhalten. Mit Änderung auf Bit „4“ dreht sich das Ergebnis (wie zu erwarten) richtungsmäßig.
(Im Modus „gezogen“ wird bei der Situation „fährt durch“ auf der einen Seite der Bremsstrecke im Bahnhof in der Bremsstrecke das Spitzenlicht umgeschaltet und nach Verlassen der Bremsstrecke wieder zurückgeschaltet, ohne dass ein Halten oder Abbremsen erfolgt….)
Ich werde nochmal alles kontrollieren, ob irgendwo noch ein Analogsignal im Decoder „aktiv“ ist, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wenn das alles nichts bringt, gebe ich das Thema mal an BOGOBIT. Ich tue mir aber schwer, da einen Zusammenhang mit dem BOGOBIT-Oneway zu finden. Es muss m.E. „im Schienenbus“ zu finden sein….
Deshalb, falls meine Schilderungen neue Lösungsansätze bringen, immer gerne durchgeben, vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Manfred