Problem mit Piko Smartcontrol Light nach Kurzschluss

#1 von PikoLeander , 02.01.2023 17:56

Hallo zusammen,
ich benutze seit 1 Jahr das Piko Smartcontrol Light-System - bislang ohne Probleme. Gestern hatte ich bedauerlicherweise einen Kurzschluss durch ein Metallteil auf der Bahn. An der SmartBox leuchtete das entsprechende rote Lämpchen. Nach der Beseitigung des Kurzschlusses und einem Neustart der SmartBox leuchtete dann auch wieder das grüne Lämpchen. Allerdings funktioniert seitdem der Smartcontroller nicht mehr (Display bleibt schwarz). Wenn man den Smartcontroller am Anschluss für das Programmiergleis einsteckt, dann funktioniert er. Am normalen Gleisanschluss bleibt das Display schwarz. Was meint Ihr? Ist die SmartBox jetzt hin oder gibt es hier hier einen Trick, um das Problem zu beheben?
Viele Grüße vom ratlosen Leander


PikoLeander  
PikoLeander
Beiträge: 1
Registriert am: 01.01.2023
Gleise Piko A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Piko Smartcontrol Light nach Kurzschluss

#2 von fretzis , 07.09.2023 08:21

Lässt sich alles bedienen und sind alle Funktionen am anderen Steckplatz des Controllers noch abrufbar? Fährt noch was?

Eines oder mehrere der Bauteile könnte durchaus beschädigt worden sein. Die Modellbahnwelt Schiltern hat auf Youtube so ne Box mal repariert. Aber Achtung. Nur weil etwas warm wird bedeutet dies nicht zwingend, dass das Bauteil defekt ist. Aber die Herangehensweise ist durchaus korrekt.

Einzelne light Boxen werden für ca. 20-30€ im Netz gehandelt. Also das System an sich ist bestimmt nich verloren.


fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Problem mit Piko Smartcontrol Light nach Kurzschluss

#3 von Instandsetzung , 07.09.2023 11:24

Hallo,

Zitat von PikoLeander im Beitrag #1
. . . Wenn man den Smartcontroller am Anschluss für das Programmiergleis einsteckt, dann funktioniert er. Am normalen Gleisanschluss bleibt das Display schwarz.

Wir reden über das Smart Control light System ?
( Das frühere Smart Control System kenne ich nicht. )

Bei dieser Smart Control Zentrale kann man den Controller / Handregler weder am Gleis- noch am Programmierausgang angeschlossen werden.
Es gibt auf den Rückseite 2 LocoNet Buchsen. Eine davon ist für Handregler und Rückmelder, die andere für Booster.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

DCC-Ex
Fragen zu ESU ABC Bremsstreckenadapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz