DCC-Ex

#1 von conger890 , 28.06.2023 14:41

Moin, ich habe versucht in meinem Windows 7 Pro Rechner die Software DCC-Ex zu laden. Ex-Installer -> using the installer -> Download and Run Ex-Installer -> Automated Installer.
Der "Erfolg: OS Version not supported at this time. Ist meinbe Windows Version zu alt?


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#2 von mobaz , 28.06.2023 16:13

Ja.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DCC-Ex

#3 von vikr , 28.06.2023 19:07

Hallo,

Zitat von conger890 im Beitrag #1
Moin, ich habe versucht in meinem Windows 7 Pro Rechner die Software DCC-Ex zu laden. Ex-Installer -> using the installer -> Download and Run Ex-Installer -> Automated Installer.
Der "Erfolg: OS Version not supported at this time. Ist meinbe Windows Version zu alt?
ja, für den Installer. Du kann DCC-EX aber auch mit der Arduino IDE auf die Arduinos bringen und dann konfigurieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


conger890 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: DCC-Ex

#4 von md95129 , 28.06.2023 19:50

Kannst Du uns verraten, wie Du DCC-EX konfigurieren willst: Grundversion mit UNO/Version mit Automatikbetrieb und MEGA/Version mit Automatik und WLAN (MEGA)? Ich kann Dir ein Konfigurationsfile zum Programmieren mit der IDE generieren.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


conger890 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#5 von conger890 , 12.07.2023 10:38

Nach erneuter Installation von Windows läuft nun der Decoderpro und Panelpro einwandfrei, aber..
der Versuch mit Rocrail nicht, will sagen, die Lok, eine V212 mit Märklin Hochleistungsmotor 60941 und Decoder 60976, läuft nur mit halber Geschwindigkeit. Das nur 2 der 4 LEDs vom Motorshield leuchten, ist wohl ok.
Hab ich in Rocrail etwas nicht richtig eingestellt, oder……?


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#6 von vikr , 12.07.2023 11:03

Hallo conger80,

Zitat von conger890 im Beitrag #5
Nach erneuter Installation von Windows läuft nun der Decoderpro und Panelpro einwandfrei, aber..
der Versuch mit Rocrail nicht, will sagen, die Lok, eine V212 mit Märklin Hochleistungsmotor 60941 und Decoder 60976, läuft nur mit halber Geschwindigkeit. Das nur 2 der 4 LEDs vom Motorshield leuchten, ist wohl ok.
Hab ich in Rocrail etwas nicht richtig eingestellt, oder……?
wer mag Dir da schon gern - ohne Glaskugel - antworten, wenn Du nicht mal die Fragen von Henner beantwortest, geschweige denn etwas über Deine aktuelle Betriebssystem-Version oder die Rocrail-Installation verrätst....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#7 von conger890 , 12.07.2023 11:44

Ok, hab ich verstanden.
Die DCC Ex besteht aus einem Arduino uno mit Motorshield und der JMRI Version 4.26, Rocrail neuste Version, Windows 10.
Das Notebook läßt kein Windows 11 zu. Die JMRI und DCC Ex sind ohne Änderungen installiert.
Das System läuft seit ein paar Tagen, bin leider noch nicht dazu gekommen, das entsprechend hier zu dokumentieren.
Rocrail ist gestern komplett deinstalliert und die neuste Version installiert worden.
Ich habe lediglich die Lok installiert und nach dem ersten Lauf die Geschwindigkeiten der Lok eingestellt.
Sound läuft nur der Speed ist sehr langsam.
Mfg


vikr hat sich bedankt!
conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#8 von werner1952 , 12.07.2023 11:48

Zitat von conger890 im Beitrag #7
Ok, hab ich verstanden.
Die DCC Ex besteht aus einem Arduino uno mit Motorshield und der JMRI Version 4.26, Rocrail neuste Version, Windows 10.
Das Notebook läßt kein Windows 11 zu. Die JMRI und DCC Ex sind ohne Änderungen installiert.
Das System läuft seit ein paar Tagen, bin leider noch nicht dazu gekommen, das entsprechend hier zu dokumentieren.
Rocrail ist gestern komplett deinstalliert und die neuste Version installiert worden.
Ich habe lediglich die Lok installiert und nach dem ersten Lauf die Geschwindigkeiten der Lok eingestellt.
Sound läuft nur der Speed ist sehr langsam.
Mfg

Werter Kollege
Frage: Spannung am Gleis?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#9 von conger890 , 12.07.2023 13:34

15Volt


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#10 von werner1952 , 12.07.2023 14:49

Zitat von conger890 im Beitrag #9
15Volt

Werter Kollege
ist ein bisschen wenig für Märklin Decoder,
Märklin CS2 hat ca. 20 Volt auf dem Gleis!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#11 von md95129 , 12.07.2023 15:17

Wenn nur 2 LEDs leuchten, ist vermutlich das Programmiergleis nicht eingeschaltet. Mit dem Befehl "JOIN" lässt sich das Programmiergleis auch als Streckengleis verwenden. Unter JMRI kann man solche Befehle absetzen. Auch wenn man DCC++ anstelle von DCC-Ex lädt, leuchten nur 2 LEDs, da DCC++ 2 Drahtbrücken braucht. Mit 15V sollten auch Märklin Loks ordentlich laufen, wenn nicht von z.B. der 89 Überschallgeschwindigkeit verlangt wird.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


vikr hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#12 von werner1952 , 12.07.2023 16:48

Werter Kollege md95129
mit 15 Volt am Gleis sind Loks von Märklin mit Märklin Decoder
nicht besonders schnell! (Eigene Erfahrungen)


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#13 von Hobbyprog , 12.07.2023 19:57

Hallo,
ich hatte mal mit Arduino UNO L298NH 2A H-Bridge experimentiert. Die Leistung hatte mich sehr enttäuscht.

Die Spannung ist schon bei geringer Last eingebrochen. Bei ca. 400mA wurden aus 14,6 nur noch 12,5 Volt.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/NANO_Zentrale.html

Kann aber auch sein, dass ich da was falsch gemessen habe. Eventuell hat jemand ähnliche beobachtet.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#14 von md95129 , 12.07.2023 20:51

Zitat von werner1952 im Beitrag #12
Werter Kollege md95129
mit 15 Volt am Gleis sind Loks von Märklin mit Märklin Decoder
nicht besonders schnell! (Eigene Erfahrungen)

Gemessen oder gefühlt?
@Martin: Ist die Versorgungsspannung konstant geblieben?
Übrigens: Es gibt ein Motorshield mit bis zu 30V und 5A/Kanal.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Hobbyprog hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#15 von Hobbyprog , 12.07.2023 21:24

Hallo.

ja, hatte ein Schaltnetzteil 15V 2,4 Ampere. Da sollten 400mA kein Problem sein.

Habe auch kein DCC Spannung gemessen, sondern Gleichstrom. Einfach nur eine Richtung angesteuert.
Bei DCC ist eine Rechteck Wechselspannung vorhanden. Kann daher nicht mit normalen Wechselspannungs-Messgeräten richtig gemessen werden.

Normal verwende ich den BTS7960 für ca. 8€ , der kann mehr als 22 Volt und 10 Ampere ohne Probleme vertragen.
Wenn ich damit den absolut gleichen Test mach, habe max. 1 Volt Spannungsverlust gegenüber der 15 Volt Einspeisespannung gemessen.
Das ändert sich auch bei 1 Ampere last nicht.
Ich bin kein Elektriker!

Ich würde für HO max. 16 Volt DCC Gleisspannung empfehlen. Mehr belastet nur den Lokdecoder durch Abwärme.
DCC Norm Seite 5 Nominal 15 Volt
https://www.nmra.org/sites/default/files...2021.pdf#page=5

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#16 von werner1952 , 12.07.2023 21:25

Werter Kollege md95129
Rollenprüfstand mit Speedometer!


mfG. Werner


Hobbyprog hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#17 von Hobbyprog , 12.07.2023 21:30

Werner

Oder für Rocrail kostenlos und an beliebiger Stelle, und auch im normalen Fahrbetrieb,

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mvtrack-setup-de


werner1952 hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#18 von conger890 , 13.07.2023 11:10

OK, ich denke, die Diskussion um die Gleisspannung ist nicht der richtige Weg.
Wieso fährt die Lok, bei gleichen 15V, unter JMRI Panelpro “normal” und unter Rocrail nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit, wie gesagt, beide Programme steuern die gleiche Hardware und sind auf dem selben Notbook installiert.


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#19 von md95129 , 13.07.2023 11:57

Bei JMRI kann man mitprotokollieren, was an den Arduino geschickt wird. Es sollte so was wie <t 1 03 20 1> sein mit "1" ein obsoletes Register, "03" die Lokadresse, 20 die Geschwindigkeit -> sollte bis 126 bei voller Fahrt gehen und 1 die Richtung (0 wäre rückwärts). Bei Rocrail kenne ich mich nicht aus, ob dieses Programm einen Debug-Modus hat, der die ausgesandten Befehle protokollieren kann. Diese Befehle kann man übrigens auch über den seriellen Monitor der Arduino-IDE eingeben.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


conger890 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#20 von vikr , 13.07.2023 12:13

Hallo,

Zitat von conger890 im Beitrag #18
OK, ich denke, die Diskussion um die Gleisspannung ist nicht der richtige Weg.
Wieso fährt die Lok, bei gleichen 15V, unter JMRI Panelpro “normal” und unter Rocrail nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit, wie gesagt, beide Programme steuern die gleiche Hardware und sind auf dem selben Notbook installiert.
denke auch, wenn es sonst keine Unterschiede (wie mit und ohne Rückmeldeabschnitte) gibt, liegt das Problem in den Tiefen der Rocrail-Einstellungen. Ich nutze WDP. Auch mit der WDP-Demo funktioniert es mit DCC-EX inzwischen problemlos. Mit DCC++ gab es dagegen häufig Timeouts.
Alternativ kannst Du aber hinter den Main-Gleisausgang einfach einen CDE-Booster anschließend, z.B. einen der ggf. auch RailCom-Lücken schneiden kann. Natürlich darf es dann keine Verbindung, auch keine Gleis-Verbindung zu den H-Brücken-Anschlüssen direkt am Arduino, auch nicht zum Programmierausgang geben.

Die Versorgungsspannung für den Arduino Uno sollte 12 V besser etwa 9 Volt nicht überschreiten, sonst wird der Längsregler auf die Dauer zu heiß. Das Motorshield verträgt auf die Dauer maximal 16V besser 15V. Unter 13,5 V am Eingang, reicht es aber für H0-Decoder u. U. nicht mehr für ein ordentliches DCC-Signal...

Alles eigene z. T. auch echt nervige Erfahrungen.... Wer da - als Modellbahner - nicht wirklich Spaß dran hat, sollte besser mit einer Z21 starten, wird allemal preisgünstiger und vor allem deutlich weniger zeitaufwändig...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


KWer hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#21 von Hobbyprog , 13.07.2023 12:35

Hallo,
eventuell in Rocrail mal die Fahrstufen 28 oder 128 versuchen.

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-int-de

Und geschwindigkeit Km/h oder %.

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-speed-de

oder mal im Rocrail-Forum Anmelden.
Dort bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Hilfe.

https://forum.rocrail.net/viewforum.php?f=99


Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#22 von md95129 , 13.07.2023 14:42

Vik,
Ich habe inzwischen >10 DCC++/DCC-EX Zentralen konfiguriert (einfach/mit Bluetooth/WiFi/Stand-alone).

Im Gegensatz zu den Empfehlungen betreibe ich Arduino und Motortreiber mit 12V. Mein gelasertes Gehäuse lässt genuegend Kühlluft durch. Dass die Schienenspannung auf ca. 10V absinken kann, habe ich bisher noch nicht als störend empfunden, auch nicht beim Programmieren. Laut NMRA ist die minimale Ausgangsspannung eines Boosters +/-7V(!), d.h. mit 10V ist man da schon auf der sicheren Seite. Decoder müssen also ab dieser Spannung funktionieren.
Da alle meine Loks mit Glockenankermotoren ausgerüstet sind und ich auch kein Freund von Rennsemmeln bin (meine Feldbahnloks fahren maximal 10km/h), habe ich mit den 12V keine Probleme. Das neue (allerdings relativ teure) Motorshield hat einen Regler für den Arduino an Bord, sodass immer nur eine Versorgungsspannung notwendig ist. Es ist ausserdem bis 30V/5A spezifiziert, was auch für Gartenbahnen reichen sollte.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#23 von vikr , 13.07.2023 15:50

Hallo Henner,

Zitat von md95129 im Beitrag #22
habe inzwischen >10 DCC++/DCC-EX Zentralen konfiguriert (einfach/mit Bluetooth/WiFi/Stand-alone).

Im Gegensatz zu den Empfehlungen betreibe ich Arduino und Motortreiber mit 12V. Mein gelasertes Gehäuse lässt genuegend Kühlluft durch. Dass die Schienenspannung auf ca. 10V absinken kann, habe ich bisher noch nicht als störend empfunden, auch nicht beim Programmieren. Laut NMRA ist die minimale Ausgangsspannung eines Boosters +/-7V(!), d.h. mit 10V ist man da schon auf der sicheren Seite. Decoder müssen also ab dieser Spannung funktionieren.
Da alle meine Loks mit Glockenankermotoren ausgerüstet sind und ich auch kein Freund von Rennsemmeln bin (meine Feldbahnloks fahren maximal 10km/h), habe ich mit den 12V keine Probleme. Das neue (allerdings relativ teure) Motorshield hat einen Regler für den Arduino an Bord, sodass immer nur eine Versorgungsspannung notwendig ist. Es ist ausserdem bis 30V/5A spezifiziert, was auch für Gartenbahnen reichen sollte.
glaube ich Dir alles, aber wieviel Zeit und Geld hast Du in den letzten fünf Jahren da hinein gesteckt und welche Vorbildung, Studium/Beruf/Elektonikbastelerfahrung hast Du als Vorausetzung mitgebracht.
Für jemanden der wenig Erfahrung hat und erstmal möglichst bald - so allein im eigenen Zimmer - einen regen Modellbahnbetrieb für die Kinder implementieren will, ist das eine eher riskante Herangehensweise. Da könnte die Moba schnell auf der Strecke bleiben.
Als Projekt für Modellbahner eines Modellbahn Vereins, z. B. engagierte Jugendliche mit schmalem Budget und einem erfahrenen Projektleiter wie Dir vor Ort, kann es dagegen wirklich eine unschlagbar konstruktive Lernerfahrung zum Einstieg in die digitale Modellbahn mit und ohne Modellbahnsteuerprogramm werden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: DCC-Ex

#24 von Hobbyprog , 13.07.2023 16:06

Hallo,
ich habe für Rocrail eine einfache DCC Zentrale programmiert.

Der Aufbau ist kostengünstig und zum Programmieren (Flashen) sind kaum spezielle Kenntnisse nötig.
Für Einsteiger mit schmalen Geldbeutel ideal.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...#SimpelZentrale

Die Platine von mir ist nicht zwingend nötig:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral....html#StartTest


Rocrail bietet auch die Möglichkeit, das kostenlose Z21 App mit einer beliebigen Zentrale zu verwenden.
Funktioniert nur eingeschränkt, aber Loks und Weichen- Steuerung funktionieren.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ocRailSimpelZ21


Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC-Ex

#25 von md95129 , 21.08.2023 11:40

Zitat von vikr im Beitrag #23
Hallo Henner,
Zitat von md95129 im Beitrag #22
habe inzwischen >10 DCC++/DCC-EX Zentralen konfiguriert (einfach/mit Bluetooth/WiFi/Stand-alone).

Im Gegensatz zu den Empfehlungen betreibe ich Arduino und Motortreiber mit 12V. Mein gelasertes Gehäuse lässt genuegend Kühlluft durch. Dass die Schienenspannung auf ca. 10V absinken kann, habe ich bisher noch nicht als störend empfunden, auch nicht beim Programmieren. Laut NMRA ist die minimale Ausgangsspannung eines Boosters +/-7V(!), d.h. mit 10V ist man da schon auf der sicheren Seite. Decoder müssen also ab dieser Spannung funktionieren.
Da alle meine Loks mit Glockenankermotoren ausgerüstet sind und ich auch kein Freund von Rennsemmeln bin (meine Feldbahnloks fahren maximal 10km/h), habe ich mit den 12V keine Probleme. Das neue (allerdings relativ teure) Motorshield hat einen Regler für den Arduino an Bord, sodass immer nur eine Versorgungsspannung notwendig ist. Es ist ausserdem bis 30V/5A spezifiziert, was auch für Gartenbahnen reichen sollte.
glaube ich Dir alles, aber wieviel Zeit und Geld hast Du in den letzten fünf Jahren da hinein gesteckt und welche Vorbildung, Studium/Beruf/Elektonikbastelerfahrung hast Du als Vorausetzung mitgebracht.
Für jemanden der wenig Erfahrung hat und erstmal möglichst bald - so allein im eigenen Zimmer - einen regen Modellbahnbetrieb für die Kinder implementieren will, ist das eine eher riskante Herangehensweise. Da könnte die Moba schnell auf der Strecke bleiben.
Als Projekt für Modellbahner eines Modellbahn Vereins, z. B. engagierte Jugendliche mit schmalem Budget und einem erfahrenen Projektleiter wie Dir vor Ort, kann es dagegen wirklich eine unschlagbar konstruktive Lernerfahrung zum Einstieg in die digitale Modellbahn mit und ohne Modellbahnsteuerprogramm werden...

MfG

vik

Du hast schon recht. Aber mich hat gereizt, ob man solch eine Zentrale noch preisgünstiger bauen kann. Es geht tatsächlich, zu einem Preis von ungefähr 10€+Porto!! Ein ESPDuino für unter 5€ und ein Motorshield für unter 4€. Installation und Brennen des Prozessors mit DCC-EX haben etwa 3h gedauert, war zugegebenermassen nicht ganz einfach. Jetzt habe ich eine Zentrale mit folgenden Eigenschaften:
1. Voll kompatibel mit JMRI/Rocrail (Fahren/Programmieren/Zubehör)
2. Eingebautes WLAN! Die Zentrale kann direkt mit Handys als Fahrregler kommunizieren, z.B. EngineDriver oder WiThrottle. Kein Router oder Rechner mit JMRI/Rocrail erforderlich.
3. Genügend Speicherplatz um Automatikbetrieb (z.B. Vitrine) durchzuführen.
4. Die beiden Ausgangskanäle lassen sich beliebig als Fahrgleis oder Programmiergleis einsetzen (Ueber JMRI oder EX-Toolbox auf dem Handy). Auch ein PWM-Betrieb einer Analog-Lok ist möglich. Wenn die 2x1,5A Ausgänge nicht ausreichen (bei mir kein Problem wegen Glockenankermotore), lässt sich ein externer Motortreiber mit bis zu 43A anbauen.
Details zu der Zentrale hier.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


vikr und Hobbyprog haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

   

Welcher Lenz decoder ist das.
Problem mit Piko Smartcontrol Light nach Kurzschluss

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz