Spur Z Märklin BR74 nach Wartung keine Beleuchtung mehr

#1 von Tremblincox , 03.02.2022 14:12

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und wollte, vorab meines Problems, erst mal einiges über mich sagen.
Ich bin durch Corona zum Modellbau gekommen und habe mittlerweile ganze 4 Anlagen gebaut. Jeweils 1x in der Spur N und 1x Spur Z in einem Fotokoffer (1x Winter, 1x Sommer). Eine Spur N mit 2 Stromkreisen in einem Überseekoffer (Sommer) und eine kleine 70x90cm Winteranlage in der Spur Z. Mittlerweile habe ich festgestellt, das die Spur Z doch sehr viel Zuneigung braucht im Gegensatz zur Spur N und so komme ich jetzt zu meinem Problem.
Die BR 74 von Märklin (Spur Z) hatte einige Kontakt- und Fahrprobleme. Also habe ich mich einfach mal daran getraut und mit Brille und Lupe die Lok auseinander gebaut, Gefunden habe ich einiges an Staub und Fuseln. Auch die Kontakte waren sehr verdreckt. Die Radsätze habe ich ebenfalls gereinigt und anschließend etwas gefettet. Seit dem Zusammenbau läuft die Lok wieder wie neu (viel ruhiger und leiser), allerdings funktioniert seitdem die Stirnbeleuchtung nicht mehr, bzw, bei langsamer Fahrt leuchtet sie etwas und bei schnellerer Fahrt nicht. Mir kommt es wie ein Kontaktfehler vor, den ich aber nicht finde, bzw. weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Die Kontakte an den Radsätzen sind sauber und liegen, meines Erachtens, gut an den Radsätzen an.
Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß
Heinz


Tremblincox  
Tremblincox
Beiträge: 4
Registriert am: 02.02.2022


RE: Spur Z Märklin BR74 nach Wartung keine Beleuchtung mehr

#2 von KlausZ , 03.02.2022 14:47

Hallo Heinz,

wenn die Lok fährt sollte ja auch Kontakt da sein. daran liegt es also schon mal nicht.

Wenn die Beleuchtung noch über eine Glühlampe verfügt, ist diese evtl. defekt oder hat keinen richtigen Kontakt.
Wenn es sich um eine LED handelt ist sie vielleicht nur falschrum montiert.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z Märklin BR74 nach Wartung keine Beleuchtung mehr

#3 von Tremblincox , 03.02.2022 15:32

Hallo Klaus
Das es an den Kontakten der Beleuchtung liegt, vermute ich auch, allerdings würde ich gern wissen, wo ich diese finde. Die Beleuchtung hatte ich nicht bei der Wartung angerührt, da sie vorher einwandfrei funktioniert hat. Soweit hatte ich die Lok auch nicht auseinander gebaut. Bekommt die Beleuchtung evtl. Kontakt über die erste kleine Spurachse vorn an der Lok ?
Gruß
Heinz


Tremblincox  
Tremblincox
Beiträge: 4
Registriert am: 02.02.2022


RE: Spur Z Märklin BR74 nach Wartung keine Beleuchtung mehr

#4 von KlausZ , 04.02.2022 13:58

Hallo Heinz,

die Platine der Glühlampe/LED wird von den beiden Kontaktfedern gehalten. Am anderen Ende ist der Kondensator dazwischen geklemmt, dazu drücken noch die Kontaktbleche der Kohlen dagegen. Nummern 9 und 10 in der Liste: Ersatzteilliste. Nicht wundern, die gilt auch für die BR74.

Klaus


Tremblincox hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z Märklin BR74 nach Wartung keine Beleuchtung mehr

#5 von Tremblincox , 05.02.2022 09:23

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Explosionszeichnung. Vielleicht habe ich beim reinigen der Radkontakte irgend einen Defekt erzeugt.
Ich werde die Lok noch einmal auseinander nehmen und alles nach dem Plan untersuchen.
Ich melde mich, sowie ich mehr weiß-
Vielen Dank noch einmal.
Gruß
Heinz


Tremblincox  
Tremblincox
Beiträge: 4
Registriert am: 02.02.2022


RE: Spur Z Märklin BR74 nach Wartung keine Beleuchtung mehr

#6 von Tremblincox , 11.02.2022 08:29

Hallo Klaus
Die Explosionszeichnung hat mir sehr geholfen, aber leider bin ich immer noch nicht erfolgreich. Ich bleibe aber am Ball und sowie die Beleuchtung wieder funktioiert, werde ich mich wieder melden.
Gruß
Heinz


Tremblincox  
Tremblincox
Beiträge: 4
Registriert am: 02.02.2022


   

Roco SNCF 68000-Silberbedampfung ab-was tun ?
Märklin Control 80 (6035) Defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz