Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#1 von FelixVLBG , 31.12.2022 19:45

Hallo,

ich hab eine ordentliche (kleine) Sammlung von Kleinbahn und fahre auf C-Gleis. Ich dachte mir ich könnte die alle mal auf Metallradsätze umrüsten. Das ist natürlich ein Betrag und ich frage mich, bringt das dann was auf dem C-Gleis? Einige zicken mit den Kunststoffrädern furchtbar, andre laufen wie geschmiert.

Kennt sich jemand aus und hat mir einen guten Tipp?

Guten Rutsch ans ganze Forum!


 
FelixVLBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2022
Homepage: Link
Ort: Vorarlberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#2 von Meteor , 31.12.2022 21:36

Hallo,

C-Gleis gibts auch in Außenleiter von Trix. Das habe ich eine Zeitlang zum Teppichbahning benutzt. Ein paar Kleinbahnwagen habe ich auch, aus früheren Österreich-Aufenthalten. Die Verwendung von Metall-Radsätzen (bei mir Thomschke) hat bei mir 3 Vorteile gebracht: 1. Besserer Lauf, vor allem perfekter Rundlauf und mehr Licht-/Auslauf, 2. insgesamt höheres Gewicht, 3. eine tiefere Schwerpunktlage

Leider habe ich bisher nur einige Testfahrzeuge umgebaut. Unter anderem habe ich noch einen Ganzzug aus 20 vierachsigen Kesselwagen umzurüsten - Deine Bemerkung zum erforderlichen Betrag kann ich da schon nachvollziehen. Mir ist es das aber wert, denn die Wagen gefallen mir gut, und bei dem Preis, den ich in den 90ern gezahlt habe, ist eine Nachschußinvestitioon vertretbar.

Gerade für einen Ganzzug aus gleichen Wagen eignen sie sich durch das geringe Gewicht gut, da ist keine der thematisch passenden Loks überfordert. Beim Einstellen in markengemischte Züge ist die geringe MAsse der Kleinbahnwagen manchmal ein Entgleisungsgrund. Da solltest Du dann außer den Rädern auch ein zusätzliches Beschwerungsgewicht spendieren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#3 von Petz1 , 01.01.2023 09:04

Ich kann auch nur zur Umrüstung raten wobei ich mir damals nen Schwung aus Fernost geholt hatte als sie dort noch deutlich billiger waren.
Abgesehen davon das beide Typen der Kleinbahnradsätze (sowohl jene die komplett aus Kunststoff bestehen wie auch die KB - Tauschradsätze mit Kunststoffachskörpern und Metallradreifen) durch den Kunststoffverzug meist unrunden Lauf zeigen, lieben es auch beide regelrecht Schmutz von den Schienen auf den Radlaufflächen zu sammeln.
Bei den KB Metallradreifen passiert es auch gerne das sich die mit der Zeit im Betrieb auf dem Achskörper lockern und verschieben.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#4 von maybreeze , 01.01.2023 10:02

Zitat von FelixVLBG im Beitrag #1
Einige zicken mit den Kunststoffrädern furchtbar, andre laufen wie geschmiert.


Servus,

du schreibst ja selbst eine (pragmatische) Lösung: Dort, wo's rollt, braucht es keinen Austausch, dort, wo es unrund ist, würde ich tauschen.

Mehr Gewicht ist bei manchen Waggons angebracht, doch Vorsicht: Die Gehäuse sind geklebt und nur mit Gedukd und äußerster Vorsicht vom Fahrgestell zu trennen! einen Öffnungshinweis findest Du >hier<,


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Petz1 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#5 von Ulf325 , 01.01.2023 10:16

Meiner Erfahrung nach haben Kunstoffräder die Eigenschaft Schmutz aufzusammeln. Ich hatte etliche aus DDR Produktion, und habe sie nach und nach alle ersetzt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Petz1 hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#6 von FelixVLBG , 02.01.2023 09:03

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde nun alle auf Metall umrüsten. Danke!


Petz1 und maybreeze haben sich bedankt!
 
FelixVLBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2022
Homepage: Link
Ort: Vorarlberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#7 von regalbahner , 03.01.2023 15:35

Hallo Felix,
gute Entscheidung ! Die Achsen mit
Plastikradscheiben können ja nach
Alterung als Ladegut verwendet werden.

Dir und allen Mitgliedern im Forum
wünsche ich ein Gutes Neues Jahr !
regalbahner


Petz1 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#8 von jmh67 , 16.01.2023 11:23

Zitat von regalbahner im Beitrag #7
Die Achsen mit
Plastikradscheiben können ja nach
Alterung als Ladegut verwendet werden.


Kann man machen, aber mit den modellbahnmäßig großen Spurkränzen und breiten Laufflächen sieht das m. E. nicht so toll aus. Auseinandergenommen auf 'nem Haufen und rostbraun besprüht, gemischt mit anderem "Schrott" mag's angehen. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten - egal welche Wagen man rollen lässt, mit Metallrädern rollen sie besser, und noch besser, wenn man dazu metallene Lagerbuchsen für Spitzenlagerung verwendet, dann muss man sogar aufpassen, dass sie nicht aus Versehen irgendwo ablaufen . Etwas schwerer werden sie damit auch, also nur zu, wenn's das Budget hergibt.

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Kleinbahn auf Metallräder umstellen. Sinnvoll?

#9 von Markus Zugwelt , 17.01.2023 18:14

Servus,

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich selber hab 2 uralte Piko Wagen, die ursprünglich auf Plastikachsen liefen. Bei besonders leichten Wagen kann es im Weichenbereich zu Entgleisungen kommen. Nach dem Umrüsten haben die Wagen ein höheres Gewicht und einen tieferen Schwerpunkt.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: sehr sinnvoll!

#10 von etr , 21.01.2023 12:00

Hallo Felix

Bei mir gibt es einen einzigen Kleinbahn Wagen, nämlich einen alten Schweizer Postwagen, der sonst von keinem Grossserienhersteller erhältlich ist. Obschon er im Längenmassstab 1:100 gehalten ist, macht er eine gute Figur. Mir gelang es, KKK von Symoba einzubauen - die ab Werk vorhandene Bügelkupplung lässt sich ohne grösseren Eingriff nicht ersetzen.

Hier halfen mir Fleischmann Radsätze (AC). Welche genau, weiss ich aber nicht mehr. Drehen auf jeden Fall sehr gut und bringen gegenüber Kunststoff-Achsen einen grossen Mehrwert.

Gruss aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: sehr sinnvoll!

#11 von etr , 21.01.2023 12:26

Hier übrigens noch ein Bild dieses hübschen Schweizer Postwagens Z4:



Beste Grüsse

ETR


maybreeze hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


   

ECOS CS erkennt LS5 als "GENERIC NMRA"
Starre Wagenkupplung Märklin Rheingold

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz