Masseproblem bei Märklin 4136

#1 von HvThun , 28.12.2022 18:07

Moin Gemeinde, ich habe da mal eine "Massive" Frage:

Ich habe mir für die Weihnachtszeit vorgenommen gehabt, 4 Wagen mit Beleuchtung auszustatten, nämlich 2x die 4136, 4137 (Gepäckwagen) und die 4143.

Die Beleuchtungssets von Märklin liegen vor, ich will die Wagen mit Stromführenden Kurzkupplungen und nur einem Schleifer für das ganze "Gebinde" ausstatten, das soll dann auf dem Nostalgieteil meiner Anlage analog hinter einer schönen und gesuperten 03.10 seine Runden ziehen.

Ich habe mit dem Gepäckwagen angefangen, dieser trägt auch den Schleifer. Da ich hier einiges an Platz mangels Inneneinrichtung hab, habe ich mir hier ein Kontrukt zusammengelötet, welches eine sichere Masseverbindung zu den Masseschleifern an den Drehgestellen ermöglicht. Der Wagen leuchtet auch schön.

In dem als nächsten angefassten Wagen mit Inneneinrichtung hab ich leider nicht ganz so viel Platz daher hab ich erstmal stramm nach Anleitung (ausser natürlich die strohmführenden Kupplungen) das Beleuchtungsset eingebaut und siehe da, natürlich leuchtet es nicht oder nur flackern.
Die Masseschleifer von den Achsen sollen über so kurze Laschen Kontakt zum Metallgewicht im Wagenboden haben, in den die Leuchtmittelträger eingesteckt sind. Ich gehe aber davon aus, dass die Schleifer-Metallboden-Verbindung nicht so der zuverlässigste Kontakt ist.

Nun meine Frage: Wie habt ihr das geschickt gelöst? Ich tendiere zu einem Kabel angelötet an den Masseschleifer und dann irgendwie an den Leuchtmittelträger, allerdings ist dieser aus einem leitenden Metall, auf dem man aber mal wieder nicht löten kann.

Es grüßt

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseproblem bei Märklin 4136

#2 von volkerS , 28.12.2022 19:51

Hallo Hinnerk,
das Metall das du nicht löten kannst: Anschleifen und ggfs einen leistungsstärkeren Lötkolben oder passendes Flußmittel. Möglicherweise hast du auch ein Oxidationsproblem.
Ohne Bilder schwer zu beantworten.
Volker


HvThun hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Masseproblem bei Märklin 4136

#3 von vohena , 28.12.2022 20:20

Hallo Hinnerk,

Selber habe ich so einen Wagen noch nicht beleuchtet, im Netz konnte ich aber eine gute Beschreibung finden:
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...135_m_umbau.htm
Diese ist zwar vom 4135, müsste aber auch für deinen passen.

Gruß Volker


HvThun hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Masseproblem bei Märklin 4136

#4 von HvThun , 28.12.2022 21:04

Moin, danke schon mal für die Tipps, die Umbauanleitung hatte ich auch schon gesehen, allerdings wird hier eine LED-Leiste eingebaut und nicht die original Märklin-Lichtlösung. LED ist zwar sicher besser, aber in diesem Fall wollte ich die Wagen möglichst original umbauen.

Das Masse-Problem habe ich bis jetzt erstmal so gelöst, dass ich um den Metallträger für das Leuchtmittel eine Schlinge blanke Litze gelegt habe und die Enden miteinander verlötet hab. Das andere Ende der Litze hab ich an den Radschleifer gelötet. Funktioniert erstmal zuverlässig, aber ich finde es nicht elegant, deswegen meine Fragen. :-)

Einen Lötkolben mit höherer Leistung hab ich noch nicht, jetzt aber eine gute Ausrede, mir den kaufen zu müssen. :-)
Allerdings hab ich da etwas Respekt vor, vor meinem Inneren Auge hab ich laufend so schmelzende Kunststoffklumpen. :-)

Vielen Dank

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseproblem bei Märklin 4136

#5 von vohena , 28.12.2022 21:15

Hallo Hinnerk,

Ich wusste nicht welche von Märklin du verwendet hast. Was auch helfen kann sind die Masse Schleifer und dort das Kabel direkt anzu löten.

Gruß Volker


HvThun hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Masseproblem bei Märklin 4136

#6 von HvThun , 28.12.2022 21:36

Moin Volker, stimmt, die Artikelnummer des Märklinsets hatte ich auch verschwiegen. :-) Ist die 7326


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau
Berlin S-Bahn 483 project in Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz