ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#1 von lokfan103 , 21.12.2022 15:05

Hallo Kollegen,

die Antwort auf meine Frage könnte ich mir eigentlich schon denken. Benutze den Lokprogrammer und stelle den Decoder neu ein.

Tja leider habe ich diese Investition eines ESU Lokprogrammer noch nicht getätigt.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Der Decoder hat sich Ordnunggemäß auf dem Programmiergleis in MFX angemeldet, in MFX kann man auch mit der MS2 soweit alles einstellen....für das Fahren.

In DCC wird der Decoder leider nicht augelesen..... Time auot beim lesen und schreiben......
Habe auch die Lok Decoder wieder gelöscht in der MS 2 und wieder unter MFX angemeldet hat aber nichts geholfen.
Und ja......die MS2 war gut 4 Minuten vom Netz um auch MFX restlos runter zubekommen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#2 von volkerS , 21.12.2022 15:20

Hallo Frank,
solange mfx an der MS2 eingeschaltet ist kannst du keinen Decoder unter DCC auslesen wenn sich die Lok unter mfx angemeldet hat. mfx hat Vorrang vor DCC. Lok in der MS2 löschen, mfx in der MS2 abschalten, Lok neu unter DCC anlegen. Danach im Lokdecoder mfx abschalten (CV50 = 0, nur noch DCC funktioniert, andere Einstellungen sie BA Decoder). Danach kannst du mfx in der MS2 wieder einschalten, die Lok wird sich NICHT anmelden, da der Decoder ja nicht mehr auf mfx reagiert. Decoder unter DCC einstellen wie du magst.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#3 von lokfan103 , 21.12.2022 16:23

Hallo Volker,

das habe ich alles beachtet, ich habe immer eine Lok als DCC lok auf der MS2 angelegt, mfx aus der MS2 genommen nur DCC Format aktiv. Die Lok wurde gelöscht, lässt sich unter DCC zwar anlegen.....aber die CV für die Adresse kann nicht gespeichert werden.
Der Decoder lässt sich unter DCC Format weder auslesen noch beschreiben auf einem Programmiergleis versteht sich.

In MFX Format kann man die Phys. Ausgänge und Motordaten auslesen aber nicht auf die Lastegelung usw der nötigen CVS zugreifen.Das brauche ich aber, denn die Lok wird an der Steigung und überhaupt unter last langsamer.

Im DCC Format reagiert der Decoder überhaupt nicht!

Unter MFX nur die nötigsten Daten zu, das ist klar, AV, DC, Vmax,Vmin.....komisch auch der Namen der Lok konnte alles programmiert werden.....im Grunde das volle MFX Programm.

Hatte solch ein Problem bisher bei noch keinem Decoder. Habe das Gefühl das nur MFX bei dem Decoder aktiviert wurde.?
Irgendetwas sperrt sich hier....kann ja nicht mal CV8 auf Werkseinstellung bringen.....so ein Mist.

Ja habe auch die Lok mal gewechselt, aber auch hier keine Veränderung.

*Andere Modelle können unter DCC programmiert werden, schon ausprobiert, also an der MS2 kann es auch nicht liegen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#4 von Michael Knop , 21.12.2022 17:49

Hi Frank,

Wenn den LoPi lagerware ist, und nicht die aktuelle Firmware besitzt, kann dass auch der Grund sein, die die ersten 4 bis 5 Firmwareversionen des 5er LoPi waren Schrott.


Andere Sache, welchen Wert für die Adresse wolltest du eingeben (in cv 1)?


Ist an den Motorausgängen ein last (motor oder Glühlampe) angeschlossen? Ohne Last kann nicht ausgelesen werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#5 von vikr , 21.12.2022 17:53

Hallo Frank,
Du hast einen ESU Multi-Protokoll Decoder 59612 mit Pluxschnittstelle und der lässt sich nicht in DCC auslesen.

Zitat von lokfan103 im Beitrag #3
Irgendetwas sperrt sich hier....kann ja nicht mal CV8 auf Werkseinstellung bringen.....so ein Mist.
Interessant!
wie sind denn die Decoder-Gleiseingänge mit der MS2 verbunden? Streckt der in einem Prüfstand? Oder ist der in ein Serien-Fahrzeug eingebaut, wenn ja in welches?
Steht das Fahrzeug in diesem Fall auf einem einzelnen Gleisstück (ohne Entstörkomponenten oder andere Verbraucher), das lediglich mit der MS2 verbunden ist?
Welches Menü der MS2 nutzt Du, um unter DCC die CVs zu schreiben.
Woher weißt Du, dass bei Deinem ESU-Decoder das DCC-Format und nur das DCC-Format eingeschaltet ist?
@VolkerS Bei ESU werden nicht benötigte Formate über CV47 ausgeschaltet!
Zitat von volkerS im Beitrag #2
im Lokdecoder mfx abschalten (CV50 = 0, nur noch DCC funktioniert, andere Einstellungen sie BA Decoder.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#6 von lokfan103 , 21.12.2022 20:14

Hallo,
der ESU Decoder neuere Produktion,April 2022 steht auf der BA. Lok Br 111 von Piko..wurde auch in einer BR 103 getestet. MS2 wurde auf DCC gestellt und 5 Minuten vom Netzt genommen. Lok steht auf einem separaten Programierkreis und hat keinen Kontakt zu anderen Verbrauchern .

Die Versionsnummer ist die aktuelle...laut BA.

Möchte ESU keinen Vorwurf machen, denn der Decoder war vorher in einer anderen Piko Lok verbaut und hier habe ich die Lok einmessen lassen und einige Parameter eingestellt. Hoffe nicht das ich in der CV29/47 etwas dummes eingestellt habe. Nicht das ich das DCC Format augestellt habe.,.,...
Kann mich aber erinnern das ich bevor der Decoder gezogen wurde CV8 die 8 gesetzt hatte somit sollte der Decoder eigentlich die Werkseinstellung wieder haben.?

Bräuchte jemanden welcher den Decoder mittels Lokprogrammer wieder ins Lot bringt, gegen ein kleines Endgelt. Deswegen einen Lokprogrammer zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll, weil ich die Loks ohne Sound fahren lasse.

Vielleicht habe ich etwas bei den Einstellungen verkniesknaddelt, keine Ahnung. Würde auch nicht meckern wenn nur MFX geht, aber die Lastregelung funktioniert nicht so recht, laut BA habe ich diese auf 0 gesetzt um eine Einstellung bei der Langsamfahrt zu bewerkstelligen.
Da ich auf DCC nicht mehr zugreifen kann.....arbeitet diese jetzt natürlich nicht wie sie soll.

In diesem Zustand kann der Decoder nicht in eine Lok verbaut werden.
Bin etwas verwundert das bis auf die Lastregelung im MFX Bereich alles funktioniert, gute langsamfahreigenschaften, kein ruckeln alle Lichtfunktionen.....nur die Lastregelung funktioniert ungenügend.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#7 von Michael Knop , 21.12.2022 21:29

Hi Frank,

Ja, ein lokprogrammer, in Verbindung mit einem Dekoderprüfstand wäre gut - ich würde mich ja anbieten, aber NRW ist vermutlich nicht in deiner Reichweite.

Wenn sich aber gar keine andere Möglichkeit bietet, darfst du mir den Dekoder auch gerne zuschicken - bei bedarf bitte PN.



Viele Grüße, Michael


moppe und lokfan103 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen

#8 von vikr , 22.12.2022 12:27

Hallo Frank,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #6
der ESU Decoder neuere Produktion,April 2022 steht auf der BA. Lok Br 111 von Piko..wurde auch in einer BR 103 getestet. MS2 wurde auf DCC gestellt und 5 Minuten vom Netzt genommen. Lok steht auf einem separaten Programierkreis und hat keinen Kontakt zu anderen Verbrauchern .

Hoffe nicht das ich in der CV29/47 etwas dummes eingestellt habe. Nicht das ich das DCC Format augestellt habe.,.,...

In diesem Zustand kann der Decoder nicht in eine Lok verbaut werden.
Bin etwas verwundert das bis auf die Lastregelung im MFX Bereich alles funktioniert, gute langsamfahreigenschaften, kein ruckeln alle Lichtfunktionen.....nur die Lastregelung funktioniert ungenügend.
eigentlich solltest Du den Decoder unter mfx auf die Werkseinstellung zurück setzen können und danach - wie oben beschrieben - im Programmiergleismodus Schritt für Schritt auf DCC umstellen können!
Also den ESU-Decoder mit der MS2 unter mfx resetten.
Dann die MS2 selbst auf Lokprotokolle nur DCC einstellen.
MS2 stromlos machen und neu (mit nur DCC) starten.
Dann solltest Du mit der MS2 im DCC-Programmiergleismodus schon CVs insbesondere 29 lesen und schreiben können.
Anschließend CV29 und CV 1, 17, 18 auf die gewünschten Werte einstellen.
Danach alles Andere wie z. B. CV47 und Lastregelung.
Im nächsten Schritt kannst Du dann die höheren CVs, zu deren Zugriff Du ggf. parametrisieren musst....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

   

Suche Unterstützung beim Löten
Anfägerfrage zu Digital-Adressen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz