Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#1 von Alauda , 20.12.2022 21:56

Seid gegrüßt,

ich bin digital-Neuling und mir ist folgendes unklar:
Sind die Digital-Adressen für Loks, Weichen/Schalt-Decoder (DCC) und Rückmelder(S88) getrennte Gruppen oder ist das alles ein Bereich?
Anders gefragt: Wenn schon eine Lok die Adresse 1 hat, Kann ich dann trotzdem einem DCC-Weichen-Decoder auch noch die Adresse 1 geben und meinem ersten
S88 Rückmelder ebenso Adresse 1 oder muss ich dann andere Adressen dafür vergeben?

Danke für Eure Antworten
Thomas


Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#2 von Stahlblauberlin , 20.12.2022 21:59

Die Adressbereiche sind komplett getrennt, da gibt es keine Überlappungen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#3 von Minexfan , 20.12.2022 21:59

Hallo Thomas,

dies sind 3 getrennte Bereiche, die nebeneinander existieren und sich dadurch nicht gegenseitig einschränken.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#4 von Alauda , 20.12.2022 22:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#5 von Instandsetzung , 20.12.2022 23:55

Hallo Thomas,

es sei noch der Hinweis gestattet, daß man beim S88 Rückmeldebus keine Adressen vergeben kann.

Die Adresse des Rückmeldemoduls ergibt sich aus seiner Lage in der Aneinanderreihung der Module.
Bei S88 werden alle Module der Reihe nach hintereinander angeschlossen. Das erste Modul ( wenn es sich z.B. um einen 16-fach Rückmelder handelt ) hat die Adressen 1 bis 16. Das zweite Modul hat die Adressen 17 bis 32 und so weiter und so fort.

Wenn man dann bei fortschreitenden Bauaktivitäten zwischen das erste und das zweite Modul ein weiteres Modul einfügt, so hat auf einmal das zweite Modul die Adressen 17 bis 32 und das ehemalig Zweite ist ja nun das Dritte und hat dann ab sofort die Adressen 33 bis 48.
Kommt doof, wenn man eine PC Steuerung hat, da man nun im Rechner alle Adressen ändern darf.

Da alle Module der Reihe nach angeschlossen werden müssen, müssen sie auch der Reihe nach angeordnet werden. Eine Baumstruktur ist bei S88 nicht möglich.

Der S88 Rückmeldebus ist halt ein Kind seiner Zeit. Heutige Zentralen bieten meist auch andere ( und weil neuer ) bessere Rückmeldebusse.
Da ist dann auch eine Baumstruktur der Verdrahtung möglich und jedes Rückmeldemodul bekommt seine eigene Adresse.

Auch sollte noch erwähnt werden, daß der S88 Bus in seiner alten Ausprägung sehr störempfindlich ist. Dafür hat man dann die Verkabelung der Module untereinander auf S88N geändert und nutzt cat-Kabel zur Verbindung der Module.

Hast Du denn schon eine oder mehrere Zentralen in der näheren Auswahl ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#6 von Alauda , 21.12.2022 01:19

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Hallo Thomas,


Hast Du denn schon eine oder mehrere Zentralen in der näheren Auswahl ?

MfG Oliver


Das ist noch nicht klar. Da dies nur eine provisorische Anlage zum probieren ist, habe ich nur ein Sammelsurium an sehr günstig erworbenem Material:
Ich möchte unbedingt ein Gleisbildstellwerk, was mir am einfachsten per Computer erscheint. Deshalb eine IB-Com die ich über Rocrail steuern möchte, dazu
alte S88 Module und Dcc Weichendecoder. Loconet Componenten wären wohl besser geeignet, aber im Moment kann ich nicht viel Geld ausgeben und die Teile habe ich sehr günstig bekommen.

Übrigens: Vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße
Thomas


Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#7 von Railwolf , 21.12.2022 12:32

Hallo,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
es sei noch der Hinweis gestattet, daß man beim S88 Rückmeldebus keine Adressen vergeben kann.

Die Adresse des Rückmeldemoduls ergibt sich aus seiner Lage in der Aneinanderreihung der Module.
Bei S88 werden alle Module der Reihe nach hintereinander angeschlossen. Das erste Modul ( wenn es sich z.B. um einen 16-fach Rückmelder handelt ) hat die Adressen 1 bis 16. Das zweite Modul hat die Adressen 17 bis 32 und so weiter und so fort.

Wenn man dann bei fortschreitenden Bauaktivitäten zwischen das erste und das zweite Modul ein weiteres Modul einfügt, so hat auf einmal das zweite Modul die Adressen 17 bis 32 und das ehemalig Zweite ist ja nun das Dritte und hat dann ab sofort die Adressen 33 bis 48.
Kommt doof, wenn man eine PC Steuerung hat, da man nun im Rechner alle Adressen ändern darf.

Da alle Module der Reihe nach angeschlossen werden müssen, müssen sie auch der Reihe nach angeordnet werden. Eine Baumstruktur ist bei S88 nicht möglich.


Ich wollte gerade schreiben, daß das nicht stimmt, denn die Firma Tams hat ein Modul entwickelt, bei dem die Adresse im s88-Bus absolut eingestellt werden kann; damit sind auch Baum- oder Stern-Strukturen möglich.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/44-0140x
Leider steht da aber auch, daß das Modul nicht mehr lieferbar ist. Ob @ktams etwas Besseres vorbereitet?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#8 von Pirat-Kapitan , 21.12.2022 20:55

Moin Thomas,
wenn Du eh´schon Rocrail verwendest, wie wäre es mit Rückmeldung via WIO auf Basis des PicoW?
PicoW kostet unter 5EUR, hat 16 Eingänge, an die Reedkontakte diekt angeschlossen werden können. Ich habe bei H0m daran meine DIY-Gleisbesetzmelder (4 Dioden, 1 Widerstand, 1 Optokoppler) angeschlossen, preiswerter habe ich es bislang noch nirgendwo gesehen.
meine userpage zum PicoW

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#9 von Alauda , 21.12.2022 22:16

@ Pirat-Kapitan
Das ist interessant! Werde mich mal einlesen.
Danke für den Tip!


Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ESU Decoder 59612 lässt sich nicht in DCC auslesen
Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz