Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#1 von Alauda , 20.12.2022 21:56

Seid gegrüßt,

ich bin digital-Neuling und mir ist folgendes unklar:
Sind die Digital-Adressen für Loks, Weichen/Schalt-Decoder (DCC) und Rückmelder(S88) getrennte Gruppen oder ist das alles ein Bereich?
Anders gefragt: Wenn schon eine Lok die Adresse 1 hat, Kann ich dann trotzdem einem DCC-Weichen-Decoder auch noch die Adresse 1 geben und meinem ersten
S88 Rückmelder ebenso Adresse 1 oder muss ich dann andere Adressen dafür vergeben?

Danke für Eure Antworten
Thomas


Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#2 von Stahlblauberlin , 20.12.2022 21:59

Die Adressbereiche sind komplett getrennt, da gibt es keine Überlappungen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#3 von Minexfan , 20.12.2022 21:59

Hallo Thomas,

dies sind 3 getrennte Bereiche, die nebeneinander existieren und sich dadurch nicht gegenseitig einschränken.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#4 von Alauda , 20.12.2022 22:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfägerfrage zu Digital-Adressen

#5 von Instandsetzung , 20.12.2022 23:55

Hallo Thomas,

es sei noch der Hinweis gestattet, daß man beim S88 Rückmeldebus keine Adressen vergeben kann.

Die Adresse des Rückmeldemoduls ergibt sich aus seiner Lage in der Aneinanderreihung der Module.