See->Bestattung

#1 von Lio , 19.12.2022 18:56

Schön, dass der Titel neugierig gemacht hat

Obwohl zu einer größeren Modellbahn gehörend, packe ich das Thema mal unter Dioramen, weil es um wenige Quadratzentimeter meiner Anlage geht.
Zu Füßen der Burg Branzoll
Bild entfernt (keine Rechte)
(streng genommen die Seite, die aus dieser Perspektive dahinter liegt), gammelte ein vor Jahren lieblos von mir angelegter Teich vor sich hin:
Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie hatte ich ein Loch gemacht und eine Art Ufer mit Sand angelegt. Dann ein wenig Unrat hineingeworfen und mal das teurere Gießharz gespart und Leim hineinfließen lassen. Sah wirklich schlimm aus. Wandeln wir mal den Teich zum See, und der Titel wird verständlicher: Nicht als Seebestattung oder See-Bestattung lesen, sondern den Pfeil als Änderung: Wo mal der See war, wird nun bestattet. Ausschlag war ein schönes Figurenset von Faller (79193):
https://www.lokschuppen-berlinski.de/her...-1_160-_-spur-n

Man ist doch immer auf der Suche nach Motiven zur Belebung der Anlage (obwohl das Wort hier nicht ganz passend ist). Also ist gedachtermaßen unterhalb der Burg in frühen Zeiten ein kleiner Friedhof entstanden, der wohl hauptsächlich von den Bewohnern des Dorfes im Schatten der Burg genutzt wird - die sich erhabener Fühlenden haben sich bestimmt in einer eigenen Gruft weiter oben verbuddeln lassen.

Aber zurück. Zuerst wurde mit schwerem Gerät gemäht:
Bild entfernt (keine Rechte)

und danach der See eingeebnet, wozu erst einmal ein Berg aus Bauschaum erwuchs:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde mit einem Cuttermesser eingeebnet, mit gerade vorhandenem alten Fliesenfugenmörtel eine Deckschicht aufgebracht und aus Styrodurdämmplattenmaterial eine Feldsteinmauer geschnitzt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lücke zur Mauer wurde noch mit Estrichpulver gefüllt und verfeuchtet - es kamen also bisher Restmaterialien mit 0 Kosten zum Einsatz.

Nun folgte das Ritzen des Hauptweges des Friedhofes:
Bild entfernt (keine Rechte)

Vor Jahren hatte ich mal feinen Straßenstaub ausgesiebt und in der Mikrowelle sterilisiert. Somit konnte dem Friedhof erst einmal die heilige Erde spendiert werden. Die Grabschalung aus dem Preiserset, versehen mit drei Holzbalken zur Aufnahme des Sarges, wurde ebenfalls angebracht (und natürlich befindet sich darunter eine tiefe Grube!):
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann bekam der Sarg von unten noch drei Seile für die 6 Sargträger, damit er später würdig in die Grube fahren kann und nicht hinabfallen muss:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bald geht es weiter, ich berichte (unter anderem erwarte ich noch zwei Sets Grabmale von N-Train, um auch außerhalb des neuen Grabes einen glaubwürdigen Friedhof gestalten zu können.

Bis bald!


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: See->Bestattung

#2 von berlina , 19.12.2022 19:01

Hi Frank,
ja, der Titel hat neugierig gemacht (man hätte ja auch unliebsame Gäste von der Burg in den See werfen können...) und das bisher gezeigte sieht auch sehr gut aus. Und wir sind ja auch immer noch in N unterwegs.
Bin gespannt wie es weitergeht,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: See->Bestattung

#3 von SVT137-Schaffner , 19.12.2022 19:02

Moin,
schöne Idee, bin gespannt wenn es fertig
ist. Erwarte aber nicht einen Kranz von
mir bei der Bestattung.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


berlina hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: See->Bestattung

#4 von Lio , 20.12.2022 15:02

Hallo Dominik und Michael,

schön, dass sich die ersten Trauergäste eingefunden haben

Dominik - vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Berliner Stummitreffen, von dem ich seit kurzem weiß.

Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #3
Moin,
schöne Idee, bin gespannt wenn es fertig
ist. Erwarte aber nicht einen Kranz von
mir bei der Bestattung.


Nun, zum Glück liegen dem Faller-Figurenset solche bei, das sieht dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Zwar kann man einiges selbst herstellen, aber ich bin froh, dass mir diese Fummelei in N erspart blieb. Preiser beweist hier wieder die exzellente Bemalungsqualität. Auch finde ich bei den Makroaufnahmen erstaunlich, wie doch auch die Gesichter noch einigermaßen sichtbar sind.

Zumindest in N kann Preiser damit keiner das Wasser reichen. Die Noch-Figuren sind immer etwas pummelig/teigig, auch Faller schafft es nicht, hier heranzukommen.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


berlina und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: See->Bestattung

#5 von berlina , 20.12.2022 15:11

Hi Frank,
sieht gut aus!
Die Figuren sind tatsächlich gar nicht so schlecht für unsere Größe (habe lange nichts mehr gekauft). Ich stelle aber auch gerade fest, dass mit diesem Set dann offensichtlich auch alle in der illustren Runde am Sarg anpacken mussten, d.h. auch der Pfarrer, Witwe, Tochter... Da wäre die Seebestattung dann vielleicht doch einfacher gewesen.
Wird der Friedhof mit der Zeit noch erweitert?

Beim Treffen werden wir uns sicherlich früher oder später kennenlernen.

Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: See->Bestattung

#6 von Lio , 20.12.2022 17:19

    Hallo Dominik,

    ja, es wird noch mehr Gräber geben. Im Zulauf durch DHL befinden sich
    https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_211054.html und https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_211051.html

    Selbst in N gibt es also schöne Kleinserienmodelle für solche Spezialthemen. Ich habe schon andere Artikel von N-Train und bin deshalb von der Filigranität überzeugt. Muss dann noch die Grabumfassungen machen und die Bepflanzung/Begrünung.

    Inzwischen ist das filigrane Tor aus Microweltens Friedhofzaun (der wiederum an meine Fabrikantenvilla vergeben wurde) am Eingang aufgestellt worden. Da eine Styrodursäule allein das Eindrücken der Steinfugen nicht überstanden hätte, dient je eine Stecknadel als Skelett:
    Bild entfernt (keine Rechte)
    Eigentlich wollte ich den Kopf abkneifen und versenken, empfinde aber den fast kugelförmigen Kopf als Zierrat, der so auch hätte auf der Säule sein können (müsste noch golden oder schwarz gefärbt werden):
    Bild entfernt (keine Rechte)
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Ein bisschen krumm ist es geworden, aber das Tor steht schließlich schon seit ein-, zweihundert Jahren ...


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    berlina, Onkel Alex und MYKer haben sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #7 von Lio , 20.12.2022 19:43

    So, nun habe ich meine Bild-Uploadprobleme behoben.

    Der nächste Schritt - solang die Grabsteine noch auf dem Postweg sind - ist vorbereitet: eine kleine Kapelle am Rand des Friedhofes. Zunächst muss sie einen Sockel erhalten:
    Bild entfernt (keine Rechte) Bei den vorbereitenden Grabungen kam ein prähistorisches Metallgitter zum Vorschein. Das muss wohl von den vor etwa 8 Jahren an dieser Stelle gemachten Landschaftsarbeiten (Fliegengitter) herrühren

    Mal provisorisch eine friedhofskompatible Figur (3D-Druck aus Thingiverse) draufgestellt:
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Statt selbst zu bauen, werde ich mir wohl aus Thingiverse eine Kapelle aussuchen, skalieren und dann drucken.

    PS. Sehe erst jetzt die Daumen-hoch für den ersten Beitrag - vielen Dank dafür!


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    berlina und Onkel Alex haben sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #8 von Lio , 21.12.2022 17:14

    So,

    nun sind die Grabsteine "frei Grabkante" angeliefert worden und provisorisch verteilt, damit ich mir einen Eindruck von der Platzaufteilung machen kann:
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Die Trauergemeinde steht zum Glück starr und scheint nichts mitzubekommen.

    Die N-Train-Modelle sind sehr fein und die Kreuze schön zierlich. Das wird schöne Motive ergeben.


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    berlina hat sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital


    RE: See->Bestattung

    #9 von Freetrack , 21.12.2022 17:45

    Hallo Frank,

    gut gemacht!
    Und wohl die irritierendste See-Bestattung seit jener von Osama.....,,

    Kannst die Seile nicht mit ein paar Tropfen Hochprozentigem o. ä. einweichen, damit sie runterhängen?
    Noch sieht es mehr danach, als würden Angler mit ihren Ruten um ihren verschütteten Fischweiher trauern.

    VG
    Andreas


     
    Freetrack
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 353
    Registriert am: 22.11.2020


    RE: See->Bestattung

    #10 von Lio , 21.12.2022 19:09

    Hallo zusammen,

    @berlina: stimmt, es sind genau die 6 erforderlichen Personen, aber ...
    Ich vermute, dass die Sargträger während der Trauer am Grab zurückhaltend im Hintergrund warten. Wenn ich 6 N-Figuren hätte, die z.B. leicht den Kopf gesenkt halten und z.B. die Hände vor dem Körper gefaltet haben, wäre eine solche Gruppe des Nachbildens wert. Oder ich täusche mich und die stehen direkt am Grab ...

    @Andreas: ja, die Seile müssten schlaff am Boden liegen, da muss ich noch was machen. Derzeit habe ich das Ende mit Sekundenkleber befestigt, aber das bogige Aufsterzen sieht nicht gut aus, ja, Angeln ist kein schlechter Vergleich. Vielleicht tränke ich sie im Ganzen mit Sekundenkleber und drücke sie dann auf den Boden.

    Aber eine Unsicherheit habe ich noch: um das Grab herum braucht man schon einiges an Platz. Ich kenne eigentlich nur Friedhöfe mit Urnengräbern, da kann die Urne platzsparend von oben herabgelassen werden von einem einzigen Friedhofsdiener. Das Herablassen mit 6 Leuten bedarf ja des Platzes links und rechts, und was ist, wenn da schon Gräber sind? Sicher tritt keiner in das Nachbargrab, heißt das, dass die Gräber bei Sargbestattungen ordentlich weit auseinanderstehen?

    Wenn mir da jemand helfen kann, wäre das prima. So wie auf dem Bild im letzten Beitrag links scheint mir das zu eng ...

    Neulich sah ich in der Sendung "Kaum zu glauben" einen jungen Bestatter (Luis Bauer,16 Jahre) des väterlichen Betriebes, der Aufklärung rund um das Bestattungswesen in TikTok betreibt. Letzteres ist nicht mein Channel, so dass ich ihm eben mal geschrieben habe, vielleicht bekomme ich von ihm fachgerechte Aufklärung ... aber lasst gern von euch mit euren Ratschlägen hören.


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    Freetrack hat sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #11 von Lio , 21.12.2022 19:17

    Hier sind es nur 4 Seile, die am Ende eingerollt sind: https://www.google.com/search?q=friedhof...=NNTQwz2K0g4KkM

    Und vermutlich ist unter der grünen Decke der Aushub. Noch ein Motiv ...

    Und hier https://www.google.com/search?q=friedhof...=6HJPMrqFDH0QuM stehen 4 Leute mit 6 (!) Seilen auf einer Lattung.

    Hier sinds wieder 6: https://www.google.com/search?q=friedhof...=Tuo0AH_2l7iTpM

    und mächtig viel Platz links und rechts - ich grüble weiter, wie das gelöst wurde mit den (späteren) Nachbargräbern.


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #12 von berlina , 22.12.2022 00:24

    Hallo Frank,

    das ist schon witzig, welche Fragen einem beim MoBa-Hobby kommen 😄.

    Also ich kenne tatsächlich fast nur Sargbestattungen. So genau habe ich da meistens nicht hingeschaut, denn zumeist war ich wenigstens dezent aufgewühlt bei dem Vorgang. Mein erstes Erlebnis bei Opa #1 ist einfach rekonstruierbar: "In den Kisseln" wurden Anfang 90er noch Grabkolonnen (das heißt da glaube ich wirklich so) angelegt. Die Gräber wurden Spalte für Spalte, Reihe für Reihe aufgefüllt bis die Kolonne pi mal Daumen nach einem Dreivierteljahr voll war. Bzgl Platz beim versenken sehr pragmatisch, da alle direkt benachbarten Gräber noch nicht eingedeckt, sondern nur geschlossen sind (oder noch gar nicht existieren).
    Alle anderen Beerdigungen waren "eingegliedert". Dabei wird gar nicht so viel Platz benötigt, halt nur für die "Lattung", die oft auch aus Alu oder Stahl und dabei schmaler ist. D.h. auch bei beengten Verhältnissen geht das gut, aber wahrscheinlich im Modell nicht so leicht darstellbar. Nachbargräber wurden sicherlich nie wirklich beeinträchtigt. Da kann vielleicht noch jemand anders hier helfen, schätze aber, dass die Nachbargräber im Zweifel am Rand auch abgedeckt werden würden; habe ich aber nie so gesehen. Pfarrer und Co standen bei all diesen Fällen auf dem Weg, die Trauergemeinschaft ist dann eher eine Schlange. Wo der Aushub abgelagert wird ist ne andere Frage, aber nicht selten ist er grün abgedeckt gewesen.
    Es sind immer 6 Träger gewesen (auch beim zweiten Bild imo der Fall, aber die Perspektive ist schlecht; Erwachsenensarg ist schon ziemlich schwer, man sieht das auch bei sechs Trägern in den Gesichtern). 4 Leute denke ich eher/nur bei Kindersärgen. Meine Beobachtungen und Einschätzungen natürlich alle ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auch kann ich nur von Berliner Friedhöfen berichten. Ich denke, dass bei einem Dorffriedhof im Zweifel ohnehin mehr Platz ist?

    Bei deiner Probeaufstellung würde ich mal sagen, dass man alle Gräber so wie sie sind besetzen kann.
    Bei Deiner "aktuellen" Beerdigung könnte fast schon unmittelbar neben den Bohlen das nächste Grab sein.
    Mal gucken, wer hier sonst noch Impressionen beisteuern kann.

    Ja... wo sind die Sargträger? Nunja, bei Opa #2 saßen sie mit dem Flachmann danach auf einer Bank um die Ecke (nur fünf; der sechste war ein Onkel von mir 😉). Sonst waren die Jungs glaube ich einfach schnell verschwunden.
    Eine Szene mit Flachmann finde ich aber eigentlich gar nicht so verkehrt...

    Noch zu den Torpfählen: Die zufälligen Aufsätze finde ich gut. Vielleicht kann man noch jeweils einen Pickel aufsetzen. Ist dann schon fast ein Kreuz.

    Grüße
    Dominik


    Kleines Edit: Hier noch ein Bild von wo sich ein Freund von mir aufhält. Links war um die zwei Wochen danach (nur zugeschüttet und arrangiert), rechts sieht man das ganze quasi renaturiert ein Jahr später. Hier natürlich links vom Grab viel Platz, rechts war aber Bestand. Die "Rinne" rechts von ihm war offensichtlich ausreichend für die Sargträger.
    Bild entfernt (keine Rechte)


    dominik aus berliN
    Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
    Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


    Lio hat sich bedankt!
     
    berlina
    InterCity (IC)
    Beiträge: 617
    Registriert am: 10.08.2021
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #13 von Lio , 23.12.2022 19:38

    Hallo Dominik,

    Zitat von berlina im Beitrag #12
    das ist schon witzig, welche Fragen einem beim MoBa-Hobby kommen 😄


    Genau! Manchmal denke ich, ich übertreibe es. Die Frage nach dem Abstand hast du mir schon beantwortet, aber eigentlich hätte ich sie gar nicht stellen brauchen. Da ich "nur" die rund 20 Grabmale/-steine habe, kann ich sie gar nicht so dicht setzen, so dass automatisch ein ausreichender Abstand entsteht.

    Hier mal der Draufblick nach Befestigung aller Grabmale:
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Jetzt sieht man, dass ich das frische Grab etwas zu weit zum Weg gesetzt habe. Aber ok - gedachtermaßen wird noch ein imposantes Grabmal, welches Platz braucht, später gesetzt. Übergangsweise habe ich nun genug Platz für den Aushub. Grün abdecken (stimmt, so habe ich es auch auf anderen Fotos gesehen) werde ich es nicht, sondern eher leinenfarben. Grund (noch nicht erwähnt): die Anlage spielt in Epoche II, da erscheint mir das passender (vielleicht hat man damals aber auch Tannenzweige spendiert ...)

    Nun habe ich also oberhalb des Weges die großen Gräber und unterhalb die Urnengräber (deren Steine hätten enger beieinander stehen können, aber ich habe halt nicht so viele gekauft).

    Für beide fehlt noch die Grabbepflanzung. Dank deiner Bilder hat sich auch eine weitere Frage meinerseits erübrigt: ich habe ja durchweg Erde, und müsste ich noch Grabbepflanungsflächen und Wege noch abgegrenzt, unterschiedlich gestaltet werden? Nach deinem Bild ist durchgängig Erde ok. Vielleicht deute ich noch im Bereich der "pompöseren" Grabmale Kieswege an ...

    Dann wollte ich ja eine kleine Kapelle aufstellen. Habe mich umentschieden: die Figur sieht imposant aus und stellt angenommenerweise ein Mahnmal für die Gefallenen des Dorfes im ersten Weltkrieg dar (eine Tafel kommt noch). Die dem N-Train-Set beiliegenden Kreuze sind somit auch untergebracht, und dort abgelegte Kränze zeugen von der Verbundenheit der Dorfbewohner mit den Gefallenen ... (das Gesicht der Figur ist im Mundbereich noch zu grau = Druckmaterialfarbe = abgegriffen, da muss nochmal Schwarz drauf ...)
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Damit sieht es nun so aus:

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Im Eingangsbereich habe ich mal einen "Ablagebereich" für Grünzeug von den Gräbern gemacht - dorthinein kommt dann noch das verwelkte Zeug ... Allerdings habe ich noch nachträglich diese "Box" auf die gegenüberliegende Seite verschoben. Auf heutigen Friedhöfen findet man ja Container, und ich dachte, früher wäre so ein umgitterter Bereich passender ...

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Das mit den Trägern und den Flachmännern: Na das wäre des Details zu viel und ich denke, damals war man pietätvoller. Ich werde demnächst mal mit MakeHuman (http://www.makehumancommunity.org/) experimentieren und mir die 6 Träger gestalten und dann drucken.

    Weiter geht es aber als nächstes mit den Grabbepflanzungen usw.


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    berlina und punch haben sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #14 von berlina , 23.12.2022 21:49

    Hallo Frank,
    mir gefällt das Arrangement außerordentlich gut. Klar, man könnte jetzt über die unterschiedlichen Abstände diskutieren und vor allem die Abstände der Sarggräber zum Weg, aber das finde ich an dieser Stelle persönlich dann doch deutlich zu viel. Es ist so wie es ist stimmig genug und sieht vor allem schön aus. Die theatralische Figur rechts finde ich optimal.
    Den Ablageort am Eingang finde ich eine gute Idee. Was auf großen Friedhöfen i.d.R. auch noch vorhanden ist - allerdings weiß ich nicht, wie das bei kleinen Friedhöfen und Epoche II ist: Ein Brunnen, an dem die Angehörigen Wasser für die Bepflanzung holen können (einfach mal "Brunnen Friedhof" suchen, es gibt diverse Arten). Ich denke, dass das noch ein sinnvolles Feature sein könnte.
    Wie der Platz zwischen den Gräbern aussieht (das, was Du oben mit der Erde angesprochen hast), ist sehr unterschiedlich und auch von der Art des Grabs im Friedhof abhängig. Bei dem von mir oben gezeigten Foto würde meistens eigentlich die Bodenbepflanzung vom einen ins nächste Grab übergehen, wohingegen z.B. bei dieser Kolonne In den Kisseln tatsächlich Erde zwischen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Gestaltung von Friedhöfen auch in Deutschland zwar primär individuell ist, aber es darüber hinaus auch regionale Unterschiede gibt. In Deinem Fall so aufgeräumt mit Erde oder Kies würde ich u.U. sogar schon eher wieder in einige Nachbarstaaten setzen. Aber wie gesagt, das ist eine Wissenschaft, die man draus machen kann, die es an dieser Stelle keinesfalls braucht.

    Allerbesten Gruß & frohes Fest
    Dominik


    dominik aus berliN
    Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
    Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


    Lio hat sich bedankt!
     
    berlina
    InterCity (IC)
    Beiträge: 617
    Registriert am: 10.08.2021
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Analog


    RE: See->Bestattung

    #15 von Gelöschtes Mitglied , 24.12.2022 00:22

    Hallo Frank,

    durch deinen Beitrag fällt mit erst auf. das ich tatsächlich die Seile vergessen habe .............
    https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...oba2022-029.jpg
    bei der Beerdigung auf meiner Moba.

    Macht schon mal was her dein Diorama, bin mal auf die weitere Ausgestaltung gespannt.
    Falls dir noch ein paar Gießkannen fehlen sollten, kann ich dir Phil empfehlen
    https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenb...res-and-others/
    finde auch deren Figuren gar nicht soooo schlecht

    Gruß Uwe


    Lio hat sich bedankt!

    RE: See->Bestattung

    #16 von Lanz-Franz , 24.12.2022 08:41

    Zitat von Lio im Beitrag #13

    Das mit den Trägern und den Flachmännern: Na das wäre des Details zu viel und ich denke, damals war man pietätvoller. Ich werde demnächst mal mit MakeHuman (http://www.makehumancommunity.org/) experimentieren und mir die 6 Träger gestalten und dann drucken.



    Hallo Frank.
    Falls du noch Unterstützung beim Experimentieren mit MakeHuman brauchst Andreas 1968 hier aus dem Stummiforum hat dazu eine Videoreihe gemacht. Es sind mehrere Videos die MakeHuman und Weiterbearbeitung mit Blender und 3DBuilder erklären. Start mit dem ersten Video
    Hat mir auch sehr geholfen. Deine Engelfigur Sieht so aus, als wenn du mit Resin drucken würdest.
    Viel Erfolg.
    MfG Werner


    mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
    Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
    Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


    Lio hat sich bedankt!
     
    Lanz-Franz
    InterCityExpress (ICE)
    Beiträge: 2.346
    Registriert am: 19.01.2016
    Ort: zwischen D-dorf und Köln
    Gleise diverse
    Spurweite H0m, G
    Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
    Stromart Digital


    RE: See->Bestattung

    #17 von berlina , 24.12.2022 10:00

    Guten Morgen,
    nur weil Andreas eh gerade genannt wird... ihn kann man natürlich auch hin und wieder beim Berliner Stummitreff sehen, wo er sicherlich auch gern Erfahrung austauscht.
    Gruß Dominik


    dominik aus berliN
    Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
    Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


    Lanz-Franz hat sich bedankt!
     
    berlina
    InterCity (IC)
    Beiträge: 617
    Registriert am: 10.08.2021
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #18 von Lio , 25.12.2022 20:06

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr hattet bzw. habt schöne Weihnachten verlebt und vielleicht das eine oder andere "rollende" Geschenk im entspr. Maßstab unterm Baum gefunden.

    Vielen Dank für eure weiteren Anmerkungen:

    Zitat von berlina im Beitrag #14
    Ein Brunnen, an dem die Angehörigen Wasser für die Bepflanzung holen können (einfach mal "Brunnen Friedhof" suchen, es gibt diverse Arten). Ich denke, dass das noch ein sinnvolles Feature sein könnte
    . Genau - daran dachte ich auch schon. Unterhalb des Gefallenendenkmals rechts habe ich eine erweiterte Steinfläche angelegt, in deren Mitte würde das passen. Entweder etwas mehr Dekoratives, aus dem man "nebenbei" noch Wasser schöpfen kann oder eher profan als Pumpe, z.B. wie https://www.thingiverse.com/thing:33059, das scheint mir gut zu passen. Kannen könnte ich drucken, was mich zum nächsten Post führt:

    Zitat von mosi62 im Beitrag #15
    Falls dir noch ein paar Gießkannen fehlen sollten, kann ich dir Phil empfehlen
    https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenb...res-and-others/
    finde auch deren Figuren gar nicht soooo schlecht
    - dort würde ich solches Zubehör tatsächlich schon fertig bekommen. Mal sehen, ob das eigene Experimentieren gewinnt oder der leichtere Kauf ...

    (Uwe, deine Anlagen/Motive sind allererste Sahne, meinen vollen Respekt vor dieser Leistung!)

    Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #16
    Falls du noch Unterstützung beim Experimentieren mit MakeHuman brauchst Andreas 1968 hier aus dem Stummiforum hat dazu eine Videoreihe gemacht. Es sind mehrere Videos die MakeHuman und Weiterbearbeitung mit Blender und 3DBuilder erklären. Start mit dem ersten Video ... Deine Engelfigur Sieht so aus, als wenn du mit Resin drucken würdest.


    Das ist ein ausgezeichneter Tipp - bestimmt brauche ich noch Hilfe und da wird mir das Video bestimmt helfen (oder der persönliche Kontakt - wie Dominik schrieb).

    Heute ist es noch ein wenig weiter gegangen und ich möchte euch die Schnappschüsse nicht vorenthalten. Zunächst mal wieder von oben, man kann das gut mit dem vorherigen Zustand vergleichen:
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Dazu rührte ich in einer Toffifee-"Palette" verschiedene Flockage mit Tiefengrund an:
    Bild entfernt (keine Rechte), die sich dann leicht mit Pinzette und Zahnstocker als Unkrautbewuchs an den einschlägigen Stellen applizieren ließ. Gleichermaßen rührte ich Erdpulver an und formte daraus dann den Aushub hinter dem Grab.

    Die Bepflanzungen vor den Gräbern wurde mit entsprechenden Materialien einschlägiger Hersteller bestückt. Ich habe mir dabei erspart, jeweils extra Umrandungen (Randsteine) darzustellen und direkt "gepflanzt" - auf einem Dorffriedhof wirkt das meiner Meinung nach trotzdem ganz gut:
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Hier von innen aufs Tor zu:
    Bild entfernt (keine Rechte)

    Hier noch ein paar Schnappschüsse, die fototechnisch (Schärfentiefe) noch verbesserungswürdig sind. Später werde ich mit Stativ fotografieren und Fotostacking betreiben:
    Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

    Am Eingang ist der "Komposthaufen" angelegt - ich habe den Langley-Zaun mit dem watenfreien Seitenschneider in der Höhe gekürzt:
    Bild entfernt (keine Rechte) und bin mit dem Erscheinungsbild (erst Erde, dann Flockage, dann ein wenig "Gestrüpp") ganz zufrieden.

    Und zum Schluss ein Blick auf das Gefallenendenkmal (braucht immer noch ein wenig schwarze Farbe um den Mund herum ...). Hier hatte ich aus einer ähnlichen Zaunbeschneidungsaktion noch das passende Geländer, um einen Absturz in die Tiefe (nämlich vor das Tunnelportal der darunter fahrenden Eisenbahn) zu verhindern. Es hatte exakt die Länge, die ich brauchte - puh, Glück gehabt und danke, liebe Restekiste:
    Bild entfernt (keine Rechte)
    Auch freue ich mich, dass die "auf Verdacht" schon früher gedruckte Figur des Engels hier so gut passt und ich finde, dieses Motiv ist doch besser als eine Kapelle, die wegen der Größe wohl schwierig zu realisieren gewesen wäre. Die Figur interpretiere ich so, dass das Becken die Tränen der Hinterbliebenen auffängt ...

    Jetzt hat der Friedhof erst einmal den Stand, den ich als 80..90% fertig ansehen würde. Weiter Verbesserungen wären also
    • Brunnen und Gießkannen
    • Sargträger
    • korrigierte, gebändigte Seile
    • Tafel mit Namen der beklagten Nicht-Heimkehrer
    • Alterung (Wash) der blütenweißen Gräber, Hervorhebung der Kreuze in Silber oder Gold
    • Decals mit Namen der Verstorbenen - auf den Fotos sieht das sonst so leer aus
    • Variieren der Erdschattierung mit Pulverfarben (z.B. vermooste Stellen)

    um auf "100%" zu kommen. Aber bekanntlich dauern diese am längsten. Mal sehen, ob ich weiter komme!


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5

    Angefügte Bilder:
    Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

    berlina, lernkern, michael_geng, MYKer, Hewi62, punch und Janus haben sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

    RE: See->Bestattung

    #19 von berlina , 25.12.2022 20:51

    Hallo Frank,
    Hut ab, das sieht echt toll aus! Bei Dir muss ich mir früher oder später mal ne Scheibe abschneiden.
    Die verlinkte Pumpe/Brunnen würde auch wunderbar passen. Ich bin auch auf die verbleibenden 10 % gespannt.
    Ich wollte aber nicht solange warten und habe mir Deine beiden Bilder mal selbst gestacked , die waren ja auch ohne Stativ schon brauchbar, um vieles vom wichtigen hinreichend aufzulösen. Ich bin auch schon wieder über die Gesichter der beiden Herren erstaunt.

    Gruß, Dominik


    dominik aus berliN
    Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
    Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


    Lio hat sich bedankt!
     
    berlina
    InterCity (IC)
    Beiträge: 617
    Registriert am: 10.08.2021
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Analog


    RE: See->Bestattung

    #20 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2022 01:17

    Hallo Frank,
    wenn du natürlich selbst drucken kannst, ist das ja noch besser
    Ich hatte die Claudia angefragt die Gießkannen mal einzeln herzustellen, und dann auch unlackiert bekommen.
    Meine Handpumpe war vom MZZ, derTrog wiederum Eigenbau.

    Mit etwas Blumenschmuck sieht das gleich viel schöner aus, verrate doch mal wer die einschlägigen Hersteller waren ??
    Etwas niedriger Grasbewuchs mit 0,5mm oder 1mm Fasern täte das Ganze m.M.n. noch aufwerten, denn es rund um die Gräber so akurat unkrautfrei zu halten,
    schaffen wohl die wenigsten Friedhofsgärtner Aber das kannst ja bei den 10- 20% Restarbeiten noch mitmachen

    Die Grabeinfassungen bei mir waren ne Notlösung, ich hätte ja lieber so einen Friedhof gebastetlt https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...traubing430.jpg
    St.Peter in Straubing da bin ich grad wieder im September vorbei geradelt. DAS wäre aber ein eigenes Projekt für mehrere Jahre .........

    Danke auch für den Zuspruch zu meinen Basteleien
    Habe jedoch nur eine Anlage, das reicht aber auch vollkommen was da noch an Arbeit aussteht...........

    Gruß Uwe



    RE: See->Bestattung

    #21 von Lio , 28.12.2022 20:25

    Hallo,

    Zitat von mosi62 im Beitrag #20
    wenn du natürlich selbst drucken kannst, ist das ja noch besser

    Naja, heute die Pleite: schnell mal einen Sargträger zurechtgebaut und "schnell mal ausgedruckt". Fiasko. Es erinnert mich an meine Anfangszeiten mit dem Resindruck vor 2 Jahren: da blieb nichts haften. Seitdem lief alles glatt und ich druckte sorglos. So sorglos, dass ich einfach ignorierte, dass die Pose der Figur so war, dass er nicht einmal plan mit dem Schuh auf Ebene 0 stand (allein wegen der Absätze) und die Standfläche somit (zu) klein war. Dadurch löste sich der Druck und außer einem Klumpen an der Folie war nichts zu sehen. Merke, Frank: wieder sorgfältiger planen ...

    Zitat von mosi62 im Beitrag #20
    Mit etwas Blumenschmuck sieht das gleich viel schöner aus, verrate doch mal wer die einschlägigen Hersteller waren ??

    MIt der Formulierung wollte ich mich um die Auflistung herummogeln. Also definitiv mininatur, Martin Welberg, Heki und an den Rest erinnere ich mich nicht mehr ...

    Zitat von mosi62 im Beitrag #20
    Etwas niedriger Grasbewuchs mit 0,5mm oder 1mm Fasern täte das Ganze m.M.n. noch aufwerten, denn es rund um die Gräber so akurat unkrautfrei zu halten,
    schaffen wohl die wenigsten Friedhofsgärtner Aber das kannst ja bei den 10- 20% Restarbeiten noch mitmachen

    Die Flockage war der Unkrautstart - mal sehen, wo noch was wachsen wird ...

    Zitat von mosi62 im Beitrag #20
    Die Grabeinfassungen bei mir waren ne Notlösung, ich hätte ja lieber so einen Friedhof gebastetlt https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...traubing430.jpg

    Dann haben wir schon mal zwei Typen: ganz viel Gras wie dort oder ganz viel Erde wie bei Dominiks Fotos. Letztere fand ich ja ganz praktikabel für mich.

    Ich denke, jetzt doch erst mal bei diesem Stand zu beenden - es war ein Zwischenspiel (wie dein Bauernhof ) zum Zuglift mittels Linearführungstechnik, den habe ich jetzt etwas vernachlässigt.


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    derOlli hat sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

    RE: See->Bestattung

    #22 von Lio , 27.03.2024 13:02

    Hallo,

    einen heute gemachten Zufallsfund möchte ich noch nachreichen:

    Die von Thingiverse stammende Figur (letztes Bild in #18) habe ich hier https://www.harold-bestattungen.de/friedhof-stahnsdorf/ wiedergefunden (verrückt, wo doch Stahnsdorf gar nicht soweit von mir weg liegt und tatsächlich meine Schwiegereltern dort liegen ... aber der Friedhof ist riesig).

    man sieht, dass die Schale mal da war und nur noch Reste davon an der Skulptur sind. Jetzt weiß ich, dass meine Schwarzfärbung daneben liegt. Das lässt für eine Mußestunde die Umfärbung als ein kleines Projekt...

    https://www.harold-bestattungen.de/friedhof-stahnsdorf/

    https://photos.app.goo.gl/UkfWNJabPffcxhMe8


    Viele Grüße
    Frank


    N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
    N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


    berlina hat sich bedankt!
     
    Lio
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 285
    Registriert am: 17.11.2016
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

       

    Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)
    Münchner Schrottplatz - Prolog: Klare Kante

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz