RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#1 von Jack43 ( gelöscht ) , 06.03.2015 18:31

hallo zusammen,

auf meiner kleine Anlage wird eine Westernstadt Namens Silverton entstehen. Alle Gebäude -außer der Ladekran- entstanden im Selbstbau.
Ich habe die Bau-Stunden nicht gezählt, aber es waren bestimmt Hunderte! Das benutzte Material ist Hauptsächlich aus 0´4mm Serrholz, damit wurden alle "Bretter" für die Hütten geschnitten. Zudem 1x1mm Leisten und teilweise gekaufte Fenster/Rahmen und Kamine. Der kleine Sarg entstand aus Balsaholz. Der Wassertank (Nr.34) aus einer Medikamenten-Kapsel und die Front des General-Stores habe ich auch gekauft. Zudem verwendete ich viele Reste aus Holz-Laserkit Bausätzen die ich früher mal gebaut hatte.
Die beiden Holzbrücken (Trestles) sind auch Selbstbauten. Sobald es auf dem Dachboden etwas wärmer wird, starte ich mit dem Einbau der Stadt.

1. Förderturm 2. Laderampe für Mine 3. Gallows-Drehscheibe (kann man hier näher sehen viewtopic.php?f=64&t=122069&p=1356333#p1356333 ) 4. Maschinenhaus für Förderturem 5. Saloon 6. Hotel, 7. Bahnhof 8. "Freudenhaus" 9. Bank 10. Bestatter 11. Gemischwarenladen 12. Sheriff/Gefängnis 13. Restaurant/Cookhouse 14. Grundbuchamt 15. Minenbedarf
16. Schlafhaus für Minenarbeiter 17. Wohnhaus 18. goßer Schuppen 19. Zahnarzt 20. Schuh/Stiefelmacher 21. Remise 22. Krämerladen mit Post 23. Hufschmid 24. Frisör 25. Telegrafen Office 26. Büre zum Stall 27. Stall 28. kleiner Schuppen 29. Bekohlung 30 Besandung 31. Ladekran
32. Wasserturm (Bahn) 33. Wasserturm (Stadt) 34. Wassertank für Wohnhaus 35. Plumps-Klo 36. Galgen






























Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#2 von trashmaster , 06.03.2015 19:03

Hallo Jack!

Einfach grandios deine Eigenbauten! Ein Haus besser als das Andere.
In H0 wäre das schon toll, in N erst recht beeindruckend!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 06.03.2015 19:34

Ui
Das schaut genial aus, noch dazu Eigenbau, bin beeindruckt.

Nicht mit Bildern sparen!
Gerne auch welche mitten im Bau.


Wheely

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#4 von Jack43 ( gelöscht ) , 06.03.2015 19:53

Zitat von trashmaster
Hallo Jack!

Einfach grandios deine Eigenbauten! Ein Haus besser als das Andere.
In H0 wäre das schon toll, in N erst recht beeindruckend!



Zitat von Wheely
Ui
Das schaut genial aus, noch dazu Eigenbau, bin beeindruckt.

Nicht mit Bildern sparen!
Gerne auch welche mitten im Bau.





freut mich sehr Stefan und Georg, danke für Eure lobenden Worte In H0 könnte man so richtig ins Detail gehen! In N ist dies das Höchste der Gefühle, eine Türklinke und eine Holzleiter, Türklinken habe ich erst kürzlich mal versucht nachzubilden, deshalb sind nur die letzten paar Hütten damit bestückt. Die mache ich aus sehr feinem Blumendraht! Die Leiter ist aus Sperrholz.

Türklinke


rechts eine gekaufte Leiter


damit die Sprossen nicht schon beim zuschneiden alle gleich lang sein müssen (fast unmöglich) mache ich es so: Ungefähre Länge zuschneiden, dann festkleben und am Schluss alle mit dem Metall-Lineal auf die gleiche Länge stutzen.


hier könnte man bei ersten Blick meinen die Sprossen seien alle gleich lang, aber es gibt Abweichungen im Millimeterbruchteil Bereich und somit könnte die Stange nicht perfekt daran festgeklebt werden.



Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#5 von Jack43 ( gelöscht ) , 06.03.2015 20:09

hier noch ein Detail des Förderturmes:

Das Förderrad habe ich aus 1mm Messing H-Profil rundgebogen (war nervenzermürbend) aber der vierte Anlauf war dann der Gute!
Die Lager-Halterung besteht aus zwei Spur Z Prellböcken und für die Speichen musste ein maßstäbliches Messing Schiffssteuer herhalten.

Gruß, Paul


Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#6 von trashmaster , 06.03.2015 21:22

Auch wenn ich mich wiederhole: GRANDIOS!
(und ich habe gerade erst dein Alter entdeckt... so ruhige Hände hätte ich mit meinen nichtmal 30 gerne... )
Meine Frau ist übrigens auch begeistert.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#7 von Jack43 ( gelöscht ) , 06.03.2015 21:43

Georg kein Problem mit der Wiederholung, dankeschön, auch an Deine Frau Alter Knacker mit ruhigen Händen, zum Glück, man weiß ja nie wie lange es noch so bleibt!

Gruß, Paul


Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#8 von Heinrich Hanke , 07.03.2015 01:28

Einfach geil.

Nicht nur die phantastischen Gebäude, auch die landschaftliche Gestaltung mit der Schlucht gefällt mir.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#9 von schaerra , 07.03.2015 10:28

Hi Jack,

absolut der Hammer, Deine Häuschen! Super! Freue mich schon auf die Entstehung der kleinen Stadt!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#10 von Jack43 ( gelöscht ) , 07.03.2015 10:49

Hallo Heinrich und Helmut,

danke Euch für den sehr netten Kommentar Sobald es etwas wärmer wird auf dem Dachboden, beginnt der Bau der Stadt!

wünsche Euch ein schönes Wochenende und Gruß,
Paul


Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#11 von Jack43 ( gelöscht ) , 07.03.2015 21:33

Hallo zusammen,

da die gekauften Telegrafenmasten meistens nicht gerade schön sind (außer man "supert" sie) habe ich mal versucht selber solche zu bauen. Ist nicht soooo schwer und sieht vorbildlicher aus als die Plastik-Dinger! Ach so, meine sind aus Holz Einzig das Anbringen der Isolatoren ist etwas fummelig, aber man hat es relativ schnell im Griff!

Gruß, Paul






Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#12 von Wheely ( gelöscht ) , 07.03.2015 22:53

Hallo Paul,

wenn ich da lese - 3mm auf 1,2mm runtergeschliffen...
Das größte Leid tut man sich selber an.
Aber das Ergebnis ist schlicht, wohl auch der Verwendung von Holz geschuldet, atemberaubend.

Womit arbeitest du da? Balsabrettchen? Oder hast da einen guten Materialtip?
Wollen wir mal hoffen dass es bald wieder warm genug ist an der Anlage weiterzubasteln.
Bin schon ganz gespannt auf Bilder davon.
Das kleine Ding hat echt Charme!


Wheely

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#13 von Jack43 ( gelöscht ) , 08.03.2015 10:19

Zitat von Wheely
Hallo Paul,

wenn ich da lese - 3mm auf 1,2mm runtergeschliffen...
Das größte Leid tut man sich selber an.
Aber das Ergebnis ist schlicht, wohl auch der Verwendung von Holz geschuldet, atemberaubend.

Womit arbeitest du da? Balsabrettchen? Oder hast da einen guten Materialtip?
Wollen wir mal hoffen dass es bald wieder warm genug ist an der Anlage weiterzubasteln.
Bin schon ganz gespannt auf Bilder davon.
Das kleine Ding hat echt Charme!



Hallo Stefan,

besten Dank für Dein nettes Kompliment Das Runterschleifen geht relativ schnell! Zuerst schabe ich mit der Cutterklinge, dann mit feinem Schleifpapier. Leider finde ich nirgends dünneren Rundhölzer, das dünnste ist 3mm dick! Die Querträger bestehen aus 0,4mm Sperrholz und die mini "V" Stützen aus Holzresten (schmeiße ich nie weg!) von Holz-Laserbausätzen, die ich vor Jahren mal gebaut habe.
Nun soll es ja bald wärmer werden, dann gehe ich mal auf den Dachboden um das Einbauen der Hütten vorzubereiten.

einen schönen Sonntag noch!

Gruß, Paul


Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#14 von Kehrdiannix , 08.03.2015 16:31

Hallo Paul,

sehr schön anzusehen. Und beeindruckend dazu!
Was für Maße! Die verschwinden ja fast Und dann noch mit Holz. Selbst in H0 schiene mir das schon schwierig.

Sieht klasse aus! Auch die Anlagenbilder.


Viele Grüße,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#15 von Jack43 ( gelöscht ) , 08.03.2015 18:14

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Paul,

sehr schön anzusehen. Und beeindruckend dazu!
Was für Maße! Die verschwinden ja fast Und dann noch mit Holz. Selbst in H0 schiene mir das schon schwierig.
Sieht klasse aus! Auch die Anlagenbilder.
Viele Grüße,
David



Hallo David,

danke Dir für Deinen sehr nettes Feedback Mit Holz kann ich eigentlich -fast- alles machen, ist nur Übungssache man wird fast süchtig und versucht sich an immer kleineren Dingen...Bei der Türklinke ist dann definitiv Schluss Auch wenn man die Kline an einer 1:160 Hütte kaum sieht, wenn sie fehlt, fällt es trotzdem auf! So ist es auch bei den echten Messingschrauben an der Gallows-Drehscheibe, es sind so um die 80 Stück verbaut worden. Man könnte sie weglassen, aber dann fehlt einfach was! Besessen gell

Gruß, Paul






Jack43

RE: Silverton, eine Westernstadt entsteht

#16 von nuppi , 09.03.2015 14:36

Hallo Paul
Also wenn ich mir deine Selbstbauten anschaue kann ich nur sagen, Hut ab.
Das sieht alles so klasse und filigran aus. Ich glaube ich erröte gerade vor Neid ops:
Freue mich schon auf die nächsten Bilder
Gruß Norbert


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz