CS3 und Servos am Digikeijs 4024

#1 von manuxi , 21.12.2021 13:34

Hallo zusammen,

oft bin ich nicht in Foren unterwegs, ich versuche, meine wenige freie Zeit an meiner kleinen Anlage zu verbringen. Daher bitte nicht schlagen, wenn ich vieles nicht weiß.

Jetzt habe ich aber doch ein Problem, welches ich nicht in den Griff zu bekommen scheine. Hierzu habe ich viel gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Ich habe (leider) damals angefangen, meine Weichen mit den Märklin-Unterflurantrieben auszustatten. Das hat lange gedauert und im Endeffekt haben sie mal geschaltet und mal nicht. Sehr frustrierend und ein wahrer Motivationskiller. Zufällig bin ich dann über einen Bericht gestolpert, in dem der Digikejis-Decoder 4024 + Servomotoren empfohlen wurde. Davon habe ich mit dann erst einmal einen zugelegt. Es war kein Problem, das Ganze mit meiner CS2 zum Laufen zu bekommen. Darauf habe ich mir dann noch weitere 4024 zugelegt und eingebunden.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine CS3 zugelegt, die Daten der CS2 exportiert und dort importiert. Klappt ganz gut, die Servomotoren laufen.

Jetzt wollte ich aber einen neuen Digikeijs 4024 hinzufügen - und ich verstehe absolut nicht, wie... Habe die letzten Tage alles Mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Das Ganze mache ich über das Hauptgleis. Am Digikeijs ist ein externer Lichttrafo für Power angeschlossen, die Steuerung am Hauptgleis (hatte gelesen, dass das am Hauptgleis so ok ist). "Lok" mit Adresse 9999 ist eingestellt.

In der CS3 fehlt mir beim Hinzufügen die Checkbox Multidecoder. Daher habe ich nur eine Weiche hinzugefügt, beim 4024 auf das Programmier-Knöpfchen (nenne das jetzt mal PK) gedrückt und die Weiche geschaltet. Der erste Servo hat sich justiert. Der 4024 scheint also erkannt worden zu sein. Allerdings bleibt es bei der einen Weiche, die anderen drei (+ die 4 Lichtschalter) werden nicht automatisch hinzugefügt.

Zum Einstellen des ersten Servos bin ich dann zuerst auf Bearbeiten der Weiche, dann PK gedrückt, per Drehrädchen versucht einzustellen, aus dem Menü raus, um F1 zum Speichern der Servoposition zu drücken... (So richtig???) Weiter das Drehrädchen drehen und F2 zum Speichern der weiteren Position klappte dann schon nicht.

Habe es auch anders versucht, das obige kam mir aber der Anleitung am nächsten (bin ja auch ein blutiger CS3-Anfänger). In der CS2 war das wesentlich einfacher, dort waren ja die F-Tasten immer zugänglich. Im Endeffekt habe ich den Servo aber nicht wirklich eingestellt bekommen, inzwischen rattert der Servo vor sich hin, wenn ich im Bearbeiten-Menü das PK drücke. Nächster Versuch war ähnlich, jetzt hatte sich aber ein anderer dort angeschlossener Servo gemeldet. Das Spiel ging so den ganzen Abend.

Gibt es vielleicht hier jemanden, der mir genau erklären kann, welche Schritte in welcher Reihenfolge ich anwenden muss, um die Servos einzustellen? Ich werde hier noch wahnsinnig :o)
Danke schon einmal!

Und Euch allen ein paar schöne Festtage!


manuxi  
manuxi
Beiträge: 2
Registriert am: 20.12.2021

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: CS3 und Servos am Digikeijs 4024

#2 von manuxi , 22.12.2021 23:38

Ich habe das Problem gefunden. Einer der Servos ist wohl kaputt und hat beim ersten für Fehlfunktionen gesorgt. Ausgetauscht, klappt. VG


manuxi  
manuxi
Beiträge: 2
Registriert am: 20.12.2021


   

Frage H0 Fleischmann neu bauen und digitalisieren
Stromlose Abschnitte mit Digikeijs 4018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz