RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#76 von Manuel K , 06.05.2024 12:19

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Zuspruch.

@Martin

Der Kirovets stammt von Schuco, den habe ich aber auch schon ein paar Jahre und damals schon so gealtert. Es gibt in Thinkivers zwar eine Vorlage aber die ist noch "under Construction", ich habe mir die mal angesehen, leider passte da aber nichts so richtig, das Modell ist zu groß, die Räder zu einfach gestaltet und auch sonst gefiel er mir nicht so recht.
Bleibt abzuwarten, was der Ersteller da noch draus machen wird und wie lange es dauert. Aus dem Grund habe ich meinen dann komplett selbst konstruiert.

Was den Himmel angeht ist wirklich etwas Geschmackssache und gar nicht so einfach zu gestalteten.
Durch den gewählten Grundton ( Taubenblau ), welcher eigentlich schon zu dunkel ist, kam die Dramatik schon in der Basis. Leider hab ich mich da beim Kauf etwas vom Aufdruck der Dose täuschen lassen. Bei dem Farbton war es dann klar, das man keine Schönwetter darstellen kann. Macht aber auch nichts, es muss ja auch nicht immer schön Wetter sein.

Ein Freund half mir dabei und wir brushten mit je einem Kompressor und Airgun bewaffnet gleichzeitig. Es ist gut mit zwei Mann zu arbeiten, dadurch das jeder etwas unterschiedlich Arbeit, wird das Ergebnis auch nicht zu gleichmäßig. Da wir unterschiedliche Farben in unseren Pistolen haben konnten wir uns so auch gegenseitig gleich korrigieren. Durch die Vorlage des anderen ergaben sich dann auch einige schöne Wolkenformationen, die man dann wieder mit seiner Farbe weiter ausgearbeitet hat.

Der Hintergrund ist aber auch noch nicht fertig. Irgendwann möchte ich da noch ein wenig Landschaft in der Ferne angedeutet haben, aber ich traue mich da noch nicht so recht dran.
Einige Stellen habe ich dann auch noch im nach hinein korrigiert, die mir dann auch zu viel waren. Wenn ich mir nicht sicher war, habe ich es einfach mal ein paar Tage gelassen und erst dann ggf. korrigiert. Also, es verändert sich derzeit immer mal noch ein bisschen, in der Hoffnung irgendwann das passende Ergebnis zu finden. Auf jeden Fall ist so, um einiges besser als neutrales Blau, ohne irgend etwas.

Problem ist auch, hinter dem österreichischen Part und den mittleren Modulen ist die Rückwand aus 3mm MDF und glatt, hinter dem rumänischen Part aber direkt die Wand im Kniestock mit Rauhfasertapete. Das selbe Problem, wie bei meiner großen Bahn auch. Ich möchte aber nicht das ganze Zimmer renovieren, nur damit die Fläche glatt wäre. Dunkle Farben, wie sie dann bei der Landschaft wäre verschlucken aber vieles, von daher werde ich das wieder direkt auf die Tapete brushen oder malen.

Derweil beschäftige ich mich aber noch mit der Neugestaltung des Dorfes und der Beleuchtung dazu.

Was die Bastelgeschwindigkeit angeht, mit etwas System geht es recht gut vorwärts. In der Regel plane ich ja immer schon etwas im Voraus. Arbeitsschritte sind aufgrund meiner Erfahrung im Modellbau sowieso schon lange drin. Inzwischen erstelle ich immer zuerst die Druckdateien, mache das fertig das der Druck laufen kann, der weil kann ich mich dann mit den Modulen beschäftigen. Gestern habe ich die Grundbegrünung gemacht, in der Zeit wo das trocknet, beschäftige ich mich wieder mit dem Druck und dem Lackieren weiterer Modelle. Heute Abend können dann die neuen Modelle ( aktuell Zäune und Kleinteile für das Dorf ) wieder verbaut werden usw. Parallel dazu habe ich dann meist noch weitere kleinere bis mittlere Projekte, so das die Arbeit nicht ausgeht und ich immer irgendwas zu tun habe.


Mfg Manu

www.make-moba.de


mattin hh hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 15.12.2022


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#77 von Manuel K , 12.05.2024 12:20

Hallo zusammen,

es ging weiter.... nur leider komme ich vor lauter Basteln, Zeichnen und Drucken kaum noch zum Berichten. Es fehlen halt noch einige Kleinigkeiten, Figuren und Ausstattungen. Zudem habe ich ja auch noch mehrere andere Projekte laufen.

Die Eigenbauhäuser sind inzwischen integriert und auch die Beleuchtung der Häuser angeschlossen.

Erstmal eine Gesamtübersicht



Der Garten habe ich übernommen, das alte Faller Haus gegen einen Eigenbau getauscht. Den Zaun habe ich wieder gedruckt



selbiges gilt auch für das zweite Haus



Die Ruine und die Kirche stehen auf dem neuen Zwischenmodul



und auch hier wurde das alte Haus und der Zaun gegen meine 3 D Drucke ersetzt



Hier mal ein Blick in Richtung Bahnhof. Das ganze Dorf wirkt meiner Meinung nach viel Landestypischer, so wie man es auch in den Videos der Rumänischen Waldbahnen her sieht.



An der Kirche fehlen noch Bänke und Figuren ( beides ist bereits in Arbeit ). Soweit es geht werde ich künftig keine Ausstattungsteile mehr kaufen, sondern nur noch selbst herstellen



nachfolgend weitere Detailbilder











Die Bilder der Ruine habe ich vor dem Einbau des Moduls in die Anlage gemacht. Also, nicht wundern












Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 15.12.2022


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#78 von Exinger , 12.05.2024 17:48

Sehr stimmig gelungene Dorfstraße!!


Manuel K hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#79 von Mornsgrans , 12.05.2024 18:58

Nicht nur stimmig, sondern auch stimmungsvoll. Mit den neuen Gebäuden wirkt die Gegend gleich anders und für mich auch realitätsnäher.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Manuel K hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


   

Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade
MiniMax IH mit Rangierstern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz