Moin Gemeinde,
mir wird eine 37455 angeboten.
Da sie aus einem Nachlass stammt, kann mir nicht gesagt werden, wie viel sie gefahren ist.
Könnt ihr das ungefähr an Hand des Schleifers schätzen?
:-)
Danke euch
Gruß Jogi
Moin Gemeinde,
mir wird eine 37455 angeboten.
Da sie aus einem Nachlass stammt, kann mir nicht gesagt werden, wie viel sie gefahren ist.
Könnt ihr das ungefähr an Hand des Schleifers schätzen?
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Hallo
Mit so einem schlechten Bild kann man nicht viel sagen. Wir bräuchten ein frontales Bild wo man die Fläche schon sieht
Zusätzlich: Schleifer kann man auswechseln, also nicht unbedingt aussagekräftig.
Lass dir lieber die Laufflächen der Räder zeigen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Jogi,
Was Du an einem Schleifer sehen kannst, ist wie viel der Schleifer gefahren ist. Nicht wie viel die Lok gefahren ist. Wenn ich die Brandspuren am Nachläufer ansehe, dann passt das mit dem Zustand des neuen Schleifers nicht zusammen.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Ok, ich bekomme auch noch ein paar mehr Bilder. Ich poste sie dann. :-)
Was kann man für eine gebrauchte 37455 verlangen?
Das Netz hat teils überirdische Preise...
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Wie Stephan schon geschrieben hat, Schleifer ist irrelevant, da wenn er abgefahren und bereits mehrfach getauscht wurde keine Rückschlüsse auf die tatsächlich gefahrene Strecke zulässt.
Schau dir die einzelnen Räder an, dann kann man in etwa einschätzen ob diese wenig oder viel gelaufen ist, allerdings würdest du dafür auch wieder Vergleichsmuster benötigen, d.h. die gleiche Lok müsste verschiedene Kilometer mit der gleichen Geometrie also identischer Anlage gefahren haben.
Unterm Strich kurz zusammengefasst. Nein, kann man nicht. Entweder die Lok gefällt dir und ihr könnt Euch auf einen Preis einigen oder du lässt es und kaufst unbenutzte Neuware.
mfg
Ralf
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Zitat von Jogi_1984 im Beitrag #4
Ok, ich bekomme auch noch ein paar mehr Bilder. Ich poste sie dann. :-)
Was kann man für eine gebrauchte 37455 verlangen?
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Der Preis wird bestimmt von Angebot und Nachfrage.
Wir sprechen hier von einem Modell mit der Bezeichnung Märklin 37455 - Nur für Clubmitglieder Aus dem Jahr 2013/2014.
Zitat
Die Güterzug-Dampflokomotive 37455 wird im Jahr 2013 in einer einmaligen Serie nur für Insider-Mitglieder gefertigt.
Ich hab jetzt keine Stückzahlen dieser Auflage im Zugriff, aber es ist kein Modell das in jedem Startset vorhanden war.
Dafür muß man dann halt auch dementsprechend etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, wenn man unbedingt dieses Modell möchte.
"überirdisch" sind die Preise nur, wenn man nicht weiß was das Modell neu gekostet hat (UVP 499,00 Euro) und man sich auf Phantasie-Preise stützt die nie bezahlt wurden.
Grundsätzlich gilt, der Preis ist gut wenn beide Seiten, Käufer und Verkäufer damit zufrieden sind.
mfg
Ralf
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Eigentlich möchte ich die 37454 und hätte da knapp 320-350€ eingeplant.
Maximal das würde ich auch für was Vergleichbares ausgeben.
Danke euch für die Einschätzungen
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Die Märklin 37454 ist ja auch nur 5 Jahre Jünger als die 37455 und hat keine Telex am Tender. Deinen Wunschpreis wirst du kaum so kurz vor Weihnachten bekommen, da sind die Preise am höchsten. Aktuell findet sich bei e... eine 37454 und diese ist nicht mehr im Originalzustand und muss noch verkabelt werden.
mfg
Ralf
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Moin,
der Koll Katalog ( Sammlerwerte ) von 2019 nennt einen Sammlerwert von ca. 400.-- Euro. Den Marktpreis für eine BR 45 Insider kann auch nachvollziehen, in dem man vom Koll Sammlerwert so um 25% - 30% abzieht, dann liegst du bei 280 - 300,00 Euro. (Richtwert - ohne die Lok zu sehen) Angebote und Nachfrage bestimmen halt den Preis, gerade vor Weihnachten
Das Liliput Modell der BR 45 in AC digital - aber ohne Sound - gab es deutlich günstiger, so um 200.-- Euro.
( https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-...60397340_u1160/ )
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Die die Lok verkauft hat keine Ahnung von der Materie.
Ist eine Lok aus dem Nachlass ihres Vaters.
Mal schauen. Sie hat mich auch abgesprochen, weil ich auf der Suche nach einer,37454 bin
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #10
Moin,
der Koll Katalog ( Sammlerwerte ) von 2019 nennt einen Sammlerwert von ca. 400.-- Euro. Den Marktpreis für eine BR 45 Insider kann auch nachvollziehen, in dem man vom Koll Sammlerwert so um 25% - 30% abzieht, dann liegst du bei 280 - 300,00 Euro. (Richtwert - ohne die Lok zu sehen) Angebote und Nachfrage bestimmen halt den Preis, gerade vor Weihnachten
Das Liliput Modell der BR 45 in AC digital - aber ohne Sound - gab es deutlich günstiger, so um 200.-- Euro.
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Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Guten Abend, Ralf
ganz einfach, auf der letzten von mir besuchten Börse am Samstag, 10.12.2022 wurde die gleiche Lok verkauft, der Verkäufer orientierte sich am Koll Wert und hat dann die gebrauchte Lok der BR 45 für 300.-- Euro verkauft, das war also ein aktuelles Beispiel. Ich war natürlich nicht der Verkäufer / Käufer, habe am Börsentisch diesen Kauf eines MoBa Kollegen mitverfolgen können. Diese BR 45 (37455) war in gutem Zustand, alle Funktionen wurden vor Ort auf der Börse getestet und die OVP war einwandfrei.
Letztlich muss es doch für den Käufer und den Verkäufer " passen " .
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo @Jogi_1984
Ohne irgend etwas unterstellen zu wollen, aber für mich passt der Verschmutzungsgrad des Nachläufers sowie der sichtbaren Tenderräder mit dem Zustand des Schleifers nicht zusammen.
Speziell diese Schmutz/Einbrennspuren am Nachläufer machen mich nachdenklich.
Der Schleifer dagegen sieht absolut neuwertig aus. Nicht mal ein Hauch von Patina auf der Federbronze, auch nicht in den Schleiferaugen. Federbronze verhält sich wie Kupfer, bildet im Lauf der Zeit eine Patina aus und bei einem Alter von 8-9 Jahren sollte da etwas erkennbar sein.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Zitat von rmayergfx im Beitrag #12
.
Bei solch exclusiven Modellen die nicht in großen Stückzahlen produziert wurden bleibt der Preis aber sehr gerne auch mal im oberen Segment.
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Zitat von Jogi_1984 im Beitrag #11
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Hier erkennt man etwas mehr.
Würde der Verkäuferin bald ein Angebot machen oder eben keines. Bin mir noch unschlüssig.
Danke schonmal an alle für die tolle Beratung!!
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Moin,
die Verschleißteile eines Lokmodells, an denen die Laufleistung zu erkennen ist, sind das Getriebe - also Zahnräder und/oder Schnecke sowie deren Lager - und der Motor. Allerdings muss man diese Teile schon in verschiedenen Betriebszuständen einmal gesehen haben, um da ein Urteil abgeben zu können. Normale Fotos gehen da gar nicht, es sei denn es sind Makroaufnahmen.
Tschüss
K.F.
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Hallo Jogi,
die Lok ist definitiv kein Vitrinenmodell sondern hat Einsatz auf der Anlage hinter sich.
1. Abnutzungsspuren an den Spurkränzen
2. abgeplatzter Lack am Tenderrad am Übergang zur Lauffläche
3. verschmutzte Radlaufflächen
4. der Schleifer wurde erst vor kurzem getauscht
Mein Rat, teste die Lok auf Funktionen, durchaus mal 15 min Fahren. Prüfe ob es Abbrüche am Gehäuse gibt. Verschmutzungsgrad des Lokgehäuses (Staubablagerungen).
Wenn du dann ja sagst, ich will, dann mit der Verkäuferin einigen.
Volker
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Hallo
der Zustand des Schleifer passt überhaupt nicht zum Zustand der Räder. Das würde mir reichen, um die Aussage des Verkäufers anzuzweifeln. Es heisst nicht, dass das Fahrzeug im schlechten Zustand sein muss, aber die Tatsache, dass man lügt, würde mich schon misstrauisch stimmen.
Das wäre aber ein Argument, um den Preis zu drücken.
Gruss
Stephan
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Servus,
ich behaupte mal, dass man auf diesen kleinen und unscharfen, mithin völlig miserablen Fotos nichts erkennen kann, was über Vermutung hinaus geht.
Das könnte(!) ansatzweise funktionieren, wenn man ein unbenutztes Modell daneben packt, um dann Schatten oder Spiegelungen ausschließen zu können.
Um ggf. dann, aber erst dann, jemanden der Lüge zu bezichtigen...
(ich beschränke mich auf die Räder/Laufflächen - Kleiderbügel unter Loks kenne ich nicht und weiß nicht, wie schnell die verschrammen)
Beste Grüße,
Richy
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Hallo Rainer, Hallo zusammen,
zu einem Geschäft gehören immer noch zwei.
Das wichtigste dabei ist, dass beide sagen können, dass sie einen super Deal hatten und glücklich sind.
Bestes Beispiel dafür ist dieser Verkauf bei Ebäh, für eine Lok, die neu so um die 300 Euronen gekostet hat. (Genau weiß ich es nicht mehr)
Klick mich an.
Viele Grüße Peter
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Hallo Richy,
kleine Bilder? 2 Mausclicks und sie nehmen 2/3 eines 24-Zoll Monitors ein. Da erkennt man einiges.
Volker
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Hallo Jogi !
Soll der Ankauf persönlich gemacht werden so vereinbare einen Testlauf . nimm ein paar Schienen mit und und die Centrale , MS , ... oder so .
Die Räder können schmutzig sein weil eventuell nicht genug gewartet wurde . Der Schleifer schaut eigentlich gut aus . Die Räder eben , vermutlich verschmutzter Schienen . dreckig .
Insgesamt ist Dein Augenmerk gefragt ob die Optik stimmt .
Räder reinigen und letztendlich ein Testlauf auf Funktionen .
Wird der Kauf per Post gemacht so erbitte dir ein Rückgaberecht .
Zu mehr kann man nicht raten .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Zitat von supermoee im Beitrag #20
Das würde mir reichen, um die Aussage des Verkäufers anzuzweifeln. Es heisst nicht, dass das Fahrzeug im schlechten Zustand sein muss, aber die Tatsache, dass man lügt, würde mich schon misstrauisch stimmen.
Das wäre aber ein Argument, um den Preis zu drücken.
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