Guten Abend @mobaz (Maik),
Zitat von mobaz im Beitrag #106
Moin, welches Gleismaterial verwendet ihr für eure Testaufbauten?
Bei Rollversuchen mit Wagenradsätzen habe ich sehr unterschiedliche Werte für die gleichen Radsätze mit unterschiedlichen Schienenprofilen festgestellt. Ich denke, das könnte sich auch auf die Zugkraft der Loks auswirken, vor allem für Loks ohne Haftreifen.
Zwei Fragen und eine Anmerkung:
F1: wie groß sind die Unterschiede?
F2: würdest Du liebenswürdigerweise ein paar Beispiele dokumentieren?
A1: nicht Modelle ohne, sondern Modelle mit Haftreifen sind von den Änderungen betroffen:
Angenommen ein Wagenmodell hat bei einer Gleissorte x1 einen Rollwiderstand y1, so dass eine haftreifenlose Lok 100 Wagen davon ziehen kann. Nun wechselst Du das Gleis, und die Wagen rollen z.B. 10% schwerer (größerer Rollwiderstand). Dann könnte man denken, die o.g. Lok bewältigt nur noch 90 Wagen (10% von 100 weniger). Jetzt kommt das Aber:
wenn der Rollwiderstand bei den Wagen größer wird aufgrund der Gleisgeometrie, dann ist es nahezu unmöglich, dass sich die Reibung der Lokräder nicht ändert! Mehr noch: man kann guten Gewissens abschätzen, dass auch die Lok 10% mehr zieht. Und schon sind wir wieder beim alten Wert.
Anders bei Loks mit Haftreifen, deren Haftreibung nahezu unverändert bleibt.
Andererseits: wie groß ist die Messabweichung bei den.Rollwiderständen der Wagen?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn