RE: Märklin BR 53 als 3502

#101 von mobaz , 27.12.2022 14:48

Moin, welches Gleismaterial verwendet ihr für eure Testaufbauten?
Bei Rollversuchen mit Wagenradsätzen habe ich sehr unterschiedliche Werte für die gleichen Radsätze mit unterschiedlichen Schienenprofilen festgestellt. Ich denke, das könnte sich auch auf die Zugkraft der Loks auswirken, vor allem für Loks ohne Haftreifen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR 53 als 3502

#102 von Stahlblauberlin , 27.12.2022 14:48

Wenn's schleudert ist es zu spät...und wenn FACHzeitschriften faktisch falsche Meßmethoden anwenden stelle ich mal das "Fach" in Frage. Die V200 z.B. rutscht mit drehenden Rädern plötzlich rückwärts wenn sie 1g weniger noch vorwärts gezogen hat. Wenn einmal die Gleitreibung einsetzt bleiben nur noch knapp 100g Zugkraft übrig. Bei Lokomotiven mit Haftreifen mag der Effekt weniger stark ausgeprägt sein, insbesondere da frische Haftreifen dank Weichmacher teilweise fast kleben, erst recht wenn sie beim Durchdrehen auch noch punktuell warm werden. Ich mag aber keine Haftreifen, egal welche Spur. Ordentlich Masse und alle Pfoten aufs Gleis.
Der Mut hält sich bei mir übrigens in grenzen, die Schnur ist bei mir so bemessen das der Messbecher solide auf dem Boden steht wenn noch 10 cm Gleis samt Prellbock zur Tischkante sind..


mobaz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#103 von Stahlblauberlin , 27.12.2022 14:52

@mobaz Roco Line mit Bettung, für solche Tests Flexgleis um Verfälschungen durch Schienenstöße zu vermeiden. Gleis wie Lokräder mit Reinigungsbenzin gereinigt, bei Haftreifen diese nach dem Reinigen mindestens 15 min. ablüften lassen.
Ansonsten hast du recht, es gibt ja zig Materialpaarungen auf der einen Seite (Neusilber, Stahl, Edelstahl, verchromte/vernickelte Räder...) und auch die Rad/Schienenprofilierung machen sich bemerkbar. da wären x Messreihen fällig.
Da ich mich komplett auf RocoLine eingeschossen habe bleibe ich aber dabei, mit Piko A-Gleis von dem noch ein paar Stücke vorhanden waren gibt es aber nur Abweichungen im Rahmen der Messtoleranzen.


mobaz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Märklin BR 53 als 3502

#104 von Willy , 27.12.2022 18:15

Hi,

ich habe es so gemacht wie hier empfohlen wurde.
Gewicht, (Becher mit Henkel und Lötzinn darin) auf eine (Brief) Waage gestellt, (241g), Zwirn über eine Rolle laufen lassen und mit einem Haken, (1,5er Kupfer) an den jeweiligen Kupplungsbügel gehängt. Dann gefühlvoll Gas bis die Räder ganz langsam durchdrehten. Blick auf die Waage und Zahl notiert, die dann von den 241g abgezogen und fertig.
Dass die Haftreifen und ihr Zustand eine große Rolle spielen sah ich daran, dass die alte 01 (3048) sie von den "Felgen" warf, die 23 (3005) aber den ganzen Becher kommentarlos von der Waage runter nach oben zog.

Gruß
Willy


SAH hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Märklin BR 53 als 3502

#105 von SAH , 27.12.2022 18:51

Guten Abend @mobaz (Maik),

Zitat von mobaz im Beitrag #106
Moin, welches Gleismaterial verwendet ihr für eure Testaufbauten?
Bei Rollversuchen mit Wagenradsätzen habe ich sehr unterschiedliche Werte für die gleichen Radsätze mit unterschiedlichen Schienenprofilen festgestellt. Ich denke, das könnte sich auch auf die Zugkraft der Loks auswirken, vor allem für Loks ohne Haftreifen.



Zwei Fragen und eine Anmerkung:

F1: wie groß sind die Unterschiede?
F2: würdest Du liebenswürdigerweise ein paar Beispiele dokumentieren?
A1: nicht Modelle ohne, sondern Modelle mit Haftreifen sind von den Änderungen betroffen:
Angenommen ein Wagenmodell hat bei einer Gleissorte x1 einen Rollwiderstand y1, so dass eine haftreifenlose Lok 100 Wagen davon ziehen kann. Nun wechselst Du das Gleis, und die Wagen rollen z.B. 10% schwerer (größerer Rollwiderstand). Dann könnte man denken, die o.g. Lok bewältigt nur noch 90 Wagen (10% von 100 weniger). Jetzt kommt das Aber:
wenn der Rollwiderstand bei den Wagen größer wird aufgrund der Gleisgeometrie, dann ist es nahezu unmöglich, dass sich die Reibung der Lokräder nicht ändert! Mehr noch: man kann guten Gewissens abschätzen, dass auch die Lok 10% mehr zieht. Und schon sind wir wieder beim alten Wert.
Anders bei Loks mit Haftreifen, deren Haftreibung nahezu unverändert bleibt.
Andererseits: wie groß ist die Messabweichung bei den.Rollwiderständen der Wagen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#106 von SAH , 27.12.2022 19:08

Guten Abend @Stahlblauberlin (Marcus),

Mit den unterschiedlichen Reibpaarungen beziehst Du Dich nun auf die Haftreibung der Wagen, die Reibung der Loks oder die Rollreibung der Wagen? Wenn ich mir die Werte in Tabellenbüchern anschaue, dann sind die Unterschiede nicht so groß.
Hinzu kommen die Messabweichungen bei den Wagen, die bei ca. 5% liegen (Rollreibung). Also alles, was unter 10% Abweichung liegt, ist nicht der Rede Wert.
Da zusätzlich die 3502.et al. Modelle mit Haftreifen sind, spielen die o.g. erst recht keine Rolle mehr.
Da ich die Zugmassen nur in Ausnahmefällen (wie hier, wenns schnell gehen soll) mit Dynamometer bestimme, ansonsten über die Auswertung der Leistungsparabel (meist nur bis Erreichen des Leistungsmaximums, wobei erst da das Kraftschlussmaximum erreicht wird und ich den Schlupf vernachlässigen kann), habe ich nachvollziehbate Werte, die mit denen aus den Fachzeitschriften übereinstimmen. Deren Ergebnisse beziehen sich ebenfalls meistens auf Modelle mit Haftreifen.

Du kann gerne versuchen, Deine These zu beweisen, gerne auch hier wenn Du die 8302 benutzt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#107 von SAH , 27.12.2022 19:14

Guten Abend @Willy ,

BR23 mit 241g
Falls Du Interessiert bist:
Hier im.Forum habe ich einige Baureihentests veröffentlicht, Du findest sie unter Übersicht Loktests
Auch auf meinen Internetseiten findest Du eine Übersicht in den Erfahrungsberichte

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Willy hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#108 von Willy , 27.12.2022 20:07

Hallo Stephan-Alexander,

mich hat es auch erstaunt dass sie mehr zieht als die 01. Dieselben 241g standen auf der Waage und die 23 zog sie ohne murren hoch.
Bei Gelegenheit bau ich die Sache mal anders auf und dann probiere ich auch einige andere Loks aus.

Deine "Tests" lese ich mir in einer ruhigen Stunde mal durch.

Gruß
Willy


SAH hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin BR 53 als 3502

#109 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 09:21

Stichwort Materialpaarungen:
da habe ich ausschließlich die Materialpaarungen angetriebenes Lokrad <-> Schiene im Auge, bei der Bestimmung der Zugkraft eines TFZ interessieren mich die Rollwiderstände von Wagen erstmal herzlich wenig.
Allerdings scheinen die Einflüsse vergleichsweise klein zu sein, hab gestern noch ein paar Stücke steinaltes Fleischmann-Messinggleis gefunden, da waren die Unterschiede zu Neusilbergleisen locker in den Messtoleranzen. Wenig verwunderlich ist aber das Räder mit Haftreifen deutlich mehr von rauen Schienenköpfen profitieren als Räder ohne, hatte diese Gleise wohl mal in jugendlichem Übereifer recht grob angeraut. So halten sie auch viel besser jeden Dreck fest... Für die Vergleichsmessung habe ich die Schienenköpfe allerdings mit 1000er Papier nass wieder in den Originalzustand versetzt.
Wiederum auffällig ist wie stark Haftreifen zur Verschmutzung der Gleise beitragen, insbesondere wenn sie durchdrehen. Dann ist nach jeder Messung im entsprechenden Bereich das Tuch nach dem Gleisabwischen schwarz..


SAH hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#110 von alexus , 28.12.2022 10:02

Hallo zusammen

Wie ich schon in #4 geschrieben habe, sind bei meinen Messungen auf M-Gleis und K-Kleis die Meßwerte auf K-Gleis 10%-20% schlechter.
Beide Gleise gleich mit Microfasertuch auf Schleifklotz gereinigt.
Ich glaube aber nicht das das am Material liegt, eher an der Form des Schienenkopfes. M-Gleis ist komplett rund, K-Gleis oben mehr oder weniger Plan geschliffen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 53 als 3502

#111 von mobaz , 28.12.2022 10:12

Zitat von alexus im Beitrag #115
Hallo zusammen

Wie ich schon in #4 geschrieben habe, sind bei meinen Messungen auf M-Gleis und K-Kleis die Meßwerte auf K-Gleis 10%-20% schlechter.
Beide Gleise gleich mit Microfasertuch auf Schleifklotz gereinigt.
Ich glaube aber nicht das das am Material liegt, eher an der Form des Schienenkopfes. M-Gleis ist komplett rund, K-Gleis oben mehr oder weniger Plan geschliffen.


Moin, genau so habe ich es auch gesehen. Je mehr sich der Schienenkopf dem Original annähert, je geringer wurde der Rollwiderstand. Das gilt auch für die Räder, gedrehte RP25 waren deutlich besser als gegossene Märklinräder.
Ich habe damals keine Werte notiert, weil es mir dabei einfach um den Vergleich der Radsätze ging. Dazu habe ich einfach mehrere verschiedene Radsätze auf ein geneigtes Gleis gelegt und rollen lassen. Das habe ich mehrfach wiederholt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR 53 als 3502

#112 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 10:46

M-Gleis ist nicht nur vom Schienenkopf her rund, wenn man es nicht gerade frisch poliert oder werksneu perfekt gelagert hat wird aufgrund des Materials (Stahlblech) und der zwangsläufigen Korrosion auch bei perfekt gepflegten Schienen eine gewisse Rauhigkeit entstehen. Schon mit dem Finger kann man den Unterschied zwischen einem Neusilbergleis und einem M-Gleis fühlen. Gerade Fahrzeuge mit vergleichsweise weichen Haftreifen profitieren davon.
Die Form des Schienenkopfes ist vermutlich eher unkritisch, bei unseren Modellfahrzeugen passen sich die Radreifen ja nicht durch Verschleiß an. So ist ziemlich unabhängig von der Form des Schienenkopfes immer nur eine Punktauflage gegeben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#113 von alexus , 28.12.2022 10:59

Hallo @Stahlblauberlin

Na ja, die von mir verwendeten M-Gleise erhalten alle die gleiche Behandlung, Vorplieren mit 5000er Polierleinen, polieren mit 120mm Filzscheibe, Schmutzentfernung mit Microfasertuch (+Konservierung).
Die zum Testen verwendeten K-Gleise erhielten dieselbe Behandlung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 53 als 3502

#114 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 11:33

Fährst du schon oder polierst du noch???


alexus hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#115 von Willy , 28.12.2022 12:06

Moin,

wenn man mehrere verschiedene Modelle prüft kann man anhand der Unterschiede auf die Zugkraft schließen. Denn diese Unterschiede dürften bei allen Schienenformen und Zustanden in etwa gleich sein.
Also nicht auf die gemessene Zugkraft in Gramm festlegen sondern vielleicht in einer Vergleichstabelle. Die stärkste Lok = 100% und dann halt rechnen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Märklin BR 53 als 3502

#116 von SAH , 28.12.2022 12:15

Moin @Willy ,

Was ist ein "deja vu"?
Genau so habe ich 1997 angefangen dann aber gemerkt, mit expliziten, also quantitativen, Angaben kommt man viel weiter. Prozentrechnen ist in der Modellbahn wenn es um Zugmassen geht nicht angesagt; spätestens wenn es um die Anzahl von Wagen geht.

Zur 3302: so wie es aussieht, wirds eine Überraschung geben.
Zur 37021: ein Bekannter hat mir sein Modell zum Testen überlassen. Mal sehen.
Zur 3602: das vordere Drehgestell fährt nun einwandfrei. Fazit: " wir fahrn fahrn fahrn mit der Disenbahn..."

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#117 von Thilo , 28.12.2022 14:30

Hallo,

ich habe meine Waage bekommen und habe heute vormittag ein paar Versuche gemacht.

Zum Messen habe ich die Loks mit abgeschalteter Anfahr-Bremsverzögerung an die Waage gehängt und jeweils drei Messungen vorgenommen.
Die Ergebnisse sind nicht ganz das, was ich erwartet hatte ...

Märklin 53 0001 (3102 mit HLA) = 0,145kg
Märklin 44 308 (34880ff. mit HLA) = 0,145kg
Märklin 44 039 (34880ff. mit HLA) = 0,155kg
Märklin 44 481 (3108 mit Hamomagnet) = 0,115kg
Primex 23 105 (mit HLA) = 0,105kg
Liliput 42 2339 = 0,070kg
Märklin 42 1417 = 0,100kg
Roco 044 119-6 = 0,100kg
Märklin 85 006 (3308 mit HLA) = 0,050kg
Märklin 85 007 (3309 mit HLA) = 0,060kg
Hornby Cock o´the North 2001 = 0,080kg ohne Haftreifen!
Fleischmann 50 794 (4177) = 0,095kg
Märklin GG-1 4935 = 0,330kg

Einmal der Versuchsaufbau. Der O-Wagen mit einer modifizierten Bügelkupplung war notwendig, da der Haken der Waage zu dick für die normalen Kupplungen ist.

And we have a Winner!

Und ja, die GG-1 hat mehrfach den Versuchsaufbau einfach auseinandergerupft.


Und die Karavane der Tapferen

Nachtrag: Wenn ich die 16 KKt (Märklin) mit der Waage durch den geraden Bahnhof ziehe, wird mir eine Last von 0,070kg angezeigt. Kein Wunder, dass einige Loks sie als Grenzlast behandeln.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Ausgerechnet die 53 unter dem Tisch fallen lassen, Sorry!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Starlord, SAH, Badaboba und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Märklin BR 53 als 3502

#118 von alexus , 28.12.2022 17:59

Hallo Stahlblauberlin

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #119
Fährst du schon oder polierst du noch???



Natürlich fahr ich schon, jetzt schon seit rund 15 Jahren auf dem Boden und mit dem jetzigen Aufbau seit rund 9 Jahren .

Das Behandeln der Gleise geht inzwischen ratzfatz, es betrifft nur bisher nicht verbaute Gleise und es muß ja nur der Schienenkopf und die Pukos behandelt werden. Der Rest darf ruhig seine "Patina" behalten.
Nach der Grundbehandlung reicht 1-2x im Jahr die Reinigung mit dem Microfaserklotz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 53 als 3502

#119 von Badaboba , 28.12.2022 21:31

Zitat von Thilo im Beitrag #122


Märklin 53 0001 (3102 mit HLA) = 0,145kg
(...)
Märklin 44 481 (3108 mit Hamomagnet) = 0,115kg
(...)
Liliput 42 2339 = 0,070kg
(...)
Märklin GG-1 4935 = 0,330kg
(...)



Hallo Thilo,
danke!
Da ist die 53er gar nicht schlecht unterwegs!
Mich überraschen die schwachen Werte für die 3108 - hast Du da harte Schlappen drauf?

Dass die Tenderantriebe nicht das Gelbe sind, überrascht mich nicht. Je mehr digitale Technik da heute rein muss, desto problematischer wird es.

Die Märklin GG ist schon eine klasse Lok, leider nicht mein Thema.
Die Märklin V 188 wäre ein würdiger Konkurrent!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 53 als 3502

#120 von Thilo , 28.12.2022 22:20

Hallo Volker,

die 44 481 (3108) hat zwar neuere Puschen an, die sie aber auch schon einmal zum Teil von sich geworfen hat. Ich habe nur keine Passenden mehr auf Lager.
Ich vermute, dass sie auch mit neuen Puschen besser abschneiden würde.

Wirklich überrascht haben mich die beiden 85er. Von denen hätte ich wirklich mehr erwartet. Und beide haben neue Puschen an!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Märklin BR 53 als 3502

#121 von Badaboba , 28.12.2022 22:55

Hallo Thilo,
ja, die Märklin 85er...
Ist ja schon ein echtes Leichtgewicht, ich habe sie auch.
Bei Tenderloks bin ich nachsichtig...
Wohl zu unrecht.

@Thilo @all:
Habe mal "just for fun" die V 188 vermessen:


Und weil es in einem anderen Thread kontrovers bzgl. der neuen Märklin 52er zugeht, hier die Messung der 52er aus dem Schneeschleuder-Set:


Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 53 als 3502

#122 von SAH , 29.12.2022 10:09

Moin @Thilo ,

vielen Dank für Deine Übersicht!

Eine Frage hierzu: sind Deine Ergebnisse mit oder ohne Durchdrehen der Räder?

Zur 3602: inzwischen ist das Modell eingefahren und hat 9 Kesselwagen Typ 4650, drei Kesselwagen Typ 4752 sowie 9 Kühlwagen Typ 4415 am Haken ohne Schleudern. Zugmasse abgeschätzt:
9 × 100g × 0,04 + 3 × 100g × 0,02 + 9 × 50g × 0,025 = ca. 67g

Zur 3302: zum HR-Wechsel musste ich das Gestänge abnehmen, was sich bei montieren als elende Fizzelabeit herrausstellte. Ich hatte zwar zu meinen Tests bereits neue HR aufgezogen, doch die waren sehr schnell zugesaut. Wie sich herrausstellte, war in der HR Nut auf dem Rad alles veölt. Das habe ich diesmal mit saugfähigem Küchenpapier entfernt, bevor die neuen HR drauf kamen. Würde mich nicht wundern, wenn die Zugmasse jetzt wieder "normal" ist (es wäre nicht das erste und sicherlich nicht das letzte Mal).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 als 3502

#123 von Thilo , 29.12.2022 11:11

Hallo Stephan-Alexander,

die Messungen wurden ohne Schleudern erbracht.
Sobald eine Lok zu Schleudern begann, brach die Zugkraft sichtbar ein.
Die Waage merkt sich den höchsten Wert (also unmittelbar vor dem Schleudern).

Hallo Volker,

ich könnte natürlich noch meine F7A-B-B "California Zephyr" von Märklin befragen, was sie zu dem Thema beizutragen hat.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


SAH, Michael Knop und Badaboba haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Märklin BR 53 als 3502

#124 von Michael Knop , 29.12.2022 11:37

Hi Thilo,

Das war mir klar, das die GG1 deinen Testaufbau auseinander reißt ö


Und stell dir vor, von den (meinen) Märklin US Loks ist die GG1 längst nicht die stärkste - wobei als Einzellok schon - aber meine doppelt motorisierten 3fach F7 haben doch 600 Gramm Federwaagen komplett auseinander gezogen - ergo deutlich mehr wie 600g gezogen


Viel Grüße, Michael

PS: um nicht nur OT zu schreiben - ich habe auch einige „moderne“ Märklin Dampfloks - und alle ziehen problemlos das was ich Ihnen als Zug dran hänge - und wer mich kennt, weiß, dass meine Züge nich zu den kurzen Zügen gehören.


SAH hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 53 als 3502

#125 von hu.ms , 29.12.2022 11:41

Zitat von Badaboba im Beitrag #126

Habe mal "just for fun" die V 188 vermessen:

Liebe Grüße
Volker

Danke für die messung.
Wie von mir im beitrag #93 schon geschrieben ist die V188 mit dem beiden HLA-motoren meine stärkste lok.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Frage zum Vorbildeinsatz Electrotren HE6041 Autotransportwagen Laeks Semat
HO: ROCO 46001 "G10" Bedruckungsqualität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz