Funktionserweiterungen Märklin 36647 Rhb

#1 von Womobahn , 02.12.2022 17:46

Guten Tag,
inzwischen habe ich die Lok mit dem schönen Aufdruck zur Weltrekordfahrt bekommen und getestet. Optisch finde ich sie sehr gelungen, es sind auch eine Menge Funktionen vorhanden aber mir fehlt z.B. eine Führerstandsbeleuchtung oder dass es keinen Schweizer Lichtwechsel gibt stört mich auch. Aber bei dem Preis kann man ja nicht alles erwarten.
Deshalb meine Fragen an die Experten: Ist es möglich, die Funktionen des eingebauten Decoders zu erweitern? Also z.B. Beleuchtung Führerstand, Original Schlusslichter, Fernlicht? Falls ja, wie würde ich da vorgehen müssen?
Falls der eingebaute Decoder (um welchen handelt es sich?) die Erweiterungen nicht hergibt, welchen Decoder sollte ich einbauen? ESU dürfte immer eine gute Wahl sein?
Hat jemand aus dem Kreise eventuell schon einen Umbau vorgenommen? Oder bin ich zu anspruchsvoll?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Funktionserweiterungen Märklin 36647 Rhb

#2 von Ludwig47 , 02.12.2022 23:46

Hallo Wolfram,

siehe Thread hier: ? Anbieter Decoderplatinen, Lichtplatinen etc.

Dort (noch) nicht genannt iür diesen Modelltyp ist u.A. Modellbau Schönwitz: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...k/Lok-Umbausets

Entweder beim Oriignaldecoder (mSD3) bei unveränderter mtc Platine das Mapping entsprechend ändern und die noch nicht belegten AUX3/4 nutzen oder für dieses Modell passende Platinen der im obigen Thread genannten Anbieter verwenden. Ob man dafür dann weiterhin den Originaldecoder oder den eines anderen Herstellers hängt davon ab ob die Soundfunktionen des Originaldecoders weiterhin gewünscht sind und ob alle der hier gewünschten Zusatzfunktionen realisiert werden sollen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Funktionserweiterungen Märklin 36647 Rhb

#3 von rhb651 , 03.12.2022 10:12

Hallo Wolfram,
ungeachtet der Fantasielackierung auf der BR 185 hat es Märklin ja insofern richtig gemacht, keinen schweizer Lichtwechsel "einzubauen", da die Lok ja nicht in der Schweiz fuhr.

Ich hatte auch anderswo schon gesagt, warum nicht wenigstens eine Lok mit Schweizer Zulassung. Aber da hätte sie halt nicht ähnlich der BoBo III ausgesehen und dann hätte das ganze Fantasieprodukt nicht zusammengepasst.

Und es soll natürlich dein Interesse an den erweiterten zusätzlichen Funktionen nicht schmälern.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionserweiterungen Märklin 36647 Rhb

#4 von Womobahn , 03.12.2022 16:02

Hallo Ludwig 47,
vielen Dank für Deine Links. Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Hinweis auf die unbelegten AUX3/4. Vermutlich finde ich die Bezeichnungen dann auf der Platine?
Und rhb 651: Auch Dir vielen Dank für den durchaus richtigen Hinweis. Aber wir Modellbahner haben ja so unsere Fantasien. Wenn ich die Lok mit entsprechendem Hängermaterial bestückt über den "Schweizer Teil" einer laufen lasse, schadet es ja nicht, nur eine Rückleuchte leuchten zu lassen - finde ich.
Adventliche Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

Dauerstrom am Entkuppler
alles könnte so einfach sein. Decoder programmieren - Bremssound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz